Beiträge von marpi

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    hmm was heißt für euch Sessel höhe? Wenn ich das richtig verstehe kann man doch dann nur gebückt ins Becken sehen oder?


    Die Technik kommt in den Keller.....


    Becken wird ca. 70cm Höhe haben und wird ein Raumteiler zwischen Ess und Wohnzimmer.


    Würde mich über weitere Ratschläge freuen.


    Gruß
    Marcel

    Hallo Torsten,


    Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag.
    Er ist leider heute nachmittag verstorben. :loudly_crying_face:


    Falls sowas nochmal passieren sollte werde ich deine Ratschläge beherzigen.


    Wie würde so ein Quarantänebecken aussehen?



    Vielen Dank
    Marcel

    Hallo Claudia,


    habe ihn immer so ernährt das er satt ist. Das heißt so lange Futter gegeben bis er nichts mehr wollte.


    Was heißt groß? Er ist ca.12cm lang. Wenn alles Planmäßig läuft sollte er dieses Jahr in ein größeres umziehen.


    Für weitere Ratschläge wäre ich dankbar. Würde ihn gerne retten da er doch sehr auf seine Pfleger bezogen ist.


    Marcel

    Hallo,


    Danke für eure hilfe.


    Er hat jetz seit 3 Tagen nichts mehr gegessen. Vorher war er gut ernährt.
    Füttere ihn Täglich mit ca. 20g (eher mehr) FroFu und zusätzlich mit Flocken. Alles über dem Tag verteilt.
    Diese Menge muss er mit keinem anderen Teilen. Ist das wirklich zuwenig?


    Die hellen Flecken sind erst aufgetreten wo ich ihn desmorgens auf dem Boden liegend gefunden habe und sind auch nur einseitig.


    Kann man ihm noch irgendwie helfen? Durch vorwürfe gehts ihm nicht besser.

    Hi,


    Fisch lebt noch.

    Oberfächenbewegung ist denke ich genug vorhanden. Auch ein AS ist im einsatz. Name fällt mir gerade nicht ein. Das Becken steht so schon seit Anfang an ohne eine Veränderung der Strömung oder des AS.


    Als ich ihm das erste mal Algen angeboten habe, hatt er die sofort gefressen. Jedes weitere mal wollte er sie nicht mehr. äist deswegen auch schon einige Zeit her.


    Dosiere nichts aufs Futter.


    Ohne das Gatter würde er warscheinlich durch die Strömung wegtreiben und womöglich von irgendwelchen Würmern angefressen werden.


    Art hasst du richtig erkannt. Zeigte bissher absolut keine Anzeichen für ein zu kleines Becken. Stress ist er auch gewöhnt, da das Becken wie geschrieben mittig im Raum steht und ich mehrmals am Tag um das Becken gehe.


    Danke für deine Hilfe.


    Gruß
    Marcel

    Hallo Benjamin,


    es wurde absolut nichts im oder ausserhalb des Beckens verändert.
    Becken mit ver. Weichen und LPS. Den Korallen gehts wunderbar wie immer.


    Abgemagert is er wenn erst seit heute. So ist es mir aufgefallen.
    Ich fütter ihn eigentlich zuviel. Flocken und Frofu.


    Hatte vor ein paar Monaten ein paar andere Fische eingsetzt die nach relativ kurzer Zeit verstorben waren und zum teil auch noch alt eingesessene mitgenommen haben. Warum? keine Ahnung. Seitdem ist er der alleinige Bewohner des Beckens gewesen.


    Wasserwerte von heute Mittag


    NH4 0,25 Test ist abgelaufen
    NO2 0,02
    NO3 0,5
    PO4 0,3
    KH 6,5
    PH 7,7
    Dichte 1,023 bei 25,5°C


    Wassermenge ca. 650L. Becken steht mittig im Raum. Bewohnt er seit ca. 5 Jahren
    Habe heute 50L Wasser gewechselt, ca. 200ml Easy Life und ca.25mg Ozon eingestellt.


    Die verletzungen sind mir erst vorhin aufgefallen. Hatte ihn nachdem ich ihn heute morgen gefunden hatte, in ein Plastik "Gatter" zum reinhängen gesetzt.


    Vielen Dank
    Marcel

    Hallo an alle.


    Ich hab ein Problem.
    Mein Doc hat vor zwei Tagen angefangen zu hecheln und aufgehört zu fressen aber schwamm noch im Becken rum.
    Einen Tag später habe ich ihn auf der Seite liegend in der Ecke meines Beckens gefunden.
    Zudem weißt er weiße Flecken auf eine der Seiten auf (siehe Bild).
    Ich weiß nicht warum mein Doc so "krank" geworden ist.
    Ich habe eine Woche zuvor einen ww gemacht aber da war noch alles in ordnung.
    Weiß einer was mein Doc hat und wie man ihn retten kann?


    Vielen Dank
    Marcel


    Tach



    würde auch keinen Preußen mehr ins Becken setzen.
    Er lebt jetzt seit einem Jahr im Technikbecken und greift dort auch immer meine Schläuche beim Wasserwechsel an.



    Gruß
    Marcel

    Hallo Bert,


    ich habe im Becken nur Weiche und LPS sonst nichts.
    Mal schaun wie lange es noch klappt. Mitlerweile paddelt er nur noch auf der Seite liegend.
    Sind die Medikamente richtig?



    Marcel

    Hallo Torsten,


    man kann auf beiden Augen keine Trübung erkennen. Sie sind klar und sehen so wie immer aus. Kann es mir nicht erklären.
    Was mir heute aufgefallen ist, etwas schwer zu beschreiben, er wackelt mit beiden Augen wenn er sehr nervös ist.
    Ein besseres Bild bekomme ich leider nicht hin.


    Futter sieht er natürlich auch nicht. Habe gestern "Preis Prebac" und "Preis Cryptan" gekauft und dosiert.
    Kann ich nochwas für ihn tun? Wie kann man ihn vielleicht füttern?


    Gruß
    Marcel

    Hallo,


    vor ca. einer Woche ist mir aufgefallen das mein Zwergkaiser Centropyge bispinosa blind ist.
    Er eckt hier und dort mal an einen Stein oder an Korallen an und schwimmt öfter mal im Freiwasser, was er sonst nie gemacht hat.
    Habe ihn heute mal in ein kleines Quarantänebecken gesetz, um zu versuchen ob er dort wieder an Futter geht.
    Hat er irgendwelche chancen auf heilung?


    Vielen Dank
    Marcel

    Hi!


    ich hab einen von Conrad an meiner Logo. Welchen kann ich dir jetzt nicht sagen. Es ist aber ein sehr dünner, ich glaube Folien Fühler. Habe ihn einfach in Kunstharz eingegossen. Funktioniert jetzt seit ca. 2 Jahren. Habe mit dem allerdings sehr stark schwankende Werte in der ersten komma stelle (zeigt zb. 25,5-26,3°C). Ist für mich aber egal.


    Gruß
    Marcel

    Hi!


    Hab bei mir im AQ zum ersten mal so ein Lebewesen gesehen und möchte gerne wissen was es ist.


    Hab hier mal 2 Bilder.




    Gruß
    Marcel

    Hi!


    komplett kan ich dir nicht sagen. Bei mir waren sie nur auf den Korallen die ich auch rausnehmen konnte.
    Die befallenen Korallen hab ich hin und wieder in dem Jodbad behandelt. Mitlerweile muss ich die Planarien schon richtig bewusst suchen um welche zu finden, wobei sie mir vorher direkt aufgefallen sind.
    Ich denke komplett wird man sie so wohl nicht beseitigen. Ist auf jeden fall besser als nichts zu tun.
    Als ich nichts gegen die Planarien gemacht hab, weil ich das Jodbad noch nicht kannte, sind mir reihenweise die LPS Korallen eingegangen.


    Gruß
    Marcel

    Hi!


    Wie schon geschrieben hab ich meine Euphyllias und andere LPS schon mehrmals im Jodbad gebadet.
    Dannach ging es dehnen viel besser als mit den Planarien drauf. Das sie sich nicht sofort nach der behandlung in voller Pracht zeigen dürfte klar sein, erst am nächsten Tag zeigen sie wieder ihre volle schönheit. Hatte auch bei meinem Becken mit der Behandlung gewartet. Daraufhin haben sich die Planarien sehr schnell vermehrt. Hatte es auch vorher mit 2 Sechsstreifenlippfischen probiert doch sie schauen die Planarien noch nicht einmal an. Jetzt hab ich die Planarien mithilfe von Jodbädern unter kontrolle gebracht und den Korallen hat es nicht geschadet.


    Gruß
    Marcel

    Hi!


    Habe auch Planarien.
    Mach sofort ein Jodbad. Das Schadet der Koralle nicht. Meine haben das auch schon 3-4mal mitgemacht.
    Dosierung sollte 2ml/1L Meerwasser und 10min.


    Gruß
    Marcel

    hi!


    hab das selbe problem.


    wenn ich die scheiben am tag putze zb. mittags kann ich nach einer halben stunde wieder anfangen mit putzen. jetz putze ich die scheiben des abends kurz bevor oder nachdem das licht aus geht und schon hab ich mit scheiben putzen mind. 2 tage ruhe.


    gruß
    marcel

    ist ja mist sowas :face_with_rolling_eyes:


    hab bei mir auch extra 2 Sechsstreifen Lippfische gekauft, kann aber auch keine besserung festellen :frowning_face:


    gibts ne chance das es von selbst wieder weggeht?


    gruß
    marcel

    hmm


    Sind etwas dunkler.
    Das komische ist ja, dass sie die Flecken nicht mehr auf den weichen sitzen wo sie vorher auch immer waren.
    Sehe gerade das sie nur noch auf einer Pilzleder Koralle sitzen und sonst nur auf den LPS.



    gruß
    marcel

    Hi!


    Hab seit ein paar Wochen das Problem das sich auf überwiegend LPS Korallen braune Flecken bilden.
    Am Anfang waren sie auch auf den restlichen Weichkorallen.
    Hin und wieder bewegen sich die Flecken auch, sehen aber nicht aus wie Tiere.
    Hab leider kein Bild davon.


    Und das größte problem daran ist, dass sich alle neu eingesetzten LPS Korallen (und seit heute auch eine ältere Koralle) sich nicht voll ausbreiten und Absterben :frowning_face:



    Hat einer eine idee?