Wenn´s anfangs für die Abyzz nicht reicht....

  • Nicht jeder wird sich anfangs so eine teure Pumpe leisten können oder wollen.


    Wir haben daher in letzter Zeit viele Sonderanfertigungen gemacht, die dennoch schon die Vorbereitung für die Abyzz enthielten.
    Als guter Ersatz für mittelgroße Becken eignen sich die neuen Aquabee 4000, da man, wie bei allen Aquabees die Saug und Druckstutzen herausschrauben kann.
    Die Pumpe ist damit ebenso leicht zu entfernen, wie die Abyzz und ich denke, durch den Schaumstoff ist sie auch bestmöglich gelagert. Seitdem Herr Friedrich die neuen Lager hat, kann man sie ohne Brummen auch gut im Beckeninneren verwenden.
    Einbau wie gehabt, für den Betrachter ist die Pumpe nicht sichtbar!

  • Mich würde jetzt mal interessieren, was diese Pumpe für einen Vorteil bringt gegenüber einer Strömungspumpe (z.b. Tunze 6045).


    Sehe nur zwei Nachteile. Etwas teurer und ca. 10-facher Stromverbrauch.

  • Für EINE 6045 mag das wohl zutreffen, nur um dieselbe Strömung, wie mit einer Aquabee 4000, zu erzeugen, brauchst man wahrscheinlich 5 bis 10 Stück davon!


    Die möchte ich aber nicht alle in einem Becken verstecken müssen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hmmm ich finde die Pumpe seltsamerweise nur in einem deutschen Shop....
    Dort sind folgende Daten angegeben: 60 W / 4000 ltr/h
    Somit stinkt sie gegen eine Strömungspumpe total ab....


    Wieso findet man im Netz so gut wie nichts wenn ich nach Aquabee 4000 suche?

  • hallöchen torsten,


    mich interessiert diese strömungslösung brennend, gibt es noch mehr alternativen zur abyzz als nur die Aquabee4000? die findet man wie schon erwähnt kaum in deutschen shops? ist die bei euch erhältlich? wäre eine abyzz fuer mein geplantes 560 liter becken nicht ohnehin overpowered? finde leider kaum infos zu dieser variante der strömungserzeugung.


    gruß
    pana

  • Somit stinkt sie gegen eine Strömungspumpe total ab....


    Kannst Du diesen Satz mal in die deutsche Sprache übersetzen? Was genau willst Du uns damit sagen?



    Pana: Es geht doch hier nur um´s Prinzip! Wenn man neu anfängt, schlagen Aquarium, Beleuchtung, Deko, etc ganz schön in´s Kontor. Nicht jeder hat dann auch noch das Geld, sich für 1200 Euronen eine Pumpe zu kaufen.


    In diesem speziellen Fall hat sich der Kunde für eine Aquabee 4000 entschieden, weil das Becken 180cm lang ist. Sehr gute Wahl wie ich finde. Die kostet nicht viel, macht genug Strömung und kann später als gute Reservepumpe im Schrank liegen. Prinzipiell kann man natürlich auch jede andere Pumpe nehmen, aber die Aquabee´s eignen sich deshalb so gut, weil sie durch die schraubbaren Stutzen nicht so viel Platz benötigen und ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben.
    Natürlich kann man sie nicht mit einer komplett regelbaren Abyzz vergleichen. Aber es ist ja bald Weihnachten da können dann alle Verwandten zusammenlegen....


    Wenn man später mal die Pumpen tauschen will, nimmt man die Aquabee aus der Kammer heraus und steckt die Abyzz rein - fertig! Dauert keine Minute. Man muß also keine Leitungen austauschen oder irgendwelche anderen Klimmzüge machen!


    Die 4000er ist relativ neu, hat einen Volumenstrom von 4000 Litern und kommt immerhin auf 3m Förderhöhe. Sie ist prinzipiell eine "aufgebohrte" 3000er mit etwas mehr Leitung aber größeren Stutzen.


    Wir liefern die seit etwa 5 Wochen an unsere Händler aus!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Na, dass die Pumpe für diesen Anwendungsfall viel mehr Nachteile als Vorteile gegenüber einer Strömungspumpe hat, das wollte ich damit sagen.


    Zum größten Teil schlägt sich das eben in dem Verbrauch wieder. 60 W find ich schon arg krass um 4000l/h Strömung zu erzeugen, wenn man sie mit Strömungspumpen vergleicht…


    Hmmm und du meinst dann, dass die 6045 nur etwa 800 bis 400 Liter Strömung liefert, wenn man 5 bis 10 dazu braucht um die selbe Strömung zu erzeugen wie bei der Aquabee 4000??
    Sorry, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen…


    Hast du mal die Kennlinie der Aquabee 4000? Würd mich mal interessieren.


    Ich sehe als Vorteil der Pumpe eigentlich nur, dass ich sie „versteckt“ anbringen kann, was aber auf Kosten von Beckenvolumen geht.
    Dieser Vorteil ist aber in meinen Augen schwindend gering gegenüber den viel höheren Stromkosten.


    Entweder ich find das fehlende Puzzelteil nicht, warum diese Pumpe für diesen Einsatzzweck (Strömungspumpe) nun so gut sein soll, oder ich weiß auch nicht.

  • Thorsten,


    es geht Specki wohl darum, dass man (unabhängig von der Förderhöhe) zum Beispiel ne Tunze 6065 mit 12 Watt Vebrauch betreibt und dabei nach Herstellerangabe 6500 Liter umwälzt wozu dann ne 4000-Literpumpe die 60 Watt braucht? Und auch die Tunzepumpen lassen sich gut integrieren wie du immer wieder aufs neue beweist. Oder verstehen wir uns falsch? Macht die 4000er Biene noch 4000 Liter bei 3 Meter Förderhöhe?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin,


    eine Aquabee 4000 ist mit einer Tunze 6045 wohl kaum zu vergleichen, aber nun gut.


    Klar, eine 6045er verbraucht deutlich weniger Strom und irgendwie kommt sie wohl auch auf +/- die angegebenen 4500L/h Strömungsleistung, aber versucht doch mal eine 180cm Becken mit einer 6045 zu beströmen, da kommt am Ende der 180cm nicht viel an.


    Die Aquabee arbeitet nach einem ganz anderen Prinzip, sie pumpt zwar auch nur 4000L/h, aber jagt diese mit einer deutlich höheren Strömungsgeschwindigkeit raus, wodurch auch in 180cm Entfernung noch genug ankommt.


    Das meinte Torsten mit den 5-10 Stk. für eine 4000er Aquabee...


    Es sind 2 gänzlich unterschiedliche Philosophien, wie man ein Becken beströmen kann und zudem stellt Torsten die 4000er Aquabee ja eher als mittelfristigen Ersatz für eine Abyzz vor, die ja wieder in eienr ganz anderen Liga spielt und eine ganz andere Kundschaft anspricht...


    Gruß
    Tjark

    Einmal editiert, zuletzt von Tjark Jürgens ()

  • Hast du mal die Kennlinie der Aquabee 4000?


    Ich frage mal anders herum:


    Hast Du eine Kennlinie einer Tunze XXXX ? Nein? Hast Du Dich schon mal gefragt, warum nicht?


    Nimm´einfach beide Pumpen mit 4000 Litern in die Hand und halte sie in´s Wasser!
    Jede weitere Frage sollte sich dann erübrigen.....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Hast Du eine Kennlinie einer Tunze XXXX ? Nein? Hast Du Dich schon mal gefragt, warum nicht?


    Weil es keiner bedarf!
    Auf einer Kennlinie kann ich ablesen bei welcher Förderhöhe ich welche Leistung habe. Dasist bei Strömungspumpen aber unrelevant, da die Förderhöhe praktisch 0 ist und ich damit auch nicht spielen kann, weil die kurve sonst zusammenbricht.
    Aber gut mal darüber gesprochen zu haben...


    Gehen wir mal bitte von der Tunze weg, das war ein Beispiel für eine x-beliebige Strömungspumpe.


    Also willst du darauf hinaus, dass sie in etwa die gleiche Leistung hat, nur der Strahl anderst ist?
    Verstehe ich das richtig?


    Jedoch hab ich dann das Problem, dass ich nahe des Strahles eine sehr harte Strömung hab aber an anderen Stellen dafür kaum eine Strömung. Durch eine Strömungspumpe wird die Strömung halt einfach großflächiger Verteilt und ist somit natürlich logischerweise nicht so Stark.


    Kann sein, dass die Aquabee vielleicht doppelt soviel bringt, aber das rechterftigt dann (in meinen Augen) noch nicht den dann immer noch in etwa 5-Fachen Stromverbrauch.


    Sorry, aber du hast mich noch nicht wirklich überzeugt. Ich glaube dazu hast du auch den falschen Diskussionsstil.
    Das ist nichts persönliches, aber ich seh da einfach nicht wirklich vorteile, sondern eher Nachteile. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber dazu brauch ich was Greifbares und nicht Aussagen wie obige.


    @Tjark Jürgens


    Kann ich denn dann mit der Aquabee 4000 wirklich ein komplettes 180 cm Becken zu vollster zufriedenheit der Korallen beströmen?? Kann ich mir bei einer Leistung von 4000 l/h nicht wirklich vorstellen.



    Nicht dass ich hier falsch verstanden werde. Ich möchte kein Produkt schlecht reden.
    Ich möchte eigentlich eher herauskitzeln ob nicht doch Argumente kommen, die mich überzeugen, da bei mir mittelfristig auch eine Vergrößerung auf ein vermutlich 180 cm Becken ansteht.

  • @ Specki (?)


    ob eine 4000er "Biene" ausreicht kann ich auch nicht zu 100% sagen, dass muss jemand machen, der dass ausprobieren kann. Mir fehlt dazu sowohl das 180cm Becken, als auch die Pumpe... :winking_face:


    Was ich aber bei meinem 150cm Becken schon bemerkt habe/ ausprobiert habe ist, dass wenn nur eine 5000l/h Strömungspumpe (nicht Tunze, aber ähnliche Bauart) läuft, kommt am anderen Ende zwar was an, aber die gesamte Wassermasse bewegt sich doch eher träge und es würde selbst für mein Weichkorallenbecken auf Dauer nicht ausreichen...


    Wenn ich dagegen eine Eheim 1260 mit 2400l/h an einem Ende des Beckens ins Wasser halte und zum anderen Ende strömen lasse, so kommt dort deutlich mehr Strömung an und der ganze Wasserkörper bewegt sich rein vom optischen Eindruck her min genausogut, wenn nicht sogar mehr/ schneller als mit der reinen Strömungspumpe.


    Worüber man auch nachdenken sollte ist, dass früher meistens empfohlen wurde ca. das 8-10fache des Beckeninhalts pro Std als Strömungsleistung zu installieren. Mittlerweile sind wir eher bei Empfehlungen von min 25facher (oder gar deutlich mehr) Umwälzung/Std.. Wenn man sich jetzt überlegt, was für Pumpen damals und was heute verwendet wird, könnten die heutigen Strömungspumpen mit ihrem weichen/ breiten Strahl ein Grund für diese höhere Umwälzleistung sein.
    Klar werden heute mehr SPS gehalten, die mehr Strömung brauchen und evtl.mehr Strömung ausbremsen, aber dafür sind heute meistens auch die Steinaufbauten deutlich "luftiger" und sorgen somit für eine bessere Zirkulation.
    Klarer Pluspunkt liegt bei den reinen Strömungspumpen natürlich im Stromverbrauch, weswegen auch ich sie verwende, aber das relativiert sich schnell, um so größer das Becken ist.


    Gruß
    Tjark

    Einmal editiert, zuletzt von Tjark Jürgens ()

  • also ich würde mal sagen, hier geht es um Erfahrungswerte!
    Und es ist ebenso, dass bei´einer eine Aquabee 4000 mehr Druck dahinter stekt, als bei eine Tunze mach mal den Test und halte deine Hand unterwasser dann wirst Du den unterschied sofort erkennen. Hat auch ein bisschen mit Physik zu tun wenn ich die gebalte 4000 liter duch ein viel kleineres Loch drücke (ohne Leistungsverlust) dann kommt eben mehr am ende vom Becken an!

  • Zitat

    ch sehe als Vorteil der Pumpe eigentlich nur, dass ich sie „versteckt“ anbringen kann, was aber auf Kosten von Beckenvolumen geht. Dieser Vorteil ist aber in meinen Augen schwindend gering gegenüber den viel höheren Stromkosten. Entweder ich find das fehlende Puzzelteil nicht, warum diese Pumpe für diesen Einsatzzweck (Strömungspumpe) nun so gut sein soll, oder ich weiß auch nicht.


    Moin,


    wahrscheinlich siehst du es wirklich nicht.


    Ich versuche mal die Sichtweise etwas zu erweitern. In der Vergangenheit gab es Becken mit Steinhaufen und dazwischen wurden irgendwie Pumpen zur Strömungserzeugung gesteckt. Teilweise hingen die Dinger auch an den Scheiben. Durch den enormen Platzbedarf durch das Aufschichten von Steinen ging viel Volumen für Wasser etc. verloren, hinzu kamen die häßlichen Pumpen. Wirklich schön war das nocht nicht.


    Dann kamen die Ideen die Strömungspumpen ausserhalb des Beckens unterzubringen, es entwickelten sich verschiedene Closed Loop Systeme mit einigen oder vielen Auslässen. Das hatte zur Folge das zwar keine Pumpen mehr im Becken waren, aber die Verrohrung nicht sichtbar unterzubringen war nicht einfach. Basteln war angesagt. Professionelle Auquarienbauer nahmen auch Schaum, andere klebten Bruchstücke zusammen. Alles oft sehr aufwendig oder schwer machbar.


    Eine völlig andere Konstruktion ist seit einführen der Keramiken möglich. Die Statik war plötzlich beherrschbar, Steinaufbauten vielen nicht mehr zusammen, die Deko´s sahen toll aus und nahmen viel viel weniger Platz weg. So eine Deko braucht im Grundaufbau von der Rückwand gerade mal 2cm. Alles andere ist der Kreation des Herstellers zu verdanken. Das Material Ton und die Verarbeitung läßt aber viel mehr zu. Alle erdenklichen Formen kann man bauen, Schächte verkleiden, Rohrdurchführungen versteckne, Pumepenaufnahmen integrieren - geniales Material und zudem im Meerwasser einsetzbar. Fast alle großen Schauaquarien die ich kenne rüsten nach und nach um.


    Die Möglichkeit alle Formen bauen zu können holt nun wieder die CL Systeme in das Becken und löst sie gleich wieder auf. Kästen (Waveboxen) etc. braucht man ebenfalls man nicht mehr. Diese Kammern können nun in jeder gebrauchten Größe direkt geformt werden.


    Nun kommen noch neue Pumpen dazu. Als erste brauchbare regelbare leise DC Pumpe für Meerwasser am Markt mit der Abyzz- Pumpe kann die Strömung nun nicht nur gut integiert werden sondern auch genug Wasser bewegen das alle anderen Systeme in Sachen Wirkung sich hinten anstellen. Es ist überhaupt erst diesen Herstellern der Pumpen und der Erfindung der Keramik zu verdanken das wir heute soweit sind.


    Zusammengefasst: Neues Material, freie Formen, intelligente Anwenung, hocheffiziente Pumpentechnik im Zusammenspiel. GERINGSTER PLATZBEDARFUND STROMVERBRAUCH!!


    Nachteil: Kosten! Die Pumpe ist teuer!


    Nun denkt mal ein Hersteller gründlich nach was er machen kann. Er entwicklelt Aufnahmen in der Keramik die den Einsatz einer Hochleistungspumpe ermöglicht und denkt dabei aber an Alternativen. Das System ist nicht alternativlos sondern kann ergänzt bzw. unter monitären Gesichtspunkten aktualisiert werden. Besser gehts nicht!


    Da kann man wirklich nur "DANKE" sagen!!


    Die Strömungserzeugung wird immer einfacher. Ein kompliziertes CL System würde ich nicht mehr bauen - nicht weil es nicht gut ist, sondern weil man es nicht mehr braucht.


    Ich kenne viele Becken, aber keines mit Größen zwischen 600 bis 1000 Litern das mit EINER Stream auskommt!. Aber ich kenne viele Becken die mit EINER Abyzz auskommen, und das bis 5000 oder 10.000 Litern!


    Gruß
    Stefan

  • Nur hab ich dann eben am Pumpenausgang einen Strahl, der mir jedwege Korallenhaltung unmöglich bzw. schwierig macht wenn der Strahl mit wesentlich mehr hartem Druck rauskommt als bei ner reinen Strömungspumpe.


    Und was ist die Abyzz nun eigentlich? Eine fördernde Strömungspumpe oder eine strömende Förderpumpe? Und ganz ehrlich: für Becken unter 800-1000 Liter halte ich die Pumpe nach wie vor für absolut oversized egal was ich damit anstelle. Was hilft mir denn ne 1200 Euro-Pumpe die ich auf maximal 40-50% Leistung fahre? Die viel zitierten "Reserven" die da bleiben brauch ich doch im Leben nicht. Im Venotec-Board wurde ja jetzt schon vielfach der Wunsch nach ner kleineren Abyzz geäußert.


    Die Frage die sich ja auch grundsätzlich stellt ist, wo die Reise hingehen wird.


    Noch mag der Trend zu großen und größeren Becken ja anhalten, aber solang LED und Plasma-Lampen nicht ihre letzte Praxistauglichkeit bewiesen haben und voraussehbar der Strompreis auf 0,25 ct je kw/h steigen wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Richtung für die meißten Aquarianer mit Durchschnittseinkommen wohl eher zu kleineren Becken gehen wird.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Zitat

    Was hilft mir denn ne 1200 Euro-Pumpe die ich auf maximal 40-50% Leistung fahre? Die viel zitierten "Reserven" die da bleiben brauch ich doch im Leben nicht.


    Um die Reserven geht es doch auch nicht, sondern darum, das man eine zuverlässige, leise, regelbare wirklich meerwassertaugliche langlebige Pumpe mit dem besten Wirkungsgrad hat die der Markt gerade hergibt.


    Aber es ist wie so oft im Leben, mache Dinge kann man immer wieder erklären, es ersetzt nie die eigenen Erfahrungen. Allerdings kommt es mir machnmal schon so vor wie bei kleinen KIndern. " Die Herdplatte ist heiß! nicht anfassen" promt wird draufgetatscht und die Erfahrung prägt sich ein. Leider war ich da vor einigen Jahren auch nicht schlauer und hätte mir so manche Investition sparen sollen. ABer da gab es auch noch keine so schönen Pumpen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan (Stefan_Servus),


    deinem eben gesagten kann ich voll und ganz beipflichten. Freilich ist eine AB4000 eine kleinere Option, aber nicht im Sinne von Torstens vorher geschriebenen. Denn in Becken wie dem meinigen (>1000L) fristet eine Abyzz ein klägliches Dasein. Wenn es so eine DC-Pumpe mit der halben Leistung und einem angepaßten Preis gibt, dann kann Otto-Der-Normalaquarianer sowas auch nutzen. Ansonsten ist es einfach unlogisch. Man kann das wirklich nicht auf jede Systemgröße herunter brechen. Aber das will Torsten wohl auch nicht...

  • Was hat denn das mit der Herdplatte jetzt hier verloren? Kommt doch nicht immer mit so was…


    Ok diese Pulsierung oder so bei der Abbyz ist klasse. Auch die Power, wie man in dem Badewannen Video gesehen hat.


    Nur frage ich mich noch, ist es wirklich möglich ein 180 cm Becken mit einer Pumpe, und somit nur einem einzigen Auslass zu beströmen? Dass muss ja am Anfang eine mords brachiale Strömung sein, die mir alle Korallen weg weht, und ob dann wirklich im gegenüberliegendem Eck noch genügend ankommt?


    Dann hab ich jetzt schon mehrfach von Torsten diese Kammern gesehen. Ich gehe mal davon aus, da ist ein loch vorhanden aus dem die Pumpe den Strahl rauslässt. Wo wird denn da das Wasser eingesaugt? von unten durch Schlitze? oder von Oben?


    Ich sehe hier jedoch immer noch einen erheblich schlechteren Wirkungsgrad als in Strömungspumpen. Wäre es nicht sinnvoller die Strömungspumpen mit diesem Pulsprogramm auszustatten?


    Achja und bezüglich des „Danke“ sagens. So etwas erfährt ein Hersteller glaub eher in Form von eingenommenem Geld :winking_face:

  • Zitat

    Was hat denn das mit der Herdplatte jetzt hier verloren? Kommt doch nicht immer mit so was…


    siehst du! Genau das meine ich!!! Du mußt auch erst drauf fassen. So wie ich auch. Ich bin über JBL, Tunze, RedDragon letztdenlich bei der Pumpe gelandet. Hätte ich das doch gleich gemacht. Der teuerste Ausrutscher war allerdings die RD.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Kadatz
    Um die Reserven geht es doch auch nicht, sondern darum, das man eine zuverlässige, leise, regelbare wirklich meerwassertaugliche langlebige Pumpe mit dem besten Wirkungsgrad hat die der Markt gerade hergibt.


    Ob sie diese Voraussetzungen erfüllt, muss sich erst noch erweisen. Solche versprechungen hört man von jedem 2. Hersteller :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Nur hab ich dann eben am Pumpenausgang einen Strahl, der mir jedwege Korallenhaltung unmöglich bzw. schwierig macht wenn der Strahl mit wesentlich mehr hartem Druck rauskommt als bei ner reinen Strömungspumpe.


    Und genau aus diesem Grund ist man von dieser Art Pumpen abgekommen

  • Und jetzt werden sie wiederbelegt oder wie? Kampf den Korallen. Kärchert sie weg.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • @Kadatz


    Du gehst davon, aus, dass das für jeden die beste Lösung ist. Davon bin ich aber noch lang nicht überzeugt.
    Geh doch lieber mal auf meine Fragen ein, statt so etwas zu schreiben…
    Vielleicht überzeugst du mich dann auch noch und ich hol mir so eine für mein nächstes Becken.
    Wobei mich der Preis schon enorm abschreckt.

  • Kanns nicht sein, dass hier auch viel Status und Emotion mit reinspielt? Ähnlich wie bei nem BK-Abschäumer? Oder - weiter hergeholt- bei Autos? Ich mein, wenn ichs mir leisten kann, kauf ich mir selbstverständlich als gebürtiger Ingolstädter und Lokalpatriot nen A4 Avant. Wenn ichs mir nicht leisten kann, meinetwegen nen Skoda Octavia Kombi. Von A nach B bringen mich beide Autos. Ob mir das Mehr an Luxus des Audi im Vergleich zum Skoda den höheren Preis auch wert ist, muss letztendlich jeder selber wissen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • mich amüsiert der Thread :face_with_tongue: ;
    Den Vorteil, eine alternierende Strömung zu erzeugen, spielen die DC Pumpen nur via Regelung aus. Im CL verbaut, haben sie wie Strömungspumpen 0m WS zu überwinden. Das Ergebnis ist :thup .
    Die Strömungserzeugung aber mit den 'Dampfstrahlern' ala Aquabee und auch Eheim vergleichen zu wollen, -zu unterlegen mit 'wenns zum Anfang für die Abbuz nicht reicht', läuft vollkommen konträr :face_with_rolling_eyes: .

  • Hallo,
    davon abgesehen das ich mir auch nicht richtig vorstellen kann das eine Aquabee oder ähnliches sich für diesen Zweck gut eignet (auch mir wurde immer gesagt eine großflächige sanfte Strömung ist besser) habe ich die Frage ob sowas : http://www.shop-meeresaquarist…Prop-15000--103-150-.html
    auch dort rein passen würde?
    Ich denke das wäre auch interessant vom Preis/Leistungs Verhältnis und eine Möglichkeit diesen Brocken an Strömungspumpe versteckt unterzubringen und zudem könnte man diese Pumpe zumindest etwas regeln. Mich würde mal ein Bild von der Ansaugstelle dieser Kammer interessieren und wie Fische davor geschützt werden dort eingesaugt zu werden.


    Mfg
    Timo

    2 Mal editiert, zuletzt von Timo_Seelöwe ()

  • Guten Morgen alle zusammen.


    Ich persönlich finde es immer wieder bezeichnend wie in der Meerwasseraquaristik verschiedene Meinungen und Systeme aufeinanderprallen und wie Produkte und Systeme hofiert und verworfen werden.


    Ob es sich dabei um grundsätzliche Themen wie Umwälzung/Strömung handelt, oder mit welchen Produkten und Preis,-Leistungsverhältnissen dieses umgesetzt wird ist dann dahingehend nebensächlich, wenn die Meinung eh verfestigt ist.


    Ich habe die Abbyz im Einsatz gesehen und kann sagen: Respekt !


    Wir haben im gr. Becken eine funktionierende Red Dragon und hoffen dass diese auch weiterhin so gut und leise arbeitet.


    Zur Strömungsverteilung nutzen wir noch immer und weiterhin die OSCI-Motions, von denen die Dritte demnächst herausgenommen wird, damit diese im neuerlich gestarteten Winkelbecken ihre Arbeit fortsetzen kann.


    Das es Systeme gibt mit denen man die Technik weniger sichtbar im Becken zum Einsatz bringen kann finde ich toll.


    Trotz intensiver Suche haben auch wir noch nicht die eierlegende Wollmilchsau gefunden :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()

  • Mahlzeit alle zusammen.


    An meinem heutigen, wegen einer Baubehinderung, freigenommenen Tag habe ich aus dem gr. Becken die 3. OSCI-Motion herausgenommen und diese im Eckbecken montiert.
    Nun arbeitet die Motion in der vorderen linken Ecke befestigt und beströmt mittels einer Tunze 6105 beide Beckenbereiche... sprich den linken sowie den rechten Winkel.


    In einigen Stunden sollte polypentechnisch auch schon ein Ergebnis ablesbar sein.


    Wie bereits erwartet hat einiges, was nicht mit Kleber befestigt war, einen veränderten, neuen Standort :smiling_face:


    Ich denke, dass ich mit ´ner A200 das Becken gesprengt hätte :ylol

  • Specki (oder wie immer Dein Name auch sein mag):
    Kann ich mir bei einer Leistung von 4000 l/h nicht wirklich vorstellen.
    60 W find ich schon arg krass um 4000l/h Strömung zu erzeugen, wenn man sie mit Strömungspumpen vergleicht…


    Genau hier scheint Dein Problem zu liegen: Deine Vorstellungskraft scheint mangels Erfahrung mit verschiedenen Pumpentypen doch etwas eingeschränkt.
    Zunächst Was soll immer der Begriff STRÖMUNGSpumpen?


    Es gibt Propellerpumpen (in der Aquaristik übrigens erst seit knapp 10 Jahren!)und Kreiselpumpen. Mit handelsüblichen Propellerpumpen, kannst Du etwas Wasser bewegen, mehr nicht! Kreiselpumpen kann man von der Konstruktion her mehr auf Förderhöhe oder Volumenstrom auslegen, je nach Gestaltung Pumpenkopf/Flügelrad.
    Moderne Software erlaubt aber schon recht gute Kompromisse, wenn man keine immensen Förderhöhen erreichen will. An beigefügter Aufnahme kann auch ein Laie erkennen, des diese Kombination bei der Abyzz doch etwas anders ausschaut als die frei im Raum drehenden Laufräder der meisten handelsüblichen Aquarienpumpen.


    Wenn man mit 60W nach zwei Metern Entfernung immer noch eine Strömungsgeschwindigkeit von etwa 30cm/s mit einem 22mm Auslaßstutzen erreicht, so ist das immer noch deutlich mehr, als JEDE handelsübliche Propellerpumpe, die es derzeit auf dem Markt gibt!


    (Nur mal so am Rande:
    180 x 70 x 65 beleuchtet mit einer 4 x 80W und einer 6 x 80W Beleuchtung....
    10 x 80 W ? Das sind ja satte 800 W , was für´n Stromverbrauch.
    das widerspricht für meinen Geschmack etwas Deinen Äußerungen in diesem Fred hier!)



    Kann ich denn dann mit der Aquabee 4000 wirklich ein komplettes 180 cm Becken zu vollster zufriedenheit der Korallen beströmen?? Kann ich mir bei einer Leistung von 4000 l/h nicht wirklich vorstellen.


    Weil Du Dich eben zu krampfhaft an dieser ominösen Zahl 4000 festklammerst. Zur Beruhigung: Man kann! Nur nicht eben sehr komfortabel, es gibt bessere Methoden mit flexiblen Strömungsvarianten, was der Natur auch näherkommt.


    Das laminare Strömungsbild reicht aber aus, fast überall im Becken wenigstens eine Strömungsgeschwindigkeit von etwa 10cm pro Sekunde aufrecht zu erhalten.
    Das geht eben mit keiner handelsüblichen Propellerpumpe mit 30W!


    Stefan S.Und ganz ehrlich: für Becken unter 800-1000 Liter halte ich die Abyzz Pumpe nach wie vor für absolut oversized. Was hilft mir denn ne 1200 Euro-Pumpe die ich auf maximal 40-50% Leistung fahre?


    Gar keine Frage Stefan, da gebe ich Dir 100%ig Recht! Aber es gibt derzeit eben nur dieses kleinste Modell und es gibt Leute, die haben kein großes Becken, wollen für Ihr Geld eine unhörbare Pumpe, die auch noch verschiedene Strömungsmodelle umsetzen kann.
    Und genau diese Leute ermöglichen mit dem Kauf einer solchen, zugegebenermaßen teuren, Pumpe die Entwicklung kleinerer Modelle, die sich dann fast alle leisten können. Denn die Software ist ja fertig und erprobt und die Erfahrungen, die man mit den bestehenden Modellen gemacht hat, werden zum Nutzen Aller in neue Produkte einfließen.


    Nur frage ich mich noch, ist es wirklich möglich ein 180 cm Becken mit einer Pumpe, und somit nur einem einzigen Auslass zu beströmen? Dass muss ja am Anfang eine mords brachiale Strömung sein, die mir alle Korallen weg weht, und ob dann wirklich im gegenüberliegendem Eck noch genügend ankommt?


    Wenn es bei einem 220 x 130 x 80 Becken mit 60% Pumpenleistung reicht, würde ich mir über kleinere Becken wenig Gedanken machen!


    Stefan S. Kanns nicht sein, dass hier auch viel Status und Emotion mit reinspielt?


    Klar Stefan, was würde sonst die Menschheit antreiben!?


    Stefan C Den Vorteil, eine alternierende Strömung zu erzeugen, spielen die DC Pumpen nur via Regelung aus.


    Ich vermute mal, das ist bei allen anderen alternierenden Pumpen auch so... :face_with_tongue:

  • Hallo


    vielleicht hilft es ja dem Verständnis wenn man sich nicht so an die Liter/Stunde Zahl klammert und statt dessen den Energieverbrauch betrachtet. Wenn also die Abyzz 10 mal soviel Energie verbraucht produziert sie damit ja auch 10 mal soviel 'Strömungsenergie' (ich gehe mal einfach davon aus das der Wirkungsgrad ungefähr gleich ist)


    Gruß, Michael

  • Hallo Torsten,


    erstmal wegen meinem Namen. Da man mich seit dem Kindergarten überall (sogar teilweise in der Arbeit) nur Specki nennt, sehe ich diesen als meinen richtigen Namen an :winking_face:


    Mit Strömungspumpe meine ich natürlich eine Propellerpumpe. Diese sind ja nur zur Strömungserzeugung gedacht, deswegen der „Trivialname“ Strömungspumpe.
    Der Unterschied zwischen Propellerpumpe und Kreiselpumpe ist mir wohl bekannt.


    Nun gut, ich gebe dir recht, man müsste sich das Ganze mal live anschaun. Leider werde ich hier unten im Süden nicht wirklich eine Gelegenheit dazu haben.


    Bezüglich der Beleuchtung: Wenn ich die Steinkorallen in optimalen Farben möchte komme ich um eine anständige Beleuchtung nicht drum rum. Aber wenn es möglich ist mit weniger Watt und einer günstigeren Pumpenkombination die selbe Strömung zu erzeugen, dann gebe ich dem natürlich den Vorrang.


    Also so eine Aquabee 4000 würd bei mir nicht in Frage kommen. Ich denke diese ist zu schwach außerdem fehlt mir da das Pulsen.


    Ich werde mich dann mal zurücklehnen und die weitere Entwicklung dieses doch neueren „Trends“ verfolgen. Anfangs ist man ja immer etwas skeptisch, siehe auch Thema LED.


    Wenn sich das Konzept durchsetzt und als gut erweißt und wenn dann auch eine passende Pumpe für mein zukünftiges Becken auf dem Markt ist (Die Abyzz sind einfach viel zu groß und viel zu teuer), dann werde ich mich nochmals intensiv mit dem Thema befassen.


    So, der einzige Punkt wo ich jetzt doch noch etwas „bauchschmerzen“ habe, wäre dann die Tatsache, dass die ganze Leistung an einer einzigen stelle sehr Punktuell austritt und ich dann in der Nähe der Pumpe keine Korallen platzieren kann. Aber nun gut, beobachten wir das ganze mal weiter :smiling_face:


    Torsten ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und nimm mir das nicht krumm, war nicht gegen dich oder die Abyzz Pumpen gerichtet, sondern ich wollte halt einfach mal etwas kritisch Nachfragen.

  • Quatsch Specki, ich nehm´hier gar nichts mehr krumm, da gab es hier schon mal andere Zeiten! Hier herrscht doch in der Regel ein vernünftiger, gesitteter Umgangston.


    Woran eine wirkliche Strömungsplanung wirklich krankt, und das merkst Du an den Fragen, die Dich beschäftigen, ist, daß niemand eine Vorstellung davon hat, welche Wirkung ein bestimmter Energieeintrag, in Form von Strömung, auf einen Wasserkörper hat!


    Ich habe lange versucht, dies bei meinen Propellerpumpen, die wir hier im Hause bauen, irgendwie theoretisch zu erfassen. Irgendwann landet man dann in schiffbautechnischen Versuchsanstalten. Die haben Strömungskanäle und Meßmethoden, daß einem die Augen übergehen... :yrf


    Da könnte Man(n) monatelang herumspielen!!!!
    Bei der Suche nach der optimalen Propellerform für eine Pumpe, haben wir diverse Varianten durchgespielt und dachten: so schlimm kann es ja nicht sein: stehende Pumpe, bewegter Wasserkörper - eigentlich ganz einfach.


    Aber nix da: als ich sah, wie man einen Schiffspropeller konstruiert, war mir klar: Das geschieht mehr oder weniger nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum".


    Natürlich haben die tolle Rechen- und Modellierungsprogramme und einen unglaublichen Wissenschatz an Erfahrung aber schlußendlich bauen sie doch ein Modell von dem Kahn und hängen es in´s Wasser.


    Was sollen wir da erst sagen: jedes Becken hat andere Maße und die Inneneinrichtung verändert sich auch noch ständig! Da bleibt alle Theorie grau!


    Insofern ist die Abyzz 200 nach den derzeit vorliegenden Erfahrungen ein guter Kompromiß, der bis 3m Beckenlänge (soeben selbst ausprobiert!) jedes Aquarium in einer Art und Weise beströmt, wie es keine andere computergesteuerte Pumpe bisher auch nur in Ansätzen vermag.
    Da sie sehr teuer ist, ist sie eben auch nicht für jederman geeignet. Auch ich hätte mir nicht immer so ein Ding leisten können, schließlich war ich auch mal Student!


    Der Sinn des Freds sollte aber sein, zu zeigen, daß man das Ganze auch in die Zukunft planen kann und die Pumpe dabei unsichtbar bleibt.
    Mir ist es immer ein Graus, wenn ich Bilder von Becken sehe: links ´ne Pumpe im Magnethalter, rechts auch eine, hinten in der Ecke ein Miniabschäumer und ein Heizstab! Sowas hatte ich niemals und würde es auch nicht wollen! Dafür baue ich mir kein Meerwasserbecken auf!


    Welche Pumpe der Besitzer in eine solche Kammer steckt, bleibt doch letztendlich ihm überlassen. In diesem Fall war es eine Aquabee, man kann genausogut eine Stream nehmen oder etwas ganz anderes.


    Wir wollen nur zeigen, daß eine Aufrüstung möglich ist, ohne später nochmal in die Beckendekoration eingreifen zu müssen. Man braucht ja nicht immer eine Komplettdekoration, eine einfache Schachtplatte reicht ja auch!


    Und wir haben hier noch einige Überraschungen parat, die in den nächsten Wochen und Monaten kommen werden.

  • Hallo zusammen!


    Torsten, kann man die aquabee 4000 ohne Druckstutzen betreiben? Bei der 2000/2 geht das ja nicht. Die aquabee 2000 (die Schwächeren) ohne Druckstutzen sind meine Standard-Strömungspumpen. Durch das Weglassen des Druckstutzen fächert die Strömung etwas auf und wird so weicher.


    Es wurde ja schon gesagt, dass bei den Kreiselpumpen wie den aquabees die Strömungsgeschwindigkeit viel höher ist, da die 4000 l aus einer kleineren Öffnung kommen. Durch die Reibung wird weiteres Wasser beschleunigt und in die Strömung mit einbezogen und der Wasserstrahl aus der Pumpe abgebremst. So kommt es, dass die Kreiselpumpen bei gleicher Literzahl eine viel höhere Strömungsleistung bringen als Propellerpumpen mit ihren großen Auslassöffnungen. Insofern finde ich die Idee von Torsten zumindest nicht abwegig. Der Unterschied zwischen Kreisel- und Propellerpumpen ist gar nicht sooo groß und es ist nicht so, dass Kreiselpumpen als Strömungspumpen völlig daneben wären.


    Wenn ich mir die abgebildete Abyzz anschaue, sieht das auch nach einer Kreiselpumpe aus, wenn auch mit einem etwas anderen Pumpenrad als die aquabees.


    Warum hört man eigentlich von den Waveboxen nichts mehr? Ich habe erst seit Mai eine in Betrieb und bin recht zufrieden damit. Das Prinzip finde ich genial!


    Grüße


    Hans-Werner

  • Timo, wir versuchen gerade das kleinstmögliche Maß herauszukitzeln. Hergo ist der aktuelle Problemfall... :face_with_tongue:


    Mal sehen, wie weit man es schrumpfen kann, ohne daß es komisch aussieht! Ich werde berichten!


    Hans Werner: Wenn ich mir die abgebildete Abyzz anschaue, sieht das auch nach einer Kreiselpumpe aus, wenn auch mit einem etwas anderen Pumpenrad als die aquabees.


    Das Laufrad wurde wirklich millimetergenau in den Pumpenkopf hineinkonstruiert und nicht nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" " - hineingebastelt".
    Das bedeutet, daß das Wasser zwingend den Weg vom Einlauf durch den Auslauf nehmen muß und nicht die Möglichkeit hat, sich im Pumpenraum frei zu bewegen. Nur ein kleiner Teil wird für den internen Kühlkanal abgezweigt, dann aber von der Unterseite des Laufrades angesaugt und nach außen befördert.


    Natürlich kann man solche Teile nicht auf einer Drehbank konstruieren, sondern benötigt richtig teure Software.


    Wer sich gern seine eigene Pumpe basteln möchte, ist hier ganz gut aufgehoben:


    http://www.autodesk.de/adsk/se…siteID=403786&id=14571830

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallöchen allesamt.


    Ich unterstelle einmal:


    Wenn wer behauptet, dass er sich eine Pumpe aus der Oberliga selbst und ggf. noch besser bauen kann, der hat entweder das Wissen und kann zudem das dafür notwendige Geld in die Hand nehmen oder gehört einfach nur in ärtzliche Behandlung :smiling_face:

  • Bert: Habe mich nicht ganz klar ausgedrückt: ENTWERFEN wäre das richtige Wort! BAUEN ist schon wieder was ganz anderes!


    Und LAUFEN muß das Ding ja auch noch.....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Sehr hübsches Gerät - für einen 40er Auslass müsste das ja ca. 22cm lang sein, damit es etwas bringt - sieht dann bestimmt hübsch aus :smiling_face: Schraubt man es davor, sinkt natürlich die Förderleistung der Pumpe wieder, weil das ja ohne Druck nicht funktioniert (es macht ja aus "hartem" Strahl einen "weichen")... dann kann man auch gleich besser eine Stream nehmen - die ist kleiner.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!