Beiträge von castellani

    Alex, wieviel ml dosierst du pro Tag?

    ich dosiere 18ml Carbocalcium pro Tag verteilt auf 2 mal ...Allforreef, kann ich garnicht sagen, muss ich nochmal an der Dossierpumpe nachschauen :winking_face:

    Hallo um mal kurz ins Thema einzusteigen, ich dosieren nun seit einem Jahr beides (Allforreef und Carbocalcium) als fertig Flüssigkeiten in Kombination mit einem Werte gleichen Salz dass ich mit einem Wasserwechsel alle 8- 10 Wochen durchführen und ich bin sehr zufrieden damit.
    Ich Denke als Balling Ersatz bestens geeignet...Man könnte es noch ergänzen mit anderen Zusätzen wenn man unbedingt möchte. Ich ergänze nichts mehr und alles wächst prima

    Mal gespannt, was es wird, sind alle zu groß sieht nicht aus, wie ne lps oder gar übliche bekannte .... Sieht wirklich aus, wie eine kruste.... Aber sitzt auf nem einzelstein, also im fall des falles schnell raus mit

    Hab ich eben per Mail bekommen. Sehr geehrter Herr Castellani,

    vielen Dank für Ihre hier unten stehende Anfrage vom 06.05.13 zur Einfuhr von "Lebendgestein" aus Kroatien.

    Den von Ihnen verwendeten Begriff "Lebendgestein" würde ich mit Scleractinia spp. "live rock" übersetzen. Dabei handelt es sich um lebendes Korallengestein, welches im Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES) derzeit im Schutzstatus des Anhang II steht und in der EG-Verordnung 338/97 im Anhang B. Sollte es sich um diese Art von Korallengestein handeln, benötigen Sie derzeit für einen Import nach Deutschland eine CITES Exportgenehmigung aus Kroatien und eine CITES Einfuhrgenehmigung in Deutschland.

    Kroatien gehört jedoch zu den demnächst anstehenden Beitrittskandidaten für die EU (möglicher Beitritt 01.07.13). Sobald das Land in die EU aufgenommen wurde, benötigen Sie keine CITES Dokumente mehr. Es ist also entscheidend für wann Sie einen Import planen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Erstmal war der Grundgedanke mein Stein zu beleben...einfach nur ein Test...nachdem ich jetzt einige Gedanken zu diesem Thema gehört habe ...werd ich den Stein nicht mit dorthin nehmen....sondern wie Andre schon schrieb evtl. Sand oder wie Korallenwelt schon angedeutet hat sind ja dort auch Steine..! :yidee mal sehn ich werd mich erstmal erkundigen wie es mit Offizieller Einfuhr aussieht



    Danke für die Anregungen

    Hallo, ich hätte da mal ne Frage!
    Momentan starte ich gerade ein Nano und hab da noch nen wunderschönen alten Lebendgesteinbrocken rumliegen, den ich gerne nehmen würde.
    Ich möchte mir den chemie "dreck" nicht geben, deswegen habe ich mir die Frage gestellt, ob man den Brocken nicht für 2 wochen ins Meer wirft und ihn da "säubern lässt!??
    Der Hintergrund ist ich fahre in nem Monat nach Kroatien.....ich weis, die Wasserqualität und nicht das geeignete meer.....aber Baks und reinigungscrew sind auch dort vorhanden :winking_face:



    was meint Ihr??


    Gruß Alex

    Hallo Jogi, danke für deine Antwort......ich hatte gestern mit Claude Hug von der Fa. Tunze kontakt, der mir gesagt hat, dass seit 2007 Titanachsen bereits verbaut sind :thup deswegen hat sich wohl das vorhaben erledig!


    zu den Problemen... gibt keine! ich wollte evtl. welche vermeiden :wink

    Hallo an Alle,
    Seit ner Woche hab ich mein neues Becken im Wohnzimmer stehn mit der dazu gekauften (2 Monate gebrauchten) Riffkeramik.
    Natürlich hat die Riffkeramik (mittlerweile trocken) schon gemüffelt :winking_face_with_tongue: .
    Erst wollte ich diese mit Wasserstoffperoxid spülen, aber dann sah ich im Keller unsrer Firma ein Sandstrahlgerät und dachte mir, dass das eigentlich auch funzen muss...... lange Rede bla bla...jetzt steht das Riff und ich bin erstmal sehr zufrieden mit dem ergebnis des Sandstrahlens :smiling_face_with_sunglasses:
    ---gewässert habe ich sie jetzt auch nochmal gut mit Leitungswasser.....


    nur wie gehts jetzt weiter?


    weiter Reinigen????
    Hier mal 2 Bilder, was meint Ihr dazu?


    Riffaufbau

    hier sieht man es evtl. besser, wie das Becken in der Wand ist.
    die Klappe is ein Schranktür von Ikea...die ich aber nochmal überarbeiten muss ..noch nicht ganz zufrieden
    ich hatte ursprünglich noch zwei klappscharnier mit arretierung befestigt, hat aber net so gut gehalten, wie ich mir das vorgestellt habe :loudly_crying_face:


    http://www.youtube.com/watch?v=T-ck6iip0T0
    http://www.youtube.com/watch?v=osBSU7uFm-Y


    Das Becken selbst steht auf einem Ytong- unterbau..mit imprägniertem Trockenbauwänden verkleidet.
    wird aber ende des Jahres durch ein 150x 80x 60 Becken ersetzt an gleicher Stelle


    Gruß Alex

    Hallo Alex, "wie hoch springen Brunnenbauer?" kann ich dir ziemlich genau sagen...mein Raumteiler ist komplett bis obenhin zur Decke geschlossen >Mit nem Deckel davor ....ich habs live gesehen ca. 30 cm direkt an den Deckel war kein Problem ..wenn man dem Geräuchpegel glauben kann :winking_face_with_tongue: bin froh, dass es komplett geschlossen ist :D...
    Zu dem halten mit Grundeln, kann ich leider nichts sagen....mit divers. Schleimfischen gibts null Probleme..
    Viele sagen auch ein hoher Bodengrund von min 10 cm müssen man haben.....den schaffen sie sich selbst, mit ihren Haufen, die sie buddeln ! am Besten neen Stein rein unter dem sie ne Höhle bauen können oder Pvc Rohr vorgeben...könnte ich mir auch vorstellen!



    Gruß Alex

    Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Hi Alex,


    macht nimmer viel aus aber

    die brauchen bei meiner Giesemann je Röhre nochmal 6 Watt. Bei mir auf der Lampe steht "Gesamtleistungsaufnahme 240 Watt" bei 4x54 Watt T5.


    deswegen hab ich ja aufgerundet :winking_face: auf 250 statt 233 €

    Ich muss mir glaub ich noch keine gedanken machen :grinning_squinting_face:


    Bezeichung Watt Laufzeit € / Tag € / Woche € / Monat € / Jahr
    Eheim Förderpumpe 28 W 24 h 0.13 € 0.93 € 3.97 € 48.30 €
    Lampe blau 108 W 2 h 0.04 € 0.30 € 1.28 € 15.52 €
    Lampe volle Beleucht. 216 W 9.5 h 0.40 € 2.83 € 12.12 € 147.47 €
    Membranluftpumpe 5 W 24 h 0.02 € 0.17 € 0.71 € 8.62 €
    Tunze Nano 8 W 24 h 0.04 € 0.26 € 1.13 € 13.80 €


    Ihr Verbrauch bei: 19.69 cent/kwH 0.64 € 4.48 € 19.21 € 233.72 €
    Ihr geschätzter jährlicher Gesamtverbrauch: 1,187 kW



    Ich rund mal auf 250 € fürs ganze Jahr --ist alles noch im grünen Bereich!


    Voelöe Grüße Alex

    also ich würde mal sagen, hier geht es um Erfahrungswerte!
    Und es ist ebenso, dass bei´einer eine Aquabee 4000 mehr Druck dahinter stekt, als bei eine Tunze mach mal den Test und halte deine Hand unterwasser dann wirst Du den unterschied sofort erkennen. Hat auch ein bisschen mit Physik zu tun wenn ich die gebalte 4000 liter duch ein viel kleineres Loch drücke (ohne Leistungsverlust) dann kommt eben mehr am ende vom Becken an!

    :confused_face: Was kann es da negatives geben, außer dem Preis?
    Nimm den Livesand! musst Dir nur noch genau überlegen wie fein die Körnung sein soll, denn wenn Du Baggergrundeln pflegen willst dann würde ich den Sand nicht zu "Pudrig" nehmen (zuviel Schwebeteilichen).


    Gruß Alex

    das würde dann genau passen :winking_face: aber ich bin mir noch nicht sicher, da ich mitlerweile "fast ausschließlich" LPS also keine sps pflege benötige ich eigentlich garnicht 6x54 watt?!!! mal sehn aber danke für die info

    Hallo nochmal :confused_face:
    Der Sommer ist jetzt rum !
    Die neue Lampe soll jetzt her und immernoch soll es eigentlich die von Euch sein* Ocean light T5 4x54 watt *das mit dem (Reflektor_bild) hat sich erledigt, konnte ich mitlerweile in Erfahrung bringen.


    Jetzt habe ich nach dem genauen maßen gesucht!
    Die länge der Lampe habe ich gefunden, fehlt mir nur noch die Breite.
    Die Breite/Tiefe, ist für mich essientiell, denn bei mir passen nur 31 cm max über das Becken (es steht eingemauert und verkleidet in der Wand)


    Evtl. bekomme ich ja diesmal eine Antwort, denn kein Händler in meiner nähe führt diese Lampe und Online bekomme ich nicht viel heraus!


    viele Grüße Alex

    Hi Alex, Die klappe ist aus so einer Ikea- Schranktür, die benutzen ein Plastik als Glasimmitation man sieht aber kein Unterschied.
    Die klappe ist sehr leicht, dass heist ich könnte auch "PKW-Dämpfer" nehmen :winking_face:
    Bei mir ist aber ein Klappmechanismus mit klemmvorrichtung installiert, dass heist sie bleibt offen(wenn ich will)



    Gruß Alex

    Hi Alex,
    also meine Klappe über dem Becken ist 40cm hoch damit ich genug Platz zum fummeln habe.
    Ich hab leider nicht genug nachgedacht vor dem bauen, denn sonst hätte ich auch auf der anderen Seite ne möglichkeit ins Becken zu langen :frowning_face: Aber was solls bin einigermaßen zufrieden wenn ich etwas einbringen will drehe ich die Riffkeramik, dann kann ich beide Seiten bestücken!


    Gruß Alex

    Hallo Christian,
    ich wusste garnicht, dass ich indirekt meine idee von Dir geklaut hABE :]
    Ich habe auch so ein Raumteiler in der Wand allerdings komplett eingebaut! Von einer Seite komm ich an die Korallen von der anderen Seite nicht :loudly_crying_face:
    So, aber auf der Offenen Seite habe ich eine Klappe darüber.
    Das heist: ich weis also, wie das ganze aussieht!!
    Ich stelle heut Nachmittag mal ein Bild ein


    Bis jetzt finde ich das mit der Klappe schick!


    viele Grüße Alex

    Nachdem die Garnelen total auf das Lps Futter stehen, füttere ich das Futter genau in dem Moment in dem die Koralle die Zooxanthellen auspuckt, denn da ist ihr Mund total geöffnet! danach steht die Koralle "sofort" wieder super da :thup und keine Garnele ist schnell genug um ihr das Futter wieder zu stehlen! Natrlich warte ich bis die Spuckerei vorbei ist