Kalkrotalgenwachstum vom feinsten

  • Hallo,
    mag es am anziehenden Plastik vom Pumpenhersteller liegen, oder den Wasserwerten ?
    nach 4 Monaten Einsatz hielt die 30tsd.er Pumpe bereits ohne Gegenmagnet an der Scheibe. Quasi festgewachsen. :] ...andere bekleben die Pumpen mit Sand und Steinchen :face_with_tongue:
    Ich habe sie nun erst einmal von der Wand gebrochen und in verdünnte Salzsäure eingelegt, denn wirklich Wasser pumpte die nicht mehr...

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    ...in verdünnte Salzsäure eingelegt, denn wirklich Wasser pumpte die nicht mehr...


    Hallo Stefan,


    sieht ja wirklich extrem aus! Was mich interessiert, welche Konzentration nimmst du, um die Pumpen zu reinigen und wie lange läßt du die darin laufen? Eine Grundreinigung würde meinen auch nicht schaden...

  • @Wolfgang,
    ich nehme morgens Tabletten dagegen :winking_face: , wenn ich es nicht immer wieder vergessen würde, sie zu nehmen :O


    Dirk,
    200ml auf 2,5Ltr Wasser; ich weiss, die Konzentration ist heftig, ich hatte aber in all den Jahren noch nie Schäden an den Geräten. Brille, Handschuhe sind beim Hantieren obligatorisch!
    und Vorsicht vor den aufsteigenden Dämpfen, ....zwicken in der Nase :winking_face: .Die Pumpe kann gut 1 Tag im Bad liegenbleiben, dann weichen die organischen Beläge auch gut an.
    Ich nehme die Läufer aus den Pumpen; die sind meist sauber und lassen sich auch unter normalem Wasser gut reinigen.


    Wenn du nur organische Verunreinigungen hast, -Algen etc, tut es ein normales Bad in Wasser mit Chlorgranulat auch.
    Danach sehen die Pumpen aus wie neu.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Naja, bis zu dem Stand brauch ich ca. 6 Monate.


    Zum reinigen nehme ich handelsüblichen Essig. 1l in nen Eimer (40ct), Pumpe rein und Wasser auffuellen bis Pumpe bedeckt.


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    Hy,


    ne 30.000er Pumpe kannst Du nicht in nem Eimer laufen lassen - zumindest nicht fuer laengere Zeit.


    Gruß
    Roger


    Ich würde einen leeren Salzeimber benutzen - Deckel drauf und gut ist!
    Ja - klar noch eine kleine Öffnung für´s Kabel - Fertig!


    Ok - den Deckel sollte man nicht öffnen, solange die Pumpe läuft!
    Außerdem muss man sie ja nicht mit 100% laufen lassen!

  • Zitat

    Original von RHT
    Naja, bis zu dem Stand brauch ich ca. 6 Monate.


    Zum reinigen nehme ich handelsüblichen Essig. 1l in nen Eimer (40ct), Pumpe rein und Wasser auffuellen bis Pumpe bedeckt.


    Gruß
    Roger


    Hallo Roger,


    *handelsüblicher* Essig hat doch nur 6% Säure. Wenn man die dann noch verdünnt...


    Oder meinst du Essigessenz, die hat 40%, glaub ich.

  • Hallo Stefan


    schön zu sehen dass du nun auch im Dekobereich zu finden bist :ylol :winking_face:


    könnten wir es so machen, dass ich die Tunzeblenden zwecks Verkleidung aus dem Programm nehme und ich dir die Orginalturbellen der Kunden für jeweils 3 Monate zur Verfügung stelle???


    Du müßtest sie mir dann allerdings mit Wasser im Paket zurück senden


    lg Norbert

  • hab grade nochmal nachgesehen...
    doch ja, ich hatte geschrieben, dass ich die Läufer vor dem Bad aus den Pumpen nehme :face_with_rolling_eyes: ;
    Warum sollten die Pumpen im Bad laufen? Wenn der Läufer nicht in der Buchse steckt, wird der Spülraum hinter dem Läufer auch sauber.


    Das ich die Läufer aus den Pumpen nehme, ist eine Angewohnheit geworden.
    Zur normalen Pumpenreinigung verwende ich Natriumhypochlorit oder Chlor.
    Das putzt sämtliche Organik vom Plastik. Es ist aber nach mehreren Anwendungen schon vorgekommen, das sich bei mancher Pumpe schon der Propeller vom Läufer löste, da die PP-Achse spröde wurde. Seitdem nehme ich die Läufergruppe immer aus den Pumpen.


    zur Essigessenz:...mir dauert das zu lange und Salzsäure ist bei weitem billiger.
    Die Organik schafft Essig und -Essenz aber genauso wenig vom Plastik wie Salzsäure, sondern weicht sie nur an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!