Tragisches Ende

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Als ich heute nach hause kam, hatte ich den Supergau in meiner Wohnung. Das Wasser lief mir schon im halben Flur entgegen. Mir ist in meiner Abwesenheit die Bodenscheibe des Aquariums gerissen, und 650l Aquawasser ( Aqua+TB) haben sich in der Wohnung verteilt. Es hat sich komplett durchs Wohnzimmer, halben Flur, und durchs Schlafzimmer gezogen. Teppiche und die hälfte der Möbel von einer Minute zur nächsten im Eimer. Mal schauen was die Versicherung sagt, wenn ich da mal jemanden erreiche. Das war wie gesagt der Supergau den ich heute erlebt habe, und das tragische Ende eines Meerwasserbeckens.

  • Oha da hast Du echt mein Mitleid b.z.w. Beileid.


    Exakt das selbe ist einem Freund von mir am Wochenende passiert (auch die Bodenscheibe gerissen)


    Geht der Riss von der Bohrung los oder mitten in der Scheibe?

  • Hallo Ricardo,


    auch mein Mitgefühl ist dir sicher.


    Hast du eine Vermutung, woran es gelegen hat? Vielleicht können wir aus diesem Vorfall etwas lernen.
    Und ist noch etwas Restwasser im Becken geblieben, so dass sich die Insassen feucht halten konnten?


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ricardo,
    das ist sehr übel, ich wünschte es wäre nicht so gekommen.


    Gibt es Hinweise auf die Ursache?


    Viele Grüsse
    Stefan

  • Mein tiefstes Mitgefühl. Davor habe ich echt am meisten Angst, ein Supergau mit Flut in der Wohnung. Meine Nachbarn hätten da bestimmt keine Freude in der Wohnung unter mir :winking_face_with_tongue:


    Konntest du noch irgend etwas Lebendiges retten?


    Grüsse David

  • konnte noch einiges an fischen retten. Die korallen sind bis auf 3 alle hin. Mal schaun was die Versicherung nun sagt, wenn einer von denen vor Ort war.

  • kannst Du vielleicht noch etwas zu der Bodenplatte sagen? Wo genau ist denn die Bodenplatte gerissen? Entlang der Bohrung?


    wäre klasse, wenn du dich hierzu noch äußern könntest.


    absoluter Supergau - hoffe die Versicherung zeigt sich kulant! Drücke Dir die Daumen!!


    Grüße Ralf

  • die scheibe ist von vor links nach hinten, und von da wieder nach vorn rechts gerissen. Werde mal nen foto machen und es einstellen. Also das becken war extra versichert, sodas ich eigentlich anstandslos alles ersetzt bekomme. Mal schaun ob sie jetzt nach dem schaden auch dazu stehen

  • Was für ein Alptraum, mein Mitgefühl.Halt uns bloß auf dem Laufenden was die VErsicherung angeht. Was hast du denn wo wie abgeschlossen? Was läuft über Haftpflicht? Was über die Aquarienversicherung? (Also eigener Schaden)


    Ach, ist das blöd!!!!


    Kann ich irgendwie helfen? Ich komme ja auch aus Berlin.



    Gruß
    Stefan

  • Also das ist bei mir die VHV, und da genau die Hausratversicherung. Da ist noch ne extra klausel bei mir mit drin, das auch der komplette beckeninhalt abgesichert ist. Das becken selber läuft über die glasversicherung, welche auch mit in der Hausrat mit drin ist.


    Zu helfen ist im moment nichts mehr, denn teppiche sind alle raus, das becken auch schon leer geräumt( Lebendgestein und Bodengrund) und in Eimer mit Deckel, damit die versicherung sieht was da drin war. Naja, und es ist auch kein becken mehr geplant, da das ja jetzt ein enormer schaden war. Werde auch weiterposten, damit man sich mal vorstellen kann, was 650Liter wasser anrichten können.

  • hi!
    auch mein mitgefühl!
    ich weiß was 800l für ein schaden anrichten können... der von 650 wird sich sicher nicht großartig unterscheiden. meine r+v versicherung war sehr sehr kulant!!!
    den besten spruch brachte ein nachbar, der das wasser im keller aufgefeudelt hatte...: "kann man das aufgefeudelte wasser nicht einfach oben wieder reinschütten...?" :wink ja... war ein brüller... hätte auch gerne gelacht. nur da war mir so nicht nach.


    Viel Glück!!!


    VG
    NOrman

  • Hallo NOrman


    Darf man denn mal fragen wie hoch der schaden preislich insgesammt war, und was die versicherung erstattet hat? Würde mich mal brennend interessieren.

  • Hi,


    Oje das ist ja echt Übel. Der Horror schlechthin.


    Kannst du vielleicht noch was zur Unterlage sagen?


    Hast du eine Idee, wie schnell das Ausgelaufen sein könnte ? Habe
    schon immer mal an so einen Wassermelder gedacht.


    Man müsste das Aquarium in ein Silikonbett setzen, wenn man das so sieht.


    Gruß
    Tino

  • Also als ich rein kam, war das becken noch halb voll. Bin dann zum sicherungskasten gegangen, damit ich nicht noch nen stromschlag bekomme, und als ich wieder schaute war es leer. Die Aktion mit dem Strom ausschalten hat vielleicht 2 Minuten gedauert. Also zum Unterschrank kann ich sagen das er aus Ytong gemauert ist, und sich darauf eine 20mm OSB-Platte befindet. Ich habe auch schon nachgeschaut ob sich der Unterschrank irgendwie gesetzt hat, was ich aber nicht feststellen konnte. Ist ist noch genauso in Waage wie ich ihn im November da hingebaut habe.

  • Hattest du zwischen OSB und Becken nichts. Kein Styropor oder diese dünnen unterlagen für Becken.
    Was für Glasstärke hatte die Bodenscheibe.
    Sieht echt übel aus. Drück dir daumen das mit Versicherung alles gut klappt.

  • Hi Ricardo...


    ... und da lag schon der erste Fehler.... Styropor ist absolut ungeeignet, um etwas auszugleichen. Auf die Fläche gesehen, gibt Styropor kaum nach. außerdem sind die Styropor-Platten viel zu unregelmäßig geschnitten..... vorn können 20 mm Platten, z.B. 18 mm haben und am anderen Ende 22 mm. besser wäre eine 10 mm Neopren Matte gewesen. Die 20 mm OSB-Platte ist ebenfalls völlig ungeeignet, in Verbindung mit einem Ytong-Unterbau. Die Bodenscheiben benötigen eine umlaufende, flächig nicht nachgebende, Unterlage. Der Bodenscheibenbruch bei dir war daher vorhersehbar.


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    ... Styropor ist absolut ungeeignet, um etwas auszugleichen


    Das stimmt!!


    Ich weis auch nicht warum das so viele empfehlen. Allerdings würde ich nicht gleich davon ausgehen, das wenn man Styropor verwendet die Bodenscheibe reißt.


    Mir wird ganz schlecht, ich glaube, ich höre lieber wieder mit der Meerwasseraquaristik auf :frowning_face: So 750 Liter Wasser in der Wohnung, auch du Schei.....


    Berichte bitte weiter, auch wenn du sicher jetzt andere Sorgen hast.


    LG
    Stefan

  • Hallo,


    mir wird jetzt auch langsam ganz übel, da mein BEckenunterbau ähnlich gestaltet ist. Zum Glück immer noch nicht gewässert, da ich beruflich zu sehr eingebunden bin und alles nach hinten verschieben musste. Es gibt also noch die Möglichkeit etwas zu ändern.


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    besser wäre eine 10 mm Neopren Matte gewesen.


    Wo bekomme ich sowas her?


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Die 20 mm OSB-Platte ist ebenfalls völlig ungeeignet, in Verbindung mit einem Ytong-Unterbau. Die Bodenscheiben benötigen eine umlaufende, flächig nicht nachgebende, Unterlage.


    Welche Platte würdest Du da empfehlen?


    Vielen Dank.


    Gruß


    Karl


  • Hi Karl,


    Frage 1 ) .. bei jedem technischen Gummiwarenhändler.... die werden auf Maß zugeschnitten.....


    Frage 2 ) .. 40 mm Birke-Multiplexplatten....


    Punkt eins und zwei allein, nutzen aber nicht viel, wenn drei Punkte nicht stimmen :


    > ebener Unterbau, z.B. Stahlvierkantrohrgestell. Alu-Steckverbindergestelle sind ungeeignet, ebenso Ytong-Unterbauten, die keinen ringsumlaufenden Rechteckrohrrahmen integriert haben.
    Es nützt rein gar nichts, eine Holzplatte einfach so auf die beiden Enden zu legen. Selbst eine 40mm Platte wird sich in der Mitte über die Zeit durchbiegen...


    > zu dünne Bodenscheiben... bei einem 650 Literbecken sollte die Bodenscheibe 12 oder noch besser 15mm haben..... ja, das kostet. Aber wer beim Grundgerüst spart, ergo Unterbau und Glaskasten, der muss hinterher mit solchen Folgen rechnen....


    > schlechte Verarbeitung und ungenügende Verarbeitungsqualität mit schlechten Silikonen... Auf Markenhersteller setzen, wie z.B. iHM-Aquarienbau, o.ä....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,
    wieso würdest du Multiplex empfehlen? Ich hab grade bei den dicken Teilen schon Flitzebögen ohne Ende dabeigehabt und wie du sicher weisst knallen die auch schonmal beim sägen. Empfinde ich jetzt nicht als so dolle....
    Ich würde eher zu ner ehrlichen 28-38mm Egger KS mit schön Sili auf der Kante raten. Hängen tut ja sowieso alles im Holzbereich auf dauer. Ansonsten kann ich nur immer dazu raten Becken vernünftig auszurichten.
    Was man da manches Mal sieht.... Ich hau immer 80mm Kunstofffüsse unter meine Schränke. Mit denen kann man das Becken sogar noch ausrichten wenn es voll ist!
    Ansonsten gibts doch Unterlagen in jedem Aquariengeschäft. Meiner Meinung nach reichen je nach Beckengröße auch 5mm Unterlagen. Man muss halt nur gucken, dass keine Steinchen oder ähnliches eingebaut werden.

  • Jetzt bin ich wieder am anfang meiner überlegungen bezüglich meines neuen beckens. Wenn man das hier so ließ bekommt man ja angst. Ich habe ja das gestell schon zuhause. Was lege ich den nun zwischen boden/gestell und becken/gestell. :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:


    Ansonsten ist das echt traurig für die tiere und dich :loudly_crying_face: vorallem was da an sanierung auf dich zukommt.

  • Moin,


    also ich habe zwischen Boden und Gestell eine 25mm MDF Platte und 5mm Trittschalldämmung. Der Boden ist aber auch eben. Zwischen Beckenboden dann 15mm Neopren, dann 28mm MDF und darunter das geschweißte Gestell. Der Glasboden ist bei meinem ca. 750 Liter Becken 15mm stark. (das ganze Becken ist aus 15mm Glas, wobei 12mm gereicht hätten - sicher ist sicher)


    Gruß
    Stefan

  • Hi,
    ich würde Aquarien auf jedenfall immer ausrichten. Gibt keinen Grund es nicht zutun.
    Wer Stellfüsse braucht kann mich gerne anschreiben.

    Gruß Jonas

    Einmal editiert, zuletzt von JonasStratmann ()

  • Mensch ... wenn ich die Bilder sehe wird mir ganz übel und ich würde mein Becken am liebsten wieder abbauen. Ich habe gar nichts als Unterlage zwischen Becken und Unterschrank ... :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

  • ich muß anmerken das die 3 Becken davor jeweils so aufgebaut waren, außer das statt ytong da Kanthölzer verbaut waren. Ich habe weiter nie probleme wegen dem styro oder der Platten gehabt. Ich werde ja sehen was der Gutachter sagt wenn er da war. Der wird den fehler bestimmt finden.

  • Zitat

    Original von JonasStratmann
    Hi Klaus,
    wieso würdest du Multiplex empfehlen? Ich hab grade bei den dicken Teilen schon Flitzebögen ohne Ende dabeigehabt und wie du sicher weisst knallen die auch schonmal beim sägen. Empfinde ich jetzt nicht als so dolle....
    .


    Hi Jonas....


    Jaja... Holz arbeitet halt. Muss man ungefähr so gegensteuern.



    und mit solchen Unterbauten, ausstatten..... das bauen wir grade.... da biegt sich nix mehr.... :wink




    ... die Multiplexplatten, die beim sägen knallen, kennen wir : .. heißen bei uns Russenplatten und sind minderwertige Qualität. Die Schichtverleimung untereinander löst sich... Wir verwenden nur die aus Finnland. Die sind (meistens) auch grade. Wenn nicht, werden die grade gemacht. Ist klar, dass die innen und außen mit PVC-Platten beschichtet werden. Alle Kanten werden in PVC eingeschweißt. Die Multiplexplatten dienen nur als Trägermaterial.


    Bei kleineren Becken würde ich das genau so machen wie Kadatz das gebaut hat.


    Ricardo...


    da braucht man keinen Gutachter. Wenn eine Bodenscheibe gerissen ist, hat die auf Spannung gestanden. Warum sollte sie sonst reißen ?


    PS ... das 25 m3 Becken, da oben : .... der Bauherr hatte zwei große Glasbecken, die beide gerissen sind. Zwei mal 20.000 Liter ausgelaufen. Jetzt hat er die Panzerbauweise gewählt..... da geht nix mehr kaputt.....


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Klaus,
    ich hab auch von Russenbirke geredet, die allerdings im normalen Möbelbau Standard ist, zumindest bei allen Holzhändlern mit denen ich bis jetzt zutun hatte. Aber du gibst hier nicht Schreinern Tips und nicht Schreiner werden im Normalfall nur an Russenbirke kommen. Das sich allerdings die Verleimung löst hab ich noch nie gehört und die ein oder andere Platte ist mir auch schon untergekommen.
    Ausserdem redet hier keiner von 20000 Litern sondern von 650...


    Trotzdem feiner Aufbau :thup

  • Hi Klaus,


    Zitat

    Bei kleineren Becken würde ich das genau so machen wie Kadatz das gebaut hat.


    ich würde niemals MDF als Unterlage verwenden. Diese Platten quellen schon bei geringer Feuchtigkeit auf. Ich verwende Siebdruckplatten.

  • Zitat

    Original von bispinosa
    Hallo NOrman


    Darf man denn mal fragen wie hoch der schaden preislich insgesammt war, und was die versicherung erstattet hat? Würde mich mal brennend interessieren.


    mein becken ist nicht geplatzt. nur jeweils 2 redunante rückschlagventile haben, als der onatlich von mir erprobte stromausfall tatsächlich über mehr als 6 stunden da war, nicht gehalten...


    gesamtschaden an hausrat und möbeln... 4.000 euro
    schadem am haus (trocknung) ca. 1.600 euro
    strom 5-600 euro
    im becken war nix besonderes. alle fische haben überlebt und die meisten leder und weichkorallen zu dem zeitpunkt auch...
    VG
    norman

  • Hi,
    es kommt immer auf die Versiegelung an. Die meisten PUR Lacke sind heute soweit, dass die bei einem vernünftigen Lackaufbau ordentlich was abkönnen. Nicht tauchbar aber auch nicht nur Spritzwasser.
    Siebdruckplatten können Feuchtigkeit nur auf der Fläche ab. Die Kanten müssen extra behandelt werden.
    Siebdruckplatten sind teuer, krumm und haben Spannungen in sich. Meiner Meinung nach ein *** Material.

  • Hallo,
    mein bescheidener Beitrag:
    Wer seinen Aquariumraum mehrmals jährlich bis Unterkante Aquarium zu fluten gedenkt, ist mit jeglicher Art an Holz schlecht bedient.
    6 to Last stehen bei mir auf Ytong mit Doppel-T Stahlträgern und 25mm V100 Verlegespanplatten. Dies nun im 7. Jahr. Grund des Besatzes und Standorts ist selten eine Aussenscheibe trocken. Bis dato keine Quellungserscheinungen an der unbehandelten Holzstirnseite.
    Mein erstes Becken mit 1000Ltr. ,- in den ersten Jahren aus Schusseligkeit zig mal übergelaufen-, steht auf Holzbalkenunterbau mit OSB-Platte immer noch stabil im nun bereits 10. Jahr.
    Einige 'schnelle' Becken bis 500 Ltr. stehen bei mir sogar nur auf Betonblöcken mit MDF-Platte.
    Das A und O ist lediglich eine stabile, plane, saubere und ausreichend unterstützte Auflagefläche für die Aqua-Bodenplatte.
    Für die kleineren Becken bis 700 Ltr. gibts im Handel diese Schaumgummiunterlagen.
    Bei grossen Becken würde ich es auch so machen, wie Klaus Jansen geschrieben hat.


    Sieb/Film, eben Multiplex oder Siebruckplatten genannt-, haben ihren Einsatzzweck bei(Auf)Bauten mit wechselnden Lasten (z.B. LKW-Ladeboden); im Betonbau sind sie Schalungsmaterial.
    Ausser das die Platten mit angemessener Dicke schön schwer sind, sind sie bei mangelhaftem Unterbau mit punktueller Belastung auch kein Garant für bruchfreie Aquascheiben.
    Die Lösung der Verleimung zwischen den Plattenlagen von Multiplex wird sicher den allerwenigsten Beckenerstellern zum Verhängnis werden können...ggg


    Der wichtigste Punkt ist aber immer noch eine entsprechende Glasstärke, die Verklebung und Stabilisierung des Glases.
    Glastärke 'geht-grade-noch-so' bei möglichst großem Beckenvolumen ist etwas für
    Hasardeure, die immer den Kick des 'was-wäre-wenn' brauchen oder mangels Vorstellungskraft den irgendwann eintretenden Gau verdrängen.

  • Moin,


    MDF:

    Zitat

    Diese Platten quellen schon bei geringer Feuchtigkeit auf


    Das stimmt 100%ig! Bloß, wenn die Wasser abbekommen und das regelmäßig ist irgendwo etwas falsch. Dafür gibt es andere Materialien, z.B. Vollkunststoff, Phenolharzgetränkte und verleimte Mehrschichtplatten für den Aussenbereich, fasergebundenen Platte aus Zement und und und..


    Die Versiegelung ist wichtig und das der Lack keine Risse bekommt, sonst quillt es, und das unvermeidbar. Irgendwo im meinem Fred habe ich das mal beschrieben und auch Bilder eingestellt wie der Lackaufbau sein sollte und wie Kanten zu bahendeln sind.


    Aber wir weichen etwas ab. Reissen kann meine Bodenscheibe auch. Aber ich wüßte dann nicht, was ich hätte besser machen sollen :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    S. Kadatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!