Beiträge von AshenKeen

    Hallo Bernhard,


    das mit den Blasen durch den Abschäumer legt sich. Bei mir hat es ca. 2 - 3 Wochen gedauert, bis ich keine Blasen mehr im Becken hatte. Im Handbuch kannst du nachlesen, dass dies durch eine Reaktion mit dem Plexiglas verursacht wird!


    Bezüglich der Koralle würde ich mal abwarten. Die sind hart im Nehmen... im schlimmsten Fall kannst du diese ja wieder in dein grosses Becken umplatzieren.


    Wie lange hast du die Scheiben nicht geputzt? Auch würde ich bezüglich den Algen etwas aufpassen. Hast du nicht die Möglichkeit, die von den Steine wegzunehmen?


    Gruss David

    Hallo Micha,


    in der Tat habe ich sehr viele Kalkrotalgen. Leider hatte der Laden keine Referenzlösung, so blieb mir der Griff zum zweiten Test nicht erspart. Doch auch bei diesem erhalte ich das schlechte Ergebnis von 1100Mg/l... habe bereits begonnen, den Wert mit Balling anzuheben.


    Danke und Gruss
    David

    Hallo Suchtfreunde :grinning_squinting_face:


    am Wochenende sollen die ersten Korallenableger den Weg in mein zwei Monate altes Nano finden. Deshalb habe ich vorhin kurz das Wasser nochmals getestet. Alle Werte sehen für mich gut aus bis auf das MG, welches erschreckend tief ist. Ich kann mich an vor ca. 2 Jahren erinnern, als bei meinem 250 Liter Becken die selben Probleme auftraten (und auch dort waren die anderen Wasserparameter in Ordnung). Der jetzige Salifert MG-Test wurde im Oktober 2011 gekauft. Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Salifert MG-Test evtl. nicht korrekt ist? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?


    Werde mir heute Nachmittag einen zweiten MG-Test von Tropic Marin besorgen, bevor ich mit Balling beginne, den Wert zu korrigieren.


    Meine Wasserwerte:


    Salinität: 33/34%o
    KH: 6.8 °dKH
    MG: 1100Mg/l
    CA: 410Mg/l
    No3:nn
    Po4:nn


    Vielen Dank für eure Antworten,


    Liebe Grüsse
    David

    Hallo Thomas,


    ich habe seit 2 Wochen ein Blenny bei mir im Wohnzimmer mit dem Turboflotor Blue 500 stehen. Der Abschäumer ist mit dem Schalldämpfer - wie ich finde - sehr leise. Von allen im Becken verwendeten Komponenten ist der Abschäumer mit Abstand die Hardware, welche am wenigsten zu hören ist.


    Gruss David

    Zitat

    Original von Cook
    Wer einen Fehler wegklickt und danach denkt, das Programm laufe normal, sollte vielleicht sein Gehirn einschalten...(sorry, ist halt etwas hart....)


    Hallo Raphael,


    Ich habe das Programm nicht installiert und auch nicht benutzt und möchte mit diesem Post nicht das Programm schlecht machen. Doch als Software-Entwickler sollte man eigentlich wissen, dass Fehler in Applikationen von Benutzern - ohne diese zu lesen - weggeklickt werden. Klar, ich verstehe deinen Standpunkt, doch kann man das von den Anwendern nicht erwarten. Einen bekannten Fehler in der eigenen Applikation nicht zu fixen ist irgendwie komisch.


    Liebe Grüsse

    Hallo Aqua Medic,


    ist es geplant, für das Blenny oder Yasha einen passenden Unterschrank (mit Türe) herzustellen? Diese Masse für das Blenny sind sehr selten - der Weg zum Tischler ist so fast zwingend nötig (wenn man wirklich etwas passendes finden will).


    Danke und Gruss,
    David

    Klar muss man die Hände nicht waschen. Man kann. Auch ich wasche diese oft nicht. Jedoch habe ich dann immer ein ungutes Gefühl wenn mir Öl, Seife usw. in denn Sinn kommt. Sonst geben wir doch auch immer sehr viel Sorge bei all dem was wir für unser Hobby tun :grinning_squinting_face: Oder kann mir das jemand aus dem Kopf schlagen, damit ich mir darüber keine Gedanken mehr mache? :O

    Hier wieder ein kleines Update. Ich habe heute die Fotokamera meines Vaters ausgeliehen, leider bekomme ich bezüglich Spiegelung keine guten Fotos hin :loudly_crying_face:


    Auch finde ich den Verbrauch von 0.6 KH am Tag sehr extrem. Mach ich hier einen Messfehler oder sind solche Verbrauche in SPS-Becken normal? Habe zur Zeit ca. 15 SPS im Becken, 3 Tridacnen und 3-4 LPS.


    Hier ein halb geglücktes Foto von heute:

    Hallo zusammen,


    mich hat seit Anfang an der Brenner in der AuqaMedic Ocean Light 250W + 2x 24W T5 genervt. Die bewachsene Riffdeko ist mehr zur Geltung gekommen als die Korallen (gelbschimmernd). Gestern war ich bei Toni in Nebikon und er hat mir den Aqua Connect Performance 14k vorgeführt und empfohlen. Nach Hause gefahren, Brenner gewechselt und - Atem anhalten... Wow einfach klasse. Jetzt kann ich mein Aquarium auch bei angeschalteter HQI-Beleuchtung vorführen :grinning_squinting_face:


    Wollte euch eigentlich nur kurz an meiner Freude teilhaben lassen.


    Grüsse David

    Hallo Andre,


    benutzt du eine Osmoseanlage? Wenn ja, hast du noch einen Mischbettharzfilter nachgeschaltet? Und ja, 900l/h sind zu wenig! Das 20- bis 40fache des Beckeninhalts ist die Norm was man heute bei den Becken liest.


    Gruss David

    Hallo zusammen,


    Vorgestern musste ich neuen Korallenkleber besorgen. Habe bei Kölle Zoo den Grotech 5 Minuten Kleber genommen. Sowas habe ich noch nie erlebt, das Wasser stinkte sehr schnell nach Chlorgeschmack und heute Morgen sogar die ganze Wohnung. Den Tieren scheint es gut zu gehen.


    Hat mit dem Kleber jemand die selben Erfahrungen bezüglich Gestank gesammelt?


    Grüsse David

    so hier wieder ein kleines update von mir. habe diese woche begonnen meine werte mit balling korrekt einzustellen. dann beginne ich mit dem messen des verbrauchs. hier möchte ich ruedi nochmals herzlich danken für die super beratung. die bereits eingebrachten lps und sps stehen alle gut. ich hoffe das arbeiten am becken klappt die nächste zeit gut denn ich habe heute beim skateboarden meinen linken arm wahrscheinlich gebrochen, die ärzte sind sich nach 2x röntgen noch immer nicht sicher. deshalb kann ich hier auch keine shift-taste betätigen :grinning_squinting_face:

    Mein tiefstes Mitgefühl. Davor habe ich echt am meisten Angst, ein Supergau mit Flut in der Wohnung. Meine Nachbarn hätten da bestimmt keine Freude in der Wohnung unter mir :winking_face_with_tongue:


    Konntest du noch irgend etwas Lebendiges retten?


    Grüsse David

    Hallo Norbert,


    nochmals vielen Dank für deine geniale Arbeit. Bin total begeistert. Auch muss ich gestehen, dass ich eurer Anleitung mit dem Spülen nicht nachgegangen bin weil ich keine Möglichkeit hatte :grinning_squinting_face: Nach etwa 6 Wochen sind die Wasserwerte super und die Einfahrphase vorbei! Für alle also welche Bedenken bezüglich Deko haben, meine Bedenken sind gänzlich verschwunden :grinning_squinting_face:


    Ein dickes Lob!

    Hallo zusammen, wieder ein kleines Update:


    Zur Zeit befindet sich das Becken am Ende der Einfarphase und die ersten Korallen & Muscheln sowie der erste Fisch haben ins Becken gefunden. Der Abschäumer ist erstaunlich leise und somit Wohnzimmertauglich. Die Förderpumpe (RedSun) und eine der Nanostreams hatten anfangs etwas gröbere Geräusche von sich gegeben, was aber nun nicht mehr der Fall ist. Bis jetzt bin ich total zufrieden.


    Zur Zeit im Becken:


    1x Centropyge acanthops
    1x Plerogyra sinuosa
    1x Seriatopora caliendrum
    1x Clavularia viridis
    2x Tridacna squamosa
    1x Tridacna maxima
    2x Lysmata debelius
    1x Tripneustes gratilla
    2x Archaster angulatus
    1x Linckia sp. 01
    15x Einsiedler


    Anfang Mai kommt noch das letzte aus meinem alten Becken:


    2x Pterapogon kauderni
    1x Coryphopterus personatus (mein absoluter Lieblig)
    1x Duncanopsammia axifuga
    1x Trachyphyllia geoffroyi


    Danach noch einige viele SPS und fertig soll mein Becken sein.


    Die Fotos sind von schlechter Qualität (iPhone, meine Cam habe ich ausgeliehen).


    Liebe Grüsse
    David

    So, lange ging nichts mehr. Ein paar harte Stunden habe ich hinter mir. Meine Freundin hatte sich vor zwei Wochen von mir getrennt. Irgendwie hab ich dann die Pläne mit dem AQ schon fast über den Tisch geworfen. Die Rückwand und ein Riffhöhlen-Pfeiler sowie ein Nano-Säule habe ich bei Norbert bestellt. Ich hoffe, dass diese auch bald ankommen werden. Danach muss ich die Verrohrung endlich abschliessen. Leider stehe ich im Beruf zur Zeit auch zeimlich unter Stress. Ich hoffe, ich bekomme das alles unter einen Hut, denke aber auch, dass das AQ ein guter Ausgleich bleibt!


    Bald soll es dann weitere Fotos geben...


    Gruss David

    Hallo H. van Hamkempke,


    Ein absolutes No-Go dein Post! Nebenbei, was ist für dich ein Schulserver :D?Alle gängigen Fileserver unterstützen Leerzeichen meines Wissens ohne Probleme, ansonsten hätten wir hier bei unseren DAUs ein hefitges Problem mit den millionen von Dateien mit Leerzeichen im Namen und Verlinkungen zu Dateien. Webserver unterstützen Leerzeichen auch viele meines Wissens (soeben IIS getestet - funktioniert, Apache bestimmt auch irgendwie usw...) und auch bei den meisten Applikationen ist das doch schon längst Schnee von Gestern.


    Du hättest Jens auch etwas konstruktiver kritisieren können.


    Gruss

    Hallo,


    ich habe mir letzte Woche eine OceanLight 250 Plus gekauft. Diese habe ich gestern kurz eingesteckt. Abgesehen vom Brummen hat die Lampe extrem geflimmert (ein längeres Hinschauen ist nicht möglich). Danach habe ich etwas in den Foren nachgelesen. Heute habe ich dann die Lampe ca. 8 Stunden laufen lassen um zu sehen was passiert. Die HQI flimmert immer noch so, dass ein längeres Hinsehen zum Becken kaum möglich ist. Auch das Brummen ist noch da und etwas nervig.


    Was kann ich dagegen unternehmen?


    Gruss David

    Hallo,


    habe auch ein solches Problem, aber eher ein Flimmern. Kann das aber auch sein, da die Brenner neu sind? Was hat das mit den Kranen auf sich? Bei mir stehen hier zwei riesen Dinger direkt über dem Haus :grinning_squinting_face:


    Gruss David

    So, nach kurzer Pause habe ich heute die Leuchte aufgehängt und den Kamm zugeschnitten (muss noch geklebt werden). Jetzt benötige ich noch PVC-Reduktionen um den Anschluss der Pumpe zu vollenden plus das T-Stück für den Pseudo-Notablauf. Danach heisst es noch ca. zwei Wochen auf Norberts Lieferung warten und LOOOOOOS =). Ich freue mich wie ein kleines Kind.


    Hier noch zwei Fotos von heute nach der Arbeit.


    Gruss David

    Sauerstoff wird vorerst genügend durch den AS ins Becken gebracht, aber die Strömungspumpen sind trotzdem super notwendig... diese gewährleisten das Wegschwemmen von Abfallstoffen bei Korallen und ermöglichen weiter die Verbreitung von Sauerstoff im gesamten Becken...usw.... Wichtig also für vieles Leben im Becken. Ich würde diese Ausströmpumpe vom Baumarkt so schnell als möglich gegen richtige Strömungspumpen auswechseln.


    Wie ein Vorredner bereits gesagt hatte, solltest du dich noch etwas einlesen.


    Gruss David

    Martin: Ja, ich werde dir mitteilen, ob die Pumpe bei mir auch laut ist.


    @Michi: Ich weiss nicht, was du unter allen Mittelchen verstehst, war mir da aber auch nicht im Klaren und habe bei Korallenzucht nachgefragt. Als notwendig für das Grundsystem wurden mir da von Thomas Pohl folgende Produkte genannt:


    - Zeovit
    - Zeobak
    - Zeostart
    - Sponge Power
    - Aktivkohle


    Gruss David

    Hallo Nic,


    ich persönlich würde den Sand auf dem lS mit der Hand abwedeln. Und zu deiner Frage wie lange es dauert, bis das Wasser wieder klar wird. Bei meinem ersten Becken dauerte es ca. 24 Stunden. Bei meinem Nano mit sehr feinem Sand dauerte es ca. 2 Tage. Kann also so pauschal nicht beantwortet werden.


    Gruss David