Unterhaltskosten von einem Becken von 900 - 1400 L

  • Hallo,


    was kann man da monatlich rechnen? Es geht mir um einen Durchschnittswert also ca...Bsp 250x70x80...


    nur mal rein rechnerisch :grinning_squinting_face: was wäre wenn.....komme ich mit ca 60-70 Euro Gesamtkosten hin?



    Bin gerade mit meiner Hausordnung am verhandeln :grinning_squinting_face: Wenn Sie ihren Ridge Back bekommt,bekomme ich mein Salzwasser :grinning_squinting_face: welche L Zahl ist den möglich,mit ca 100 Euro monatlichem Aufwand...ich frage jetzt mal in die Runde,weil es hier ja einige gibt,die um die 1000l halten....Ich will einfach einen Fehlkauf vermeiden...zumal ich mir ,mit meinem Würfel unsicher geworden bin....das bleibt nur eine kurze Zeit so,dann wird eh wieder vergrößert.....also würde ich jetzt gerade richtig loslegen....dachete an 900-1400 L ,da da die Becken noch bezahlbar sind


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo Thomas,


    bitte ein paar Infos zum Becken, Stein oder Weichkorallen, bzw. viel oder wenig Licht, Filterbecken oder nicht .... Fischbesatz (viel WW nötig oder nicht)...


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    Aufbau soll recht locker gestaltet werden...also einige Riffsäulen ...etwas Lebendgestein..Fisch eher weniger..also eher das Minimum...vor allem soll es recht bunt werden.... :winking_face:


    Pflegetechnisch sollten es wohl eher Weichkorallen werden...natürlich alles mit Filterbecken und eventuellem cloosed loop....



    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Zitat

    Original von tommy2fast
    Hallo,


    was kann man da monatlich rechnen? Es geht mir um einen Durchschnittswert also ca...Bsp 250x70x80 nur mal rein rechnerisch :grinning_squinting_face: was wäre wenn.....komme ich mit ca 60-70 Euro Gesamtkosten hin?


    hi, klares NEIN von mir - ich hab 700 und da schon allein 60€ monatl, stromkosten (90% hartware) bei nur 600W gesamt Licht zzgl. AS / UV / Ozon / Pumpen 200W


    was ist mit Wasser ? Salz ca 30-40€ bei dir? Zusätze (Absorber)? Leuchtmittel? eventl. Balling? Kalki? .......eingeplant?


    Ich hab mir die Arbeit gemacht und meine monatl. Kosten bei 700 L überschlagen und kam auf 220€


    Ich veranschlage bei deiner geplanten größe jetzt mal grob 350€?(

  • Mein 100x70x60cm (420Liter) AQ kostet ganz grob im Monat:
    Salz bei 10%WW 4mal im Monat = 13,- €
    Phosphatadsorber 1Liter/Monat = 7,50 €
    Strom = 30,- €
    Leuchtmittel T5 6x/Jahr = 12,- €
    Harz 1Liter für 3 Monate = 3,- €
    Das wären bei meinen ca. 420Litern schon ca. 65,50 €/Monat
    Hinzu kommen noch die Filter/Membrane für die Osmoseanlage; Wasserkosten; Versandkosten; Futter; Wasserzusätze; und gewiß noch Dinge die ich auf die schnelle vergessen habe.


    Demnach dürfte Dein Wunschaquarium nicht mit 60-70€/Monat auskommen.
    Die Stromkosten für Dein Wunschaquarium kannst Du ja mal selber anhand der Verbräuche berechnen. Ich glaube da sind schon die 70,-€ weg.


    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • rechnet ihr alle kein futter? diese kosten sind bei mir annähernd so hoch wie die stromkosten..

  • Sorry, ich habe zwar kurz Futter erwähnt, aber:


    bei mir reicht eine 250gDose zu 6,-€ Ewigkeiten. Geschätzte 6Monate.
    Ab und an im Wechsel mit anderen Sorten, aber das ist wirlich nicht der Rede wert.
    Fostfutter gibts ganz selten mal ein Stück.
    Kosten maximal 1,50 € im Monat; wirklich maximal.


    Ich wäre froh, wenn die Stromkosten so gering wären wie die Futterkosten.



    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Mein Becken kostet im Monat Strom (eigener Zähler darum weiß ichs genau) 100€
    Wasser/Salz 10€
    Futter 10€

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hi,


    also ich weis es bei meinem Becken, 200*80*80, nicht so genau. Aber mit 100€ komme ich nie aus.


    Ich habe alleine 1000 Watt Licht drüber hängen, das sind ja schon über 100€ Stromkosten. Dann noch das Wasser und die anderen elektrischen Geräte. Zusätzlich Futter Salz Adsorber etc das summiert sich. Also ich bezahl bestimmt irgendwas zwischen 200 - 300 € im Monat.


    Zitat

    Phosphatadsorber 1Liter/Monat = 7,50 €


    Hallo Thorben, was ist denn das für ein Adsorber? ich verwende ja Rowaphos der kostet fast 60€ pro Liter.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • @ Ralf


    ich nutze http://www.filtergranulat.de/i…_DIAKAT--B-DIAKAT--B.html
    Diakat B ; Korngröße 2-4mm zu 65,-€ für einen 10Liter-Eimer + Versand



    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Thomas mit 100 Euro im Monat kommst du (gerade in der Anfangszeit) nicht sehr weit. Abgesehen von den Unterhaltskosten kommen ja am Anfang noch Korallen dazu, da gibt man schnell mal den ein oder anderen 50er aus vorallem bei der Beckengröße die du planst, Fische, Garnelen, Seeigel, Einsiedler... Kostet alles Geld. Bei deinem Vorhaben dürfte das reine Glasbecken noch einer der günstigsten Posten sein.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Thorben,


    vielen Dank für die Info. Das wirkt genauso wie die anderen Adsorber? Das wäre ja der Hammer, rein preislich.


    @ Thomas, du siehst hieran das man durch kluges einkaufen sehr wohl Geld sparen kann.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Also imo plane ich ja noch an dem neuen becken, alleine an strom sind es schon fast 100EUR/monat bei der größe von 1200 litern. Dazu noch wasser/salz und das ein oder andere was halt so nötig ist.


    Wenn ich bedenke, das ich bis dez 09 jeden tag mind 8-10 Teuro in die luft geblasen habe :yrf;(


    Rechne es nicht mit der rasierklinge, das macht nachher keinen spaß mehr. Bedenke alleine die kosten für das becken/gestell und vernünftige technik. Ich bin jetzt bei der größe von 200x100x60/70 bei rund 6000 euro ohne tiere. Ob das alles so muß ist eine andere frage, ich für meinen teil möchte mich nicht mehr über kompromisse ärgern.

    Gruß Jörg


    180X90X80

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Chilewski ()

  • Hi!
    Also ich liege bei gut 650l bei ca. 200€ auf den monat umgerechnet... Korallen etc nicht mitgerechnet.
    Hinzu kommt: exponentielles wachstum der kosten... Mit einer einfachen multiplikation ist es leider nicht...

  • Hi,


    ich habe bei einem 330 Liter-Becken folgende Fixkosten (ohne Korallen / Fische etc.):



    FIXKOSTEN Kosten / Jahr


    Stromkosten (2050 kWh / Jahr) € 450


    Wasserkosten
    Rohwasser € 30
    RO Kohle- / Mischbettfilter € 120


    Adsorber
    Zeolith € 72
    RowaPhos / Phosphatadsorber € 118
    Salz € 90

    Leuchtmittel
    HQI-Brenner (Tausch alle 12 Monate) € 95
    T5-Röhren (Tausch alle 12 Monate) € 30
    UVC-Lampe (Tausch alle 18 Monate) € 17
    Wasseranalyse pauschal € 60
    Futter pauschal € 180
    ____________________________________________
    Summe pro Jahr € 1.262
    Kosten pro Monat € 105


    Gruss,
    Bernhard

  • Zitat

    Original von roberthaidi
    Da sieht man doch dass das LED Licht wohl doch nicht so schlecht ist :winking_face:


    sehe ich genau so, senkt die monatlichen Beleuchtungskosten deutlich.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Zitat

    Original von Gwynnedd


    sehe ich genau so, senkt die monatlichen Beleuchtungskosten deutlich.


    Hi, wie siehts denn aus, wenn du die Lampe in die Kosten einbeziehst, sie quasi abschreibst? Die Betriebskosten alleine machen es ja auch nicht. Genausowenig wie die Anschaffungskosten alleine. Man muß beides berücksichtigen.

  • da es hier um Neuanschaffung geht, ist wohl maximal die Differenz entscheidend.
    Leuchtmittelwechsel sollte auch berücksichtigt werden, bei LED so alle 5 Jahre, bei T5 und HQI deutlich häufiger...

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynnedd ()

  • Zitat

    Original von tommy2fast
    .....komme ich mit ca 60-70 Euro Gesamtkosten hin?.....




    ...eieieiii...... nicht schönrechnen... :wink zw. 300.- bis 500.- Euro wären realistisch. ( excl. Korallen/Fische )


    Grüße ... Klaus

  • also dass es mehr als 100€ sind, da stimme ich zu, aber 300-500€, sorry, da komme ich nur hin, wenn ich mir alle 2-3 Monat eine von deinen Pumpen kaufe :face_with_rolling_eyes:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!