Hallo Zusammen,
gestern Nacht ist unsere A. rainfordi Grundel, die seit einem guten halben Jahr gesund und kugelrund in unserem 350 Liter Weichkorallenbecken etabliert war sehr wahrscheinlich getötet worden. Heute früh fand ich sie angefressen im Becken (der Bauch fehlte) und ein Einsiedler machte sich an ihr zu schaffen. Bei der Fütterung gestern konnten wir noch keinerlei Auffälligkeiten feststellen. Ich kann mir den Tod nicht erklären.
Außerdem wurde gestern Nacht eine Lederkoralle angefressen. Ein ca. 10 Cent großes Stück wurde aus dem Fuß der Pilzlederkoralle herausgefressen.
Der Besatz besteht aus zwei Zebraseenadeln, einem Pärchen E. stigmatura, ein Pärchen S. yasha mit A. Randalli, drei P. fridmani (ein Bock und zwei Weibchen) und einem A. tomentosus.
Die Yasha-Grundeln waren unsere letzten Zugänge (vor ca. 5 Wochen).
Ob die Fraßstelle an der Lederkoralle mit dem Tod der Rainfordi in einem Zusammenhang stehen könnte, weiß ich nicht.
Wir haben zwei Krabben mit dem Lebendgestein eingeschleppt, die aber angeblich als Algenfresser identifiziert wurden, und die ich (wenn sie denn mal sichtbar waren) auch nur die Steine habe abweiden sehen.
Hat jemand einen Rat?
LG Corinna
