Beiträge von michi-g

    Hallo,


    die Luftblasen hatte ich nur 2 Tage weil ich ein Experiment gemacht habe.
    Momentan ist es wieder Luftbläschenfrei :winking_face:



    Ansonsten geht es wieder Bergauf.
    Meine Ca-Wert ist jetzt wieder 370, mein KH bei 9.
    Neue Röhren haben ich mir auch gekauft. bin auf Aqua Science umgestiegen. Mal schaun wie es wird :smiling_face:


    Mfg


    Michi :smiling_face:

    HI,


    danke für die antwort :smiling_face:


    Es sind nur Luftblasen. ich habe den Auslass an die Oberfläche gerichtet, wegen Kahmhaut.


    Bilder kann ich leider nur diese hier liefern. Mein Laptop ist leider kaputt...


    Nach 3 Monaten Einfahrzeit die ersten Korallen.




    Nach einem Jahr Standzeit:



    Und hier nochmal Heute:



    Einige Korallen haben schon den Besitzer gewechselt. Die Hysterix ist mir leider eingegangen genaus so wie die Seriatopora welche ich im Moment Verliere...


    MFG


    MIchi

    Hallo liebe Gemeinde,


    nach langen stillen Mitlesen habe ich mich entschlossen, mal vorzustellen.
    Zu meiner Person:
    Mein Name ist Michael, 17 Jahre und mach eine Lehre zu Schreiner :smiling_face:
    Die Aquaristik begeleitet mich schon mein ganzes Leben, zuerst das SW-Becken meines Vaters, welches ich mit 12 Übernahm.


    Seit gut 1,5 Jahre habe ich nun mein eigenes MW-Aquarium.
    Mein Aquarium lief monatlich mit realtiv wenig Geld.
    Seit ich jetzt aber Arbeite, läuft schon ein beachtlicher Betrag in das Becken. Ob es jetzt besser läuft kann ich nicht wirklich sagen. Evtl. war einfach weniger Mittelchen und Technik besser?! :smiling_face:


    Zu meinen aktuellen Problemen:


    Ich habe in meinem Becken leider mit Glasrosen zu kämpfen.


    Auch meine Wasswerte waren nicht ganz optimal, was warscheinlich dazu geführt hat, das einige Korallen on unten her Abgestorben sind. Aber Mithilfe der Balling-Methode sollen die WW wieder in den Griff gebracht werden.


    Cyanos sind seit meinem Anfang ein stetiger Begleiter.


    Krusten könnten schon bald ein Problem werden.



    Jetzt einfach noch ein Paar Inofs zu Becken:


    Becken 80x40x50 + Technickbecken 60l
    ATI Sunpower 4x39W
    Tunze Nanostream 6025
    Tunze Nanowavebox
    AM Turboflooter 1000 (läuft ca. 15 std. am Tag)
    AM OR 2500


    Ich Dosiere täglich Spuris von TM und mache wöchentlich einen Wasserwechsel von 10% mit der Zugabe von Reef Aktif.



    Meine WW:
    MG: 1400
    CA: 350 (wird daran gearbeitet)
    KH: 7 (wird daran gearbeitet)
    NO3: 2,5-5
    Nitrti: N.N.
    PO4:>0,02
    SI: N.N.


    Besatz:
    2x Chromis viridis
    2x Amphiprion ocellaris
    1x Rainfordi Grundel
    1x Tripneustes gratilla
    1x Lysmata amboinensis
    1x Lysmata debel



    Hier noch 2 Bilder





    Ich hoffe euch gefällt mein Aquarium :smiling_face:


    mfg


    michi

    Hallo,


    erstmal danke:)


    ich habe den KH wert täglich überprüft und er ist nicht gestiegen.!


    der mein KH bei 20 liegt, kann eigentlich nicht sein.


    ich habe es über mein Technickbecken 3 mal über den Tag verteilt dosiert.


    Ich fahre jetzt einfach die Balling-Methode und bringe hoffentlich wieder alles in lot :smiling_face:


    Aber noch ein Frage: Um wie viel sollte ich die Werte täglich HÖCHSTENS anheben?


    Mfg


    michi :smiling_face:

    Hallo,


    erstmal Danke für die Antwort.


    Ich habe täglich 5g Natron zugegeben.


    Erst vor einer Woche konnte ich einen eine Erhöhung des K-Wertes feststellen.


    Das mit den Korallen kann ich mir kaum vostellen. Ausser sie sind jetzt auf den erhöhten KH angesprungen. wachsen tuen sie jetzt besser. Und ich habe einen relativ Dichten Besatz.


    Wenn wir den Punkt 1 in Betracht ziehen, der es warscheinlich eher ist, was kann ich denn jetzt dagegen tuen?
    Soll ich anfangen, den CA mit Balling zu erhöhen oder wäre das jetzt genau falsch?


    Mfg


    MIchi

    Hallo,


    ich melde mich wieder zurück. ich habe jetzt meinen KH wert auf 7,5 erhöht.


    das ergebniss?


    Mein CA ist auf 330 gefallen!!!


    Ich bin im moment ein bisschen Ratlos. Ich habe heute WW gemacht und habe mal das Ausgangswasser gemessen. Einen CA von 450.


    Ist bei mir jetzt genau das eingetreten, was ich mir schon gedacht habe? KH steigern bedeutet CA senken?


    mfg
    michi

    HI Chris,


    hört sich einfach super und ehrlich an, wenn man das liest und dich kennt :smiling_face:
    viel Erfolg mit deinem Shop :smiling_face:


    Ich weiß noch wie ich mit meinem Dad vor 1,5 Jahren drüber lustig gemacht haben, dass du doch gleich nen laden aufmachn kannst bei den Korallen :winking_face:


    Mfg


    Michi

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass einige Korallen von unten weiß werden.
    MG und CA Test hatte ich schon von anfang, welche Werte auch immer gestimmt haben.
    Da nun der Verdacht auf einen zu niedrigen KH Wert gefallen ist habe ich mir auf Empfehlung den KH Test von Tetra gekauft und auch gleich gemessen:


    MG:1420 (TM)
    CA:430 (TM)
    KH:6 (tetra)
    Ich benutze das Reef Crystal Salz.
    I
    ch dachte ich könnte jetzt einfach ein bisschen Natriumhydrogencarbonat ins becken tun, doch nach Recherchen habe ich rausgefunden, dass es zu einer Inonenverschiebung kommt.


    Muss ich jetzt die komplette Balling Methode fahren? weil MG un CA eigentlich einen guten wert haben. Nur der KH-Wert ist zu niedrig.



    Und noch eine Frage: Wie kann ich einen MG von 1420 haben, wenn ich das Reef Crystal Salz habe, welches einen wert von 1280 nach dem AquaCalculator haben soll?!


    Ich mache einen wöchtenlichen WW von 10 % und gebe nur Spurenelemente zu.


    MFG


    michi

    Hi,


    du könntest es auch einfach abtrennen und es für einen filter nutzen (zb. absorber)


    das man ihn nicht sieht einfach z.b mit schwarzer farbe von ausen "verstecken".


    ist so ein gedanke von mir :winking_face:


    mfg


    michi

    Hi,


    in einem anderen forum wurde dies schonmal besprochen. die lösung vom autor:


    So, nabend Leute,



    ich habe das Problem warscheinlich geloest.
    Vielleicht interessiert es ja jemanden wie, also versuche ich es mal zu beschreiben.
    Die luftblasen des AS-Wassers haben sich im oberen Teil des Abschaeumers gesammelt und konnten nicht entweichen, bis die Luft die kritische masse erreicht hat und durch das Ausflussrohr des Abschaeumer herausgedrueckt wurde, wodurch auch dieses gluckernde geraeusch entsanden ist siehe Vorher Bild.
    Jetzt habe ich in den oberen Teil des AS ein loch gebohrt und einen Gummischlauch gesteckt damit die luft vorher problemlos entweichen kann. Siehe Nachher Bild.
    Und siehe da kein ruelpsen oder Gluckern mehr, Juhu Triumph.


    vielleicht hilft dir das weiter. :smiling_face:


    ich habe ürbrigends auch einen turboflotor und habe zum glück dieses problem nicht. drosselst du den as am ausgang?


    mfg


    michi :smiling_face:

    HI,


    also ich habe jetzt über das F.A.Q- system über die interneseite von AM kontakt aufgenommen und haben mir innerhalb von einer halben stune einen neuen läufer zugesprochen.


    das nenne ich klasse! :smiling_face:


    mfg


    michi

    Hallo,


    erstmal vorweg:
    nach langem suchen im forum habe ich jetzt doch beschlossen direkt nach meinem problem zu fragen da ich mein problem nicht gefunden habe. dies ist nämlich folgendes.


    ich habe seit ein paar tagen ein TB mit in den kreislauf genommen.
    das wasser läuft über eine schuran flowbox ab und wird mit einem aqua medic oceanrunner 1200 zurückgepumpt.


    ich habe jetzt das problem, dass sehr viele luftblasen durch den überlauf in mein tb kommen. hier mal 2 fotos.




    kann man dieses problem lösen und wenn ja wo muss ich ansetzen? ist das die luft die oben in den überlauf eingezogen wird oder die luft durch die verwirblungen die entstehen, wenn es auf die wasseroberfläche im rohr trifft.


    wäre es besser wenn ich den winkel unter wasser entfernen würde damit das wasser gerade in das TB fliesst?


    gurgelgeräusche habe ich keine. ich habe einen filteransaugstutzen von aus dem süsswasserbereich in das rohr gesteckt.


    also um ehrlich zu sein bin ich leider ein bisschen ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen :smiling_face:


    mfg


    michi

    Hallo,


    ich habe heute einen aqua medic oceanrunner 1200 erhalten.
    nach erstmaligen benutzen ist mir aufgefallen das der OR sehr laut rattert. also kein brummen oder vibrieren sondern ein rattern.
    es hört sich ein bisschen so an wie bei den aussenfilter aus demm süßwasserbereich, wenn luft im filter ist.


    ist dort schon der läufer defekt oder gibt sich das noch?
    er läuft jetzt zirka 8 stunden, es hat sich aber noch nicht verbessert.


    mit freundlichen grüßen und schonmal danke.


    michael gissler

    Manjano entdeckt?
    Hallo,


    das habe ich gerade beim füttern endeckt, als ich mich mal über die lampe gelehnt habe.


    sind das Anemonia cf. manjano - Feueranemone?


    ihnen fehlt ganz diese grüne farbe. die fotos sind ganz gut. unter blaulicht flurezieren sie auch nicht.


    hier mal bilder. sind relativ gut geworden wegen farbe.




    Ich bitte um eure hilfe und schonmal vielen dank!


    mfg


    michi

    Hi,


    das hört sich alles gut an:)
    ich wollte nur fragen ob du das ganze zeohlith-programm mit allen mittelchen dir vorgenommen hast?


    zur wavebox. ich habe auch eine und muss sagen wirklich leise ist sie nicht wirklich. aber das soll von box zu box unterschiedlich sein.


    also wenn du eine wavebox dir kaufen solltest, am besten neu oder halt noch mit garantie :smiling_face:


    mfg


    michi :smiling_face:

    Hallo,


    hier noch kurz meine beobachtungen.


    in einem 160l becken wurden aus 5 chromis 2 stück. im nachhinnein ärgere ich mich extrem das ich die warnungen missachtet habe.


    die 2 die jetzt aber noch im becken sind streiten sich kein bisschen.


    komischerweiße ist der größte und der kleinste von der gruppe nur noch übrig.



    mfg


    michi :smiling_face:

    Hallo,


    ich glaube so langsam es ist das lebendfutter.
    ich habe schwarze mückenlarven aus der tonne verfüttert. natürlich gewaschen.


    ich habe eine zeitlang nicht mehr zeoback dosiert. erst seit ein paar wochen mache ich dieses und seitdem gehen die cyanos zurück.


    was heißt ich soll auf sie aufpassen. sollte ich die algen entfernen oder ähnliches?


    mfg


    michi

    Hi,


    ich bin ehrlich und kann nur mg und ca messen.
    mg:1420
    ca: 430


    ich schiebe auch noch bild hinterher.


    korallen stehen klasse und wachsen.


    bis auf eine aber da habe ich ein foto.


    wasserwechsel jede woche 10%. und wöchentlich zeoback+zeofood.


    Die Chromis:




    Gesamtansicht:



    Hier die einzigste koralle die etwas komisch ist. sie wächst aber gut und diesen fleck hat sie schon immer. er wächst nur mit der koralle mit.



    wasserwerte wurden vor dem kauf nur mit stäbchen getestet. dort waren die werte in ordnung, aber die messungen sind bekanntlich nicht so genau.


    mfg und schonmal danke für die hilfe


    michi

    Hallo,


    erstmal ein paar eckdaten zu meinem becken:
    160l
    läuft seit einem guten halben jahr
    2 Falsche Clownfische
    1 Rainfordi
    1 Putzergarnele


    vor einer woche hatte ich mir 4 chromis viridis in mein becken gekauft. sie waren ca. 4cm groß.


    am ersten tag nahmen sie alle toll futter, nämlich getrocknete rote mückenlarven und schwarze lebende. machten auch einen guten eindruck.


    am 2 tagen ist nur noch 1 chromis zum fressen gekommen und die anderen standen schnell atment zwischen abschäumerschlauch und heizstab. Sie waren auch sehr blass.


    am 3 tag musste ich leider den ersten verlust verzeichnen. ein chromis wurde zum festessen für die einsiedler.


    ich bin dann 3 tage unterwegs gewesen und als ich heim kam, natürlich wurde die fische von meinem bruder gefüttert der sagte, dass immer nur einer fraß und er die anderen nicht sieht, war nur noch ein fisch da.


    am 6 tag hat mein chromis mysis bekommen auf der er sich wie blöde stürtze und am nächsten morgen, war auch dieser nicht mehr im becken....



    rausgesprungen könnten sie nicht sein, da ich extra für die eingewöhnung eine plexiglasplatte auf das becken gelegt hatte.


    nun meine fragen. woran könnte dieser totalausfall kommen? Den anderen Beckenbewohnern geht es gut.
    stimmt etwas mit meinem becken nicht?
    oder hatten die fische evtl. schon von anfang an eine krankheit oder ähnliches?


    mfg


    michi

    Hallo,


    da du ja noch das tb im becken hast, denke ich das du mit 20 kilo locker hinkommen solltest. bei dem toten gestein :winking_face:


    ansonsten viel glück und immer viele bilder :grinning_squinting_face:


    mfg


    michi :thup

    Hallo,


    ich finde es halt schade, wenn man von der seite ins becken schaut, dass da dieser preiler ist. wie wenn die rückwand auf der falschen seite ist. ist halt nicht arg schicklich dieses flache stück an der scheibe :winking_face:
    aber ansonsten gefällt mir das becken sehr gut :smiling_face:


    mfg


    michi

    Hallo,


    ich finde es auch jammerschade das es keine neuen bilder gibt. es ist halt mal was anderes und nicht das gleiche :winking_face:


    naja aber mach weiter so :thup


    mfg


    michi

    hallo,


    ich finde er sieht ein bisschen ramponiert aus und das eine wie ein narbe.


    mal zum vergleich


    und




    und sein auge und schauze sieht auch nicht so gut aus finde ich;)


    mfg


    michi :smiling_face: