Besatz für 1000L Becken

  • Hi Leute!


    Nachdem das "neue, gebrauchte" Becken nun in Aussicht ist, wollte ich schon mal wegen Besatz nachfragen, was ihr so in euren 800 - 1200L Becken rumschwimmen habt?


    An folgenden Besatz hab ich gedacht:


    1x Hawaidoc
    1x Rotmeerdoc
    1x Palettendoc
    1x Weißkehldoc
    1x Halfterfisch
    1 Pärchen Flammenkaiser
    1 Pärchen Dekorschwertgrundeln
    1 Pärchen falscher Clownfisch
    1 Pärchen Baggergrundeln (eine Valenciennea-Art)
    5x Juwelfahnenbarsche
    1x Neon-Putzergrundel


    evtl. nach einigen Monaten, wenn das Becken eingefahren ist


    1 Pärchen Mandarinfische



    Ist der Besatz so OK für ein 1000L Becken (wir würen bei ca. 19 Fischen), oder ist es schon wieder zu viel?
    Hat jemand Erfahrung mit einem Sohal-Doc auf die 1000L (dann würde ich einen anderen Doc weglassen) oder sollte ich auf diesen wegen dem Weißkehl verzichten, weil es die Gleiche Gattung ist? (Weißkehl soll auf jedenfall sein)



    LG,Paulie

  • Hallo Pauli,


    und wieder eine einzige Doktorfischsammlung. Sei mir nicht böse aber warum MUSS der Weisskehl sein? Weil du es sagst? Ich würde auf den Weisskehl die Palette und den Xanthurus verzichten und maximal ein Paar/eine Gruppe Flavescens zusetzen, vielleicht noch Ctenochaetus strigosus

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von roberthaidi
    Ich würde den Weißkehl und den Halfter weglassen , und aus den restlichen Docs unbbedingt Pärchen machen!!!


    Sehe ich fats genau so, würde den Paletten aber auch noch weg lassen und nur Zebrasoma nehmen. und dann lieber eine Gruppe einer Art

  • Hallo!


    Dann frage ich mal nach dem Warum!
    Doktorfische sollen doch eh Einzelgänger sein und sich nur ab und zu zu Fressverbänden zusammenschließen?


    Da sie im Aquarium durch die Fütterung auch so genug Futter bekommen, ist ein Zusammenschließen zu einem Fressverband ja mehr oder weniger überflüssig. Oder sehe ich das falsch.


    Warum sollte auf den Weißkehl verzichtet werden. Was spricht dagegen? Von der Größe her sollten doch 1000L dafür reichen, oder? Wenn man alle gleichzeitig einsetzt sollte es auch kaum Stress geben....


    Wenn man nach heutigen Erkenntnissen die Docs alle weglassen sollte, warum dann nicht die vorhandenen abgeben und sich den heutigen Erkenntnissen anpassen??? Nur mal so ne retorische Frage!



    Ihr könnt mir gern auf die Sprünge helfen, oben stehen nur die Gedanken, die mir gerade durch den Kopf gehen! :smiling_face:


    Gruß, Paul

  • Zitat

    Original von Paulie
    Hallo!


    Dann frage ich mal nach dem Warum!
    Doktorfische sollen doch eh Einzelgänger sein und sich nur ab und zu zu Fressverbänden zusammenschließen?


    Da sie im Aquarium durch die Fütterung auch so genug Futter bekommen, ist ein Zusammenschließen zu einem Fressverband ja mehr oder weniger überflüssig. Oder sehe ich das falsch.


    Na dann heißt doch die Lösung: Nur insgesamt ein(!!!) Dok in dein Becken! :thup



    Ansonsten lies mal im Lexikon etwas über Deine Dok-Auswahl. Allein die Beckenmindestanforderung schließt ja die meisten schon aus. Bring doch erstmal Dein Becken vernünftig zum Laufen, Du weißt sicher, wie sensibel die Weißkehl sind. Jede Veränderung ist schädlich und die positiven Haltungsberichte, die ich hier so gelesen habe, waren meist in alten, größeren Becken von sehr erfahrenen Aquarianern.

  • Einmal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()

  • Nachtrag zur Info:


    Unser Zebrasoma hat jetzt eine Länge von ca. 25 cm und ist mit 7-8 Bewegungen seiner Brustflossen am anderen Beckenende angelangt.
    Die beiden Paletten (von denen die Eine ein übernommener Altbestand im Alter von xy-ungelöst ist und die 2. durch eine Beckenauflösung im Jahr 2008 halb verhungert aufgenommen wurde) sind noch unter 20 cm.


    Diese Art der Paletten (gelbbäuchig) sollen nach unseren bisherigen Informationen auch nicht ganz so groß werden.


    Wenn diese Tiere allerdings einmal den Turbo dazuschalten, dann machen die innerhalb einer geschätzen Sekunde fast eine komplette Runde im Becken.

  • Sollte kein Vorwurf sein, dass du kein anderes geeignetes Becken für die Tiere gefunden hast hab ich mir schon gedacht.


    Ich mache mir also mal Gedanken zum Besatz!




    @Brain
    Ich verstehe nicht, warum man mir immer vorwirft ich solle erstmal mein Becken zum Laufen bringen.
    Ich bin da ja dran und kümmere mich auch darum das PO4 zu reduzieren.


    Ich mache mir eben Gedanken um das größere Becken und hier nicht ausschließlich um den Besatz, sondern in erster Linie um Technik, Licht, Riffaufbau, Strömung etc. um das Beckenmillieu für die Tiere so angenehm wie möglich zu machen.
    Ist ja auch noch Monate hin bis dahin, aber eine Vorabklärung zum Besatz bzw. andere Meinungen wollte ich einfach mal hören und diskutieren.

  • Zitat

    Original von Paulie
    @Brain
    Ich verstehe nicht, warum man mir immer vorwirft ich solle erstmal mein Becken zum Laufen bringen.
    Ich bin da ja dran und kümmere mich auch darum das PO4 zu reduzieren.


    Ich mache mir eben Gedanken um das größere Becken und hier nicht ausschließlich um den Besatz, sondern in erster Linie um Technik, Licht, Riffaufbau, Strömung etc. um das Beckenmillieu für die Tiere so angenehm wie möglich zu machen.


    Ja ich meinte das neue Becken. Solche Problemtiere sollte man erst einsetzen, wenn es längere Zeit ohne Probleme und Eingriffe konstant und gut läuft. Das wollte ich damit nur sagen. War nicht als Vorwurf gemeint. Träumen kann man ja von diesem schönen Fisch, nur nicht zu schnell einsetzen. :winking_face:

  • Hallo Paul,


    letztendlich musst du es selbst wissen und ich befürchte, dass ein Weißkehl bei dir landen wird, bei diesem Fisch scheint dass "must have"-Denken wahnsinnig groß zu sein (ich träume selbst von ihm, wird wohl n Traum bleiben und ich begnüg mich mit meinem Leucosternon-Desktophintergrund). Dennoch halte ich 1000 Liter für viel zu wenig. Lass dich in Sachen Leucosternon mal von Claude Schuhmacher beraten, der verkauft wenigstens Tiere, die saisonell gefangen werden und deswegen nicht gleich Todeskandidaten sind.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Hallo Paul,


    letztendlich musst du es selbst wissen und ich befürchte, dass ein Weißkehl bei dir landen wird, bei diesem Fisch scheint dass "must have"-Denken wahnsinnig groß zu sein (ich träume selbst von ihm, wird wohl n Traum bleiben und ich begnüg mich mit meinem Leucosternon-Desktophintergrund). Dennoch halte ich 1000 Liter für viel zu wenig. Lass dich in Sachen Leucosternon mal von Claude Schuhmacher beraten, der verkauft wenigstens Tiere, die saisonell gefangen werden und deswegen nicht gleich Todeskandidaten sind.


    Also das 1000 Liter VIEL ZU WENIG sind, das finde ich ist mehr als übertrieben. Selbst Claude gibt 600-1000 Liter an. Also ich denke 1000 Liter sind ausreichend ...


  • Gruppe Gramma Loretto
    1 Paar Aalgrundeln


    Wäre mein Vorschlag.

  • Eine Aalgrundel habe ich im Moment. Habe dieser vor einiger Zeit eine kleine zugesetzt aös Partner, aber die kleine ist verschwunden. War anfangs immer vorne zu sehen, aber ist seit einiger Zeit nicht mehr zu sehen! Streit zwischen den beiden Grundeln gab es keinen. Evtl. hat man Schlangenstern sich die kleine Grundel geschnappt!?!?!?


    Kann ich bei Aalgrundeln eigentlich auch große zusetzten oder ist das wie bei v.puelaris, dass man sehen muss ob sie sich vertragen oder nicht!? Sie würden sich zwar im Notfall das Becken teilen, aber man will ja dann schon ein Pärchen haben.


    Hat da jemand Erfahrungen mit dem Zusetzen von Aalgrundeln?



    Gruß, Paul

  • Also ich kenne das folgende Verhalten von 4 Neubesetzungen und 2 Nachbesetzungen,
    Tiere die sich nicht verstehen suchen einfach einen anderen Teil des Aquariums auf
    geschleichtsreife Tiere können Jungtiere sehr stark bedrohen, was den Neuling sehr
    "stressed". Ich hab aber bisher nie einen Verlust gehabt.



    MfG Philipp

  • Wenn, dann würde ich schon gerne ein Pärchen haben. Ich denke ich werde es erstmal bei dem einen belassen und bei Gelegenheit gleich ein Paar nachsetzen!

  • Zitat

    Original von trefferversenkt
    Nachtrag zur Info:


    ......
    Diese Art der Paletten (gelbbäuchig) sollen nach unseren bisherigen Informationen auch nicht ganz so groß werden.


    Wenn diese Tiere allerdings einmal den Turbo dazuschalten, dann machen die innerhalb einer geschätzen Sekunde fast eine komplette Runde im Becken.


    Hallo Bert!


    Dieses Thema interessiert mich auch sehr.
    Hast Du eine Quelle zu dieser Info?

  • Hi!


    Ich würde gerne noch etwas zu den Doktoren wissen. Wir werden ja in einigen Wochen eine ähnliche Beckengröße bekommen (200x80x60 als Raumteiler), und natürlich macht man sich schon mal den einen oder anderen Gedanken um den Besatz :winking_face:


    Wir sind Taucher, und wenn man mal einen riesigen Schwarm Segelflossendocs gesehen hat, wie sie durchs Riff ziehen, anhalten und alle gleichzeitig mampfen, um dann plötzlich wieder durchzustarten, dann sieht man Doktorfische in Aquarien mit anderen Augen... Von daher muss ich gar keinen Doc im Becken haben, aber wir brauchen definitiv einen (oder mehrere) Fisch, der Aufwuchsalgen frisst! Also keinen Salarias, der die Deko mal abknutscht, sondern schon sowas Doktormäßiges. Was gäbe es denn da für Möglichkeiten? Eine kleine Gruppe Hawaii-Docs oder Borstenzahn-Docs, wie hier schon vorgeschlagen, oder sind andere Fische vielleicht noch geeigneter (bzgl. der Algen UND bzgl. des Beckens)? Ein Fuchsgesicht zum Beispiel?


    Paulie: Ich hoffe, dass meine Frage hier okay ist, sonst meldest du dich einfach, ja? :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl


    Hallo Bert!


    Dieses Thema interessiert mich auch sehr.
    Hast Du eine Quelle zu dieser Info?


    Hallo Reinhard,


    bin zwar nicht Bert aber hier hatten wir das Thema auch mal

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Link.


    Das Ergebnis passt nur leider nicht zu meinen Erfahrungen.


    Ich kenne mehrere kleine Gelbbauch. Einer davon hat vor kurzem den 25. Geburtstag. Und er ist kleiner als 20 cm.


    Meine 4 "Jungendsünden" waren völlig blau und hatten nach 2 Jahren schon deutlich über 20 cm erreicht.

  • Hallo Azallee,


    Der Bericht vom Mmegerle:
    http://www.korallenriff.de/art…natuerlichen_Mitteln.html
    Hat diesbezueglich das thema algenbekaempfung angesprochen.


    Ich werde in Meinem jetztigen Becken auch vermehrt auf natuerliche Bekaempfung achten.


    da in Meinem Fall 500liter leider kein Doc platz hat :frowning_face:


    MfG


    martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl


    Hallo Bert!


    Dieses Thema interessiert mich auch sehr.
    Hast Du eine Quelle zu dieser Info?


    Hallo,
    sehr interessant.
    Vor 9 Jahren gab ich dem drängen meiner Kinder nach und setzte zwei 5Mark große Paletten in mein 1000Ltr. Becken. Das ging 1 Jahr gut, dann mußte ich beide trennen. Der größere mit 8cm mußte weichen und kam später in mein 5000 Ltr. Becken.
    Und jetzt kommts: gelbbäuchig sind beide! Der im großen Becken hörte bei 18cm zu wachsen auf, der im kleinen Becken dürfte nun knapp an die 25cm haben.
    Wenn die Gelbbäuche nun die kleineren Exemplare in der Art darstellen sollen, ...mein lieber Scholli :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Stefan,


    der Größen Unterschied bei deinen könnte ein GU sein ?! Wäre interessant die einmal zusammen zu bringen ...


    Aber die waren doch zusammen... Sollte das ein GU sein, wollten die beiden wohl aus persönlichen Gründen die Scheidung. :winking_face:


    Grüße, Ben

  • Zitat

    Original von Butch
    Hallo Azallee,


    Der Bericht vom Mmegerle:
    http://www.korallenriff.de/art…natuerlichen_Mitteln.html
    Hat diesbezueglich das thema algenbekaempfung angesprochen.


    Sehr interessant, danke für den Link, den kannte ich noch nicht!


    Ich werde mal schauen, das wir unseren Besatz in der Richtung noch aufstocken. Von den empfohlenen Tieren sind zwar die meisten bei uns vorhanden, aber großteils in geringerer Stückzahl, also z.B. nur 1 Seeigel + 1 Sanddollar, 1 Archaster, 1 Schlangenstern (dafür aber tausende von den kleinen roten!) usw.

  • Zitat

    Original von bubble


    Aber die waren doch zusammen... Sollte das ein GU sein, wollten die beiden wohl aus persönlichen Gründen die Scheidung. :winking_face:


    Grüße, Ben


    Die waren zusammen, als sie noch im Alter waren wo sie sich als Nahrungskonkurrenten angesehen haben, nun adult sollte sich das auf Fortpflanzung verlagert haben !

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Die waren zusammen, als sie noch im Alter waren wo sie sich als Nahrungskonkurrenten angesehen haben, nun adult sollte sich das auf Fortpflanzung verlagert haben !


    Ah, okay! Diesen Zusammenhang kannte ich bisher nicht. Vielen Dank, wieder was gelernt! :smiling_face:


    Grüße, Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!