Nite-Out II + Special Blend

  • Hallo,


    nachdem ich bei mir so langsam die Nitratwerte von 100 mg/l auf 50 mg/l durch den Einsatz von Wodka drücken konnte, bleibt der Wert bei 50 mg/l bei meinem 200l AQ stehen.
    Derzeit dosiere ich nach vielen Wochen jeden Morgen 11 ml Wodka.


    Nun hat mir mein Händler zur Senkung des Nitratwertes Nite-Out II und Special Blend empfohlen.


    Wie kann ich die beiden Produkte nun am besten anwenden?


    Morgens? Abends? Mit Wodka oder Wodka langsam reduzieren??


    Bin ein bisschen am Grübeln und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!


    Alle anderen Werte sind völlig ok! Phosphat liegt an der Nachweisgrenze wegen Adsorber...


    Die Hystrix zeigen wieder etwas Wachstumsspitzen, aber alles andere scheint ein wenig zu stagnieren - kein Wunder bei dem Nitratwert.


    Habe bislang ca. 6 mal pro Tag gefüttert. 5 x Staub/cyclop e./Flocken/Ultramin 1x Frostfutter... Aber jetzt inzwischen reduziert.
    Seit 1 Woche habe ich UVC und Ozon komplett aus.



    Viele Grüße,


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Sudad hat mir den Tipp gegeben, NiteOut zur Nacht hin zu dosieren und Special Blend bei Licht.
    Ich glaube, dass auch in dieser Kombi gilt, beim zweiten Präparat nur die Hälfte zu dosieren (also Special Blend als Hauptmittel und dann weniger NiteOut). Zumindest ist es bei den anderen Produkten so.


    Aber ich lasse mich auch gern korrigieren

  • Hallo zusammen !


    @ Ralf: Wenn Du NO3 senken willst nutze bitte "Microbe-Lift® Bacterial Aquarium Balancer"


    Die Deutschen Beschreibungen findest Du hier unter den jeweiligen Produkten.


    Sudad empfiehlt auch dem Dosieren der Bacs den Schäumer ca 1 Std auszustellen.


    Gruß Gerd

  • Hallo Ralf,


    wie Gerd schon richtig geabtwortet hat, ist für die reine Nitratsenkung der Bacterial Aquarium Balancer von Microbe-Lift zu empfehlen. Allerdings nur, wenn bakteriologisch alles ok in Deinem Aquarium ist. Ein Nitratwert von 50 mg/l und mehr ist immer ein Anzeichen dafür, dass entweder Dein Abschäumer nicht viel taugt bzw. falsch eingestellt ist, oder der Fischbesatz ist extrem hoch, oder eben die Beckenbiologie ist, bakteriologisch gesehen, etwas verarmt.


    Daher erst eine Kur mit Special Blend und Nite-Out II durchführen.


    Hier ein Dosiervorschlag, der sich bisher allgemein sehr gut bewährt hat:


    Dosierung der Bakterienprodukte von Microbe-Lift auf ein 250 liter Aquarium bezogen:


    1. Tag: Special Blend tagsüber dazugeben - 60 ml


    2. Tag: Nite-Out II nachts dazugeben - 60 ml


    8. Tag: Special Blend tagsüber dazugeben - 60 ml


    9. Tag: Nite-Out II nachts dazugeben - 50 ml


    15.Tag: Special Blend tagsüber dazugeben - 50 ml


    16.Tag: Nite-Out II nachts dazugeben - 40 ml


    22.Tag: TheraP tagsüber dazugeben - 40 ml


    22.Tag: Bacterial Aquarium Balancer dazugeben - 40 ml (Falls NO3-Wert noch hoch ist)


    Ab jetzt alle 2-3 Wochen TheraP dosieren. Den Bacterial Aquarium Balancer nur solange dazugeben, bis gewünschter Nitratwert erreicht ist.


    Dann braucht man nur noch das TheraP - ca. alle 4 Wochen. UV und Ozon immer 72 Stunden lang nach einer Dosierung auslassen.


    Auf Ozon verzichten, wenn es geht. Braucht man eh nicht, wenn man nicht gerade ein Qarantänebecken für Importfische betreibt. Ich bin z.B. ein entschieder Ozongegener, da bei geringster
    Überdosierung Baks absterben und Cyanoplagen provoziert werden.


    Auch UV zerstört nur unnötig das Zooplankton im Aquarium (besonders in der Nacht), welches ebenfalls zur Stabilisierung der Beckenbiologie diehnt.


    Wodka benötigt man eigentlich in Verbindung mit den Microbe-Lift Baks nicht mehr.


    Erst später, wenn man meint, man möchte noch weiter die Werte absenken.


    Ab und zu für Faulstellen auch den Gravel & Substrat Cleaner von Microbe-Lift einsetzen - aber erst einige Wochen nach der Prozedur. Und ansonsten 2-3 mal im Jahr (bei PO4-Problemen auch öfters)


    Anm: Da das Special Blend bzw. das TheraP ein komplettes Ökosystem in der Flasche ist, wird es langfristig das Aquarium wiederbeleben. Auch ein frischer lebender Stein als Ergänzung wären nach der Bakteriendosierung sinnvoll, um Kleintiere ins Becken zu bringen.


    Für die Langzeitanwendung benötigt man dann nur noch das TheraP (ist Special Blend mit zusätzlich probiotischen Bakterien) bzw. das Special Blend und den Bacterial Aquarium Balancer. Das Nite-Out II (Klassische Filterbakterien - Nitrifikanten) dann nicht mehr. Es sei denn man hat Probleme mit Nitrit und Ammonium oder räumt im Becken etwas um.


    Abschäumer voll laufen lassen - wie gewohnt. Für gute Wasserumwälzung sorgen. Ca. 30-40 fache Pumpenleistung bezogen auf das Beckenvolumens.



    Liebe Grüße
    Sudad
    reefcare / Microbe-Lift Support

  • Moin zusammen,


    mich würde mal interessieren, wo ich diese Produkte überhaupt kaufen kann!? Außer dem "special blend" ist mir noch nirgends etwas begegnet...
    Zweite Frage wäre eine etwas lästerliche in diesem Forenabschnitt: Wer kann sich das leisten? (Ach, egal! Ging mir nur gerade durch den Kopf...)


    Beste Grüße, Ben

  • Gibs mal bei google ein ben. Die MicrobeLift-Sachen gibts mittlerweile in immer mehr Onlineshops. Die Bacs hat jetzt auch Mrutzek im Programm. Allerdings nur die 118ml Flasche.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    Dank der Zugabe, wie von Sudad empfohlen, liegt der Nitratwert im 200l Becken mittlerweile bei ca. 4 mg/l.
    Der Abschäumer (Aqua Medic Midiflotor) holt kaum noch etwas heraus.


    Im Gegensatz zur Wodkamethode, die ich seit über einem halben Jahr anwende und nicht unter 50 mg/l gekommen bin (ich wollte dann auch nicht einen viertel Liter jeden Tag ins AQ kippen !;-)), hat sich der Nitratwert endlich auf einen ordentlichen Wert eingepegelt. Die Korallen zeigen allesamt wieder Wachstumsspitzen.


    Scheinbar habe ich mit der Wodkamethode doch nicht die gewünschten Bakterien vermehrt.
    Obwohl ich von Anfang an viel gutes Lebendgestein eingesetzt habe.


    Nach Empfehlung von Sudad habe ich an zwei etwas "strömungsruhigeren" Ecken den feinen Sand auf ca. 8 cm erhöht (mehr wäre sicher noch besser?), um anerobe Zonen zu schaffen. Mal sehen, wie sich das langfristig auswirkt, denn nach und nach soll ja die Zugabe von Special Blend und Nite-Out II reduziert werden und dann ganz wegfallen.


    Auch wenn diese "Mittelchen" nicht gerade günstig zu haben sind - Erfolgreich sind sie auf jeden Fall!
    Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden....



    Viele Grüße,


    Trokan

  • Guten Morgen.


    Aus gegebenen Anlaß möchte ich einmal erfragen wer von den hier Lesenden und Schreibenden über welchen Zeitraum Erfahrungen mit den angebotenen Produkten gemacht hat.


    Ist überhaupt Jemand in der glücklichen Lage Aussagen aus eigenen Erfahrungen zu treffen, die nachweislich länger als 12 Monate zurückliegen ?

  • Hallo Sudad,


    wo erkennt man denn das Herstellungsdatum bzw. das MHD der Produkte? Auf dem Special Blend steht zum Beispiel ungöffnet 2 Jahre haltbar. Da ich z. B. z.T. 2 Monate auf die Ware warten mußte, weil es aus Amiland unterwegs war und auch dort sicherlich nicht sofort vom Band ins Paket gerutscht ist, dürfte ein Teil dieser Zeit schon abgelaufen sein.


    Ich habe gerade eine Packung Special Blend vor mir. Ich kann nur ein Datum erkennen......11/2006. Lt. dem Großhandel ist das das Druckdatum der Verpackung. Da es direkt unter dem "World Rights Reserved" steht war auch der Verdacht, daß es sich um das Datum der Sicherung der Markenrechte handelt.


    Da es aber auch deutschsprechende Anwender in diesem Land gibt :), habe ich am Samstag eine Lieferung unfrei zurückbekommen (12 Euro Strafporto für den Empfänger) und heute morgen eine Reklamation per Email, weil das MHD verfallen sei. Der Kunde fasst dieses Datum scheinbar als Herstellungsdatum auf.


    Wie kann der Kunde und Verkäufer das Datum prüfen?
    Vielen Dank!

  • Hallo Ramon !


    Diese 11/2006 ist das Druckdatum der Etiketten und der Verpackung, viele Kunden verstehen das falsch, geht uns auch öfter so.


    Auf der Flasche selber ist aussen am Boden ein kleiner schwarzer Stempel (Punktschrift), dort steht zb #Lot 09002-5.
    das müsste das Herstellungsdatum sein, Mai 2009.


    Sudad wird sich sicher noch melden.


    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen,


    wie Gerd schon richtig bemerkt hat, ist das Datum auf der Verpackung 11/2006 das Druckdatum der Etiketten und der Verpackung, viele Kunden verstehen das falsch - leider auch bei anderen amerikanischen Herstellern.


    Auf der Flasche selber ist außen am Boden ein kleiner schwarzer Stempel (Punktschrift), dort steht zb #Lot 09002-5. Das ist das korrekte Herstellungsdatum, in diesem Fall Mai 2009. Also mindestens bis Mai 2012 haltbar.


    Special Blend ist offiziell ungeöffnet sogar 3 Jahre haltbar (inoffiziell bis zu 5 Jahre) und 1 Jahr nach Öffnung der versiegelten Verschlusskappe bzw. bis der sichtbare Nährboden der Flascheninnenseite von den Bakterien weggefressen ist. =)
    Bis dahin hat man aber eh die Flasche schon aufgebraucht. Wegen möglicher Reklamationsansprüche hat ML in der Packungsbeilage vorsichtshalber nur einen Zeitraum von 3 Jahren statt 5 Jahren angegeben.



    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare / Microbe-Lift Support

  • Hallo Sudad,


    auf meiner Flasche Special Blend steht geschrieben LOT#09I10-6
    Ich komme daher mir der bisherigen Beschreibung der Syntax nicht klar.
    Von wann ist den diese Flasche?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk


    Zitat

    Original von Millenniumpilot


    auf meiner Flasche Special Blend steht geschrieben LOT#09I10-6
    Ich komme daher mir der bisherigen Beschreibung der Syntax nicht klar.
    Von wann ist den diese Flasche?


    06.10.2009


    Gruß Gerd

  • Guten Abend,


    mein Name ist Daniel.


    Ich habe vor einem Jahr mein ca. 400 Liter Becken aufgebaut ( 100 x 70 x 70 ). Nachdem ich leider ein leichtes Kupfer Problem hatte, da mir ein Fischbeutel ins Becken gerutscht war, und so frisch gekupfertes Wasser in mein Becken bekam, lief es anschließend einwandfrei. Leider habe ich auf einmal einen sehr hohen Nitrat Wert bekommen (50), obwohl nichts gestorben ist. Leider hatte ich zu meinem bedauern auch noch einen falsch anzeigenden Test von AM welcher mir immer einen Nitratgehalt von 5 anzeigte und ich mir somit zuerst nicht die hohe Algenbildungund die verschlechterung der Korallen erklären konnte.


    Da ich aber von mehreren gehört habe, dass die Produkte von Microbelift gut sein sollen, habe ich jetzt vor mit diesen meinen Nitratwert wieder runter zu bekommen.


    Ich bin mir nun leider unsicher welches Produkt ich benutzen soll. Da meine Nitrit und Ammonikwerte n.n. sind war ich am überlegen ob ich Bacterial Aquarium Balance benutzen soll oder lieber Special Blend und Nite Out.


    Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.



    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus Köln

  • Hallo Daniel,


    .........gerutscht war, und so frisch gekupfertes Wasser in mein Becken bekam, lief es anschließend einwandfrei. Leider habe ich auf einmal einen sehr hohen Nitrat Wert bekommen (50), obwohl nichts gestorben ist.


    Nichts gestorben?? Bei Kupfer? Dann frag mal deine Bakterien. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo


    Hallo Sudad,


    sind diese Produkte eigentlich auch in Becken OHNE Abschäumung einsetzbar?
    Adäquater Wasserwechsel vorausgesetzt.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    Natürlich ist was gestorben :frowning_face: . Leider nämlich alle meine damaligen Korallen.
    Nur heute ist hat das Kupfer durch mehrfachen ww raus. Aber jetzt ist halt das nächste Problem da.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    immer erst Special und Nite-Out II als Grundimpunfg mindestens einen, besser zwei Monate dosieren.


    Falls dann Nitrat überhaupt noch ein Problem darstellen sollte, können zusätzlich anaerobe Bakterienstämme in Sporenform und damit in extrem hoher Konzentration dosiert werden. Diese hält der Bacterial Aquarium Balancer bereit und viele weitere nützliche Bakterien, aber halt nur in Sporenform - d.h. müssen sich im Laufe einiger Tage und Wochen entwickeln.


    Für die Einfahrphase, bei Beckenumzug und bei akuten Problemen bitte immer auf die Lebendprodukte Special Blend und Nite-Out II zurückgreifen.


    hajo
    Eine Abschäumung ist immer emfehlenswert wegen dem hohen Sauerstoffverbrauch von Bakterien. Eine erfolgeiche Nitrifikation ist immer mit einem hohen Sauerstoffbedarf verbunden (vgl. Capdeville 1991). Ebenso sollte immer eine ausreichend hohe Karbonathärte vorhanden sein, da auch diese ein limitierender Faktor für die Nitrifikaton sein kann. Der Abschäumer ist insofern bei dem Microbe-Lift-System weniger zur Wasserreinigung erforderlich, sondern eher zur Sauerstoffanreicherung. Also würden theoretisch auch Luftausströmer ausreichen. Das mögen aber Korallen nicht so sehr, wenn da feine Bläschen im Aquarium rumfliegen.
    Daher sit der Abschäumer eine gute Wahl. Ein regelmäßiger Teilwasserwechsel ist dennoch notwendig, um verbrauchte Stoffe dem System zuzuführen.


    In kleinen Becken z.B. Filtrierer- bzw. Azoo-Aquarien (Aquarien mit azooxanthelaten Korallen) reicht eine gute Oberflächenbewegung für die Sauerstoffversorgung in der Regel aus.
    Bei solchen Azoo-Aquarien können die Microbe-Lift Bakterien ihr vollstes Potential demonstrieren.
    Diese Aquarien dürfen ja nicht abgeschäumt werden, es muss viel Plankton und Staubfutter dosiert werden und gleichzeitig verlangen viele Azoos ausgrechnet auch noch hervorragende Wasserwerte.
    Ich betreibe seit 1,5 Jahren ein solches Azoo-Becken nur mit den Baks und mit starker Oberflächenbewegung.
    Gerade die Dendro- und Scleronephteas profitieren von dem zusätzlichen Bakterioplankton. Ich gebe neben der wöchentlichen Dosierung von Special Blend und Nite-Out II noch das TheraP, welches durch seine probiotischen Bakterien positiv auf die Nephteas zu wirken scheint. Ich brauche mir auch beim Füttern keine so große Sorgen mehr zu machen, wie in der Vergangenheit. Wenn ich überlege, was ich an Phytoplankton, Staubfutter und Emulsionen da jeden Tag in die 72 Litern reinkippe wird mir schon ganz mulmig. Aber die Wasserwerte sind dank der Bakterien immer noch absolut top.
    Das hat mich bei den Produkten von ML echt überzeugt und war schon damals der Auslöser diese Bakterien zu promoten.


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support Germany

  • Hallo Sudad,


    mir ist schon klar, was ein Abschäumer leistet. :grinning_squinting_face: Meine Becken werden alle seit über 35 Jahren mit Abschäumern betrieben. Bis auf das kleinste Aquarium von ca. 300l. Hier fahre ich seit über 2 Jahren ein anderes Konzept. Das Becken besitzt keinerlei mechanische Filterung und keine Abschäumung! Das Wasser wird nur über einen Phosphatadsorber und über ein UV-Gerät „gefiltert“. Das ist alles. Wasserwechsel auf den Monat gerechnet = ca. 50% des Beckeninhalts. Tiere: Mix aus SPS,LPS, Weich- und Lederkorallen, Tridacnas. Alle Insassen mit zügigem Wachstum.
    Der einzige Wermutstropfen war ein niedriger PH-Wert, gekoppelt mit einer ebenso niedrigen KH-Härte. Das Problem wurde später durch die automatische Zufuhr von „Karbonatwasser“ in Form von gelöstem Na2CO3 über eine Dosierpumpe gelöst.
    Wasserwerte:


    PH=7,9-8,3 elektronisch gemessen
    KH= 8 (Tetra) KH=7 (TM)
    CA= 400-420 Salifert/Gilbert
    Mg= 1300 Salifert
    PO4= 0,01-0,03 Hanna Checker Rowa PO4=0,04 (geraten)
    NO3= nn Salifert/Red Sea


    Den Druck auf den PH-Wert führe ich auf den nicht optimalen CO2-Austausch zwischen Beckenwasser und Raumluft zurück. Das Becken hat zwar 300l, aber nur einen Oberflächenausschnitt von 0,4 m² . Jetzt rückt aber noch ein weiterer Aspekt in den Fokus.
    Nach deinen Ausführungen könnte ja theoretisch auch eine Sauerstoffunterversorgung wegen des fehlenden Abschäumers stattfinden. Im Ergebnis wäre das ja ähnlich. Wenig Sauerstoff => viel Kohlendioxyd => niedriger PH-Wert => niedrige KH-Härte.
    Das aber widerspricht den Daten meiner anderen, mit Abschäumern versehenen, Aquarien.
    Hier ist trotz guter Lüftung der PH-Wert auch in der Tendenz fallend, die KH ebenfalls. Da dort außerdem der Ca-Verbrauch der SPS sehr hoch ist, werden diese Elemente kontinuierlich ersetzt.
    Jetzt wirst Du dich fragen, warum noch eine Bakterienzufuhr trotz guter Wasserwerte?
    Der Grund sind meine Gonioporen. Leider ist relativ wenig Nachvollziehbares in punkto Fütterung und Haltbarkeit gesichert. Einige Arten wachsen leidlich, andere Tiere dagegen degenerieren. Die Einen schwören auf Mangan und Eisen, die Anderen auf adäquates Plankton, wiederum andere vertreten eine Theorie, welche Bakterien bzw. Bakterienschleime ins Gespräch bringen. Aber welche Stämme? Vielleicht ist alles zusammen die Lösung?
    Original Sudat:
    Gerade die Dendro- und Scleronephteas profitieren von dem zusätzlichen Bakterioplankton. Ich gebe neben der wöchentlichen Dosierung von Special Blend und Nite-Out II noch das TheraP, welches durch seine probiotischen Bakterien positiv auf die Nephteas zu wirken scheint
    Vor 2 Jahren hatte Andre Luty in einem Vortrag über Dendros ähnlich berichtet.
    Vielleicht ist das Problem bei den Gonioporen ähnlich gelagert????
    Um dem auf den Grund zu gehen, hatte ich Dir vor einiger Zeit eine e-mail geschrieben, die leider nicht beantwortet wurde. Dort ging es speziell um das Futter der Gonioporen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
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    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


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  • Hallo Hajo,


    zur Fütterung von Gonioporas empfehle ich den englischsprachigen Artikel eines US-Aquarianers, der Gonioporen nicht nur hält, sondern sie vermehrt und teilt, um sie wieder zu vermehren. Ist ganz interessant zu lesen.


    http://www.advancedaquarist.com/2005/10/aafeature2



    Hier wird zur Fütterung empfohlen ein Mix aus Cyclop-eeze, Hikari Frozen Rotifers, und DT's Oyster Eggs (Austerneier). Im Gegensatz zu Dendros scheinen Gonioporas und Alveoporas eher Plankton zu bevorzugen als Baketrioplankton. Ich habe gute Erfahrungen mit Austerneiern und lebendem Phytoplanktonkonzentraten gemacht. Phytoplankton liefert auch das für Gonioporen wichtige Eisen in einer natürlichen Darreichungsform.


    "In just the past two years we have seen the introduction into the hobby of several very exciting new small-particle-sized foods with good nutrient profiles. These include Cyclop-eeze, Hikari Frozen Rotifers, and DT's Oyster Eggs. The design of plankton-friendly systems, proper coral husbandry in terms of water conditions, and the direct feeding of these quality foods will help insure long term success."


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support Germany

  • Hallo Sudad,


    Natürlich ist mir dieser Artikel auch nicht unbekannt.


    Julian Sprung scheint der Bedeutung des Futters etwas kritischer gegenüberzustehen.


    http://www.advancedaquarist.com/issues/dec2002/invert.htm


    Hier ein Auszug:


    Food
    Some aquarists believe that Goniopora stokesi simply needs more food in aquaria, that the symptoms of slow decline are really a sign of starvation (Toonen, 1999a and Toonen, 2001). This natural supposition does not make sense when coupled with a few other observations. First, the occasional specimen of Goniopora stokesi thrives and grows for years without supplemental feeding, in closed systems and in open systems. Other Goniopora spp. also thrive without supplemental food aside from what is offered to the fishes. The Goniopora sp. at Waikiki, for example, is in an open system fed plankton-free well water. If food were the only issue, surely specimens maintained in heavily fed aquariums would fare better than those maintained in sparsely fed aquariums. They apparently don't.


    Anderer Autor:


    Although it will not probably come from calories and it remains to be proven, feeding will probably be found to be the single most important factor that will allow us to keep Goniopora long term. Feeding Goniopora foods rich in Manganese such as Cyclops and having adequate levels of Iron in your aquarium from feeding seaweed will probably be what ultimately leads to long term success with Goniopora.


    Letzte Meinung könnte vielleicht eine Art Kompromiss aus Unsicherheit darstellen?
    Was ist nun wirklich richtig? Welcher These kann man folgen?
    Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Wenn ich Sprung glauben darf, ist Mangan und Eisen von mehr als essentieller Bedeutung. Die Fakultät jener, die über das Füttern die Lösung suchen, bringen möglicherweise damit unbewusst auch genügend Mangan und Eisen an die Tiere.
    Das Sprung aber in einer futterfreien Zone die Tiere zum Wachsen gebracht hat, ist auch Fakt.
    Gruß
    Hajo

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    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


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  • Hallo Hajo,


    ja, ich weiß. Ich galube auch, dass es verschiedene Arten gibt, die unterschiedliche Ansprüche haben. Das ist auch bei vielen anderen Korallen, ja selbst bei SPS-Korallen so.


    Die meisten LPS-Korallen, also auch Gonioporas und Alveoporas stammen aus Lagunen bzw. Mangrovenzonen, wo das Wasser eher trüb als klar ist. Es gibt aber auch wieder Arten, die in sehr klarem Wasser mit geringen Nährstoffgehalten vorkommen.


    Meine Beobachtung ist aber, dass die meisten Arten bei Zugabe einer Mischung aus lebendem Phytoplankton (enthält viel Eisen), Austerneiern (enthält viel Eiweiße und Vitamine) und etwas Cyclop Eeze (enthält Mangan) voll aufgehen. Dies konnte auch André Schurna, ein anerkannter Meerwasseraquarianer mit Schwerpunkt auf LPS-Korallen, bestätigen. Auch bevorzugen die meisten LPS-Korallen, so auch viele Gonioporas, eher blaubetontes und diffuses Licht. Aber auch da gibt es wieder einige Ausreißer.


    Einige Korallen ernähren sich nur von gelösten Nährstoffen wie z.B. Xenien. Da bringt eine partikuläre Fütterung gar nichts, sondern eher Lösungen aus Aminosäuren, Vitaminen und Spurenelementen.
    Vielleicht gibt es auch einige Gonioporas, die eher von gelösten Nährstoffen sich ernähren oder eben von ganz feinen Partikeln, wie z.B. Bakterien, wobei wir wieder bei dem Bakterioplankton wären.


    Ich teste zur Zeit ein neues Allround-Futter (Coral Smoothie) für Korallen von AlgaGen (http://www.reefcare.de/69.html.)
    Mal sehen, wie es auf einzelne Korallen langfristig wirkt. Da soll eigentlich alles drin sein, was in der Meeresbrühe so an planktonischen Organismen herumschwimmt. Ob es hält, was es verspricht wird sich zeigen. Die Inhaltsstoffe sehen jedenfalls sehr interessant aus und es ist sogar extra für Azoos entwickelt worden, aber auch für SPS- und LPS-Korallen.


    Ich vertrete eben die Ansicht, dass eine Fütterung für Korallen erstmal obligatorisch ist, weil es sich um carnivore Tiere handelt und nicht etwa nur um Pflanzen - also auch bei SPS-Korallen. Dass natürlich neben dem Futter auch noch andere Faktoren (z.B. Strömung, Licht und Spurenelemente) eine große Rolle spielen, ist logisch.


    Liebe Grüße
    Sudad

  • Hallo Sudad,


    Ich teste zur Zeit ein neues Allround-Futter (Coral Smoothie) für Korallen von AlgaGen (http://www.reefcare.de/69.html.)
    Mal sehen, wie es auf einzelne Korallen langfristig wirkt. Da soll eigentlich alles drin sein, was in der Meeresbrühe so an planktonischen Organismen herumschwimmt. Ob es hält, was es verspricht wird sich zeigen. Die Inhaltsstoffe sehen jedenfalls sehr interessant aus und es ist sogar extra für Azoos entwickelt worden, aber auch für SPS- und LPS-Korallen.


    Danke für diese Information. :thup
    Ich werde mir mal dieses Produkt schicken lassen.
    Mal sehen, wie es ankommt.


    Gruß
    Hajo

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    aber aufhören zu leben.
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  • Hallo Hajo,


    bin grad auf diesen Thread gestoßen und habe gelesen, dass du diesen Coral Smoothie von AlgaGen probieren wolltest. Hast du dazu schon einen neuen Thread geöffnet mit Erfahrungsberichten?


    Ich denke in einem Jahr kann man einige Aussagen treffen, oder? Hört sich ja viel versprechend an.


    Grüße Andreas


    PS: Vielleicht kann ein Mod das hier als neues Thema öffnen? :yidee

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