Nährstoffarmes Becken

  • Hi,


    was muss man in solch einem becken dosieren,damit die Korallenfarben wieder zurück kommen.
    Meine grüne Enzmann,grüne Plattenmonti sind innen im Stock schon ziemlich weiss und an den Spitzen und einige cm weiter nach unten hin noch farbig.
    Ein Händler von mir sagte dann dass mein Becken ziemlich nähstoffarm wäre und ich Eisen dosieren sollte.
    Mache zur Zeit alle 2 Wochen 10% WW(Red Sea Coral Pro) und dosiere Strontium und Jod von Red Sea.


    Hier mal bilder ich hoffe man kann die weissen Stellen etwas erkennen.


    Gruss Gerald

  • Hallo Gerald,


    bitte poste doch deine aktuellen WW (NO3, PO4, Ca, MG, KH, PH).


    Dann wird dir sicher geholfen :smiling_face_with_sunglasses:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Gerald,


    als meine Spurenelemente-Dosierung ausgefallen war, sahen meine Korallen ganz genauso aus.


    Da Du Jod bereits dosierst, probier es mal mit der Schwermetall-Mischung (Eisen, Mangan, Kupfer, Zink, Kobalt usw.)


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    also 0,1 Phosphat und 5 Nitrat ist nicht wirklich nährstoffarm. Entweder stimmen Deine Messungen nicht oder Deine Korallen haben ein anderes Problem. Denn in diesem Wertebereich bleichen die Korallen sicher nicht so aus.



    Gruß Michael


  • -> full Ack! =)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Gerald,


    die Enzmann sieht wirklich besser aus.
    Welche Spuris gibst Du denn zu und in welcher Dosierung? Hast Du noch was anderes verändert?


    Tschüss Olaf

  • Hi Olaf,


    dosiere Döbisan aktiv und ein Calcium-Magnesium Mix auch von Döbisan und von jeden 30ml pro Woche.
    Habe sonst nichts verändert.


    Gruss Gerald

  • Hallo Gerald!


    Bei einem Nitratwert von 5 ist bei mir die Enzmann auch weiß geworden und eingegangen.
    Ich hatte auch Phosphat vn 0,1 bis 0,3.


    Also ich nehme eher an, dass deine Werte zu hoch sind, als zu gering! Die Spuridosierung kann die Korallen stärken und auch zu besserer Verwertung der Nährstoffe beitragen. Ob das letzendlich die Koralle rettet oder nur das Absterben verlangsamt musst du beobachten.
    Ich musste die Erfahrung machen, dass sie trotzdem eingegangen ist. Kann aber bei dir auch anders sein!!!


    Ansonsten schauen, dass du die Werte etwas gedrückt bekommst. Vor allem das Phosphat. Am besten mit einem guten Absorber. Mir wurde ROWA empfohlen als Absorber. Mit JBL hab ich beispielsweise nicht so gute Erfahrungen bzw. keine messbare Verbesserung feststellen können, kann aber auch sein, dass ich was falsch gemacht habe und es nicht (nur) am Absorber lag.
    Wie oben erwähnt eben meine Erfahrungen, die bei jedem ganz anders sein können....


    LG, Paul

  • Hi,
    es hat ja nicht nur meine Enzmann so schlecht ausgesehen sondern auch andere Sps Korallen und denen
    geht es noch nicht besser,eine grüne Acro ist mir sogar weiss geworden.Habe mir dann gleich mal neue Tests besorgt und gemessen.
    Aktuelle Werte:
    Nitrat: nicht nachweisbar
    Phosphat: nicht nachweisbar
    Kh: 8,0


    Was kann oder soll ich machen.Soll ich Aktivkohle rein tun.


    Gruss Gerald

  • Hallo !
    Würde Dir empfehlen den Abschäumer nur noch nachts für ca.3 Std. laufen lassen.Ansonsten viel füttern,
    Staubfutter,Cyclop Eeze etc,sowie Frostfutter nicht durchspülen sondern so hineingeben.So kann man
    ganz langsam die Werte wieder anheben.Und öfters mal die beiden Werte (No3-Po4) messen.
    mfg Bernd :wink

  • Hi,


    meine Enzmann sieht schon wieder so aus wie am ersten Foto.
    Es ist aber nur die Enzmann betroffen allen anderen Korallen geht es gut.
    Habe nichts verändert.(Spuris,Wasserwechsel,Salzwechsel und Adsorber.)
    Gebe wöchentlich meine Spuris und immer noch Xtra 2ml täglich.


    Phosphat nicht nachweisbar
    Nitrat 5 nicht nachweisbar
    Calcium 480
    Magnesium 1500
    Ph 8,0
    Kh 6


    Was könnte das schon wieder sein.(Vielleicht kommt es ja trotzdem von den roten Krusten die mit auf den stein sind).


    Gruss Gerald

  • Hallo,


    für mich sieht das Foto so aus wie wenn die Krusten die Enzmann einfach vernesseln würden. Deine KH ist etwas niedrig, Calcium dagegen etwas zu hoch.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Gerald,


    da ist fast die Hälfte deiner Koralle schon mit Krustenanemonen überwuchert und du wunderst dich, dass sie schlecht aussieht?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Gerald,


    mit was hast du denn Deine Wasswerte (NO3 und PO4) gemessen? Es handelt sich hier um recht komplexe Tests und nicht alle Testreagenzien liefern hier ein genaues Ergebnis. So wie ich das aus dem Thread lese hast du innerhalb von zwei Monaten von 0,1 PO4 und 5 NO3 auf nciht nachweisbare Werte gesenkt. Vielleicht war das auch zu schnell für Deine SPS?


    Wenn Deine Werte tatsächlich so niedrig sind, sollten die Korallen gefüttert werden. Nichtdestotrotz solltest Du aber auch die Krusten, die direkt die SPS bedrängen, entfernen.
    Gruß,
    christian

  • Hi,


    meine Wasserwerte messe ich alle mit Salifert.
    Werde dann warscheinlich meine Enzmann von den Stein entfernen und wo anders hinsetzen.


    Gruss Gerald

  • Zitat

    Original von Chrille
    So wie ich das aus dem Thread lese hast du innerhalb von zwei Monaten von 0,1 PO4 und 5 NO3 auf nciht nachweisbare Werte gesenkt. Vielleicht war das auch zu schnell für Deine SPS?


    hi christian,


    das ist mehr als laaaangsam.


    die krusten sind auch mein tip.


    ansonsten haben sps m. e. in nährstoffarmer umgebung weniger energie, um
    gegen solche platzeroberer ausreichend gewappnet zu sein.


    allerdings hält auf dauer keine einer sich nähernden kruste ect. stand. nur sind in
    nährstoffreicherer umgebung die sps meist bis zur letzten spitze noch überlebenswillig.


    in diesem fall scheint die gesamte koralle den krustenstress nicht mehr auszuhalten.


    so mein eindruck.

  • hi gerald,


    hab mir mal deine homepage angeschaut und einen punkt gesehen der hier noch garnicht erwähnt wurde.


    welcher aber für sps, wie ich finde ein sehr wichtiger punkt ist.


    sowie du auf deiner homepage schreibst, hast du eine umwälzung von 8000 liter die stunde.


    macht bei einem 390 liter becken gerade mal die 20,5 fache umwälzung pro stunde.
    finde ich für sps zu dürftig.
    bei deiner beckengröße würde ich mindestens mit 10000 liter,oder noch besser mit 12000 liter die stunde fahren.


    also mein becken hat nur 250 liter, und ich fahre mit 8000 liter die stunde.


    bei zu geringer strömung kann es natürlich bei großen korallenstöcken im kern der koralle zu toten strömungspunkten kommen und dadurch ist die nährstoffversorgung nicht mehr gewährleistet.
    auf gut deutsch sie verhungert von innen.


    mfg


    patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!