Beiträge von Gerald Bauer

    servus,


    Andreas,Hajo,


    danke für eure Antworten.


    Also mit fischen sieht es da schlecht aus habe nur noch 160 Ltr. nicht wie noch in der signatur angegeben 390 Ltr.


    Werde es dann mal mit Schnecken und/oder Seeigel probieren.


    Gruss Gerald

    Hallo,


    mein Feuerfisch hat wieder seine volle rote Farbe den ganzen Tag lang.
    Aber keine Ahnung warum er abends immer so hell ist.
    Ich werde weiter beobachten und berichten.


    Fressen tut er genügend:Stinte,Garnelen,Frostfutter sogar Flocken und Granulat.


    Gruss Gerald

    Hallöchen,


    habe vor kurzen mein grosses Becken aufgelöst und ein kleines 160 Ltr. Becken daraus gemacht.(letztes Bild ist aktuell auf seite 2)


    http://www.meerwasserforum.com…&postID=599366#post599366


    Momentan habe ich 2x39 Watt T5(ATI Aquablue spezial ) und 1x 30 Watt T8(Osram 67) drüber.
    Kann ich mit dieser Beleuchtung auch SPS und LPS halten?


    Frage deshalb ob ich mal auf 150 Watt HQI wechseln soll und 2x Blau.
    Wie sind die 150 Watt Strahler und Brenner von der Beleuchtung denn ich hatte noch keine sonder nur 250 Watt.


    Gruss Gerald

    Hi,


    Hanno,


    der Heizstab hat richtig funktioniert und hatte 25-27 Grad im Becken.
    die Temperatur ist jetzt mit den neuen Heizstab auch 25-27 Grad.


    Gruss Gerald

    Hy Corinna,


    durch meinen Heizstab hatte ich einen Kurzschluss und es funkte oben aus dem Heizstab wie bei einen Feuerzeug und als ich ihn dann aus dem Becken nahm hat er irgendwie so nach Batteriesäure gerochen und meinen Ersatzheizer rein.
    Am nächsten Tag war mein Bisbinosus leider tot und die anderen fische lagen schon teilweise Schräg und atmeten wie nach einen 5000m Lauf und irgendwas muss der Heizstab ins Becken gegeben haben.
    Und daraufhin wechselete ich eben Wasser mit Leitungswasser da ich auf die Schnelle keine ca. 80 Ltr. Osmosewasser da hatte und filterte nebenbei noch mit Kohle aber jetzt ist alles wieder gut nur dass ich jetzt diese algen bekomm.


    Was kann ich dagegen machen.


    Gruss Gerald

    Hallo,


    Welche Algen sind das.
    Habe sie vereinzelt seit ein paar Tagen auf den Steinen.
    Vor ein paar Wochen ist mir ja mein Heizstab hopps gegangen und dadurch ein Fisch gestorben und habe einige Liter Wasser gewechselt
    aber es war so viel dass ich es mit Leitungswasser machen musste da ich auf die schnelle kein Osmosewasser bekommen hatte.
    Aktuelle WW:


    Nitrat nicht nachweisbar
    Phosphat nicht nachweisbar
    Kh 7,5
    Ca 390
    Mg 1250
    Temp. 26 Grad

    Hi Torsten,


    die Temperatur hab ich überprüft hab ein Thermometer im becken und zeigt momentan 25-26 Grad.
    Einen extra FI-Schutzschalter fürs Becken hab ich nicht.
    Ob Salzwasser in den Heizstab eingerdungen ist weiss ich nicht aber ich denke schon denn sonst hätte es warscheinlich keinen Kurzschluss und einen Funken gegeben.
    Denn als ich den Heizstab aus dem Becken habe hat er auch wo das Kabel rauskommt so komich gerochen wie als ob eine Batterie ausläuft.aber jetzt werde ich die fische beobachten und den korallen und den anderen Bewohner geht es gut.
    Gruss Gerald

    Hy,


    gestern Nachmittag hat sich mein Heizstab verabschiedet durch einen Kurzschluss und es funkte wie aus einen Feuerzeug.Habe dann gleich meinen Ersatzstab reingemacht.
    Bis Abend als das Licht ausging war alles noch gut und ich fütterte sogar meinen Feuerfisch nochmal um ca. 22.45.
    Und als ich in der Früh aufwachte atmeten alle Fische so stark wie wir nach einen 1000 Meter Sprint ausser mein Bisbinosuszwergkaiser der hatte die Nacht nicht überlebt.
    Mein Eiblizwergkaiser und mein Hawaaidoktor taumelten auch nur noch herum.
    Gleich meinen Händler angerufen was ich machen kann.Habe dann gleich 500g Aktivkohle rein und 70 Ltr. Wasser gewechselt und abgewartet da ich dann in die Spätschicht musste
    und hoffte wenn ich nach Hause kam alles wieder gut ist.
    Und es ist alles wieder gut.Fische haben sich alle wieder erholt und sogar gefressen als ich fütterte.
    Ich weiss aber nicht was es war evtl. ein Stromschlag oder eine Vergiftung durch den kaputten Heizstab.
    Soll ich jetzt die nächsten Tage weitere Wasserwechsel machen, wenn ja wieviel Liter.


    Gruss Gerald

    Hi,


    Gerd,ich glaub du hast mal den gleichen Schäumer gehabt.


    Habe ihn mit der alten Aquabee 2000/1 (38 W,3000Ltr.) laufen und Venturidüse.
    Habe ja erst vor kurzen die komplette Läufereinheit ausgetauscht.


    Gruss Gerald

    Hallo,


    könnte ich in der Nacht von 22.00 bis 8.00 meinen abschäumer ausstellen,da er so laut brummt dass sich die unter meiner Wohnung schon beschwerd haben.
    Habe schon Styropor und dicken Schaumstoff ausprobiert aber nichts hat geholfen.
    Wenn ich den Abschäumer ausschalten kann muss ich eine zusätzliche Pumpe oder ähnliches einsetzen.


    Gruss Gerald

    Hi,


    meine Abschäumerpumpe UP 2000/1 38 Watt 2000Ltr./h 3m Förderhöhe von Aquabee brummt schon wie ein Panzer.
    Habe die Pumpe gebraucht gekauft und ist bei mir schon min. 6 Jahre im Einsatz.


    Welche günstige und leise Alternativpumpe kann ich dafür einsetzen.


    Gruss Gerald

    Hi,


    wollte jetzt nochmal fragen welche KZ Röhren an die ATI spezial und Blue plus von der Lichtfarbe rankommen.
    Oder welche ich dafür einsetzen kann.


    Gruss Gerald

    Hi,


    hab mal ne Frage.


    machen KZ Röhren Coral Light und Fiji das gleiche Licht wie ATI Spezial und Blue Plus
    Wenn ja, habe 3x spezial und 1x blue plus drüber wie muss ich das bei den KZ Röhren aufteilen
    Wer hat KZ Röhren im Einsatz evtl mit bilde vom Becken.


    Gruss Gerald

    Hallöchen,


    habe heute nach 2 Monaten mal wieder 10 % Wasser gewechselt.Gebe keine Spuris zu nur ab und zu Balling zum Ausgleich.
    Wasserwerte im Becken über den 2 Monaten:
    kh 7,0
    Ca 420
    Mg 1450
    Po4 n.n
    Nitrat n.n


    Wasserwerte vom Wechselwasser(Reefersbest KZ):
    kh 8,3
    Ca 440
    Mg 1500
    Po4 n.n
    Nitrat n.n
    Wer wechselt auch in längeren Zeitraum sein Wasser und habt ihr negative oder positive Erfahrungen.


    Gruss Gerald

    Hi,


    @Kevin,der Martin Kuhn hat das salz getestet und in seiner Tabelle.


    Gruss Gerald



    http://www.mathgame.de/Aqua/TestergebnisseSalztestsACalc.pdf


    Habe dieses auch noch gefunden.
    hohe Reinheit
    Nitrat- und Phosphatfrei
    hoher Calciumgehalt
    nitratfrei,
    phosphatfrei
    Mg:1260mg/l, Ca:430mg/l,
    Strontium mehr als 8,3mg/l
    enthält alle Spurenelemente der Meere,
    löst sich sofort in Wasser auf
    fördert das Korallenwachstum
    hohe Calcium-/Magnesium-Konzentration
    Lieferung: Karton mit 3x10kg Sack
    Quality made in GERMANY

    Hi,


    an alle die Feuerfische halten.
    Habe einen Kurzflossenzwergfeuerfisch(brachypterus) im Becken und wollte euch mal fragen ob sich die so dumm zum fressen anstellen oder nur so tun.
    Denn wenn ich meinen Stinte(nicht ganze sondern Stückchen) oder Garnelen gebe schaut er immer nur hinterher und wenn er dann schnappt, schnappt er meistens ins leere.


    Weiss sonst nicht mehr wie ich füttern soll das heisst aber nicht das er nichts bekommt es dauert nur immer ewig bis er frisst.


    Gruss Gerald

    Hi ,



    habe das Problem gelöst und dabei war ich ein wenig dumm.


    Habe die Pumpe heute saubergemacht aber als ich die Pumpe aus dem Technikbecken raus hab hat es immer noch geklackert,


    bis ich gesehen habe dass mein Glasthermometer die ganze Zeit gegen die Glasscheibe gstossen hat und das war der Auslöser.




    Trotzdem Danke für die Hilfe.




    Gruss Gerald

    Hi,


    habe an meinem Red Sea Classic Abschäumer eine Aqua Bee 2000 die mit 38 Watt und 2000l/h dran.(habe ich mir vor Jahren gebraucht gekauft)
    Sie fängt plötzlich laut an zu rattern.Kann es sein dass sie kaputt ist oder wird.


    Welche alternative Pumpe kann ich an meinen Abschäumer dranmachen oder muss es wieder eine Aqua Bee 2000 sein.


    Gruss Gerald

    Hi,


    wollte nur mal Bescheid geben das meine Algen zu 90% wieder weg sind.


    Meine Wasserwerte habe ich erhöht.
    Mg 1480
    Ca 400
    Kh 8
    Phosphat 0,03
    Nitrat nicht nachweisbar.


    Gruss Gerald

    Hi,


    aktuell gemessene Wasserwerte mit Salifert:


    Ca 220 haltbar bis 7/2011
    Mg 1200 haltbar bis 5/2011 Mg 1250 haltbar bis 1/2011 habe ich noch gehabt und mal gemessen
    Nitrat 0 haltbar bis 11/2011
    Phos. 0 haltbar bis 11/2011
    Kh 7,7 haltbar bis 5/2013


    Kann es sein dass der Mg Test wo schon abgelaufen ist mehr anzeigt als der neuere Test.


    Gruss Gerald

    Hi,


    würde es was nutzen wenn ich einen grösseren Wasserwechsel mach.
    Wenn ja,wieviel Liter kann ich machen.


    Joe,kann ich die Kohle drin lassen oder soll ich die lieber wieder rausmachen.


    Gruss Gerald

    Hi Hans-Werner,


    Kohle habe ich das erste mal im Becken.
    Werde mal die Werte im Ballingrechner eingeben.
    Kann ich die Algen eigentlich mit einer Zahnbürste ein wenig abschrubben.


    Gruss Gerald

    Hi Hans-Werner,


    habe ca. 1 1/2 Spritzen vom Calcium gebraucht.
    Wieviel ml Calcium und Magnesium soll ich dosieren von Ballinglösung.
    Gebe zur Zeit täglich 40ml Ca und 60ml Mg ins Becken.Von Kh habe ich bisher noch nichts rein da mein Kh am anfang mit Tropic Test 10,5 angezeigt hat.


    Was ist mit der Kohle entfernen oder nicht.Habe sie seit 10.3.2011 im Becken.


    Gruss Gerald

    Hi Hans-Werner,


    habe heute von einen befreundeten Meerwasseraquarianer der nur zwei Strassen weiter wohnt seine Tropic Marin Testst geholt.( ca. 8 Wo. alt).


    Gemessen mit Tropic:


    Kh 8
    Phosphat 0,05
    Nitrat kleiner als 1
    Calcium unter 300
    Magnesium 1300


    Beim Calciumtest war die Flüssigkeit nach der Spritzenentleerung immer noch blau,da hab ich nochmal eine aufgezogen und solange getröpfelt bis die Flüssigkeit klar wurde und dann habe ich mit Magnesium weitergemacht.Weiss jetzt auch nicht ob das Ergebniss so stimmt weil ja nach der ersten Spritze es noch blau war die Testflüssigkeit.
    Soll ich die Aktivkohle im Becken lassen oder wieder entfernen.Dein Reef Activ gebe ich noch 1mal wöchentlich laut dosierung zu.


    Stephan,
    habe einen Hawaiidok und zwei Zwergkaiser im Becken die zupfen,aber das wird nicht reichen wegen den Algen.Sonst habe ich keine Algenfresser im Becken.