Kauderni trägt die Jungen nicht aus

  • Hallo zusammen


    ich habe mal eine Frage an die Kauderni- Liebhaber..


    mein Kauderni- Mann hatte schon ein paar Mal das Maul voll und hatte Eier geladen.. Er hat daraufhin das Fressen eingestellt, leider immer nur für einige Tage.


    Spätestens nach 3-5 Tagen kam er mit dünnem Maul um die Ecke und hat sich aufs Futter gestürzt.


    Ich muss dazu sagen, dass die Kaudernis mit meinen A.Frenatus in einem Becken waren und von diesen gnadenlos gejagt wurden ( somit war die Futteraufnahme für die Kaudernis auch immer schwierig)


    Nun habe ich die Frenatus abgegeben und der Kauderni war wieder schwanger...aber eben wieder nicht lange..


    Meine Frage:


    Wenn so ein Tier immer wieder die Eier frißt (oder ausspuckt) wird es dann überhaupt irgendwann ein richtiges Brutverhalten an Tag legen? Kann man noch Hoffnung haben?



    Kurz gesagt: Einmal Rabenvater, immer Rabenvater?


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    ich denke du musst die Hoffnung nicht aufgeben.


    Zum einen muss das Männchen das Ausbrüten erst 'lernen'. Man liest oft, dass die ersten Versuche scheitern, da die Eier ausgespuckt oder verschluckt werden.


    Das A und O damit es klappen kann ist aber m.E. eine sehr großzügige gut angereicherte Fütterung. Nur wenn der Kauderni-Mann wirklich gut genährt ist, wird er die 'brotlose' Zeit durchstehen und die Eier ausbrüten.



    Ich wünsche dir viel Erfolg und berichte bitte weiter.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Kathrin,


    ich kann Dir nur allgemein zum Verhalten von Maulbrütern etwas sagen. So wie Du die Situation geschildert hast, würde ich bei der ständigen Verfolgung des eiertragenden Kauderni-Männchens das Verlieren bzw. das Auffressen der Eier auf den permanenten Stress schieben. Das ist von anderen maulbrütenden Barscharten ebenfalls bekannt, dass das Männchen bei Störungen und/oder Stress die Eier entweder aus dem Maul entläßt (zur großen Freude der Mitbewohner) oder einfach verschluckt. Wenn Du jetzt die Störquelle beseitigt hast und er dieses Verhalten immer noch zeigt (und zwar mehrfach hintereinander), dann ist er wohl leider auf den "Geschmack" gekommen. Bei Süßwasser-Maulbrütern gibt es unter den Profi-Züchtern aber auch Wartezeiten bis zum nächsten "Eiansatz", da der maulbrütende Mann lange Zeit ohne Nahrung auskommen muss und bei ständigem Eierlege- und Eieraufnahmeritual zusehends an Substanz verliert. Es kann sich m.E. auch um einen Schutzmechnismus für das maulbrütende Männchen handeln, sollte er bereits viele Brutperioden absolviert haben. Du siehst, es gibt einige Möglichkeiten für dieses Verhalten. Wenn er es aber nicht mehr lässt, muss er wohl mal ausgetauscht und zur Kur geschickt werden :D.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • moin,


    du solltest sowohl die futtergabe als auch die frequenz erhöhen, eventuell separiere den bock erst mal und stopf ihn voll. der wirds schon lernen, aber da ist massig futter halt die wichtigste voraussetzung !!!

  • Hallo Zusammen


    Vielen Dank für Eure Antworten...


    Das sie weiter gut gefüttert werden ist klar, sie haben auf dieser Strecke einiges nachzuholen.


    Sie fressen auch wie verrückt, bekommen immer alles, was von der Seepferdchenfütterung übrig bleibt.
    Also kleine Mysis, große Mysis, Cyclop Eeze und Artemien.


    Ich befürchte eben nur wie Torsten sagt " er ist auf den Geschmack gekommen"


    Oje, und ich weiß nicht, ob dann eine Kur hilft...
    ...
    Na, mal sehen und gedulden, das kennen wir ja schon bei diesem Hobby...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Zitat

    Original von Kathrin_M
    und Artemien.


    moin,


    da haben wir u.u. schon einen schuldigen, das zeug enthält kaum was wichtiges für unsere fische!


    ersetz das mal durch krill fein, das ist genau wie mysis extrem nährstoff- und soweit ich weiß auch sehr fettreich!


    cyclop eeze ist für adulte tiere meiner meinung nach viel zu fein, für jungtiere aber sicher hervorragendes futter!

  • Hallo zusammen ,


    bei meinem Päärchen war es genau umgekehrt wie oft beschrieben, bei den ersten malen ging es hervorragend aber danach war Feierabend ...
    ...mein Kauderni Männchen ist jetzt so durchgeknallt , es frisst überhaupt nichts mehr.Ausser frisch geschlüpfte Debelius - Larven ...aber die gibt es nicht jeden Tag :O
    ausserdem vermute ich das er ab und an die Eier schluckt , wenn es mal zum tragen kommt.
    Anfangs hat er sich mit Mysis mästen lassen , so dass ich beide Tiere zuerst für Weibchen hielt :O
    ...nun nimmt er sie (und anderes Futter) wohl ins Maul , spuckt es aber sofort wie "angewiedert " aus...sogar lebende Artemia - Nauplien (in versch. Grössen)
    Mir scheint das die paarweise Haltung eigentlich sehr naturwiedrig ist , dort kommen wohl mehre Männchen auf jedes Weibchen.So schnell wie die Weibchen (bei gutem Futter) Eier ansetzen , kann der (bzw. nur ein) Bock doch gar nicht nachkommen.Mein Weibchen hatte das Männchen schon angemacht , um wieder Eier loszuwerden , als er noch das Maul voll hatte...
    ...wenn man sicher gehen will , das das Männchen austragen wird , wird der wohl beste Weg sein , es in einem separatem Becken aufzufüttern.
    Ich kenne von Beispielen , wo zwei Männchen sich ein Weibchen teilen , im selbem Becken , dort läuft es wesentlich besser.Aber das funktioniert ja wohl auch eher selten...

  • Hallo!


    Hm- da ich mich nun auch mit der Kaudernizucht beschäftigen will (habe zufällig ein Pärchen erstanden, die bereits im Händlerbecken harmonisch zusammen schwammen- alle anderen verjagten und anhand der Geschlechtspapillen tatsächlich Männlein und Weiblein sind- also musste ich zuschlagen) lese ich diesen Thread natürlich mit großem Interesse.
    Es scheint ja für ein Männchen eine zu massive Belastung zu sein mit einem Weibchen in einer Zuchtgemeinschaft zu leben. Hat jemand Erfahrungen gemacht- falls eine 3er Gruppe (2m, 1w) nicht klappt- ob es evtl möglich ist ein zweites Männchen in einem anderen Becken zu halten- und die Männchen eben immer mal wieder auszutauschen. Ist halt sicher etwas aufwendig (jedesmal angleichen...) aber doch evtl eine gute Methode die Männchen zwischendurch aufpäppeln zu können- und möglichst jedes Gelege des Weibchens zu erwischen. Und anscheinend dennoch schonender als das eine Männchen dauertzustressen mit Dauerbrüten? Besteht nicht die Gefahr- wenn man bei einem Paar das eine Männchen vorübergehend entfernt- dass es beim Weibchen zu einer Legenot kommt? Laichverhärtung?
    Hab leider keine eigenen Erfahrungen- daher sind meine Gedanken nur so als Idee aus dem Mitlesen entstanden....


    LG
    Andrea

  • Halo Andrea


    ich bin ja auch noch Anfänger in Sachen Kauderni, aber eines habe ich, glaube ich, schon immer herausgelesen:


    Kauderni sind sehr wählerisch in Bezug auf ihren Partner...


    Sprich, wenn man ein Paar erstanden hat, ist es noch lange nicht gesagt, das dieses auch harmonisiert.


    Also verschiedene Partner dann gegeneinander auszutauschen, halte ich für schwierig... Auch der verursachte Stress durch das Rausfangen ist sicher nicht der Zucht zuträglich.


    Aber wie gesagt, bin da auch noch am Anfang und lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo ,


    das jegwelche fisch-weibchen legenot oder ähnliche probleme bekommen , habe ich noch nie erlebt.
    Weder bei seepferdchen , riffbarschen oder mandarinfischen , von diesen drei arten habe ich (zeitweise) nur weibchen (teilweise mit laichansatz) gehabt ohne das dies witer von bedeutung war.
    Das kaudernis besonders wählerisch angehend des partners sein sollen habe ich auch noch nie gehört.
    Kommt wohl drauf an ,ob sie auswahl haben ...ob man die männchen nach bedarf austauschen kann, käme wohl auf einen versuch an...

  • Hallo


    @ Thomas


    dann frag mal alle, die versucht haben, Kaudernis nachzusetzen...


    Guckst Du hier:


    http://www.meerwasserforum.com…ID=41658&hilight=Kauderni


    ich habe auch im großen Becken ein einzelnes Tier, ich gehe davon aus, dass es ein Männchen ist. Ich versuche seit einiger Zeit, einen nachzusetzen, erfolglos.


    Erstmal ist es schwierig, beim Händler die Geschlechter zu bestimmen ( alle wuseln durcheinander und die Tiere sind meist auch noch ziemlich klein) und zweitens werden die Neuzugänge trotzdem gemobbt, auch wenn die Geschlechter passen würden...


    Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo,
    schade- anfangs denkt man immer es wäre n Kinderspiel mit den Kaudernis.... wenn ich das nun allerdings so lese- scheint es ja schonmal eine Herausforderung zu sein ein harmonisierendes Paar zu erwischen- dann muss es noch mitm Austragen klappen- und irgendwie sollte man die Kleinen noch rausfangen bevor Papa sie verspeist. Und dann fallen sie auf blöd wegen Schreckphase einfach tot um. Da hab ich ja ne Aufgabe!
    Ich beschliesse jetzt einfach dass mein Paar sich gefälligst perfekt gefunden hat und bitte Alles gut geht- am Mästen bin ich schon (naja, hab sie erst einige Tage).
    Kathrin, ich drück dir die Daumen dass dein Männchen das nun bald packt! Wir brauchen ganz viele kleine Kaudernis!
    LG
    Andrea


  • Hallo Katrin ,


    naja , in dem thread sieht es ja nicht so aus als ob immer so ganz klar wäre , welches geschlecht hier nachgesetzt wurde....das dürfte natürlich die voraussetzung dafür sein um entscheiden zu können ob oder warum es funktioniert oder nicht .

  • Zitat

    Original von Andrea Küller
    schade- anfangs denkt man immer es wäre n Kinderspiel mit den Kaudernis.... wenn ich das nun allerdings so lese- scheint es ja schonmal eine Herausforderung zu sein ein harmonisierendes Paar zu erwischen- dann muss es noch mitm Austragen klappen- und irgendwie sollte man die Kleinen noch rausfangen bevor Papa sie verspeist. Und dann fallen sie auf blöd wegen Schreckphase einfach tot um. Da hab ich ja ne Aufgabe!
    Ich beschliesse jetzt einfach dass mein Paar sich gefälligst perfekt gefunden hat und bitte Alles gut geht- am Mästen bin ich schon (naja, hab sie erst einige Tage).


    Ich hatte Glück und ein paar beim händler gefunden die da schon wochenlang friedlich rumschwammen.
    Sie waren auch schon recht gross und somit machte ich mir hoffnungen , musste aber noch einige monate warten , ich fing schon an zu befürchten ich hätte doch zwei weibchen , bis es dann doch plötzlich losging...
    ...ich hatte den bock (nachts) dann am 26.tage rausgefangen , das ging gut.
    Die kleinen hatte ich dann sofort in einem kleinen becken auf dem esstisch mitten in der küche plaziert , von schreckphase und tot umfallen habe ich nichts bemerkt...

  • Hallo zusammen


    @ Andrea


    na, so leicht geben wir natürlich nicht auf, stimmts...Sonst hätten wir uns ja nicht dieses Hobby
    ausgesucht.. :ylol


    @ Thomas


    da hattest Du wirklich Glück..aber das muss man ja auch mal haben.


    Hat er denn öfter Junge gehabt, bzw bekommt er immer noch welche?



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Zitat

    Original von Kathrin_M
    @ Thomas


    da hattest Du wirklich Glück..aber das muss man ja auch mal haben.


    Hat er denn öfter Junge gehabt, bzw bekommt er immer noch welche?


    Hi ,
    er hat die ersten drei male ausgetragen , danach hat er quasi aufgehört zu fressen (auch OHNE Eier im Maul)
    ...ich denke ich werde ein Männchen aus dem ersten Wurf dazusetzen/austauschen , damit es weitergehen kann...

  • Hallo Kathrin!
    Ja- genau das macht den Reiz aus....


    So wie es aussieht geh ich nun auch in die erste Runde Kauderni-Zuchtversuch! Seit heute verweigert mein Männchen die Nahrungsaufnahme- der Kehlsack ist zwar nur wenig gewölbt, aber er zeigt immer wieder verdächtige Kaubewegungen..... herrje- gut dass ich vorgewarnt bin, wird wohl beim ersten Versuch eher nicht gut gehen. Ich hab die beiden ja erst knapp über eine Woche, also ist die "Mastzeit" evtl noch bissl knapp.


    LG
    Andrea

  • Hallo Kathrin!
    Ich hoffe sehr dass das mit Fortpflanzungsverhalten zu tun hat- bin da leider immer gleich so panisch....
    Danke fürs Daumen drücken!
    Gibts von deinen beiden was Neues zu berichten?
    LG
    Andrea

  • Zitat

    Original von Andrea Küller
    So wie es aussieht geh ich nun auch in die erste Runde Kauderni-Zuchtversuch! Seit heute verweigert mein Männchen die Nahrungsaufnahme- der Kehlsack ist zwar nur wenig gewölbt, aber er zeigt immer wieder verdächtige Kaubewegungen..... herrje- gut dass ich vorgewarnt bin, wird wohl beim ersten Versuch eher nicht gut gehen. Ich hab die beiden ja erst knapp über eine Woche, also ist die "Mastzeit" evtl noch bissl knapp.


    Hallo,
    na ob der bock eier im maul hat oder nicht ist aber doch gut ersichtbar.Wenn es dann nicht nur sehr wenige sein sollten jedenfalls.Wie lange du die fische schon hast braucht doch nicht entscheident zu sein ,wenn sie in schlechter kondition wären hätten sie doch gar nicht abgelaicht.
    Ich selber habe eine gruppe kaudernis (16 tiere, aus eigener "produktion",die zunehmend geschlechtsreif werden)in 200 litern,gestern habe ich den ersten schwangeren bock nachts herausgeholt,er war am pennen und hat nicht einmal gezappelt im netz ;)),heute abend erwischte ich ein weiters paar beim vorspiel...bin auch gespannt ob es beim erstenmal gleich klappt, aber wie bereits geschrieben kann gut sein es klappt beim erstenmal am besten...
    zu dem etabliertem paar habe ich nun ein junges männchen gesetzt, das weibchen hatte nichts dagegen aber der alte bock fand das nun nicht so toll...wenn's brenzlich wird muss einer eben wieder umziehen.

  • Hallo Thomas,
    ich hab das noch nie gesehn- drum war ich mir unsicher. Leider ist meine Geschichte anders ausgegangen- siehe Fischkrankheiten..... Bock ist an massivem Parasitenbefall verstorben. Schade dass du so weit weg wohnst, sonst hätte ich dir einen deiner Nachzuchtböcke abgeschwatzt;)
    Hoffe das mit dem zweiten Männchen bei dir klappt!


    LG
    Andrea

  • Hallo Andrea ,


    das tut mir leid mit deinem fisch.Hatte diesen thread nicht mitgekriegt , da hätte ich mir mein posting ja sparen können.
    Anfangs war ich auch am rätseln mit meinem ersten paar , es gab aber kein vertun als es "ernst" wurde.
    Heute hat der zweite bock meiner nachwüchse "das maul vollgenommen" , wenn das so weitergeht wird das ja ne richtige kauderni-fabrick ...aber ob sie austragen weiss ich natürlich auch noch nicht.Sie sehen aber vorläufig sehr fit aus.
    Es ist jetzt auch wesentlich einfacher die geschlechter zu unterscheiden (auch wenn der fisch noch keine eier im maul hat), wenn man eine gruppe hat.Die Männchen haben einen dicken hals (wie gesagt auch wenn er leer ist), die weibchen einen dicke(re)n bauch.
    Für den zweiten bock habe ich jetzt auch den "termin" ...
    Interessanterweise kloppen sich die weibchen um einen bock.Ein zweites weibchen stand schon "schlange" um auch eier loszuwerden und war sehr daran interessiert die "leere" konkurentin zu verjagen.

  • Hallo zusammen


    auch mein Mann ist wieder schwanger...pünktlich nach 24 Tagen...


    Er wird aber bestimmt die Eier wieder verschlucken, der Depp!! Glaube langsam nicht mehr an Nachwuchs...


    Hatte auch schon überlegt, ihn nachts mal rauszufangen wie du, Thomas, aber meine sind da im Riff versteckt und nicht zu kriegen.


    Gefüttert habe ich wie verrückt, mit dem Resultat, dass meine Po4 und nO3- wERTE gestiegen sind..TOLL



    Drückt mal die Daumen, vielleicht wirds noch was...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Zitat

    Original von Kathrin_M
    ... aber meine sind da im Riff versteckt und nicht zu kriegen.


    Kathrin,


    starke Taschenlampe (ich nehme meine UW Lampe - eine starke Hartenberger) und damit die Fische blenden. Dann kann man sie ganz einfach fangen. Am besten wirklich Nachts so zwischen 03:00 und 05:00. Dann wirst du auch sehen, das die nicht tief im Riff sind. Ich nehme zum fangen niemals ein Netz sondern eine Plastik Fangglocke. Der Fisch wacht nicht mal richtig auf;)

  • Hi Peter


    ich denke, bei ihm sind es immer diese "kritischen" Tage.. (immer am 4. oder 5.Tag) vielleicht würde er die Eier dann austragen, wenn er diese erstmal überwunden hat...


    Habe jetzt schon überlegt, ob ich einfach mal gar nicht füttere über ca. 3 Tage, damit er der Versuchung nicht unterliegt.


    Aber da müßten die Brunnenbauer und Grammas mit hungern..will ich ja auch nicht...


    Hast Du die Plastikfangglocke selbst gebaut oder gibts die irgendwo?


    Ich verstehe eh immer nicht, wieso es nur die Netze gibt.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Also meine Kaudernis tragen die Jungen nur aus, wenn ich die vorher richtig mäste. Also 3x Frostfutter am Tag für mindestens zwei Wochen... Sonst bricht das Männchen die Hungerkur immer ab.

  • Zitat

    Original von Nils
    Also meine Kaudernis tragen die Jungen nur aus, wenn ich die vorher richtig mäste. Also 3x Frostfutter am Tag für mindestens zwei Wochen... Sonst bricht das Männchen die Hungerkur immer ab.


    moin, nils


    das hatte ich schon ganz am anfang geschrieben:


    Zitat

    Original von mbb
    du solltest sowohl die futtergabe als auch die frequenz erhöhen, eventuell separiere den bock erst mal und stopf ihn voll. der wirds schon lernen, aber da ist massig futter halt die wichtigste voraussetzung !!!


    aber irgendwie interessiert es keinen :winking_face_with_tongue:

  • Hi ,


    der erste meiner jungböcke hat zu früh gespuckt.Dafür ist aber schon wieder ein neuer "schwanger" ...
    ...vielleicht müssen sie ja wirklich erstmal üben.Bin gespannt wie's bei den nächsten kandidaten wird.

  • Hallo



    bei meinem war pünktlich nach 5 Tagen auch wieder alles vorbei...Irgendwie kommt er dann immer ganz betreten um die Ecke..


    Mehr als füttern kann ich jedenfalls nicht und sie sind ja auch recht wählerisch...Fressen eigentlich fast nur Mysis.


    Ich versuche jetzt erst mal, mit nicht so hohen Erwartungen an die Sache zu gehen, meist klappt es ja dann, wenn man nicht mehr damit rechnet.



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi ,


    heute habe ich den jungbock wiederentdeckt , den ich vor 10 tagen zu dem altem päarchen zusetzte...er ist wohlauf , muss sich aber augenscheinlich hinter den kulissen halten...es geht also sehr wohl , zwei böcke mit einem weibchen zu halten , nur das becken muss gross genug und/oder gut strukturiert sein.
    Stand übrigens auch im artikkel über diese art in der "koralle" .

  • Hallo Kathrin,


    meine beiden fressen außer Mysis noch sehr gerne feinen Krill, Lobstereier, Bosmiden und weiße Mückenlarven. Zusätzlich kriegen meine immer noch die Reste vom Lebendfutter, welches ich den Jungfischen füttere (Artemia-Nauplien und lebende Copepoden). Auf die Art und Weise konnten wir unser Männchen nach der langen Fastenzeit wieder aufpäppeln und wir hatten beim letzten "Wurf" 33 Jungfische.


    Zum Thema Rausfangen:
    Unsere Kauderni-Dame fängt einen Tag nach Entlassen der Jungfische aus dem Maul des Kauderni-Männchens sofort wieder an zu Balzen. Das Kauderni-Männchen hat dann in etwa 14 Tage Zeit bevor er die Eier im Maul hat.
    Wir haben dann überlegt, die beiden zu separieren, um dem Männchen eine längere Erholungsphase zu ermöglichen. Das Weibchen wurde mit der Fischfalle herausgefangen und in unseren Würfel gesetzt.
    Wenn mir vorher jemand erzählt hätte, wie traurig ein Fisch ausssehen kann - ich hätte es mir nicht vorstellen können. Das Weibchen ließ sogar ihre Rückenstrahlflosse hängen und hielt sich sichtlich betrübt in einer Ecke des Würfels auf. Fressen verweigerte sie 3 Tage lang (auch Lebendfutter) und am 4. Tag versuchte sie zu springen (wir standen daneben). Daraufhin habe ich sie wieder zu ihrem Männchen ins 650 Liter Becken gesetzt und siehe da, nach 5 Minuten wurde wieder gebalzt was das Zeug hält.


    Thomas
    Wie groß ist denn das Becken, in welches Du das zweite Männchen dazugesetzt hast?
    Hat noch jemand Erfahrungen damit, zu einem bestehenden Pärchen ein zweites Männchen hinzuzusetzen?


    Liebe Grüße
    Corinna

    LIFE IS BETTER IN FLIP FLOPS ❤️

    2 Mal editiert, zuletzt von Corinna S. ()

  • Hi ,


    das becken wo ich das männchen nachgesetzt habe , ist 240 l.
    Es geht aber auch nur solange gut , wenn reichlich versteckplätze vorhanden sind.
    Das nachgesetzte männchen darf sich nicht blicken lassen.
    Bisher hat keiner meiner jungböcke ausgetragen ,mit etwas "übung" scheint denn doch zu rechnen sein.
    Im nachwuchsbecken sind aber noch 10 tiere zusammen ohne das es zu grösseren gewalttätigkeiten zu kommen scheint (vorläufig ?)

  • Hallo Thomas,


    ich denke, dass es schwierig werden könnte mit dem zweiten Bock, deswegen interessieren mich Deine Erfahrungen sehr.


    Vielleicht kann ja noch jemand aus seinem Erfahrungsschatzkistchen plaudern. :grinning_squinting_face:


    Wie alt sind die Tiere in Deinem Nachwuchsbecken?


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Nina ,


    die tiere im nachwuchsbecken sind nun 9 monate.
    Ab dem 8 . monat hatten mehrere männchen den mund voll , es hat aber wie gesagt noch keiner ausgetragen.
    Egal ob ich sie im becken lasse oder separiere.
    Will man es mit zwei männchen und einem weibchen ausprobieren könnte ich mir denken es lohnt sich alle auf einmal einzusetzen.

  • Hallo zusammen


    da ich ja gerne auch mal einen Thread zu Ende bringe, wollte ich Euch zeigen, was aus meinem Kauderni- Problem geworden ist.


    Nachdem ich meinem Männchen schon öfter mit dem Keramik-Express gedroht habe (natürlich nur im Spaß.. :ylol) hat es nun doch geklappt.


    Ich hatte schon beobachtet, dass er über lange Zeit nichts gefressen hat und habe jeden Abend noch nachgeschaut, ob ich kleine Fische sehe. Eines Morgens war es soweit, ich konnte allerdings nur noch 3 Jungtiere entdecken.


    Da in meinen Aufzuchtbecken immer Platzmangel herrscht, wurden die Kleinen kurzerhand zu 2 Monate alten H.reidi gesetzt. Da bekamen sie gleich 2-3 Tage alte, angereicherte Artemia- Nauplien und bis jetzt scheint die Aufzucht sehr einfach zu sein.


    Mein Fazit: Nicht bei allen Männern ist Hopfen und Malz verloren...(nicht angesprochen fühlen Jungs!! :P)


    Nein, mal im Ernst:


    wahrscheinlich brauchen die Kaudernis wohl auch erst eine gewisse Größe und Alter, um die Jungen auszutragen.. Darum die Hoffnung nicht aufgeben!!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo zusammen


    hier noch mal ein kleines Update:


    die kleinen Kaudernis sind schon heftig gewachsen und ich staune, wie einfach die Aufzucht ist. Die gemeinsame Aufzucht mit den H. reidi ist absolut unproblematisch.


    Und das Beste: der Papa ist wieder guter Hoffnung!!


    Viele Grüße


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!