Lebendtierversand

  • Hallo liebe Leute!


    Da ich letzte Woche bei meinem Aquaristen nach einer halben Stunde immer noch nicht bedient wurde und ich deshalb ohne Putzkolonne nach hause musste,wollte ich gern wissen ob es sich lohnt Tiere im Internet zu bestellen,wenn man bloß sowas wie Schnecken oder Einsiedler möchte.
    25.- für Frachtkosten finde ich nämlich etwas happig,allerdings sehe ich sonst gerade keine Möglichkeit mir Tiere zu holen.



    Gruß,


    Chantal

  • Hallo Chantal


    denke schon, kommt halt auf die Menge an!
    Einsiedlerkrebse gibt es bei Nautilus recht günstig, und die VK betragen da 20€.


    Vielleicht brauchst du ja noch was anderes?


    Bei meinem lokalen Händler bekomme ich die Einsiedler nicht unter 2,50€ und da inkl. Versand 50Stk für 70€, und meistens bestelle ich nochwas anderes mit.


    Gruß Thomas

  • Finde ich auch! i will 1-5 Einsiedler , die ca. 6€ kosten, muss aber kanpp 25€ Versandkosten zahlen. Frechheit! Wenn du keinen MW-Shop in der Nähe hast, ist es mies. I wohn im Allgäu, der nächste Shop iss bei München, des sind fast 200km, aber die fahre ich (lasse fahren). Bei NAUTILUS bestell ich nix mehr, iss eh irgendwo im ossiland. Falls jemand in PLZ-Bereich 87 1-2 Einsiedler abzugeben hat!? =)

  • Für Chantal sicher eine Option, Michael`s Shop ist ja einer der besten Shops hier,
    habe schon einiges dort bestellt und war immer sehr zufrieden.

    Jedoch so günstige Einsiedler wie bei Nautilus habe ich noch nirgends gesehen.
    Und schlechte Erfahrungen habe ich, zumindest was die Abwicklung betrifft, dort
    auch nicht gemacht.


    Darkfanatic


    nun bei 200km Fahrstrecke kannst du auch bestellen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Steffen,


    die Preise bei Nautilus sind einfach unschlagbar, bei 200km Anfahrt lohnen sich auf jeden Fall die Versandkosten von 25 EUR!!!! Und der Einsiedler für 1,50 EUR! Da bekommste in München das Gehäuse ;-)!!!


    Selbst bei meinem Händler in Berlin zahle ich 2,50 EUR!


    Viele Grüße aus dem Ossiland! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Mario

  • Hi,
    danke für eure fixen Antworten.
    Ich würd ja auch gern bei Micheael M. bestellen,nur sind mir 25.- da leider etwas im Weg.
    Ich werd mich aber gern mal bei Nautilus umschauen.
    Außerdem muss ich mir auch rechtzeitug gedanken machen,woher ich meine Seepferde beziehe,da mein Aquarist dafür keine Option ist da er Wildfänge verkauft.


    lg.

  • Ich hab gesehen,dort verkaufen sie einen Seestern der Algen vertilgt.
    Ist das für ein Pferdebecken ratsam?
    Was meint ihr?
    Ich hätt nämlich gern nen echten Seestern,habe aber gelesen,dass diese Tiere sehr empfindlich sind.

  • HI


    Warum auch immer 25 Euro für eine Express Sendung eine Frechheit sind weiss ich wirklich nicht.
    Es handelt sich um Lebende Tiere und es sollte es schon jemanden Wert sein das sichergestellt ist das die Tiere auch entsprechend ankommen und transportiert werden.


    bei 25 Euro kommste mit dem Auto nicht wirklich weit von daher versteh ich die Aufregung wirklich nicht.


    Einen Seestern der Algen frisst gibt es nicht :winking_face:


    Gruss

  • Hallo.


    Da kann ich Claude nur recht geben. Das ist schliesslich Lebentierversand, da wird auch nur für eine Kiste gefahren.


    @ Chantal : Oldenburg liegt doch direkt neben Bremen. Da hast du es doch bis zu einem guten Meerwasserhändler garnicht weit. Ich versteh das nicht ganz.


    Gruß


    Udo
    (racker)

  • Zitat

    Original von DarkFanatic
    Finde ich auch! i will 1-5 Einsiedler , die ca. 6€ kosten, muss aber kanpp 25€ Versandkosten zahlen. Frechheit!


    hi,


    ähm...verlangst du, dass der händler sich bei der minibestellung von 6€ auch noch kosten aufläd, nur damit
    du "günstig" an deine "ware" kommst?!


    selbst bei 25€ kosten für den versand bleib ausser spesen nix über.


    der einzige, der sich freut, ist der lebendtierversender.


    :smiling_face:

  • moin,


    ja, ja, ist schon schlimm, dieses händlerpack :winking_face_with_tongue:



    meiner will noch nicht mal meine scheiben putzen :face_with_tongue:


    @ Chantal: in konstanz gibt es auch ein sehr gutes geschäft, echt empfehlenswert.
    und in kaufbeuren glaube ich gibt es auch eins.


    aber alles fahrtkostenmäßig deutlich teurer als der versand :winking_face:

  • @Fanatic,


    bin zwar schon immer ein "wessi" gewesen, finde ab trotzdem, das deine unqualifizierte äußerung im Jahre 2009 hier nichts mehr verloren hat.


    MFG aus dem hohen Norden
    Thorsten

  • Mag ja sein das 25 Euro für den Versand angemessen sind,dennoch hab ich das Geld nicht mal eben übrig.
    Für mich wär es daher immer besser in nen Laden zu gehen und sich die Tiere auszusuchen.
    Und momentan hab ich leider auch nich mal eben die Zeit nach Bremen zu fahren,ich hab nämlich auch kein pkw...
    Es wäre für mich auch noch mal eine andere Intention,wenn ich meine Pferde haben will und eben keine Wildfänge beziehen möchte,dann würd ich dafür auch weiter fahren aber da ich "nur" Schnecken und Krebse brauch ist mir der Aufwand dafür gerade ehrlich gesagt etwas zu groß.
    Ua. eben wegen Zeitmangel,da hab ich mich über die verplemperte halbe Stunde nämlich auch schon geärgert!:/

  • Moin Moin @all,


    also wenn ich teilweise auch so die Preise vergleiche mit meinem Dealer vor Ort, dann sind die
    20,- Euro bei Nautilus aber geschenkt!


    Beispiele:


    Sechstreifen Lippfisch bei meinem Dealer 24,- Euro bei Nautilus 7,40 Euro !!!!!


    Und das zieht sich im ganzen so durch. Bei einer Gruppe Fahnenbarsche + ein wenig Zubehöhr
    hat man die Transportkosten locker wieder drin!

    Ich zumindest werde es jetzt einmal ausprobieren!


    MFG
    Thorsten

  • Die bei Nautilus scheinen mir dann aber null Ahnung zu haben wenn sie nen Seestern anpreisen,der Algen fressen soll,den es aber garnicht gibt...

  • Zitat

    Original von felser
    hi DARK FANATIC kannst dir ca 190 km sparen haben hier in SF einen kleinen aber feinen meerwasser shop


    Echt??? SUPI ! Wo ist der genau? hast du einen richtigen Laden, oder so? dann komme ich mal vorbei! (wenn da so ein schwarzer Typ kommt, das bin ich dann ! :grinning_squinting_face: )


    @ALL ich hab nix gegen des ossiland, (warum auch, bin doch selber einer !!! :grinning_squinting_face: ) wollte damit nur sagen, das NAUTILUS noch weiter (ca. 750 km) von mir weg ist. Kaufen tu ich da nix mehr, weil ich bei denen mal LS bestelt hatte, und nur Dreck und Tod, bei mir ankam. Als ich Pics von den Dingern hier reingestellt habe, habt ihr euch doch noch lustig über die Steine gemacht! :face_with_tongue:


    beruhig dich, FLENS75, wie geschrieben, bin ich selber ein Ossi, der ins Allgäu gezogen ist. Ich sagte nichts gegen Ossiland, wollte damit sagen, das der Shop ziemlich weit weg ist.

  • Die Versandkosten sehe ich nicht als Problem bei einer Bestellung. Ich erwarte nur das zu bekommen was ich auch bezahle. Aber da gabs schon einige Überraschungen von Grösse, Farbe bis zu komplett anderen Tieren.


    Ich finde es total nervig, das fast alle Bilder bearbeitet sind und die Tiere nicht so
    aussehen wenn sie ankommen (Korallen). Das sie in 24h in der Tüte die Farbe verlieren
    ist ja wohl auch mal ausgeschlossen.
    Dann hat man nie einen Grössenvergleich. Auf dem Bild ist z.B. eine schöne LPS mit super Farbe und was kommt ? Mini LPS mit matter Färbung.


    Da lobe ich mir doch die Händler die ihre Bilder unbearbeitet ins Netz stellen und vielleicht noch mehrere Korallen auf dem Bild zu sehen sind um die Grösse zu schätzen. Aber das sieht natürlich nicht so professionell aus und man kann auch keine Wucherpreise dran schreiben.


    Anders bei den Shops wo die Bilder wie im Hochglanz Magazine drin sind und dich die Korallen vor lauter Farbe schon blenden.
    Aber natürlich alles unbearbeitet und original. Nur bei uns gibts diese super Farben und sonst nirgends. Sind alles geheime Importstationen die nur wir haben. :ironie:
    Na ja, wers glaubt. Teilweise schon so schlimm das der Sand oder die Rasterplatten nicht mehr weiss sondern bunt sind. :mauer:


    Gruß Spooner

  • So, mal was generelles, was zum Thema passt.
    Es kann immer mal wieder vorkommen, dass man in einem Shop schon mal etwas warten muss, bis man bedient und dann auch wenn es ein guter Shop ist beraten wird. Man selbst erwatet ja schließlich auch, keine schnelle Abspeisung sondern etwas Smalltalk und Beratung. Oft ist Personal ausreichend, aber es gibt immer wieder "Rushhours" wo dieses dann mehr sein könnte. Warum Du in Deinem Shop so lange warten musstest kann ich von hier nicht beurteilen, aber wenn ich definitiv weiß ich brauch nur ne Handvoll Einsiedler, dann hätte ich mich mit dieser Bitte auch mal in ein längeres Gespräch eingemischt. Und ein Händler nimmt sich dann in der Regel diese paar Minuten Zeit.
    Versandkosten für den Lebendtierversand sind mit 20 bis 30 € durchaus angemessen. Egal ob man nur ein paar Einsiedler für 6 € oder eine Ladung Korallen für dreistellige Beträge erwibt. Der Aufwand ist nahezu der selbe, die Versandart sowieso, da bei den "normalen" Versandarten der lebend Tier Versand nicht gestattet ist.
    Ich habe nun Glück, zwei MW Läden innerhalb von 15 Minuten erreichen zu können. Bei knapp unter einer Stunde sind es schon 4 Läden mehr und mit ner Stunde Fahrzeit habe ich mit Sicherheit über zehn Läden zur Auswahl. Manchmal muss man sich diese Zeit einfach nehmen. Denn auch andere Gärtner haben schöne Blumen.

  • Mir ist klar das man irgendwo auch mal warten muss.
    Ich bin die letzte die da genervt die Augen verdreht oder so,aber ich sehe es nicht ein dort meine Zeit tot zu schlagen, wenn man nicht einmal gefragt wird ob man mir weiter helfen kann (in nem guten Laden sollte das doch gängig sein) und ich erst Laut geben muss, um bedient zu werden.
    Und nein,ich war nicht auf nem Samstag da sondern zu einer Zeit,wo ohnehin nicht schon so viel los war.
    Irgendwann stand ich glaub ich auch ganz allein in der Abteilung und als dann angefangen wurde, die Scheiben zu reinigen, bin ich halt wieder gegangen...
    Ich selbst habe mal in nem Zoogeschäft gejobbt und weiß daher,wie man sich kundenfreundlich zu verhalten hat.


    Pech für mich halt,dass ich jetzt nicht das bekommen habe was ich wollte und ich jetzt zusehen kann woher ich die Tiere bezieh.
    Vielleicht hol ich mir dann bei meiner alten Firma in meiner Heimatstadt,allerdings müssen die Tiere dann 4h Zugfahrt heil überstehen...

  • Moin,


    ich finde die Diskussion um den Preis des Lebendtierversandes für den :arschixx:


    Ich fahre selbst für einzelne Fische und Reptilien quer durch die Republik...obwohl ich auch schon bei einigen Händlern mit Lebendtierversand bestellt habe. Das war mir dann das Geld wert. Außerdem war es immer bei einem sehr renomierten Händler, der eben auch wenn irgendetwas schief läuft sehr kulant ist.
    Ob sich lebendtierversand für ein paar Kleintiere lohnt, ist jedem selbst überlassen. Die Händler können an den Versandpreisen sowieso nichts ändern und verdienen davbei auch nichts! Wenn man eine größere Bestellung aufgibt oder sich mit anderen Beckenbesitzer zusammenschließt und eine größere Bestellung aufgibt, relativiert er sich sowieso.


    Wenn ich bei einem Händler mal 30 Minuten warten muß, ist das für mich auch Okay. Das zeigt doch nur, dass er auch versucht vernünftig zu beraten...und das kommt mir selber doch danach auch zu gute...
    Wir müssen doch bei unserem Hobby sowieso geduldig sein......was sind da schon 30 Minuten? Bei Lebendtierversand mußt Du doch auch zu Hause sitzen und wenigstens im angegebenen Zeitfenster auf die Zustellung warten....


    Onlineversand von Tieren ist grundsätzlich immer schwierig....denn empfindliche Korallen können sehr wohl innerhalb kurzer Zeit ihre Farben verlieren. Im neuen Becken sind meist andere Wasserbedingungen, wodurch sich die Farben sowieso komplett ändern können.....dazu könnte Joe sicher eine längere Abhandlung schreiben...


    Ich bin für meinen Dardanus megistos an die 200 Km (einfache Fahrt) gefahren....eben nur ein Einsiedler!!! :winking_face_with_tongue:

  • Na ja, ich gehe öfter in einen Meerwasserladen einfach mal nur so zum Gucken, was der so hat und bin dann ehrlich froh wenn mich nicht direkt ein Verkäufer überfällt. Denke mal, ich bin da in unserem Gebiet, Meerwasseraquaristik wo es halt viel zu gucken gibt, nicht der einzige der so denkt. Wenn also schon einer anfängt die Scheiben zu putzen, dann kann ich diesen auch ansprechen.

  • Hallo,


    also verstehe ich das richtig, nur weil du Hemmungen hattest, einen scheibenputzenden Verkäufer anzusprechen, startest du hier so eine Diskussion?


    Denn wenn du ihn angesprochen hättest, hättest du kein Porto zahlen müssen, keinen PKW gebraucht, die Tiere nicht u.U. 4 Stunden im Zug transportieren und auch nicht im Laden eine halbe Stunde warten müssen? Von der Zeit, die du in diese Diskussion hier investierst, mal ganz abgesehen...


    Mag ja sein, dass das Verhalten des Verkäufers unhöflich ist, du dich -wohl zu Recht- darüber ärgerst und du so einen Laden nicht durch einen Kauf unterstützen möchtest, aber bei so einer Geschichte muss man doch immer eine Güterabwegung machen, die Probleme (und Kosten) hast jetzt doch eindeutig du und nicht der Verkäufer, d.h. "bestraft" hast du nur dich selber.


    Man kann sich doch auch beim Bezahlen über den schlechten Service beschweren...


    Grüße, Florian


  • Auch ein Ossi, der aus Altenburg kommt (also aus deiner Nähe!) :wink

  • Hallo,



    Ich muss schon schmunzeln, manchmal macht man sich das Leben wirklich selbst schwer. Ist zwar vllt. stoffelig von einem Verkäufer wenn er nicht fragt, aber mal ehrlich, warum geht man dann nicht hin und sagt, das und das hätte ich gerne..


    Wenn in einem Laden die Tiere ok sind und die Verkäufer stoffelig ist mir persönlich das lieber als ein super freundlicher Verkäufer und die Tiere sind Müll.. so einen stoffeligen Laden für SW hab ich nämlich hier in der Nähe, aber die Tiere sind super. Somit ignoier ich die dämlichen Inhaber und beziehe meine Fische trotzdem teilweise dort auch wenn ich mich schon einige Male dort über unmögliche Aussagen und Verhaltensweisen aufgeregt habe.


    Vllt. gibst Dir nochmal nen Ruck und kaufst die Tiere trotzdem dort, wenn nicht musst halt den Lebendtierversand /Stress für die Tiere oder die von Dir alternativ erwähnte Zugfahrt in Kauf nehmen.


    Schönes Wochenende.

  • Hallo,


    hm wieder mal die alte Diskussion...
    wollte ja erst nichts schreiben...
    (aber jetzt juckts mich doch)
    Ich hab selbst schon Online bestell - hat auch bestens geklappt und bei den richtigen bestellt, super Ware und tadelloser Servcie.

    .
    Nur generell ist dazu zu sagen, solche Sachen und das Internetgeschäft (Versand) machen dann halt meist den kleinen Händlern vor Ort das Leben schwer - er soll Beratung usw. bieten.
    Wenn dann aber das meiste wo anders gekauft wird, dann wird es der lokale Händler irgendwann finanziell schwieirg haben. Und wenn er weg ist, dann gibt es halt in der Nähe keinen Händler oder Support mehr, wo man eben mal schnell was einkaufen kann usw.


    Dann gibts halt nurmehr die Alternative - weit fahren oder schicken lassen...
    Wenn das das ist was wir wollen?????????


    Aber ist ja heute generell so in der Marktwirtschaft.
    Man will auch möglichst wenig bezahlen. Damit das erreicht wird muß die Produktion meist in Billigländer ausgelagert werden (das geht nicht zuletzt dann auch auf Kosten unserer Betriebe und Arbeitsplätze)


    Ich weiß - ein schwieriger Spagat


    Früher gabs mal einen Spruch: "Geh nicht fort, kauf vor Ort" - oft gibts leider keine Alternative mehr - aber da drann sind wir halt alle miteinander auch selber Schuld - Problem der Globalisierung - und momentan fällt uns das halt auch gerade wieder mal auf den Kopf. Auch wenn da vieles von der Presse mieser geredet wird als es ist und wahrscheinlich nicht wenige Firmen die Situation ausnutzen und auf den Zug aufspringen "Sparen, Mitarbeiterabbau, Subventioenen vom Staat"...


    Nicht mal, wenn was gratis ist, kostet es uns nichts (irgendjemand muß immer zahlen und für die Kosten aufkommen)!!!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Über eine verplemperte halbe Stunde ärgerst du dich, 25 Euro hast du nicht übrig, im Laden willst du keinen ansprechen sorry aber ich frag mich, ob dass das richtige Hobby ist für dich. Vorallem dann noch das heikle Spezialgebiet Seepferdchen. Wenn WF´s für dich keine Option sind (finde ich übrigens sehr gut) du aber nicht auf gesunde futterfeste Nachzuchten verzichten willst, musst du halt damit rechnen, dass du


    a) n paar Kilometer mit dem Auto zu fahren hast oder du
    b) 25 Euro für Versandkosten zahlst und morgens bei nem Kaffee nervös auf den GO!-Fahrer wartest (bei mir schon ein Ritual :D)


    Ich habe 2/3 Meiner Beckeninsassen online bestellt, bei Mrutzek und bei Claude, es gab nie Probleme und die Qualität war erste Sahne und verglichen mit den Preisen hier in München, hatte ich die 25 Euro meist bei 2-3 Korallen schon wieder herin. Und wer sich hier beschwert, dass die Korallen in den Shops nicht die selben sind, die man dann bekommt sollte sich halt mal überlegen im WYSIWYG-Bereich der Shops nachzuschauen.


    Die Preise von Nautilus find ich schon grenzwertig billig. Gut er importiert ja angeblich selbst aber sind da wirklich solche Spannen drauf? Kaudernis gibts dort z.B. auch nur als WF.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo!


    Ich melde mich auch mal zu Wort.
    Also ihr in Deutschland habt es ja - was das Online-Angebot betrifft - weit besser als wir in Österreich.
    Für euch kostet der Versand "nur" zwischen € 20,- und € 25,-.
    Wir Österreicher müssten da schon weit tiefer in die Tasche greifen und würden das doppelte dafür bezahlen.
    Ich finde eure Versandpreise angemessen, zumal es sich um Tiere handelt!
    Und wie schon erwähnt, könnte man ja als Option eine Sammelbestellung machen.


    So und nun meine Meinung zu dem langen Warten im Laden:


    Ich selbst war vor einigen Wochen ca. 200 km von mir zuhause entfernt - "nur" wegen Seepferdchen.
    Also bin ich in den Laden rein, hab mich umgesehen und gleich 2 Tiere gefunden, die mich mehr als angesprochen haben.
    Hmm mal überlegen: Es war da bestimmt schon 17 Uhr und um 18 Uhr schließt der Laden.
    Naja, ich hatte Glück, dass nur ein Kunde im Laden war - doch der Kunde kaufte, kaufte, kaufte und kaufte.. Ich hab bestimmt 45 Minuten gewartet.
    Der Verkäufer meinte dazwischen mal: Es dauert nicht mehr lange. Und ich hab dann zu ihm gesagt: "Ja schon okay, wenn ich trotzdem dran komme, auch wenn es schon nach 18 Uhr ist, soll es mir recht sein!"


    *gg* naja und was soll ich sagen? Er schmunzelte, ich bekam die beiden Tiere,, die ich wollte und das noch zu einem sehr sehr günstigen Preis und ich war glücklich und zufrieden.
    Auch für einige kompetente Informationen blieb dann schlussendlich noch Zeit. Was will man mehr?
    Ich fühlte mich gleich behandelt wie der Kunde vor mir. Auch wenn ich warten musste, der Händlier nahm sich dann für mich genauso viel Zeit.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Was ich damit ausdrücken möchte, ist:
    Wenn man vorhat, sich etwas zu kaufen oder Informationen über Tiere haben möchte, dann ist nun mal die oberste Priorität: ZEIT!


    Jetzt hast du schon so lange mit den Seepferdchen gewartet, du hast dein Becken lange "einfahren" lassen und dem Biotop lange Zeit gelassen, sich zu entwickeln.
    Da kommt es auf 30 Minuten mehr oder weniger nun auch nicht an, oder?


    Liebe Grüße,
    René

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Nur generell ist dazu zu sagen, solche Sachen und das Internetgeschäft (Versand) machen dann halt meist den kleinen Händlern vor Ort das Leben schwer - er soll Beratung usw. bieten.


    moin, markus


    da liegst du meiner meinung nach völlig falsch.


    sowohl nautilus als auch die anderen guten, bereits genannten onlinehändler mm und claude bieten auch hervoragende beratung!


    einfach anrufen und fragen :winking_face:

  • Hallo Michael,


    ja ich weiß, dass einige der besseren Versandhändler auch guten Service und Beratung bieten. Ich meinte eher, dass eben die Leute zum lokalen Händler gehen, Beratung bekommen (leider gibt es aber auch da Händler deren Beratung zu vergessen ist - ist halt überall so und so). Und dann aber doch im Netz kaufen, weils halt ein wenig günstiger ist als beim Händler.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Und dann aber doch im Netz kaufen, weils halt ein wenig günstiger ist als beim Händler.


    naja,


    wenn der trotz versandkosten noch teurer ist, hat er es nicht besser verdient.


    ich stehe auch in konkurenz zu versandhändlern, aber die sind für mich so was von uninteressant, :ylol :ylol :ylol

  • Zitat

    Und wer sich hier beschwert, dass die Korallen in den Shops nicht die selben sind, die man dann bekommt sollte sich halt mal überlegen im WYSIWYG-Bereich der Shops nachzuschauen.


    Danke für den super Tipp, da wäre ich nie von alleine drauf gekommen !! :thup
    Nur leider nützt nicht mal das etwas. Was machste denn wenn du 10 Tiere bestellst und eins nicht passt aus welchem Grund auch immer ?
    Zurück schicken für 30€ ? :mauer:


    Zitat

    Onlineversand von Tieren ist grundsätzlich immer schwierig....denn empfindliche Korallen können sehr wohl innerhalb kurzer Zeit ihre Farben verlieren. Im neuen Becken sind meist andere Wasserbedingungen, wodurch sich die Farben sowieso komplett ändern können.....dazu könnte Joe sicher eine längere Abhandlung schreiben...


    Dabei ging es auch nicht darum was die Tiere in deinem Becken für Farbe nach 2 Wochen bekommen, sondern wie sie nach 24h Versand aussehen zu dem "bearbeiteten" Bild im Netz. Wenn sich in der kurzen Zeit ihre Zooxantellen so verändern würden, wie kommen dann die bunten Importkorallen hier her ?


    Aber ist auch eh egal, muss halt jeder selber wissen und es probieren. Die Ansprüche sind ja auch verschieden. Ich würde nur noch da bestellen, wo ich die Händler schon länger kenne und ich weiss das es passt, auch wenn die anderen noch so schöne bunte Bilder haben.


    Gruß

  • Hallo, ich nochmal


    hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber trotzdem


    Zitat

    Einen Seestern der Algen frisst gibt es nicht :winking_face:



    @ Claude


    unsere beliebten Gänsefüßchen fressen doch auch Kalkrotalgen (sind auch Algen, oder?), und im Lex steht bei jedem 2. Seestern, dass er Algen frißt....


    Sie leben doch teilweise auch vom Bewuchs auf den Steinen, also nicht auch von Algen?


    Klär uns doch bitte mal auf...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Also, i würde auch lieber bei einem lokalen Händler kaufen, hier gibbet nur keinen.


    Zum Thema Konkurenz zwischen Ladengeschäften und Versandhandel, muss ich sagen, das in der heutigen Zeit jeder lokale Händler eigendlich eine eigene HP besitzt, z.T. mit Shop. Wer dieses nicht hat, lebt hinter der Zeit, und ist selbst Schuld.


    Erhöhte Preise in Ladenlokalen wegen der ach so tollen "Beratung" ist einfach nur Schwindel und nicht zu rechtfertigen.


    Ich selbst habe schon Testkäufe mit einer Freundin getätigt, um den Support zu testen. Diese ist in Handlungen als "unbeholfene Einsteigerin" einkaufen gegangen, und hat sich die Beratungen angehört. Als ich mit den Tieren zurück bin, und den Besitzer zur Rede stellte, kamen folgende Sprüche: "Wir müssen halt verkaufen, ob das Tier überlebt, liegt nicht an uns", "wenn das Tier stirbt, kommt der Kunde wieder , und kauft auch wieder was", "wir geben das Tier jeden, der es haben will. Ob er dazu die nötige Kenntniss hat, interessiert net, wir machen Geld mit dem Verkauf der Tiere, nicht mit der Beratung".


    Es hat den Händler z.B net interessiert, das nur ein 100L Becken vorhanden war, verkaufte uns aber 5 Fische, die einen Meter groß werden (Arius Seemani), Brackwasser-Fisch, empfohlen wurde uns "eine Messerspitze herkömmliches Supermarktsalz" mit reinzutun !!!


    Zumal, in welchem Laden trifft man auf Verkäufer/in, die sich mit den Tieren auskennt? Ist doch selten, oder ? Wenn man Glück hat, gibt es nur den Händler persönlich. Wie soll mir aber eine 400€-Scheibenputzkraft weiterhelfen? (i hatte Interesse an LS, die Verkäuferin sagte mir, ich soll in 2 Wochen wiederkommen, wenn der Chef da ist. Was will ich in so einem Laden? Und erwartet man kompetente Beratung in solch einem Laden??)


    Da bekomme ich wesendlich mehr Beratung von Online-Händlern. (MRUTZEK z.b., der sich sogar wegen einen Billig-Abschäumer den A**** aufreist, und mich anruft) oO (woher hat der nur meine TelNr?) lol


    Und , für sowas bezahle ich gern meine 25€Versandkosten....!!

  • Hallo,


    Ja Michael, Claude und Co kannst Du auch nicht mit den üblichen nur online Händlern, die sich in ebay usw rumtreiben vergleichen, die haben ja auch Ladenlokale; allerdings sind die recht groß und setzen viel um und haben sicher auch andere Einkaufskonditionen wie ein kleiner Händler - und können auch andere Preise machen.
    Man darf die Kosten für Lokal,eventuell Miete, Lagerhaltung, Personal, Strom, Wasser, Futter, Zustellung, Finanzamt und andere Nebenkosten und Gebühren usw. nicht vergessen. All das kostet (nicht wenig) und muß erst mal verdient werden....
    Ich hatte einen Händler hier im Ort, der hatte gute Preise, dann kam ein Blumengroßmarkt und die Leute gingen da hin, weil sie glaubten, der sei billiger, was nicht immer stimmte. Der Händler musste zusperren, jetzt haben sie die "super" Beratung und "Qualität" vom Blumengroßmarkt ("mir sind nach Kauf der Fische dort" (Anmerkung die haben nur Süßwasser) "alle Fische eingegangen" - na ja mich wundert es nicht, wenn ich in die Becken schau; und der Händler früher hat zu Leuten die Fische kaufen wollten und keine Ahnung hatten eben gesagt, das die nicht passen, zu groß werden usw.; im Blumengroßmarkt kaufen die Leute nun nach Farbe usw. ein, der Verkäufer tütet wortlos und ohne Infos ein...) super - also mir tuts jedes Mal im Herz weh, wenn ich das seh???????????????


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,


    @Dark Fanatic: Das artet, finde ich, nun aber wirklich arg in Händlerschelte aus..
    Testkäufe von Fischen, hast sonst nix zu tun? Letztlich ist jeder Halter von Tieren selbst veranwortlich und hat sich über die gewünschten Tiere im Vorfeld zu erkundigen.. was brauch ich da noch groß Händler testen. WEnn ich mir Hund oder Katz anschaffe informiere ich mich auch vorher, zumindest wenn ich ein verantwortunsbewusster Mensch bin.
    Was zählt ist: Sind die Tiere in gutem Zustand oder nicht. Und das sieht man mit ein bissel Beobachtung und dem Interesse an den Tieren. Wenn man selbst genug Interesse an etwas hat ist die Selbstinformation Ehrensache.


    @Markus:

    Zitat

    im Blumengroßmarkt kaufen die Leute nun nach Farbe usw. ein, der Verkäufer tütet wortlos und ohne Infos ein...) super - also mir tuts jedes Mal im Herz weh, wenn ich das seh???????????????


    Jepp, das gibts hier auch und da tuts mir auch weh. Aber man kann noch nicht mal allein den Verkäufern die Schuld geben, die können im Grunde am wenigsten dafür, wenn sie nix verkaufen sind sie schnell weg.. da zählt halt oft Umsatz in den Ketten und nicht Beratung.


    Letztlich gings hier im Thread aber darum, dass man sich selbst das Leben schwer gemacht hat und nicht von sich aus den stoffeligen Verkäufer angesprochen hat.. sondern beleidigt aus dem Laden ist.. :winking_face:

  • Leider kenne ich aber auch Geschäfte in denen verkauft wird um zu Verkaufen. Und das in Geschäften wo ich eine ordentliche Beratung verlange, den ordentlichen lokalen Preis zahle und schon mitbekommen habe wie wohl ein Anfänger eine Beratung erhalten hat, die mir die Schuhe ausgezogen hat. Leider habe ich diesen Kunden nicht mehr erwischt um ihm mal eine andere Meinung zu erzählen. Also das war schon krass in einem zwei Wochen alten Becken mit sämtliche Zusätzen auf die Sprünge helfen und dann als erstes ne riesen Ane mit zwei A. ocellaris verkaufen. Dann lieber im Netz und ich mache mich selber im selbigen oder in der Literatur bezüglich des Tiere schlau.
    Ich gehe eigentlich lieber zum Händler um die Ecke, so habe ich einen wo ich regelmäßig hingehe, wo ich auch Rat zu Problemen erwarten kann. Dann gibts noch ein paar im Umkreis wo ich mich auch schon mal rumtreibe und teiweise sehr gute Beratung genieße.
    Aber online hat man halt oft ein Angebot, in deren Vielfalt die lokalen oft nicht mitkommen und dann investiere ich auch gerne die Versankostenpauschale. Zumal die großen hier genannten Versender auch Preise haben, die mit denen in unserer Region ungefähr gleich sind, also hier machts das Angebot und nicht der Preis. Nautilus ist da eine Ausnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!