Ich hab kein Bock mehr! (Cyanos)

  • huhu!


    Seit Jahren träume ich von einem MW-Aqua. Um genau zu sen, seit 5 Jahren. Ich bin in vielen Foren unterwegs, und lese mich seit 5 Jahren ein.
    Anfang des Jahres habe ich mir nun endlich ein eigenes gegönnt. Klein, aber mehr ging net.
    Es steht seit Januar, und schon könnte ich die Lust verlieren...


    egal , was ich mache, die Cyanos sind überall. Ich sauge täglich 2mal ab, am nächsten Tag sieht des wieder so aus!
    Kauf mir ein Anhängefilter, 1 tag weniger, der 2te Tag, wieder genauso. Kauf mir nen AS (dabei hab ich net mal besatz!), 1 tag gut, am 2ten wieder das selbe!
    Ich buddel jeden Tag den Sand um, fächer des zeug ab..., und ? Am nächsten tag siehts genauso aus, als hätt ich gar nix gemacht.
    Kann doch net sein, das über nacht fast 9 cm lange Cyanofäden in der strömung wabbeln. Mein Becken ist rot!!! Und des überall! Auf der SP, auf dem AS, Scheiben, Sand, LS.


    Habe mir schon überlegt, alles raussaugen, alles Leben retten (Krabbi, Würmchen, Sterne & Co) , danach auskochen (auch LS & Sand)


    Hab echt die schnauze voll ! Egal, was ich mache, bringt nix. Mich wundert es , das ihr immer solche schönen Becken habt! Das einzigste , worauf ich stolz sein kann, ist absolut klares Wasser, mehr net :frowning_face:


    I weiss, i bin noch in der Einfahrphf. , aber, nach 4 monaten sollte sich es doch mal legen , oder ? Nein, es wird immer schlimmer!


    *grummel*
    STEFFEN


    P.S. ich habe am Vortag alles abgesaugt! So sieht es nach einer einzigen Nacht aus!!! --->



  • Hi Steffen,


    Kopf hoch es kann nur besser werden.


    Hab Deinen Thread nicht mehr im Kopf,
    daher mal so:


    mehr Strömung
    Wasseraufbereitung mit Umkehrosmose, auf alle Fälle Silikat verhindern,
    Schau ob Du kleine grabende Schnecken bekommen kannst.


    Weiterhin absaugen.


    Ev die Lichtfarben verändern.
    Mal das Salz wechseln


    Notvariante wäre mal ohne Licht fahren, aber nur wenn Du die Korallen auslagern kannst.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang


    PS: wir haben unsere mit A. Phalaena Grundeln und viel Absaugen weggebracht.
    Im Lps Becken tauchen sie manchmal wieder auf.
    Und im Gorgonien / Grundelbecken haben wir jetzt eine uns noch unbekannte Reinstwasserform einer dunklen bis schwarzen Alge, die überall drüber wuchert.


    Das sind Phasen die kommen und gehen.

  • Hallo Steffen,
    das wird schon, ggf. mal etwas mehr Strömung im Becken einplanen und was sagt dein Nitratwert? Bei mir gingen die Cyanos als mehr Fische ins Becken gekommen sind und sich der Nitratwert von n.n. auf 2,5 eingependelt hatte.
    Ansonsten Geduld und wieder Geduld, ich hätte 1 Jahr lang heulen können bei meinem Becken. Aber viele nette Leute haben immer wieder gesagt Geduld und Finger raus und sie da nach nun genau 12 Monaten fängt sich das Becken Step by Step.


    LG Stefan

  • Korallen hab i net, nur des von LS eingeschleppte Leben, mehr net. ( Krabbe, Sternchen, Scheiden, Würmchen), meine Strömung ist mit 1100 L/h bei 50liter Wasser eigendlich ok. Dazu kommt noch ein EHEIM-Anhängefilter mit 720 l/h. Reicht doch, oder? Sicher, hab noch ne 1000er Pumpe da, aber das zusammen, bläst mir selbst die Steine vom Sockel. Beleuchtung ist 10.000K, 3 x 18W T8, von 8Uhr an eine, 9uhr alle, 20uhr eine, 21 uhr alle aus, Mondlicht an.


    Meinst, ich sollte mal des licht weglassen, und mal für 2-3 tage verdunkeln?


    oO (...entsprechend eurer Erfahrungen und Tips, bastel ich eben mal eine 2te 1000er Pumpe rein)

  • Hallo Steffen,


    hast du dir schon mal von Martin Kuhn die FAQ-Plagegeister Teil 1 durchgelesen, vielleicht helfen die dir etwas weiter. Da ist ziemlich gut beschrieben was man gegen Cyanos machen kann. Wie konkurierende Bakterien einbringen, Strömung auf den Boden richten, bestimmte Tiere einsetzen usw.


    Wie sind denn deine Wasserwerte im Allgemeinen?


    http://www.mathgame.de/Aqua/FA…eister-AlgenBakterien.pdf


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ahja, klar . Kenn i scho seit 1000Jahren. Strömung auf den Boden richten? iss net gut, i hab livesand, den bläst es sowieso durch die gegend.


    Hab gerade eine 2te SP reingemacht, rechnerisch komme ich jetzt auf 56-fache Umwälzung. I mach des Licht aus, mal schauen, wie es in 2-3 Tagen aussieht


    --aktuelles Pic




    HINWEIS: WW hab ich noch nie gemessen, iss unnötig in der EP.

  • Cyanobakterien entsehen durch ein Mißverhältnis zwischen Nitrat und Phosphat, darüber ist doch schon Unmengen geschrieben worden, einfach mal die SUCHE benutzen.


    Außerdem mußt Du dringend Deinen Bodengrund bewegen: Also Buddelgrundeln oder Seesterne, Bodenschnecken....



    Steht aber alles schon hundertfach hier im Forum!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • i hab nen Gänsefüsschen, und mehrere Würmchen. I buddel jeden Tag auch selber im Sand ( nen Stil mit Plastik-"Fächer" vorn drauf) Damit "rühre" ich jeden Tag den Sand um. Des juckt die Cyanos aber net.


    Nachtrag: ich benutze VE-Wasser aus dem Baumarkt

  • Hallo Steffen,


    ich kann mir vorstellen, dass es etwas anderes ist, ob Du dort 1 oder 2x am Tag drin rumrührst, oder ob ständig eine Bewegung durch Tiere stattfindet. Beim Durchrühren bist Du auch ständig mit der Hand im Becken, was sicher auch wieder Bakterien und Unruhe ins Becken bringt. Gerade bei Deiner geringen Wassermenge kann sehr schnell ein Ungleichgewicht entstehen, ich weiß wovon ich schreibe, habe vor 6 Jahren mit gleicher Beckengröße angefangen.


    Viele Grüße
    Svenja

  • NeeNee, darauf achte ich schon! ich hab nen 50cm- stil. meine hand kommt net ins becken.


    mehr als aubsaugen mach i net.


    was sagst zu einem neustart? Leben sichern, den Rest inne Micro?

  • Wenn du alles tot machst, fängst du wieder von vorne an, mit der Einfahrphase.


    Und eine Garantie, dass die Cyanos ausbleiben hast du trotzdem nicht.


    Probier doch mal andere Bakterien einzubringen, oder eine oder zwei Weichkorallen wenn deine Wasserwerte in Ordnung sind.


    Ich lese gerade Low-Cost Becken, schreib doch mal wie das Becken ausgestattet ist, btgl Beleuchtung.


    Ich hatte auch mal dest. Wasser vom Baumarkt geholt, und habe darin Silikat nachgewiesen, wenn auch nur in geringen Mengen, und vorausgesetzt der Test hat einwandfrei funktioniert.



    Gruß Thomas

  • Hy,


    keine Panik, hatte die selbe Optik nur halt in 5000 Liter Wasser. Hab dann mal Bakterien von Claude Schuhmacher dosiert und nach einer Woche waren alle Cyanos weg. Vielleicht hast auch einfach zuwenig Nährstoffe drin.


    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hallo,


    also alles neu würde ich auch nicht machen, da geht höchstens alles wieder von vorne los.
    Bakterienkulturen sind sicher gut und vielleicht sollten wirklich einige unempfindliche Lederkorallen ins Becken, um den Bakterien Konkurenz zu machen.
    Poste doch mal Deine Wasserwerte.


    Viele Grüße
    Svenja


  • Ahja, halt 3 x T8 á 15Watt , 10.000K (Hagen PowerGlow). 54L-Becken (des normale 60er halt), jetzt 2mal 1000l/h Eheim-SP, 1x Eheim Anhängefilter 720l/h, Resun Abschäumer. 3 kg Dreckssteine mit NICHTS von leben von NAUTILUS, 3 kg echte Lebende Steine (von...keine Ahnung, nen shop in der Nähe von München...., irgendwas mit R.....), LifeSand (Coralllife) von Mrutzek.
    Des iss meine Config-

  • Hallo!
    Ich weiß nicht, ob es klappt, aber ich geb einfach mal an, was ich machen würde:
    1. die Hagen Glo rausschmeissen. Hol dir brauchbare MW-Röhren mit 15-20000K. Mind. eine rein blaue bei drei Röhren.
    2. achte auf PO4 und Nitrat.
    3. wechsel mal das Salz und mache wöchentlich 10-15% Wasserwechsel
    4. nicht im Sand rumwühlen sondern nur vorsichtig, das was oben auf ist absaugen.
    5. mehr Verbraucher (Korallen etc. ) einsetzen.

  • Hi


    Du hast seit 4 Monaten nur das LG drinn????
    Ich würde fast behaupten dass das dein Problem ist.
    Was machst du denn am Becken ausser Wasser nachfüllen?
    Ich würde auf jeden Fall zusehen das du Abwechslung reinbringst.
    Boden von jmd. Anders. Einis, Schnecken, Weiche. Evtl. sogar mal ne Ampulle Bacs um wieder ne Vielfalt rein zu bekommen.


    lg Lino

  • Hallo Steffen


    Seit fünf Jahren liest du in anderen Foren. Das ist dein Fehler.! Nur hier im Foren bekommst Du die nötigen
    Informationen.Du hast festgestellt du verstehst garnichst,du bist an deine Grenzen gekommen,aber daß finde Ich
    gerade als herausforderung.Wer sich fünf Jahre mit Meerwasser beschäftig der weiß was.! Du mußt nur
    auf die gutgemeinten Tips zugreifen,aber bitte ein Tip zur Zeit. Ich möchte Dir nur Mut machen nicht
    das Hantuch zu werfen. Gute Ratschläge hast du wirklich genug bekommen.


    Kopf hoch


    Herbert

  • nochmals nachtrag: Meine Röhren sind net die HagenPowerGlo mit 10.000K, sondern die PowerGlow mit 18.000 K


    Naja, ich habe heute mal das Licht ausgelassen, und probiere es mal so 2-3 Tage.


    Was für "Ampulle Bac" soll ich denn nehmen, habt ihr da Vorschläge?


    oO (...P.S. Danke fürs Mutmachen!)


    LG STEFFEN

  • Hallo Steffen,


    mach erstmal nicht so viel auf einmal. Vielleicht hilft das mit dem Licht aus auch schon, hast ja im Moment noch nichts drinne.


    An Bakterien gibt es welche von Bio Digest, benutzt habe ich die selber noch nicht.


    Gegen Cyanos soll auch von Korallenzucht das Coral Snow helfen. Habe ich auch noch nicht benutzt und ob es bei dir überhaupt Sinn macht, da noch kein Besatz, ist auch die dahingestellt.


    http://www.korallen-zucht.de/d…futter/55_coral-snow.html


    Deine Wasserwerte hast du immer noch nicht geposted. Vorallem solltest du mal NO3 und PO4 messen und hier reinstellen.


    Hatte auch mal Cyanos in meinem Becken, habe dann tgl. abgesaugt, Wasserwerte in Ordnung (bei mir war PO4 und NO3 zu hoch) gebracht und Strömung geändert, alles nach und nach.


    Gruß Thomas

  • Steffen,


    hör auf das hier geschriebene, lass dass mit dem Bodengrund durchrühren sondern kauf dir bodengrunddurchpflügende Schnecken, ändere die Beleuchtung, wechsle Salz etc. Lenk dich vom Becken ab und lass die Finger raus. Reef Aktiv könnte evtl auch nicht schaden. Und mach bitte einen Fehler (auch wenns verlockend ist) nicht: verzichte auf die chemische Keule a la AntiRed etc. Ich hab bei mir momentan auch wieder fleckenweise Cyanos am Gestein die werden einmal die Woche abgesaugt und ansonsten ausgessen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Reef Aktiv könnte evtl auch nicht schaden.


    Meinem subjektiven Eindruck nach ist eine Zugabe von Reef Aktif während einer Cyano-Invasion kontraproduktiv. Ich hatte während eines Cyanobefalls mit der Zugabe von Reef Aktif begonnen. Nach 3 Tagen waren etliche Stellen im Becken wieder rot, die vorher schon einige Zeit ohne Befall waren.


    Abgesehen davon kann ich Reef Aktif durchaus empfehlen.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Steffen,
    ich kann gut verstehen, dass Du keinen Bock mehr hast. Allerdings verstehe ich auch den ganzen Ablauf deiner Einfahrphase überhaupt nicht.
    Normales vorgehen:
    -Wasser ansetzen
    - ca nach 2 Tagen Bodengrund, Steine rein (von den lebenden Steinen darf keiner faulig riechen
    - dann licht an vielleicht etwas verkürzt
    -Siliakate messen, falls zu hoch entsprechendes Filtermaterial verwenden
    -falls wenige oder keine Kieselalgen wachsen kommt zwei Röhrenwürmer rein
    -falls die nach einer Woche ihre Kronen nicht abgeschmissen haben kommen möglichst viele unempfindliche -Blumentiere rein, außerdem Schnecken und Algeneinsiedler, vielleicht noch ein oder 2 Tripneustes Seeigel
    - je nach beginnender Veralgung schmierig mehr Schnecken, fädig mehr Einsiedler Seeigel


    Jetzt zu deinem aktuellen Problem
    - entweder neu Einrichte und so verfahren
    oder
    Algenschnecken rein, was was den Boden sauber hält, allerdings werden Fische bei so offenen Aquarien ohne Rand leicht rausspringen


    Die Hagen-Lampen taugen nicht viel, empfehle Dir ATI oder ähnliche Lampen


    Ein sicheres und harmloses Mittel gegen Cyanophyten ist Antired von aquamedic. Besteht lediglich auf Silberbasis. Wenn Du allerdings nicht die Grundlagen bereinigst mit Besatz etc. wirst Du in einem leeren Aquarium immer nur blühende Algenkulturen haben.
    Du kannst versuchen das Becken komplett abzudunkeln, inclusive Frontscheibe, es darf auch nicht das kleinste bisschen Licht einfallen, 4 Tage lang. Es gibt einige Arten die das nicht überleben mehr aber die damit kein Problem haben sogar in der Dunkelheit wachsen können. Alle Varianten werden nach der Dunkelphase aber erst einmal deutlich weniger sein. Bei den Cyanophyten die das überleben, kann es aber sein, dass das momentan dann "saubere" Becken nach einigen Stunden oder Tagen wieder rot wird.
    Schöne Grüsse
    Joachim

  • Hallo,


    grabende Tiere (Schnecken) sind auf jeden Fall angesagt, Besatz mit diversen Weichkorallen usw. auf alle Fälle auch, aber die Auswahl an empfehlenswerten grabenden Grundeln für ein Becken mit 54 Liter Volumen ist wohl nicht gerade groß....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    also ich finde dein Problem normal!


    Wenn ich mal davon ausgehe, das du nur Steine und Sand seit 4 Monaten im Becken hast... was soll denn da wachsen?
    Vermutlich sind keine Algensporen an den Steinen gewesen! :confused_face:


    Von nichts wird auch nichts!!!


    Setze was ein... möglich wäre eine höhere Algenart oder Weichkorallen.
    Beispielsweise-> Keniabäumchen wären gut geeignet oder Scheibenanemonen. Sicher kannst du diese für lau bekommen. Viele haben eher das Problem diese Tiere los zu werden. :yrf


    Gruß Sven

  • Vielen Dank, für die Infos. Klar, seit 4 Monaten nur LG und LS ist nicht optimal, aber ich hab schon einiges an Leben in meinen Becken. Auch Algen (Caulerpa, fächergrünalgen, etc), mehrere Würmer, (Borsten,- und mind. 10 von Phascolosoma cf. nigrescens, ne Krabbe, die als Monods Krabbe bekannt ist (stimmt net, wie ich aus anderen Threads erfahren hab) egal, Seescheiden, jede Menge , Napfschnecken, Schlangensterne, Gänsefüsschen. ne unbekannte Anne (könnt ne Manjano sein) etc. Halt alles, was man sich nur einschleppen kann


    Scheibenane. werden bestimmt zu groß für mein 60l

  • Hallo Steffen,


    na hör mal, Scheibenanemonen oder auch Krustenanemonen sind doch geradezu ideal für so ein Nano Becken... (was willst Du denn sonst als ideal für dieses Becken ansehen - Glasrosen oder Manjanos evtl. von der Größe her :winking_face: :D) - natürlich solltest Du kein Elefantenohr einsetzen, aber die normalen Discosomas gehen doch alle.
    Auch noch diverse Zooxanthelate Gorgonien, die man recht gut durch zurückschneiden klein halten kann (kannst ja dann als Ableger weitergeben). Die diversen Weichkorallen auch, aber die werden halt alle meist sehr groß, da hilft nur "Gärtnerisch" tätig werden und zurückschneiden - und auch alle Fälle vielleicht nicht ein Dutzend, sondern drei-vier verschiedene - dann passt das schon für die Beckengröße...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • Vielen Dank, für deine Info! an Gorgonien hab ich schon gedacht, trau mich aber net, diese zu schneiden. Was ideal? Ideal währe im Meer. Ne kleine Garnele reicht mir ja schon, aber i glcube , mit 60l komm i net weit. selbst für ne baggergrundel währe des eine quälerrei. Weichkorallen werden sehr groß, eben.
    Ich hatte eigendlich vor , im projekt "lowCost", keinerlei LEben dazuzukaufen, eben ein stück meer, was sich von allein entwickelt. Bin weit gekommen, aber auch mit prob.


    Cyanos gehöhren vllt dazu, klar. I verrate euch was. I lass das Teil in Ruhe, mach ne Decke darüber, beleuchte net, usw. Ob des meinem Spezi, (Monods Kabbe) jaja) gefällt , oder net.


    Jetzt bleibt mir nur noch euch einen schönen Sonntag zu wünschen!

  • Guten Abend! Sind die Cyanos nur auf dem Bodengrund oder wurden die Steine auch befallen? Wenn ja ist handeln angesagt, die Cyanos drängen die nützlichen Bakterien zurück oder ersticken Sie und anderes unter den Belägen.


    Du hast Glück das keine Korallen oder Fische im Becken sind, so hast du noch viel Spielraum. Es hat sich gezeigt das es nicht vorteilhaft ist, Lebendgestein von nur einem Lieferanten zu kaufen, sondern zu mischen, damit möglicht viel unterschiedliche Bakterienstämme und Kleinlebewesen Einzug erhalten. Das hast du zwar gemacht aber anscheinend war das von dir erworbene Gestein von N...... ausnahmsweise eine Fehlgriff. Das Gestein ist sonst eigentlich immer empfehlenswert.


    Kauf doch einfach von anderen Anbietern einen neuen schönen Stein oder mehrere kleine Brocken dazu oder tausche gegen Vorhandene. Bakterienzugaben können helfen, sowie Wechsel der Salzsorte. Du sollten auch robusten Weichkorallenbesatz zügig einsetzen.


    Vieleicht hast du auch die Reinstwasserforum der Cyanos wenn No3 und P04 n.n ist. Die Werte gilt es dann anzuheben.



    Gruß Markus

  • Vielen Dank, für deine Antwort *aufsaug*



    Tatsächlich habe ich LG von N...... geliefert bekommen, was wohl ein Griff ins Klo war. Cyanos zeigten sich schon da, obwohl NUR diese Steine im Becken waren. Hab noch irgendwo ein Pic....


    Bac-Zugabe hatte mir jemand in einem anderm Post empholen......, was meinst du ? welche (s) Produkt würde mir helfen? Bin zwar net der Typ, der was ins Aqua kippen wollt, aber, wenns net mehr geht?!

  • Hallo Steffen!


    Ich verstehe da einiges nicht. Z. B. das mit den 4 Monaten. Vor nicht einmal 2 Monaten sah dein Becken so aus: http://www.pic-upload.de/view-1582200/PICT1723.jpg.html . Ist doch dasselbe, oder?
    Und dann das mit den angeblich schlechten Steinen: Das waren doch diese da, die du allerdings im Sand vergraben hast (was nicht gut ist) http://www.pic-upload.de/view-1616747/PICT1822.jpg.html
    Und dann hast du doch "geiles Gestein" dazugefügt und das Becken sah dann so aus: http://www.pic-upload.de/view-1621573/PICT1873.jpg.html Immer noch keine Cyanos. Also die Schuld beim Lebendgestein zu suchen, erscheint mir sehr gewagt! Vielleicht ist es eher deine Methode an sich. Du betreibst das Becken - wenn ich das recht überblicke - ausschließlich mit einer Eheim als Umwälzpumpe. Du solltest dich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, dass das (in deinem Fall) nicht geht oder sehr, sehr lange dauert, bis es läuft. Ein kleiner luftbetriebener Abschäumer könnte vielleicht schon Wunder wirken.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Auch im anderen Thread schreibst du, es keine Grundeln für ein 60 Liter Beckern gibt da das Quälerei sei ... ich habe keine Idee wer dir das eingetrichtert hat, es ist jedenfalls so pauschal absolut nicht richtig. Wird entsprechend zugefüttert, sind die folgenden "baggernde" Grundeln prima geeignet:


    Amblygobius rainfordi
    Amblygobius hectori
    Signigobius biocellatus

  • Hallo


    Also Peter ich versteh nicht warum er Grundeln einsetzten soll?
    Er will doch Cyanos haben?!
    Er will das sich Leben entwickelt und das ohne seines zutuns.
    Er hats geschaft!! :thup

  • Yep


    Als das Leben auf der Erde begann ( so vor 3,5 Milliarden Jahre ) gabs auch erst mal nur Cyanos
    insofern ok man ist als Meerwasseraquarianer ja Geduldig grins

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Yep


    Als das Leben auf der Erde begann ( so vor 3,5 Milliarden Jahre ) gabs auch erst mal nur Cyanos
    insofern ok man ist als Meerwasseraquarianer ja Geduldig grins


    :ylol :ylol :ylol

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Yep


    Als das Leben auf der Erde begann ( so vor 3,5 Milliarden Jahre ) gabs auch erst mal nur Cyanos
    insofern ok man ist als Meerwasseraquarianer ja Geduldig grins


    Will heissen, in 3 Milliarden Jahren sitzen dann Dinosaurier in seinem Becken wenn ers so laufen lässt? :grinning_squinting_face: OMG!!

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel



    GRINS .... hast ja recht, aber ich mußte das mit den Grundeln gerade rücken :winking_face:


    Ja, das sind schon Schmuckstücke und von der Größe für 54L grenzwertig aber noch Ok.


    Viel schwiriger gestaltet sich jedoch deren Haltung, gerade für Anfänger!


    Ich zumindest hatte damal kein Glück mit Amblygobius rainfordi und Amblygobius hectori. Beide fressen bevorzugt Fadenalgen und das bischen was Sie im Bodengrund durchsieben reicht leider nicht alleine aus. Zufüttern ließen sich die Tiere trotz vieler Maßnahmen leider nicht.


    Die Signigobius biocellatus ist da nicht weniger heikel.


    Ich kann zwar von meiner Erfahrung nicht von mir auf andere schließen, man sollte aber dennoch bedenken das es keine Anfängertiere sind.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ja wollte auch schon schreiben, dass sie eben in so einem 54L Nano mit Minimaltechnik und realtiv kurzer Erfahrung wohl eher nicht anzuraten sind. Schon aufgrund der Belastung des Beckens durch das Futter usw.
    Hatte in einem früher Post hier im thread ja nur geschrieben, dass die meisten Grundeln halt nicht gehen (vor allem die allgemein handelsüblich verkauften Baggergrundeln) - diese von Peter genannten wollte ich einem User wie Steffen momentan noch nicht empfehlen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hi,


    Poltergeist,
    ich kann dir nur zustimmen! Diese Bilder sagen schon mal einiges aus. :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Was soll denn das werden? Igit was für eine Lichtfarbe?
    So wird das eh nichts... paar Steine im Sand versenkt mit bischen Strömung und nix weiter?


    Ein kleiner Abschäumer und viel weniger bis kein Bodengrund... oder ein richtiger Jaubertaufbau wäre erfolgreicher anzusehen.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!