Wir brauchen Rat!

  • Hallo Zusammen


    Gerade komme ich nach Hause und muss unsere Schildkröte beim Fressen unserer schön gewachsenen Dendros beobachten! Ich konnte gerade noch das Schlimmste verhindern, denn wenn man sie beobachtet traut sie sich nicht dies zu tun. Ich kann jetzt aber schlecht dauernd vor dem Becken Wache halten. Bisher hat sie sich lediglich an den Sinularia flex. gütlich getan, aber die wachsen ja schnell wieder nach.


    Brigitte hat noch gesagt, das sei eine schlechte Kombination, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen.


    Ich weiss nicht mehr weiter, vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben???

  • Hi Ruedi,
    das wirst Du nicht verhindern können.
    Wir haben sie beim Tauchen oft beobachtet wie sie alle möglichen Weichen gefressen haben.
    Sogar Steinkorallen mit dem Maul abgebrochen um an Weiche dahinter zu kommen.


    Lg,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Ja, aber du weisst ja wie das ist, wenn man nicht widerstehen kann, da schlägt man halt gutgemeinte Tips einfach in den Wind!


    Dietmar: Das wir mit der Zeit aber einfach zu kalt!


    @Markus: nee das sind doch Einzelgänger, das wäre ja dann nicht mehr artgerecht!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi!


    Ich hab dir doch gesagt: Nur ins Aufzuchtbecken zur Bekämpfung der Aus-dem-Nichts-erschein-Quallen!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • @ Dietmar :thup Sehr geil
    @ Ruedi:
    Tja so ist das, der eine ist froh wenn sie wachsen, der andere ist froh sie los zu werden.
    Ich leide zur Zeit unter einer extremen Dendroplage und weiß nicht mehr weiter. Könntest du mir deine Schildkröte eventuell zur Bekämpfung mal ausleihen?
    Lars

  • Hallo Dietmar


    Mir wurde sie als echte Karettschildkröte verkauft, bin ich dem Grosshändler da auf den Leim gegangen? :winking_face_with_tongue:


    Also Lars, wenn Dietmar recht hat, dann kannst du sie dann abholen!


    @WolfgangS: Ja ich weiss, aber das Galeocerdo cuvier-Aufzuchtbecken ist gerade ziemlich besetzt :wink

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi,


    hätten wir hier mal einen thread über Nano Tiere :face_with_tongue:


    1. Bild im Nano
    2. im Algenfilter
    3. im Ablegerbecken


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Ich sehe Bedarf für weitere Marubis-Haltungsempfehlungen:


    - Das Halten eines Tauchers im Algenfilter ohne Versteckmöglichkeit ist ja wohl nicht artgrecht! Seine Flossen sind auch schon ganz gelb, das sieht nicht gesund aus.


    - Und Schiffshalter brauchen - wie der Name schon sagt - Schiffe zum Halten! Hast du solche im Refugium?


    Muss mich schon sehr wundern. :smiling_face_with_sunglasses:


    Gegen algenfressende Schildkröten soll es übrigens in Kürze Mrutzeks Kröten-Ex geben. Das löst das Schild auf und dann kann man die Tiere halten wie normale Kröten.

    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Kröten-Ex ist viel zu teuer ein handelsüblicher Kochtopf reicht völlig :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Wolfgang S


    Gegen algenfressende Schildkröten soll es übrigens in Kürze Mrutzeks Kröten-Ex geben. Das löst das Schild auf und dann kann man die Tiere halten wie normale Kröten.

    Gruß


    Wolfgang


    :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil:


    Wieder ne Marktlücke entdeckt.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von kareem ()

  • Hi Wolfgang S,
    die Schiffshalter wollten wegen des Barakudaschwarmes nicht beim Schiff bleiben :face_with_rolling_eyes:
    Meine Freundin fühlt sich im Algenfilter ganz wohl und will gar nicht mehr raus :thup
    aber manchmal darf sie auch ins Raubfischbecken :face_with_tongue:
    lg
    Wolfgang

  • Anstatt hier sich hier gegenseitig "aufzumotzen", wer wohl das größere ALgenrefugium, Ableger- oder Filterbecken hat, respektive wer seine Freundin wo "hält" solltet ihr lieber Ruedi helfen! :base:


    Sein Post trägt sicher nicht umsonst den Titel "Wir brauchen Rat!"


    Also: Bitte nur ECHTE Ratschläge, Rettet RUEDI!!


    Ratlos:


    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Zitat

    Zitat Wolfgang Suchy:
    ...aber manchmal darf sie auch ins Raubfischbecken

    Mann, Mann, Mann! Man kann sich doch auch einfach trennen und muss sie nicht gleich verfüttern. Das sollte mittlerweile sogar in Österreich strafrechtlich nicht mehr unbedenklich sein. Als nächstes soll sie dann wohl in Ruedis oben genanntes Galeocerdo cuvier-Aufzuchtbecken?


    Hier tun sich Abgründe auf, bloß weil Ruedi seiner popeligen Koralle nachweint. Dabei dachte ich immer, Schweizer verstehen so viel von "Kröten"...


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Zusammen


    Ich danke allen für die rege Anteilnahme an unserem kleinen 1.April Problem :wink


    Wie Aquarius geahnt hat, ist unsere Schildkröten in der Nacht auf den 2. April wietergezogen, nachdem sie alle Dendros gefressen hatte :grinning_squinting_face:


    ps.: Ich habe mich köstlich über euren Einfallsreichtum amusiert :thup

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!