Ausflug nach Lissabon

  • Hallo,


    war vergangene Woche ein paar Tage in Lissabon (nicht zum ersten Mal :winking_face: und hab natürlich nicht nur die Stadt angeschaut, sondern war auch aquaristisch ein wenig unterwegs...
    Hier mal ein paar Bilder zum Gusto machen, genauerer Bericht auf Seite 3 des Threads.


    das westlichste Kap Kontinentaleuropas
    ein Aquarianer beim Meerwasser fassen für einen portugiesischen "Wasserwechsel"
    Ebbetümpel am Atlantik
    Anemonenfischzucht


    Grüße


    Markus

  • weiter gehts..


    Sonnenbaden (28 Grad) und erfrischen im Atlantikwasser (aber noch sehr kühl)
    privates Korallenbecken mit großer Koralle
    5m Nachzuchtbecken in einer Garage
    das älteste Aquarium der Welt - das Vasco da Gama in Alges


    Grüße


    Markus

  • weitere:


    Wachsrose im Vasco da Gama Aquarium
    den Namen dieses Fisches hab ich vergessen..
    gepunktete Version der Pferdeaktinie
    das Oceanario in Lissabon (das zweite und wesentlich größere Aquarium)
    Blick aufs 5 Millionen Liter Beckens (30x30x6m) eine der 4 großen Scheiben (27cm Plexiglas) des Beckens (die Scheibe ist aber doppelt so hoch, nur am Bild nicht zu sehen)


    Grüße


    Markus

  • und weiter... :smiling_face:


    Manta
    Manta und Mondfisch
    Mondfisch
    ....schau mir in die Augen Kleines
    jede Menge Haie in dem Becken...


    Grüße


    Markus

  • und noch die letzten paar... (von ganz vielen, die ich gemacht habe..)


    eine Hälfte des Korallenbeckens
    Blick durchs tropische Fischbecken
    leider nicht ganz scharf geworden...
    hatten auch Meerestiere am Teller


    Kann nur sagen: Lissabon ist eine Reise wert (Stadt, Aquarien, Gastronomie...)


    Grüße


    Markus

  • Gibt´s dort einen richtigen Seewasserladen?


    Alle, mit denen wir bisher zu tun hatten, waren nur Verrückte...... :winking_face_with_tongue:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    tja also besonders viele oder berühmte Läden scheint es nicht zu geben, war privat unterwegs...
    Einer hat jetzt was erzählt, aber wie gesagt, gesehen hab ich selber nur durch Zufall zwei Zooläden, mit ganz wenig Meerwasser.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    ach ja hab da noch ein kleines Video vom großen Tank des Oceanario gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v=9SWei1uUTL8


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo!


    Bei dem braunen Bodenfisch (2. Fotoserie) handelt es sich um einen Froschfisch der Unterfamilie Batrachoidinae. Die Art kann ich auf die Schnelle nicht identifizieren.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hi,


    tolle Fotos tolles Videio :thup


    Es gibt ja viele die diese riesen Hai Becken nicht so toll finden, ich steh drauf, ist ein bischen wie Tauchen. Habe im Palma Aquarium 2 Stunden vor der großen Scheibe gesessen bis das meine Freundin gesagt hat das sie jetzt alles gesehen hätte und gehen wolle :face_with_tongue: habs nicht gemerkt das die weg war :O


    Nach Lissabon muss ich dann also auch mal :]


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph,


    ja, sogar meine Frau war überall mit und es hat ihr sehr gut gefallen. Wir waren über 4 Stunden drinnen (ich ja schon zum zweiten Mal, wollte hauptsächlich nochmals bessere Bilder als beim ersten Mal machen).
    Übrigens in Valencia gibt es auch eines, das sehr beeindruckend ist (aber Eintritt mit über 22 € wesentlich teurer als in Lissabon mit aktuell 11) und auch eines in Montpellier (das hab ich ja unlängst vrgestellt) - nur nicht ganz so groß, aber auch tolle Haie.


    Harold, danke...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Markus,


    wenns sich lohnt bin ich gerne bereit Eintrittspreise zu bezahlen die etwas höher sind. Die müssen die Anlagen ja auch unterhalten. Wir kennen die Diskussionen hier ja zugenüge was unser Pfützen alleine schon kosten. Palma kostet glaube ich knapp 30€ Eintritt ist aber auch sehenswert, nicht nur 6Mio Liter Becken sondern auch jedemenge toller Art- und auch Riffbecken. Die haben da ein 250k Liter Rifbecken, das ist echt schön. Fuchsgesichter im Schwarm sieht man nicht alle Tage 8o.


    Überall wo ich hinkomme geh ich in die Aquarien, gibt immer was zusehen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph,


    wow in Palma (de Malorca?) gibts ein 6 Mio Becken?


    Schwarm:
    in Valencia gibt es ein Becken mit jeder Menge Wimpelfischen...


    ja Kosten - ich weiß; die kriegen wohl meist auch alle öffentlich Gelder.


    Lissabon ist jetzt echt sauber gepflegt; allerdings wollten sie mal das Vasco da Gama bei Eröffnung des Großen schließen; aber meiner Meinung nach ist es eine Institution; leider stehts im Besitz und unter Führung des Militärs (wurde über die Marine praktisch geerbt, da es auf einen portugiesischen König zurückgeht, der Forschungsreisen betrieb)
    Allerdings konnten sie die Schließung verhindern; allerdings haben sie leider konstant Finanz- und administrative Probleme. Und halt z. Teil Becken, die vor gut 60 Jahren errichtet wurden, leider manches auch zu klein...


    Aber wie gesagt - mehr wenn ich mal ausführlich Zeit habe.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Michi,


    die hatten mal vor einigen Jahren, als ich das erste Mal dort war zwei Mantas und zwei Mondfische. Jetzt jeweils noch einen, wobei mein portugiesischer Freund erzählte, das sie den größeren Manta (wegen der Größe) wieder in die Freiheit entlassen haben (gab dazu anscheinend einen Bericht/Reportage). Was mit dem anderen Mondfisch passiert ist weiß ich nicht.
    Was meinst Du denn genau, so schlecht sah der nicht aus, hat halt wohl auch schon ein paar Jährchen am Buckel, das Aquarium gibts ja seit der Weltausstellung und da kam der ja auch schon mit einem gewissen Alter rein.


    @Ralph: ah ja die haben insgesamt 5 Mio Liter...
    Was die mit "tiefstem" meinen weiß ich nicht, aber da war Lisabon, Valencia und Montpellier von der Scheibenhöhe etwa gleich - immer 2 Stockwerke. Und Lissabon hat ja jeweils 30m Länge im Quadrat, das ist schon sehr beachtlich...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo,


    hier mal ein paar Bilder meiner "Mitbringsel" (sie sind in meinem 54L Nano). Die Bilder sind mir noch nicht optimal gelungen, muß auch erst mal Scheiben putzen. Ganz besonders freut mich die rote mit den Punkten (ich hab auch noch eine rote mit Streifen - aber die wr nicht zu fotografieren)
    Die letzte Anemone konnte ich noch nicht bestimmen.
    Ich hab dafür ein paar Gorgonien und Korallen zur Vermehrung nach Portugal gebracht :D. Im Gegenzug hab ich dann unter anderem auch eine grüne Psamacora bekommen...


    Grüße


    Markus

  • Hallo Michael,


    danke..


    es hatte auch jede Menge Rochen...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hallo,


    ich finde er sieht ein bisschen ramponiert aus und das eine wie ein narbe.


    mal zum vergleich


    und




    und sein auge und schauze sieht auch nicht so gut aus finde ich;)


    mfg


    michi :smiling_face:

  • Hallo Michi,


    ich hab mal nachgeschaut bei den alten Bildern vom ersten Besuch in Lissabon in 2004 (ich häng die Bilder mal an, sind aber wegen einer anderen Kamera nicht so gut) und auch Bilder im Netz gegoogelt (schau zum Beispiel auf das Bild bei Mola Mola in Wikipedia, das ist auch aus dem Oceanario bzw. z.B. ein Bild aus dem Monterey Bay Aquarium) - da war der Mondfisch auch nicht viel anders. Der ist auch schon wahnsinnig groß und somit auch schon ziemlich alt. Du hast aber auch ein ganz besonders tolles Exemplar eingestellt.


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    ich hab beim Vergleichen der Bilder aus 2004 zufällig auch noch ein Bild einer Koralle aus dem Riffbecken gefunden, die ich dieses Mal auch fotografiert habe.
    Mal zum Vergleich zur Dokumentation des Wachstums...


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    so ein paar hab ich noch...
    Das Vasco da Gama Aquarium wurde 1898 gegründet, geht zurück auf den letzten portugiesischen König Carlos und hat nicht nur Aquarien sondern auch Sammelstücke seiner Expeditionen etc.
    Ein paar Bilder dieser Sammlungen.
    Manche Exponate sind recht groß - zum Größenvergleich beim letzten Bild (Fisch) hab ich da rechts unten den Feuerlöscher dranngelassen - der Kasten hängt im Stiegenhaus und ist zwei Treppen breit...


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    und ein Bild eines Plakates wie zu Anfangszeiten die Aquarien aussahen...
    Hab auch Bilder von Reinigungsarbeiten im Oceanario gemacht..
    In einem Becken gibt es auch das seltene Exemplar eines Homo neoprensis zu bewundern... :grinning_squinting_face:
    Von einem Video über den Tagesablauf im Aquarium hab ich auch dieses Bild aufgenommen - so sieht es über dem großen Becken aus


    Grüße


    Markus

  • weiter...
    speziell für Michael - ein Blaupunktrochen :grinning_squinting_face:
    Kugelfisch
    es hatte auch mehrere Quallenbecken
    ein wahres Monster... - zwar nicht ganz scharf, aber man kann gut die Größe erahnen


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    momentan gibt es auch eine temporäre Ausstellung "Hinter den Kulissen" - dazu haben sie ein paar Aquarien und Technik aufgebaut.
    Unter anderem mit einer Kinderstube
    zu sehen junge Sepien
    Haie
    Ablegerbecken


    Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von MarkusK
    speziell für Michael - ein Blaupunktrochen :grinning_squinting_face:


    moin, markus


    danke, und wirklich sehr interessant!


    der rochen sieht völlig anders aus als meine, zumindest was die körperrelationen betrifft.
    der schwanz ist in relation zum körper min. doppelt so lang .


    hast du mal angaben zu den maßen (falls du dich noch erinnerst)?

  • Hallo,


    Armin,


    - ja echt eine Reise wert (war ja jetzt schon zum 4ten Mal unten) - und ich hab noch viel mehr Bilder gemacht... - und alleine in den beiden Aquarien könnte man jeweils einen ganzen Tag verbringen, bis man alles genau gesehen hat.


    @Michael,


    nein ich kann nicht mehr genau sagen, wie groß der Rochen war. Vielleicht 40cm Durchmesser?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    so hier kommt nun der etwas detailiertere Bericht:


    da ich bereits drei Mal in die schöne portugiesische Hauptstadt am Tejo durfte, kannte ich die Stadt schon einigermaßen und beschloss dieses Mal meine Frau mitzunehmen.
    Da ich unten einen Bekannten habe, der Pfleger im Vasco da Gama Aquarium ist, hatten wir auch mit ihm etwas ausgemacht.
    Ich hatte auch für die portugiesischen Kollegen eine Styroporbox mit einigen Korallenablegern im Gepäck.
    Lissabon ist eine sehr schöne Stadt und vor allem das Licht entwickelt hier einen ganz besonderen Flair.
    Die Stadt ist sehr hügelig und es gibt viele alte Viertel.
    Diese Hügel werden auch von ettlichen öffentlichen Verkehrsmitteln besser erreichbar gemacht
    So gibt es eine Lift und mehrere Schrägaufzüge, die in die Oberstädte führen. Auch gibt es noch einige alte Tramlinien - allen voran die legendäre Linie "Electrico 28", die in der Stadt verkehren. Schon gewaltig, welche Steigungen die alten Vehikel da ganz ohne Zahnradantrieb oder sonstige Unterstützung überwinden.
    Aber auch besonders um den Bahnhof Oriente im Nordwesten der Stadt (hier ist das ehemalige Weltausstellungsgelände, wo sich auch das Oceanario befindet) gibte es sehr moderne Bauten.
    Von Lissabon ist es mit dem Zug nur einen Katzensprung nach Estoril (Formel 1) und gleich danach Cascais und man ist schon am Atlantik und an den Stränden. Ganz in der Nähe auch das westlichste Cap Kontinentaleuropas. Unweit auch die Stadt Sintra mit mehreren Burgen und Palästen, vor allem bekannt durch das Palácio Nacional da Pena (das portugiesische Neuschwanstein).
    Ich weiß jetzt nicht, ob das mit dem Link einer Übersichtskarte funktioniert:
    Lissabon/Umgebung


    Ich hab mal ein paar Bilder der Stadt zusammengefasst, da sie eben so schön ist, dass man auch das nicht aquaristische zeigen sollte... :grinning_squinting_face:
    Mehr zur Stadt mit vielen Bildern findet ihr hier: Online-Reiseführer


    Die Stadt von den Hügeln aus


    Bilder aus den verschiedenen alten Stadtteilen; viele Häuser sind mit den berühmten Kacheln verziert, die man auch als Straßenschilder findet usw.


    Aufzug, Schrägaufzug, Linie 28 (ich denke man kann da ganz gut die Steigungen erkennen)


    Modernes Lissabon (Brücke Vasco da Gama über den Tejo, Parco de Nacoes - Weltausstellungsgelände (1996), Hochhäuser beim Bahnhof Oriente am Weltausstellungsgelände und Teil der Dachkonstruktion des Bahnhofs)


    Vom westlich der Stadt gelegenen Belem (portug. für Betlehem) brachen die portugiesischen Seefahrer zu ihren Entdeckungsreisen auf. Hier befindet sich auch das berühmte Hieronymuskloster (errichtet ab 1500 nach der glücklichen Rückkehr Vasco da Gamas von seiner Entdeckungsreise nach Indien)
    Hier steht auch das Denkmal der Entdeckungen - Padrão dos Descobrimentos - es wurde 1960 anläßlich des 500. Todestages von Heinrich dem Seefahrer eingeweiht; mit einem Lift kann man auf die Aussichtsplattform in über 50m Höhe gelangen.
    Von hier aus hat man auch einen wunderbaren Blick. Unter anderem auch auf das große Mosaik vor dem Denkmal (es zeigt die Entdeckungen und Kolonien der Portugiesen), die Brücke des 25. April (der "Golden Gate Europas") - mehr hier und der am anderen Ufer befindlichen Christusstatue.


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    am Samstag haben wir dann unter anderem mit dem portugiesischen Kollegen einen Ausflug an die Tejo-Mündung und den Atlantik gemacht.
    In den Ebbetümpeln am Ufer des Cabo Raso (ein Kap südlich des Cabo da Roca, des westlichsten Kaps Kontinentaleuropas) haben wir Tiere beobachtet und auch ein paar Pferdeaktinien gesammelt.
    Hier noch ein paar Bilder von diesem Kap und der hier wilden Atlantikküste.


    Grüße


    Markus

  • das Meer schäumt sich hier selber ab..


    beim beobachten und sammeln


    es hat hier Unmengen von Bohrseeigeln


    ..und auch viele Wachsrosen


    Grüße


    Markus

  • weitere Anemonen..


    Entenmuscheln (sind aber Krebstiere - Pollicipes pollicipes)


    ..und eine einzelne im Detail (haben wir dann auch Mittags gegessen - das Innere des Fußes/Stiels - wobei das eigentlich der Kopf ist)


    ein noch kleiner Seehase


    und "Rock on the Rocks" :grinning_squinting_face:


    wir haben natürlich jede Menge anderes Getier gesehen (Seegurke, Fische - vor allem Grundeln, Krebse, den Octopus (Bild auf der ersten Seite des Threads) usw)


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    ach ja und ein letztes Bild...
    ich und mein portugiesischer Freund beim versandfertig machen der Box mit den Anemonen, Pferdeaktinien und Korallenablegern..... :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    so und jetzt hab ich mal von einem Teil der Mitbringseln halbwegs gute Bilder machen können....
    (besondere Freude hab ich mit den roten mit den Punkten... :D)


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    wer kann dennn die identifizieren? Ich denke es sollte eine Bunodactis verrucosa sein....


    Grüße


    Markus

  • Hi Markus,


    diese Reise hat sich aber gelohnt..... tolle Bilder und wunderschöne Tiere :thup


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,


    kann man wohl sagen, es war einfach super...
    Hab da auch noch eine spezielle Idee, mal sehen ob sie sich umsetzen lässt. Dazu würde ich aber etwas wie eine VorTech MP40 W - nur schwächer - benötigen.
    Das Päckchen ist übrigens angekommen...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Hab da auch noch eine spezielle Idee, mal sehen ob sie sich umsetzen lässt. Dazu würde ich aber etwas wie eine VorTech MP40 W - nur schwächer - benötigen.
    Das Päckchen ist übrigens angekommen...


    Hallo Markus


    ......etwa eine gute Idee im Gepäck ?.....


    grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!