Stromrechnung

  • servus zusammen
    ich hab neulich meine neue stromrechnung bekommem :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    nun mal ne frage an alle
    wie hoch ist eure stromrechnung weil ich hab echte zweifel daran, das ich in einem 2pers haushalt 6200 kw/h im jahr brauch, da stimmt doch was nich


    grüße matze

  • :face_with_tongue: tja, ich glaube da gehts dir net alleine so!! ich Zahle im moment für 2 pers. 88€ im Monat also im vergleich für andere vll wenig aber ich finde fast 50% mehr Monatsabschlag ist heftig !
    Da muss sich etwas am Techikmarkt tun in richtung bezahlbarer led technik :winking_face: oder so?


    Grüße Alex

  • Hallo


    wir zahlen für 3 Personen 160,-€ Abschlag, wir können gern tauschen :wink

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • 2 Personen 1 Aqua 160x60x60mit täglich 9,73 KW/h heißt im Jahr 3551 KW/h nur fürs Aqua!!! Abschlag seit 01.01.09 88€

  • Hallo Zusammen,


    Nachzahlung 450 €, Abschlagzahlung erhöht von 72 auf 152 €, Verbrauch 2008 knapp 7000 KW.


    2 Personenhaushalt, 1 Becken 400 Liter (seit mitte Janaur vergrößert auf 700) und ein Red Sea Max 120.
    Von den 7000 KW gehen ca. 2000 KW auf den Haushalt und der Rest auf die Aquarien.


    2009 wirds wahrscheinlich etwas weniger, da ich von HQI auf T5 umgestiegen bin.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Matze !


    Also ich wohn allein und hab 85€ Abschlag im Monat, und das wird jetzt mit neuem Becken(seit August 2008 ) auch moch mehr werden(schätze mind. 125 € Abschlag :yrf ) .
    Würd sagen das passt schon mit deinem Abschlag .




    Grüsse Stephan

  • Hi, wir haben für das Aquarium einen Stromverbrauch von 6.500 kw / Jahr. Wenn jemand mal selbst ausrechnen möchte, was er für einen Verbrauch hat, Exceltabelle: http://www.aquarium-kreativ.de/download/stromverbrauch.xls . Bitte daran denken, dass HQI-Leuchten meistens mehr verbrauchen als die eigentliche angegebene Leistung. Bei meiner 2x250 W HQI ist der reale Stromverbrauch 750 W.


    Durch die Veränderung vom Arbeitspreis in der Tabelle kann man dann auch ein wenig damit herumspielen und schauen, was man an Geld sparen könnte. Statistisch ist erwiesen, dass der Großteil der Bevölkerung den Stromanbieter aufgrund von vielen Formalitäten nicht wechselt. Dazu rät die Verbraucherzentrale jedoch ganz dringend, damit die großen Anbieter ihre Strompreise aufgrund von Kundenverlust senken.


    Viel Spaß damit. Wir haben überigens auch gewechselt und sparen rund 400 Euro im Jahr in unserem gesamten Haushalt.

  • Zitat

    Original von Carsten Röttger
    Wir haben überigens auch gewechselt und sparen rund 400 Euro im Jahr in unserem gesamten Haushalt.


    Hi,
    wir haben vor einigen Jahren auch vom örtlichen Anbieter zu Yellow gewechselt. Das war bisher einer der billigsten Anbieter, aber für April 09 hat er eine drastische Preiserhöhung angekündigt und ist dann in unserem Gebiet mit der teuerste. Wir werden jetzt zu Vattenfall wechseln.

  • Hiho
    Letzte Woche war meine Versicherungstante bei mir.Die fragte mich dann beiläufig ob ich noch bei Vattenfall bin.Gab merkwürdigerweise Rabatt bei meinen Versicherungen.Sachen gibts :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Michael

  • Das Thema hatte ich auch schon mal an gehauen.


    Ich zahle jetzt 134 Euro im Monat bei einem ca. 400 Liter Becken, Wasserbett, Durchlauferhitzer usw.


    Ich habe meine letzte Jahresverbrauchsabrechnung genommen, den Stromverbrauch meines
    Aquariums /Terrarien ermittelt und habe das mit meinem aktuellen Strompreis aufaddiert.


    Damit dürfte ich (hoffentlich) keine große Überraschung bekommen :grinning_squinting_face:


    Edit: Hatte ich ganz vergessen! Ist ein zwei Personenhaushalt :yrf

  • 8.000 kwh/Jahr , 2 Personen, 60L meerwasser (648 Watt/Tag) , 130Liter Paludarium (1200Watt/Tag) , 2 Rechner + TV im Dauerbetrieb,
    Abschlag nur 53€ im Monat. Freue mich schon auf die Nachzahlung :weinen:

  • Hi,


    bei mir sinds auch rund ~8000kWh im Jahr. Koiteich mit 30.000 Litern und noch kein Aquarium!


    Habe aber gerade eben den Anbieter gewechselt!
    Von 20,6Cent auf 17,3 / KWh..............


    Schaun mer mal, wie es nächstes Jahr dann aussieht! :thup


    Gruß Lars

  • So dann will ich auch mal


    Ein Koi Teich 30000 Liter, Ein Bachlauf 30 Meter lang. Ein Übergangs Aquarium 400 Liter. Ein Block Heiz Kraftwerk mit 5,5 KW Leistung , 4 Personen - 8000 KW Jahresverbrauch zu einen Arbeitspreis von 15,8€ Cent sind 1264€ Tendenz steigend ........

  • Dieser verdammte Strom! :grinning_squinting_face:


    Ich stelle alles auf Nachtstrom um dann gibts die kWh für 11Cent ab 22 Uhr und ich stelle mich auch komplett aufs Nachtleben ein! :ylol


    Dann kann ich mir noch ein Becken leisten.........


    Gruß Lars

  • Lars bei welchem Anbieter bist du denn? Bei uns hier gibts, soweit ich das vor nem halben Jahr mal durchgeblickt hab, die Nachtstrom kw/h nicht unter 14 Cent.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    ich verstehe die Jammerei ehrlich gesagt nicht;
    der Strom liefert euch doch den Gegenwert in phantastischer Unterhaltung!


    Meerwasseraquaristik als modernes Tamagotchi :grinning_squinting_face: ;


    allerdings: ist der Strom dann selten, aber dann durchaus mal länger ausgefallen, geht die Jammerei wieder los. :O

  • Morgens...!!!


    Da hab ich ja ein LOW-Strom-Becken im Vergleich zu den meisten anderen hier... :grinning_squinting_face: 5-Personen-Haushalt mit 500 Liter Aqua und "nur" ~6000 KWh im Jahr, muss jetzt nur noch den Anbieter wechseln weil 23,06 Cent je KWh sind VIEL zu hoch:ysad ...


    Gruß Frank

  • @Stefan


    Stadtwerke Aschaffenburg


    Am Tag 20Cent und Nachts bzw. Wochenende für 11,4 Cent.
    Die 20 Cent sind sogar noch billiger als E.ON im Normaltarif.


    Außerdem ohne Vorkasse.............


    Gruß lars

  • Hallo @ all.


    Ich bin grad dabei alle Verbraucher mit dem jeweiligen Verbrauch,den jeweiligen Laufzeiten und dem somit resultierenden Gesamtverbrauch aufzulisten.


    Im Vergleich zum Vorjahr sind einige nicht mehr benötigte Verbraucher vom Netz genommen worden.
    Auch die hinzugekommenden oder geänderten Verbraucher werden entsprechend berücksichtigt.


    Uns wurde mit der letzten Jahresabrechnung ein Gesamtverbrauch von rund 17000 Kilowattstunden präsentiert und die Abschlagszahlungen entsprechend angepasst.


    Mit der aktuell vorliegenden Abrechnung sollen wir nunmehr 25000 Kilowattstunden verbraucht haben.


    Durch die Auflistung und dem sich ergebenden Resultat darf der Energieversorger 1.) seinen Zähler prüfen lassen und 2.) die gesamte auf dem Gelände befindliche Elektrik durchprüfen, da stark anzunehmen ist, dass im Zuge der Trennung der ursprünglich zentralen Elektrik in mehrere Unterteilungen Verbraucher über unseren Zähler laufen, die nicht in unserer Sphäre zu suchen sind und wir nicht bereit sind 2700 Euronen nachzuzahlen.


    Aber das wird erst nach der Fertigstellung der Liste und den letzten hausinternen Messungen konkreter.


  • Hi Lars.


    Hast du für den Nachttarif, bzw. für den Wochenendverbrauch einen zweiten Zähler montiert bekommen, oder wie wird der Verbrauch errechnet/abgerechnet?

  • :winking_face_with_tongue:


    Nicht schlecht Herr Specht


    hier mal auszugsweise das Nacht/WE-Stromangebot der Stadtwerke München:


    Grundpreis: 10,15 Euro/Monat,

    Arbeitspreis in der Starklasttarifzeit: 21,25 Cent/Kilowattstunde,

    Arbeitspreis in der Schwachlasttarifzeit: 15,40 Cent/Kilowattstunde


    @Bert: meine Eltern haben auch Nachtstrom. Da wurde von den Stadtwerken (Ingolstadt) n zweiter Zähler montiert. Das hat einmalig 55 Euro gekostet.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Ich hab ja keinen Nachtstrom...................noch nicht! :grinning_squinting_face:


    Lohnt sich auch nur, wenn du z.B. Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner usw. Nachts laufen lässt.
    Neue Waschmaschinen verfügen z.B. über Uhren, welche die Maschinen zu einer vorbestimmten Zeit starten lassen. Leide rhat unsere sowas nicht und spät abneds noch waschen ist nicht jedermanns (fraus :D) Sache!


    Musst auch mal nach den genauen Schaltzeiten fragen, da das wohl jeder Versorger anders macht!?
    Bei uns glaube ich ab 22Uhr bis 6Uhr und am Wochenende Samstags von 12Uhr bis Montags früh um 6Uhr.


    Gruß Lars

  • *g* Habe mal soeben bei einem Elektronikhändler so ein "Leistungsmeßgerät" gekauft. Kann man programmieren mit aktuellen Strompreis (Grundpreis+Zählermiete+Steuern habe ich in Excel gemacht).


    Ihr glaubt gar net, wieviel falsche Herstellerangaben gemacht werden, und was die Geräte tatsächlich verbrauchen !!!



    Habe gerade meine Str.Pumpe gemessen. Auf dem Typenschild steht 9Watt, tatsächlicher Verbrauch, 24 Watt !!!!


    hab 3 x T8 15Watt drin, rechnerisch 45 Watt, Verbrauch aber 69 Watt !!!



    Hab dem Hersteller der Pumpe mal geschrieben, kam auch gleich eine Antwort, die da lautet: "...Angaben des Leistungsverbrauches beziehen sich auf den "Idealfall in kontrollierter Umgebung"


    Mit niedrigem Stromverbrauch kann man werben und verkaufen, aber wer hat schon eine "kontrollierte Ideal-Bedingung" ?? Vor allem, was ist das ?



    Achso, das war kein billiges "5-€-Teil", eines von "Voltcraft" (Markenfirma im Meßbereich) sogar mit Eich-Marke. Kostet 119€.


    Das war es aber wert ! :ylol



    LG STEFFEN

  • Hallöchen Steffen.


    Bei diesem, von dir angesprochenen "Ideallwert" handelt es sich wohl um den sogenannten P1-Wert.


    Mir hat das jemand einmal versucht anschaulich zu erklären.


    Aus den Vorgehensweisen diverser Hersteller, die mit diesem scheinbar geringen Verbrauchswerten für ihr Produkte/Geräte werben, ist es nicht verwunderlich, dass so mancher Aquarianer nicht verstehen kann weshalb andere Eigner von Becken diese mit scheinbar großen und leistungsstarken Pumpen betreiben, die ggf. auch noch regelbar sind und ja eigentlich nur noch als Stromfresser einzuordnen sein müßten -wenn es da nicht die Klitzekleinigkeit gäbe, die dann P1-Wert und Wirkungsgrad lautet.


    Bei den Angaben zu den Strömungspumpen ist es doch nicht viel besser gestellt. Man nehme eine Pumpe seiner Wahl und mache eine Messung im "Leerlauf". Dann wiederhole man die Messung, wenn die Strömungspumpe nicht nur im Wasser arbeitet, sondern zudem noch einen gewissen Gegendruck zu bewerkstelligen hat.
    Ich bin auch ohne Prüfstand und Messung der festen Überzeugung, dass die resultierende Kurve, die den Verbrauch darstellt, erschreckend sein wird.


    Dein Messgerät ist sicherlich eine tolle Sache. Selbst wenn es nicht ganz so genau, preiswerte und von einem anderen Hersteller wäre, so hast du zumindest die Richtwerte, was die einzelnen Verbraucher betrifft

  • P1 ist, glaube ich , Wirkungsgrad. Da gibt es aber noch Wärmeleistung, Blindleistung (vor allem bei Drosseln in Startern von Röhren) , Scheinleistung, usw. (P= P1+P2)


    Mir ist immernoch nicht klar, warum Hersteller immer nur die niedrigste Leistung kennzeichnen dürfen/müssen. Des ist eigendlich eine Frechheit, oder ? Die sollen mal endlich auf des Typenschild schreiben, welche realen Stromverbrauch die Technik hat. 9W in real 24W, 2,5mal so viel wie angegeben.



    FAZIT: glaubt den Herstellern net!!!


    LG STEFFEN

  • Hallo @ all.


    Hier nun ein Ergebnis:


    gr. Becken: rund 5580 Kilowattstunden
    mittl. Becken: 3885 Kilowattstunden
    kl. Becken 850 Kilowattstunden



    Weiterer größerer Verbraucher ist die Studiotechnik mit rund 3500 Kilowattstunden.
    Somit entfallen auf den eigentlichen Haushalt rund 6185 Kilowattstunden.

  • Hallo zusammen,


    ich hole den fred mal rauf aktuell stromabrechnung bekommen:
    [list=1][*]10.174 KWh = 1.560,45 EUR = 338 tage
    [*]3 Personen
    [*]2 aquarien 150X60X60 2X250 hqi 4x 54 t5 red sea 130 1X150hqi 2x 24 t5
    [*]14,3614 cent + mwst
    [*]anbieter e wie einfach
    [/list=1]

  • Hallo zusammen


    hab letzte Woche auch meine neue Rechnung bekommen:


    2 Personen Haushalt
    70m³ Koi Teich
    15m³ Zuchtanlage Süßwasser
    1200l Diskus Becken
    450l Meerwasserbecken


    Monatlicher Abschlag 315€

  • huhu, hallo zusammen...


    Kommt doch in die Schweiz! Bei uns kostet die kW/h nur 0.095 sFr. das sind umgerechnet ca. 6cent!:)


    gruss Matthias

  • Ja, Indianer sind Wachsam!;)


    Aber ist halb so schön wie es sich anhört, die Preise steigen jährlich und zwar massiv!
    Die Regierung musste sogar eingreifen!:) Aber wie es sich so bei euch anhört, echt krasse Preise!
    Und da kommt noch was andere dazu, DER GANZE REST IST TEURER!!! :mauer:


    Gehst du hier in eine Zoohandlung und kaufst die ein z.B. Chromis zahlst du für ein Tier locker 50 sFr.
    das sind dann ca. 34.- Euro!!! Und bei den Lebensmittel wollen wir gar nicht anfangen!!!
    Naja, aber sonst alles paletti, kommt doch einfach und stellt einen 10`000 Liter Becken zu den Stromkosten eines 1000 Liter Beckens auf!:) Wenn ihr einen Job findet ist es kein Problem!


    Also ä gruess us dr Schwiez oder soll ich schreiben aus dem Land der Rothäuten...? :winking_face:
    matthias


  • P1 ist die Eingangsleistung, meistens Wirkleistung. Wärmeleistung gibt es auch, aber die hat damit nichts zu tun, es gibt nur Blind-, Schein- und Wirkleistung. Anbei noch eine gute Erklärung zu den 3 Leistungen.


    Der Wirkungsgrad (eta) beschreibt die Effizienz der Energiewandlung, d.h. den Faktor zwischen aufgenommener und abgegebener (sinnvoll erbrachter) Leistung. Ein Motor mit einer Aufnahmeleistung von 100W und einem Wirkungsgrad von 10% erzeugt beispielsweise 10W mechanische Energie - der Rest wird als Wärme abgegeben. Also gibt der Motor letztenendes immer noch 100W ab :smiling_face:


    Strömungspumpen im Becken machen das auch: Wenn also jemand (rein hypothetisch) einen Motor mit einem Wirkungsgrad von 100% propagiert und sagt, dieser Motor gibt keine Wärme ins Becken ab, ist das totaler Quatsch ! Die mechanische Energie (Wasserbewegung) wird zu 100% in Wärme umgesetzt. Ein Becken mit einem solchen Motor wird also trotzdem wärmer.


    Und zu den Messgeräten habe ich schonmal etwas geschrieben: Alle Steckermessgeräte von z.B. Lidl, Conrad, aldi etc. sind absolut unbrauchbar, wenn es um induktive oder kapazitive Lasten geht. Ausserdem weisen alle diese Geräte enorme Ungenauigkeiten insbesondere im Bereich 110-180W auf, die haben wir mal auf der Arbeit überprüft. Ein vernünftiges Leistungsmessgerät, dessen Bandbreite ausreicht, um auch schiefe Crestfaktoren zu messen, kostet ab 10.000 Euro aufwärts (unseres kostete z.B. 18.000,--).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!