Feilenfisch soll Glasrosen fressen - tut er nicht!!!

  • Hallo!


    Ich war neulich bei meinem Händler und habe dem erzählt, dass ich Glasrosen im Becken habe. ICh wollte daraufhin 2x wurdemanni Garnelen kaufen, da die ja an Glasrosen gehen. Da ich aber schon 2 Weißbandputzergarnelen im Becken habe, meinte der Händler ich solle doch einen Feilenfisch nehmen, da verschiedene Garnelen in einem Becken nicht ratsam wären. Der Feili würde Glasrosen wie verrückt fressen.Das hab ich dann auch so gemacht.


    Erstmal ging der Feilenfisch an meine Gorgonien, das hat er zum Glück jetzt gelassen. Doch nun sucht er nach Futter, pickt an den Steinen rum und frisst auch wie verrückt bei den Fütterungen, aber die Glasrosen interessieren ihn kein bisschen. Kann ich da was machen???


    Wäre es evtl. sinnvoll den Fisch zurück zu geben, falls der Händler ihn wieder nehmen würde und dafür 2x wurdemanni Garnelen zu holen, fressen die die Glasrosen besser? Oder brauch er einfach noch bisschen, bis er die Glasrosen frisst? Stimmt es, dass wurdemannis sich mit Weißbandputzergarnelen nicht vertragen?


    P.S.: Will die Schuld jetzt nicht auf meinen Händler schieben. Frage einfach nur nach Erfahrungen. Jeder Fisch ist ja auch anders und verhält sich anders.

  • Hallo Paulie,


    wenn es ein Acreichthys tomentosus ist, machst du vielleicht die gleiche Erfahrung wie ich:
    Ich hatte ihn wegen Manjanos eingesetzt und kein einziges Mal an einer Manjano rumzupfen sehen.
    Aber nach ein paar Wochen waren alle Manjanos verschwunden.


    Gib ihm etwas Zeit. Außerdem ist es ein unglaublich interessanter Fisch.

  • Zitat

    Original von Paulie
    Oder brauch er einfach noch bisschen, bis er die Glasrosen frisst?




    Hallo Pauli,
    ja, braucht er. Manche tom. "reagieren" umgehend auf Glasrosen, andere brauchen Wochen. Eines dieser Exemplare hat bei mir auch gleichzeitig den Xenia umbelata Bestand eliminiert.
    Grüße, Rainer
    Ich weiß nicht, ob es Zufall ist, aber ich habe häufig die Erfahrung gemacht, dass ein zusätzlicher Versuch Glasrosen mit diversen Mittelchen zu spritzen, die Glasrosenaktivitäten von tom. erheblich beschleunigt....

  • Hi
    meine Rosi hat sie praktisch alle weggedonnert in einigen Monaten (naja so 6-9 ich weiß nicht mehr genau wie lange ich die Feile schon habe!) .. am Anfang habe ich auch gedacht es werden nicht weniger und jetzt ist wirklich nur noch ganz vereinzelt mal eine Glasrose zu sehen!

  • Ja, es geht wohl allen Feilenbesitzern gleich, man glaubt er macht nix, weil man es nicht sieht.
    Das spritzen von Glasrosen habe ich aufgeben. Das bringt gar nichts.


    Also kauften wir einen Kleini mit der Vereinbarung, selbigen bei Erfolg wieder zurück zu geben. Der brachte es tatsächlich fertig alle Glasrosen nach 5 Wochen zu beseitigen.


    Nun da er keine Glasrosen mehr fand, vergriff er sich an den Korallen. Das beschleunigte die Rückgabe an den Händler erheblich. Nach weiteren 2 Wochen standen diese verdammten Glasrosen wieder in voller Blüte da.


    Da zwischenzeitlich ein Pärchen Krabbenaugengrundeln eingezogen war, galt es nun einen Fisch zu finden, der wesentlich ruhiger war als der Kleini und zudem die Glasrosen vernichtet. So kamen wir zu unserer Feile der auch im Becken verbleiben soll.


    Leider sieht man ihn kaum. Versteckt sich ständig und hängt scheinbar leblos in der Deko herum. Unser Frostfutter verschämt er. In den ersten 2 Wochen dachte ich der Fisch würde verhungern, da er jegliches Futter verweigert. Mittlerweile (6 Wochen) habe ich die Sorge nicht mehr, da er offensichtlich wächst.
    Die Glasrosen wurden bisher deutlich weniger. Den Rest schafft er bestimmt auch noch.


    Schade nur das er kaum im Becken zu sehen ist.

  • Es ist ein Acreichthys tomentosus


    Er versteckt isch oft bei mir in den Gorgonien, wenigstens zupft er nicht mehr an ihnen rum, somit stört er nicht, auch wenn er im Moment noch keine Hilfe ist.


    Rainer:
    Mit was soll ich die Glasrosen spritzen? GEht auch Essigessenz, oder soll ich was anderes nehmen?
    Wird das dann in den Stengel der GLasrose gespitzt oder oben rein in die "Blüte"?
    Würde evtl. mal versuchen die größten wegzuspritzen, da sie schon richtig groß sind!


    Hat einer von euch Erfahrungen mit der Haltung von Wurdemanni und Weißbandputzergarnelen?
    Nur mal so allgemein, werde abwarten und nicht gleich auch noch wurdemannis holen, würde es aber gern mal wissen für die Zukunft.

  • Hi,


    also meine Feile hat auch noch nie offen Glasrosengefressen, am Ende waren sie aber alle weg. Ich glaube das die Feilenfische von Natur aus sehr geheime fresser sind.


    Mein Fisch schmimmt im übrigen sehr aktiv durchs Becken.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo!


    Also wir hatten uns damals für die Wurdemannis entschieden und haben einige geholt.
    Allerdings haben die Xenien und alle meine Ohrensteine vernichtet...
    Glasrosen haben sie im halben Becken vernichtet, der rest ist ohne Ende übersät, man kann also mit allen Glasrosenfressern Pech haben...


    -Petra

  • Hi,


    wahrscheinlich hast Du einen Achreichtys tunixtosus erwischt, so wie von Stefan hier beschrieben:


    Acreichthys tomentosus Der Glasrosenschreck


    Meinen Feili (eigentlich hatte ich ja ein Pärchen aber der kleinere war nach einem Tag bereits verschwunden :frowning_face: ) kann man im Gegenteil ganz prima beim "Jagen" beobachten.
    Der schwimmt den ganzen Tag fröhlich durchs Becken und bezwingt seine Beute durch hypnotisches Anstarren gefolgt von plötzlichem Zupacken. Wirklich sehr interessantes Tier.

  • Halli Hallo zusammen,


    also ich hatte (bis vor 14 Tagen siehe Thread die Pest) eine Putzergarnele und zwei Wurdemanis im Becken...ging ohne Probleme...wobei set die Putzergarnele im Fischhimmel sit sind die Wurdemanis auch tagsüber häufig zu sehen...
    Ich habe sie auch als Glasrosenvertilger geholt...funzt aber nicht so richtig...selbst da wo sie wohnen ist es nicht Glasrosenfrei...habe aber auch gehört, das man ca. 1 Garnele pro 10l haben muss damit sie mit allen Glasrsen fertig werden...


    Feili würde mir ja auch gefallen...aber dafür ist mein Würfel einfach zu klein (60/60/60)...


    Daher habe ich mich nun für Berghias entschieden, Schnecken die als Futterspezialist nichts anderes fressen als Glasrosen...
    da zwei aber der Flut nicht Hérr wurden habe ich mir jetzt hier: http://www.promarin.de bei Patrik einen Zuchtansatz gholt...und das erste Gelege dass ich sogar von ihm dazu geschenkt bekam ist jetzt schon ca. 1-2mm groß...und die vier großen haben mir bereits 5 bis 6 neue Gelege beschert die ich jetzt der Reihe nach großziehen werde...dass sie irgendwann verhungern glaub ich nicht,d azu sind es viel zu viele Glasrosen die sich ja auch schnell vermehren :winking_face_with_tongue:
    Vorteil an den Schnekcen ist aus meiner Sicht, dass sie an NICHTS anderes rangehen...
    Ich kann nur empfehlen sich diese Tierchen zu besorgen (müssen natülcih auch ein paar sein, damit es hilft) weil eine ausgewachsene Schnecke frisst ca. 1 bis 1,5 mittelgroße Glasrosen pro Tag...d.h. so viele Schnecken müssen da sein, dass weniger Glasrosen nachwachsen können als sie fressen...


    Abspritzen kannst Du sie mit einem Brei aus Calciumhydroxyd...das ist ausführlich beschrieben auf Korallenriff.de oder Zitronensäure (wirkt aus meiner Sicht aber nicht so gut) oder es gibt auch das ein oder andere fertige Mittelchen...


    -hoffe Dir geholfe zu hben...


    LG
    Daniela

  • Zitat

    Original von Claudia B
    ......
    Der schwimmt den ganzen Tag fröhlich durchs Becken und bezwingt seine Beute durch hypnotisches Anstarren gefolgt von plötzlichem Zupacken. Wirklich sehr interessantes Tier.


    hmm, warum schwimmt meine Feile nicht. Hat darauf Jemand eine Antwort und bei wem ist das noch so.

  • ich hab mir damals den Tangfeilenfisch ebenfalls wegen der Glasrosen eingesetzt. Das erste was er nach dem einsetzen gemacht hat war, auf ne Glasrose und weg damit. DAS war mal eine Freude. Weniger lustig ist dann allerdings auch sein Appetit auf rosa Xenien und rote Krustenanemonen. Dennoch ein interessantes Tier, ich würd nen nicht mehr hergeben.

  • Ist schon ineterssant das Tier, vor allem auch, da man es nicht sooo oft sieht.


    Ist also wohl wirklich so, dass manche gleich rangehen und andere nur geheim fressen.
    Mal schauen ob man in einigen Wochen eine Besserung sehen kann.


    Vielen Dank für die Antworten!

  • Zitat

    Original von Paulie
    Rainer:
    Mit was soll ich die Glasrosen spritzen? GEht auch Essigessenz, oder soll ich was anderes nehmen?
    Wird das dann in den Stengel der GLasrose gespitzt oder oben rein in die "Blüte"?
    Würde evtl. mal versuchen die größten wegzuspritzen, da sie schon richtig groß sind!




    Hallo Paulie,
    bei dem "Wegspritzen" geht's wohl nicht darum die Glasrosen damit zu eliminieren, sondern sie zu "verletzen". Daher kannst Du diverse Mittelchen, wie Essigessenz, Salzsäure, auch heißes Wasser etc. verwenden und "rein in die Mitte". Angeregt durch Deine Anfrage, hab ich das gerade wieder praktiziert und nachdem ein tom. fast 2 Monate nix gegen die Glasrosen unternommen hatte, sind alle (fast) seit gestern verschwunden. Könnte sein, dass die tom. durch verletzte Glasrosen irgendwie zum Fressen angeregt werden!!??
    Grüße, Rainer

  • Moin,


    Zitat

    Original von Paulie
    Ist schon ineterssant das Tier, vor allem auch, da man es nicht sooo oft sieht.


    ...dann habe ich aber ein komisches Exemplar. Er hat die Glasrosen zwar nur heimlich vernascht, ist aber einer der ersten wenn es Ersatzfutter gibt. Außerdem ist er sehr schwimmfreudig und im ganzen Becken zu sehen...selbst im "Freiwasser"...

  • Also wenns fressen gibt ist meiner auch schnell da, aber sonst versteckt er sich oft oder hält sich in Nähe des Riffs, also der Steine auf.
    Ist halt jeder Fisch ein bisserl anders...wa :winking_face:


    Ich hab auch schon gelesen im Forum, dass nach dem Spritzen die wurdemanni's schnell an die Glasrosen sind. Scheinbar scheint das wirklich zu helfen ein bisschen zu spritzen :smiling_face:


    Woher bekomme ich die Spritzen? Apotheke? Das müssen richtige Spritzen sein mit Nadel vorne dran, oder?

  • Kann ich bestätigen, frisst alles an Ersatzfutter und ist auch zu 90% iim Becken zu sehen. Zwar öfter mal neben Korallen im schicken Camouflage-Hemd, aber er versteckt sich nicht hinterm Steinaufbau

  • Hallo,


    also meine Feile ist den ganzen Tag unterwegs. Heute morgen hat er sich zum Frühstück (als das Licht ca.5Min. an war) einen kleinen. ca. 3cm langen, Borstenwurm gegönnt und vor drei Tagen habe ich zufällig gesehen, wie er sich eine Glasrose schmecken ließ. Natürlich neben dem Frofu...


    Gruß, Franz-Josef

  • Ich besitze auch solch einen Feilenfisch bei mir schwimmt er den ganzen Tag munter umher und Glasrosen gefressen hat er auch erst nach ein paar Wochen

  • Also der Vollständigkeit halber. Ich hab jetzt einfach mal mit heißem Wasser die Glasrosen bespritzt und nach nun etwa 2 Wochen ist ein Großteil der Dinger verschwunden. Vor allem sehr viele kleine Glasrosen sind endlich weg.


    Die großen Sorten haben sich wieder erholt. Werde wohl mal in nächster Zeit den großen erneut eine Spritze verpassen. Hoffe, dass der Feili die dann auch weg macht.


    Hatte wohl zu wenig Geduld mit dem Tier :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!