Eine kleine Sensation: A. latezonatus

  • Hi,
    dann wünsche ich viel Erfolg :thup


    Haben die Höhlenlippies bei Dir schon einmal abgelaicht?
    Bei uns war es letzte Woche soweit.
    War aber überraschend und eher nur durch Zufall beobachtet.
    Und die Anzahl kleiner freischwimmender Eier wurde rasch dezimiert.


    Werden sie aber jetzt genauer beobachten.


    LG, Wolfgang

  • Am Freitag war es wieder soweit, nach einem kaum wahrzunehmenden Vorspiel wurde ca 30 Minuten ein LS geputzt und Gelege # 4 abgesetzt - leider zum zweiten Mal ein Platz der für mich sehr unglücklich ist denn ich kann das Gelege dort nicht wegnehmen.


    Um dem Eierschwund / Eierdieb auf den Grund zu gehen wurden diesmal alle großen Einsiedler ausgewiesen - einer ist noch zur Fahndung ausgeschrieben ... ein riesen Abalonen habe ich als nächstes auf der Liste, dann ggf noch meine Putzergarnelen ...


    Von der ersten auf die zweite Nacht ist keine Eierschwund festzustellen gewesen.

  • Hi
    Normal sind diese Anemonenfische doch eigendlich nicht zu bekommen oder ?
    Ich finde er ist aber wirklich der schönste von allen
    Gruß Benedikt

  • Hallo Peter bzw. Benedikt!
    Für 80 € wird man sicherlich in Deutschland keine im Handel bekommen. Ich denke das dürfte ungefähr bei mindestens dem doppelten liegen. Für ein echtes Pärchen wirst Du wie Peter schon schreibt, mehrere Hundert Euro hinblättern müssen.


    @ Peter, viel Glück bei Deinem Zuchtversuch. Das wird sicherlich schon klappen bei Dir, da habe ich keinerlei bedenken.


    Gruß
    Gerrit

  • Zitat

    Original von Benedikt
    ich hatte nur m gelesen das die nicht ausgeführt werden dürfen.


    Nee, das ist der sagenumwobene A. mccullochi, der darf nicht ausgeführt werden. Aber von denen gibt es inzwischen auch Nachzuchten, die erste Handvoll Tiere ist nach USA und Japan verschifft worden. Das Preisschild ist allerdings wirklich extrem, schau mal hier


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ich lag bereits im Bett als mir einfiel das ich eine Pumpe in der Anlage nicht wieder eingeschaltet hatte. Als runter und einschalten. Dabei mal direkt mit der Taschenlampe alle Becken kontrolliert. Und was sehe ich im großen .... Latz Larven ! Schon nach 7 Tagen - nun ist auch klar was mit Nest #3 passiert ist.


    Also wurde alles an Strömung ausgeschaltet, meine Hartenberger als Lichtfalle installiert und dann mit der Plastikfangglocke geschöpft was noch zu finden war. Das ganze war unkoordiniert und sicher auch etwas härter für die Larven. Ich schätze mal das ich so ca. 30 Larven erbeuten konnte.


    Heute morgen schwimmen sie fit und munter in einem meiner Larvenbecken und fressen Brachionus. Schauen wir mal was die nächsten Tage so bringen werden.

  • Hallo Peter,


    ich bin beeinduckt.. :thup..wenn es gelingt ist sicherlich ein neuer Meilenstein in der Nachzucht von Anemonenfischen gelungen. Ich wünsche Dir viel Erfolg !!


    Viele Grüße und einen guten Rutsch :wink


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi
    ich hoffe das alles gut geht und sie groß werden bist du dir auch 100% sicher das die Larven von keinem anderen Fisch sind?
    Guten Rutsch

  • Danke an alle :winking_face:


    Da ein Trauerfall diese Tage überschattet, bin ich froh das zumindest die Fische etwas erfreuliches bringen.


    Theoretisch könnten die Larven auch von Ambylgobius sein, aber da diese bekanntermaßen sehr klein sein sollen, und da meine nach Anemonenfischen aussehen (habe ja schon die ein oder andere Larve gesehen) bin ich sicher das es Latz sind.


    Bisher sehen sie fit und munter aus und schwimmen schön in Planktonsuppe und zusätzlich ist das Becken abgedunkelt. Die große Frage wird die nach der idealen Temperatur für diese Larven sein. Derzeit gehe ich nach dem gleichen Schema wie für die anderen Amphiprion vor - erst wann das nicht zu klappen scheint wird mit der Temperatur gespielt-

  • Leider hat eine Brachionus Blüte die Wasserwerte ziemlich versaut und ich habe fast alle Larven verloren. Mindestens zwei schwimmen aber noch und Mama Latz ist schon wieder rund und dürfte heute ablaichen.

  • Na herzlichen Glückwunsch sieht doch gut aus der Kleine!! Respekt finde ich gut das ihr solche Erfolge habt!!

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Zitat

    Original von mbb
    bitte weiter bilder über die entwicklung der jungtiere.
    ich drück dir die daumen!


    Du meinst DES Jungtieres :winking_face: - ist nur eines


    Danke erstmal an alle :winking_face:


    Ich habe das einzelne Tier zu einem Rest etwas größerer Ocellaris gesetzt. Auch wenn das fangen ein Risiko war, wollte ich nicht das der Fisch völlig alleine ist und ängstlich ist. Mittlerweile schwimmt er brav mit den Ocellaris zusammen. Von der breiten Mittelbind eist übrigens - wie oben zu erkennen - noch nichts zu sehen. Dafür entwickeln die Flossen den gelben Hauch.


    Freud und Leid liegen eng zusammen: Derzeit habe ich einen vollen Wurf schwarzer Ocellaris die kurz vor meta stehen und offensichtlich ein Darminfektion haben. Sie fressen nicht mehr und sterben :frowning_face: - bei so kleinen Larven vor Meta setze ich keine Medikamente ein, zudem wüsste ich gar nicht ob die Larven so was wie Nifupirinol überhaupt vertragen. Ich habe die Larven umgesetzt um zumindest Wasserqualität auszuschließen.

  • Update:


    Dem ersten "Europa Latz" geht es prima und er wächst schön in einem bunten Schwarm andere Jungfische.


    Der folgende Wurf musste leider mit Hydroid und Quallen kämpfen und kurz vor Meta sind ca 15 Larven verstorben, dennoch sind 14 Jungfische inzwischen umgefärbt :winking_face:


    Heute Nacht wird der nächste Wurf sein. Um die oben genannten Plagen draußen zu lassen wird dieses mal kein
    Wasser aus dem Larvensystem verwendet werden. Da ich durch die Knie OP zu Hause bin kann ich mich um 100 % um diesen Wurf kümmern und hoffe deutlich mehr Jungtiere post Meta zu bekommen. Das Nest ist jedenfalls das größte und beste bisher - scheint mit Nest #6 haben sie sich eingespielt.

  • größte bewunderung für deine arbeit! es gibt in unserem hobby eigentlich nichts schöneres als von solchen erfolgen zu hören


    und deine bilder sind natürlich auch immer der hammer, viel glück mit dem nächsten nest :smiling_face: und gute besserung ans knie

  • Daniela,


    das Paar legt weiterhin 2 Gelege pro Monat, so weit prima. Aber die Aufzucht hat es in sich ..... vom vorletze Gelege sind keine durchgekommen, vom letzen 2 und beim aktuellen sind die Larven schwächlich und das bedeutet nichts gutes. Woran das alles liegt ist die große Frage. Mit den selben Prozeduren ziehen wir mehrere andere Anemonenfische ohne solche Probleme. Daher werden nun verschiedene Möglichkeiten (Futter, Licht, Temperatur etc) geprüft um zu definieren was am besten klappt.


    Ein befreundeter Aquarianer in Australien hat ähnlich Probleme und sogar noch weniger Erfolg - sein Paar harmoniert nicht so gut und legt viel unregelmäßier.

  • Aufgrund meiner Knieverletzung und den Schmerzen bin ich seit 2 Wochen nicht in der Lage mich selber um alle Tiere zu kümmern. Natürlich hat Murphy das sofort ausgenutzt und im Latz Aufzuchtbecken zugeschlagen. Multiple Bakterielle Infektion und Ektoparasiten haben fast alle Latz umgebracht. Die 5 verbliebenen sehen auch nicht gut aus ... dabei war für diese WE geplant das die Tiere in ein 200 L Becken umziehen.... sehr schade.


    Alle anderen Becken im gleichen Kreislauf zeigen nichts - darunter auch 4 kleine Geschwister der anderen Latz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!