Eine kleine Sensation: A. latezonatus

  • Hallo,


    ich bin völlig überrascht worden als ich eben meine Latz beim laichen gefunden habe.


    Bisher gibt es Weltweit nur 3 Berichte laichenden Paaren dieser Art:


    1. Öffentliches Aquarium in Australien
    2. Privater Züchter aus Australien - der diese Jahr das erste mal Erfolgreich aufgezogen hat
    3. Mich :grinning_squinting_face:




    Die Frage wird sein ob die Tiere bei den höheren Temperaturen in meinem Schaubecken überhaupt fertile Eier erzeugen können?


    Trotzdem bin ich stolz das ich dieses Glück haben darf

  • Hi Peter,


    wow...very good news!!


    Ich wünsch dir viel Glück mit dem Gelege und auch für alle hoffentlich Folgenden.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Für das erste Gelege haben die Tiere ein sehr großes und auf den ersten Blick hervorragendes Nest produziert - auf dem Bild ist gerade mal 10 % zu sehen. Da die Art im lokalen Winter Temperaturen bis zu 18 Grad abgekommen kann, ist die große Frage ob sich die Eier entwickeln werden und wenn ob die Jungen Lebensfähig sind.


    Normalerweise stören wie die Eltern bei den ersten 3-5 Gelegen gar nicht und versuchen auch keine Aufzucht, da dieses aber wirklich sehr groß ist und eine extrem seltene Gelegenheit würde ich es schon versuchen wollen. Aber auch hier wieder die Frage: Wie lange entwickelt sich das Gelege ? Ryan (der Australier) berichtete das sein Gelege bei kühlen Temperaturen über 10 Tage benötigt hat (muss nachher noch mal nachlesen wie viele Tage es genau waren) . Das ist einer der Parameter den man beim nicht "ernten" der ersten Gelege schön feststellen kann. Denn einige Arten weichen von den üblichen 8 Tagen doch erheblich ab. Bin natürlich mal gespannt wie das Gelege nachher aussieht :winking_face: Die Betreuung durch die Eltern war gestern jedenfalls Vorbildlich !

  • Hi,


    ich glaub nicht das die ablaichen würden wenn die Temperatur nicht paßt :winking_face: Das Gelege würde ich auch nicht anfassen, aber gegen ein abfischen nach dem Schupf spricht ja nichts. Ich denke nicht das die Aufzucht wesentlich anders wie bei anderen A. geht. Meine black ocellaris entwickeln sich auch genauso wie normale. Außer das das Paar 3 Jahre bis zum ersten Gelege gebraucht hat.


    mfg Uwe

  • Beide Elterntiere kümmern sich sehr stark ums Gelege - eigentlich etwas zu viel. Scheinbar sind zumindest einige Eier nicht befruchtet denn über den gestrigen Tag wurde das Gelege 30-40 % weniger. Bleibt abzuwarten wie der heutige Tag wird. Bisher hatten wir noch kein Paar das seine Gelege aufgefressen hat.


    @use
    Lichtfalle in dem 1100 Becken - mit den Lippfischen, Korallenwächtern und Genicanthus? Da muss ich aber sehr sehr schnell sein.

  • Peter,
    ich brauche keine Lichtfalle :O , aber nach meinem Verständnis setzt man so etwas doch in der Nacht ein, wenn solche wie deine angesprochenen Fische Nachtruhe haben? :winking_face:

  • Stefan,


    wenn das Mondlicht in der hellen Phase ist werden die Plankton Jäger auf jedem Fall wieder wach. Selbst bei weniger Licht werden Garnelenlarven immer als Late Night Snack gierig vernascht. Schauen wir einfach mal.

  • Update:


    Es sind nur noch ca 10-20 % des Geleges übrig. Der Farbwechsel deutet auf eine Entwicklung der Eier hin. Das ist dann die wirklich gute Nachricht, denn es würde bedeutet das die Eier trotz der höheren Temperaturen befruchtet sind und sich entwickeln.

  • Es sieht so aus, als wäre heute der Schlupftag. Sind 30-50 Eier (geschätzt) übrig.


    Natürlich sind gerade meine Brachionus Kulturen am Ende. Glücklicherweise wurde soeben bestätigt das ich mir heute 3 Liter Brachi in Holland abholen kann. Bin aber immer noch unsicher, ob ich die Tiere Heuter sammeln will oder nicht. Zum einen sind die ersten Gelege immer schwach, zum anderen will ich das Paar ungern stören. Dagegen steht die Frage ob sie erneut laichen werden oder nicht - eine Dilemma.

  • Letzte Nacht ist das Gelege geschlüpft - also keinen Unterschied zu den anderen Amphiprion Arten. Obwohl alle Pumpen aus waren und eine Lichtfalle installiert wurde, konnten wir keinen einzigen Jungfisch sehen !?


    Jetz wird es spannend denn die große Frage ist ob und wann sie das nächste Gelege absetzen.

  • Wir sind uns nun sicher, das wir entweder zu früh aufgegeben haben (nach 1,5 Stunden) oder das die Eltern / Eier einfach irritiert waren als alles Strömung ausging. Denn bis wir wieder alles eingeschaltet haben, hat sich das Männchen um das Gelege gekümmert, der Schlupf muss also anschließend gewesen sein.

  • Hi,


    das übliche Problem. Du darfst die Strömung nicht nur zum Schlupf abstellen sondern täglich per Schaltuhr. Dann sind sie auch nicht gestört weil sie es so gewohnt sind. Dann noch eine Lichtfalle die immer an ist und Du brauchst nur noch früh zu schauen ob was da ist :winking_face:


    mfg Uwe

  • Hi Daniela,


    auch diesmal wurde das Gelege täglich kleiner, ist aber viel schwerer zu kontrollieren da schlecht einzusehen. Leider setzen sich die Eltern nicht gegen mein Paar flavescens durch. Diese weiden neben dem Gelege die Eier ab ... ich hoffe meine latz werden nie vom Doktor verletzt. Weiterhin kann ihc nur hoffen das Gelege # 3 wieder an der selben Stelle wie # 1 platziert wird.

  • Hallo Peter.


    Auch wenn es wirklich schade ist, so bleibt doch die Erkenntnis, dass es bis dahin funktioniert hat und du Voraussetzungen im Becken hast, die das erst einmal ermöglichten.


    Weiterhin viel Erfolg.


    Gruß,
    Bert

  • Hallo Peter,


    das beruhigt mich ja...


    Mir geht es noch so, dass ich die Rückschläge wenn wieder mal ein Tier warum auch immer verstirbt auch ziemlich treffen...
    gerade erst wieder über Nacht einen Cyanosoma und eine Histrio verschwunden...sehr schade...


    LG
    Daniela

  • Hallo Peter,


    Juhu Juhu das freut mich für Dich...


    Ich habe heute das erste Gelege meiner Berghias bekommen...nicht ganz so spektakulär, aber ich freue mich trotzdem sehr :smiling_face: auf dass es den Glasrosen an den Kragen geht!



    Lg
    Daniela

  • Es sind nur noch wenige Eier übrig, und heute Nacht sollte der Schlup sein. Ich werde heute Abend entscheiden ob ich den Rest des Geleges ernten werde oder nicht.


    Das Risiko die Eltern aus dem Trott zu bringen muss ich einfach gegen die Chance einige Larven auf zu ziehen abwägen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!