Auftreten von Quallen beim Verfüttern von Artemianauplien...aus: Hippocampus zosterae

  • Moin moin,


    Ich hoffe es ist jetzt nicht zu sehr OT, wenn ich mich hier kurz einklinke...


    Es ist jetzt knapp 3 Jahre her, dass ich hier das letzte Mal etwas von Quallen in Artemia gelesen habe, da auch nur als besonders seltenen Sonderfall. Daher würde mich mal interessieren, welche Artemien du da verwendest, dass du sie scheinbar sofort und jedes Mal hast...?
    Informationen oder Bilder zu den Quallen wären auch interessant.. :wink

  • Hallo,
    sind die etwa 1-2mm groß, dann hatte ich die auch mal, aber es blieb bei seltenen Einzelsichtungen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    auch ich hatte immer wieder solche Medusen.
    Nur in den Becken, in denen Nauplien oder kleines Frostfutter gefüttert werden,
    obwohl mehrere Becken im Kreislauf sind.
    Sie verspeisen mit Vorliebe Artemien und Nauplien.
    Ich sauge sie sofort ab - sonst wachsen sie zu etwa 2 cm Größe heran.


    Dies ist also kein Einzelfall.


    @ Sabine: Ich bekomme meine Pferdchen - aus privaten Gründen - erst in etwa 2 Wochen. :thup
    Deshalb bin ich so dankbar, dass ich hier noch dazu lernen darf.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo,


    was mich noch interessiert:


    Schleppt man wirklich mit den Artemia-Eiern diese Quallen ein?


    Oder liegt das Auftauchen an der Fütterung mit Nauplien, da die Zwischenstufen dieser Mini-Quallen
    dadurch extrem leichte und mundgerechte Beute haben?


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de


  • Das ist bisher meine Überzeugung :winking_face:

  • Moin,


    Erstmal Danke für die Antworten =)


    Wenn ich mal irgendwann Zeit/Geld für ein kleines Extra-Becken habe, würde ich mit den Quallen glatt experimentieren wollen- die "Aufzucht" scheint ja recht einfach zu sein.
    Mich wunderts bloß, dass sie so "selten" auftreten, technisch gesehen müsste es sie doch dann in vielen Aufzuchtbecken geben- daher denke ich auch eher an die obige Theorie.

  • Hallo,


    @ Jannes, wirst du deinen Würmern untreu :winking_face_with_tongue: ? Nein, mich würde so ein kleines Qauallenbecken auch reizen, aber es ist bestimms das selbe wie immer, wenn man sie haben möchte klappt es nicht, oder sie wollen sich dann plötzlich nicht vermehren.


    @ all, wie soll das mit dem Einschleppen über Artemiazysten eigendlich klappen? die produzieren doch garkeine Dauerstadien, oder habe ich da nicht richtig aufgepasst? Ich denke auch, das sie ehre duch LS eingeschleppt werden und bei entsprechenden Nahrungsangebot erst richtig gedeihen.


    Da fällt mir ein, die Zysten mit denen ich sie mir damals eingeschleppt hätte, habe ich noch, ich werde mal bei Gelegenheit ein paar ansetzen, wenn die noch schlüpfen und später Quallen dazwischen sind haben wir den Beweis, denn laufende Becken zum Einschleppen habe ich gerade nicht.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Jannes!


    Selten ist relativ. Ich kenne einen Züchter in Wien, der jammert laufend über das Auftreten von Quallen in den Zuchtbecken. Vielleicht sind sie in der Anlage immer in der einen oder anderen Entwicklungsform vorhanden und es kommt nur unter bestimmten Bedingungen zum "Ausbruch" = freischwimmenden Formen. Verblüffend ist, dass ich bisher immer nur Meldungen von Verwendern einer bestimmten Artemia-Sorte erhalten habe, aber das kann auch Zufall sein.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Benjamin!


    Wenn du meinen Beitrag im oben stehenden IFMN-Link liest, wirst du sehen, dass es mit der Erklärung "LS" kaum geht, denn solches kam nicht zum Einsatz. Frisch angesetztes Meerwasser in einem Freilandbecken.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    du könntest die Qaullen aber auch über die Coppepoden, die Garnelen oder anderes eingeschleppt haben. Du hast doch sicher schon mal in einem Beckenhantiert und evtl. ohne Händewaschen Futterholen gegangen, so könnten sie in einem Tropfen eingeschleppt worden sein.
    Wenn es Dauerstadien von Quallen gibt, (wäre mir neu, aber ich bin kein Experte), dann könnte die Artemientheorie stimmen, und desshalb werde ich diesen Versuch starten. Zur Not auch mit weiteren Proben.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin!


    Ja, solche Wege ziehe ich auch in Erwägung, weil ich mir das mit den Zysten auch nicht recht vorstellen kann. Aber eine ganze Reihe von Züchtern hat a) das Auftreten der Quallen bestätigt und b) es in Zusammenhang mit Artemien gebracht. Einer hat auch berichtet, dass er die Probleme nicht mehr habe, seit er die Zysten vor dem Ansetzen einfriert. Andere scheinen Erfolg zu haben mit dekapsulierten (@ Sabine: Die Methode ist uuuralt ;)) oder zumindest in Natriumhypochlorit desinfizierten Zysten. Das gibt mir schon zu denken. Ich selbst hatte die Medusen nur einmal im Freiland in größerer Menge und konnte nicht lange damit rumexperimentieren. Aber im gleichen Becken hatte ich diese Saison Phyto- und Zooplankton mit Wasser aus dem Riffbecken, aber keine Artemien. Und siehe da: Auch keine Quallen. Rätselhaft.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    wie gesagt, ich werde es mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln prüfen. Ich bin gespannt.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Ralf!


    Den Thread kenne ich, aber so ein richtig überzeugendes Ergebnis bietet auch er (noch) nicht. Die Testreihe von Luis spricht sicher gegen die "Zystentheorie", die ich mir ja auch nicht so recht vorstellen kann. Aber es ist doch verblüffend, dass die Medusen scheinbar nur bei Artemafütterung auftreten. Jedenfalls habe ich bei Copepoden so etwas noch nicht gehört und gesehen, obwohl ich die in großen Mengen züchte. Es bleibt spannend.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,


    da hast Du wohl recht. Mit dem Cops sammle ich grad erst meine ersten Erfahrungen, bei den
    Artemien habe ich allerdings noch nie Quallen beobachten können.


    Interessant fand ich, dass die Quallen ab einer gewissen Dichte (langsame Erhöhung) starben und
    sich wohl auch nicht wieder regenerierten. Diese erhöhte Dichte war aber (so ich das richtig verstanden habe)
    immer noch unterhalb der Dichte, die in den Salzseen bei den Artemien üblich ist.
    Allerdings müssten ja die Artemien und Quallen irgendwie bei der selben Dichte gelebt haben, sonst gäbe
    es ja die Kontamination nicht.
    Naja, ist ja auch nur EIN Experiment.
    EDIT: wer weiss, evtl. gibts die Quallen ja nur in der Regenzeit, wenn die Dichte gering ist und
    die überdauern dann die Austrocknung in deren Dauerform, nur eben schon eher, als die Artemien.


    Brian schreibt in dem Thread, dass Cysten Stadien zwar ungewöhnlich sind, aber bei bestimmten
    Quallenarten die übliche Vermehrungsart sind. So scheint es zumindest generell möglich zu sein,
    dass Quallen die Prozedur überdauern.


    Auch nen evtl. "Gegenmittel" wird erwähnt. Ein wenig Chlorbleiche mit ins Artemia-erbrüt-wasser
    geben. Das desinfiziert die Aussenseite der Cysten, während die Eischale noch die Artemien schützt.
    Die Bleiche ist durch das geblubber ausgetrieben, bevor die Artemien schlüpfen.


    Grusz,
    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Ja, das mit dem Quallensterben bei höherer Dichte spricht schon recht deutlich gegen die "Zystentheorie". Irgendwie ist immer noch am plausibelsten, dass man sich die Viecher einmal einfängt und dann doch über die ganze Anlage verschleppt, vielleicht auch mit nur geringsten Wassermengen. Ich beschäftige mich mittlerweile seit Jahrzehnten mit Artemiazucht drinnen und draußen. Aber die Quallen hatte ich 2007 zum ersten Mal, als ich eben erstmalig eine bestimmte Sorte verwendete. Vielleicht ist die aber auch nur so gut, dass sie zur Massenentwicklung der Medusen führt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    Das ist bisher meine Überzeugung :winking_face:


    Meine eigentlich auch, aber woher kommen denn diese Quallen/Zwischenstufen in einem völlig sterilen Becken??
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Einer hat auch berichtet, dass er die Probleme nicht mehr habe, seit er die Zysten vor dem Ansetzen einfriert.


    Das würde erklären warum ich kein Prob mit den Quallen habe - denn mein Vorrat ist immer gefroren und nur für die nächsten 2-4 Wochen werden Eier aus dem Frost geholt.

  • @All


    ich habe noch ein völlig vernachlässigtes 50iger Becken in dem Salzwasser unbekannter Dichte :grinning_squinting_face: und Cheatomorhpa ist. In dem Becken waren früher immer diese Quallen. Ich finde die nämlich auch Klasse. Ich könnte ja mal versuchen in dem Becken zu füttern etc um zu sehen ob wieder Quallen auftauchen - aber habe ich dafür Zeit <grübel> ... eigentlich nicht...

  • Hallo Peter!


    Doch, doch, mach das mal! Du musst doch jetzt eh viele Artemien produzieren, da fallen bestimmt ein paar für das Becken ab. Wäre doch spannend!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    also ich habe heute vier Schalen mit Proben der alten Artemien angesetzt. Mal sehen ob sich da irgendwann Quallen zeigen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin!


    Das glaube ich nicht. Ich habe im Laufe der Zeit einige Kilo Artemienzysten zum Schlupf gebracht und nur einmal die Medusen erlebt in einem Becken mit Phytoplankton, in dem die Nauplien nicht gleich gefressen wurden, sondern aufwachsen sollten. Und bei den Züchtern, die mir bekannt sind, treten sie auch nur in Becken auf, in denen permanent Artemia über längere Zeit gefüttert wird. Deshalb neige ich ja dazu, dass es nicht von den Artemien (allein) kommt. Luis berichtet ja bei DIBS über einen größeren Versuch in der Art, in dem er keine Medusen "erzeugen" können, obwohl offenbar auch er in den Zuchtbecken damit geplagt ist. Eine Reanimierung in Peters Becken halte ich da schon für aussichtsreicher.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    ich denke auch nicht, dass sich Quallen zeigen werden, aber die Theorie besteht und sollten sich wieder Erwarten welche entwickeln, hätten wir einen Beweis, wenn nicht habe ich gutes Futter für meine Höhlensalmler :ylol


    Gruß
    Benjamin

  • Beitrag von angi aus dem zosterae-Thread...passt hier besser her :smiling_face:


    Zitat


    hi andi,
    genau diese problematik sehe ich auch! entkapselte cysten, die es heute auch schon zu kaufen gibt - fuer den der es nicht selbst machen will - sind klar vorzuziehen. vorallem die vibrionengeschichte wird oft unterschaetzt. ich habe zurueckliegend bakterientitter genommen und mit geschaelten artemiacysten sieht es wesentlich besser aus. dennoch sind noch bakterienherde vorhanden. deshalb habe ich einen conditioner aus der professionellen aqua-kultur beschafft, mit ihm geht der bakterientitter fast gen null. keinerlei truebungen des wassers mehr und auch kein schaeumen, wenn die nauplien schluepfen. kontakiere mich per pn, falls du mehr drueber wissen willst.

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Zusammen,


    so... jetzt hab ich die kleinen Quallen auch - im Zosterae-Becken.


    Auffällig ist, dass sie jetzt erst plötzlich aufgetreten sind, nachdem ich kurzfristig für ein paar Tage auf eine andere Artemia-Sorte umgestiegen bin, um meinen 'Altbestand' aufzubrauchen.


    Im Moment sauge ich täglich ab, was ich erwischen kann. Aber bevor ich jetzt in Panik ausbreche und das Becken ausräume (was ich eigentlich vermeiden möchte), eine Frage an die Wissenden:
    Was ist so gefährlich/schlecht an den Quallen?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine!


    Bei mir traten sie nur in einem Planktonbecken auf, aber das haben sie ziemlich gründlich von allen Artemien und Copepoden gesäubert. Ich denke, die Größeren können es auch mit kleinen Jungfischen oder Garnelenlarven leicht aufnehmen. Ein Züchter aus Österreich, der sehr unter der Plage zu leiden hat, berichtete mir schon, dass er keine Jungtiere mehr hochbekommt, wenn Quallen in den Zuchtbecken auftreten. Im Erwachsenenbecken hätte ich jetzt weniger Bedenken, aber wer weiß? Bei so kleinen Tierchen wie den Zosterae.... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Bei mir sind sie letze Woche in der Aufzuchtanlage in einem derzeit abgekoppelten Becken aufgetreten. Hatte das Becken als Cop Zucht laufen. Hoffe es sind keine in die Anlage gekommen, das wäre nämlich der Fischlarven Tod. Wie die den Transfer in dieses Anlage geschafft haben ist mir ein Rätsel ...

  • Hallo,


    ich habe vor einer Weile drei Sorten Artemien angesetzt und zu halbwüchsigen Tieren aufgezogen, aber noch zeigen sich keine Quallen, obwohl es die Reste sind wärend deren Verwendung ich damals Quallen im Becken hatte. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.


    Gruß
    Benjamin

  • Guten Morgen Michael,


    mich würde mal interessieren, welche Sorte Artemia dort verwendet wurde.


    Bei mir sind sie erst nach einem Wechsel aufgetreten. Ich hab dann sofort zurückgewechselt und täglich mehrmals abgesaugt und jetzt schaut es wieder viel besser aus - ab und zu sieht man noch welche, aber es ist nicht mehr das Massenauftreten wie noch letzte Woche.


    @Benjamin:
    Ich kann dir nach Sifi gern eine Probe mitbringen, dann kannst auch mit diesen testen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi @ all!


    Was mbb im link gezeigt hat ist der beitrag von mir! :thup


    Also ich habe ja meinem Aqua nen bissel auf die sprünge helfen wollen das es mit Artemia Eiern gehen soll, sagte mir mein Händler.


    So, vor gur 1 7/1 tagen habe ich diese Artemias mit 500ml leitungswasser angesetzt, wie es laut Verpackung sein sollte.
    Da steht ja immer drauf das nach 24Stunden die geschlüpfz sein sollen...was aber nicht der fall war.
    Na und dachte ich, dann kommt halz alles ins Aqua, und siehe da!


    Nach gut 10.Min schlüpften die Artemien, und nach ca. 15.Minuten später, als ich mal schauen wollte was die so machen, dachte ich spinne...


    Kleine 1 - 3mm große, fast durchsichtige kegel (wie Quallen halt sind) mit ca.8 kleinen feinen flusen am Rand.
    Musste doch meine Frau wecken, und die sagte auch das es Quallen sein müssten.


    Werden also mit den Artemia Mix von Sera eingeschleppt.
    Nur sind die schlimm? Also giftig wie einige der artgenossen?


    Und wie kann ich die im Aqua halten?
    Oder müssen die raus?


    Gruß! Kalle

  • Hi! @ all.


    Sera Artemia Mix Brut Set.


    So nennt sich das von mir verwendete Sera Produkt.


    Wissen die bei Sera eigndlich, was das so noch mit drin ist?


    Gruß! Kalle


    P.S. Sollte denen mal einer bescheid sagen?

  • Hallo,


    ich habe mal versucht, in der wissenschaftlichen Literatur über Hydrozoen, Medusen usw. in Erfahrung zu bringen, ob derartige Dauerformen, die bei Trockenheit gelagert werden können, bereits beschrieben sind, was man bei der Lebensweise und Morphologie der Nesseltiere nicht gerade erwarten würde. Nun die Ausbeute war nicht gerade überwältigend. Zwar gibt es ein Fülle von Berichten, die über Ruheformen (resting stages) berichten, aber nichts über Instant-Medusen-Eier.


    U.a. gibt es Berichte über Medusen in der Nordsee, die sich bei schlechten Umweltbedingungen (Temperaturen, Nahrungsangebot) in unterschiedliche Vermehrungsformen an diese Umwelt angepaßt haben. Allerdings gibt es keinen Hinweis auf Dauerformen, die eine Trockenheit so wie die Artemia Eier überstehen. Auch die Suchkombination Artemia und Hydrozoen, Medusen ergab zuerst wieder Hinweise auf Dauerformen - dann bei tieferer Recherche wiederum keine Aussage hinsichtlich Überleben als Dauerstadium bei Trockenheit.


    Mit dem Suchbegriff Aquaristik und Aquakultur findet man schließlich vereinzelt Berichte über das spontane Auftreten von diesen Mini-Medusen. Manchmal werden sie in Verbindung mit den Artemia-Krebschen gebracht, ohne das dafür ein wissenschaftlicher Nachweis erbracht wurde.


    Ausschließen kann man diese Möglichkeit (trockenresistente Dauerformen analog zu Artemia-Eiern) sicher noch nicht, auch wenn die restliche Medusenliteratur dazu nichts hergibt. Andererseits sind frisch geschlüpfte Artemien die Hauptnahrung bei der Medusenzucht und werden hervorragend angenommen. Vielleicht kommt so der Jäger (Meduse) zur Beute (Artemia) und das ganze Phänomen beruht auf Verschleppung winziger Medusen bzw. Polypen. Normalerweise finden diese kleinen Geschöpfe kaum Beachtung und werden in unseren turbulenten Meeresaquarien sicher nicht weiter auffallen und wahrscheinlich bei Fischbesatz auch sofort gefressen. Erst wenn man sie in ruhigere "Gewässer" verschleppt, wird man ihrer Gestalt gewahr. Wie auch immer, ein schönes spannendes Rätsel, welches auf seine Aufklärung wartet...


    Hier habe ich beispielhaft mal zwei Quellen aufgeführt, die aber nicht die Erkenntnis gebracht haben, die ich eigentlich gesucht hatte :loudly_crying_face:


    Zitat

    The Aquarium was buying artemia eggs from San Francisco, and the eggs were mixed with hydroid resting stages. Giorgio described the cycle of that hydroid in the paper:Quelle


    Medusen im Aquarium - eine unerwartete Überraschung


    P.S.: Wenn sich die Mini-Medusen mit dem Sera Artemia Mix Brut Set reproduzierbar darstellen ließen - könnte Sera auf eine neue Geschäftsidee kommen. Man nehme ein Nano-Becken, dazu das Brut Set und hätte ein tolles Nano-Quallenaquarium, indem die Quallen inkl. Futter anwachsen. Das würde sich ein Renner auf der nächsten Interzoo :D.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • moin,


    wäre aber eigentlich eine logische anpassung der medusen an ihren lebensraum.


    wenn die umwelt lebensfeindlich wird und die artemia dauereier abgeben, haben auch die medusen kein futter mehr. ohne dauerstadium würden sie verhungern.


    mit dem schlüpfen der nächsten artemiageneration ist der tisch wieder gedeckt und die medusen schlüpfen aus irgendwelchen dauerstadien auch wieder. nur so können sie eigentlich überleben.

  • Moin moin,


    In Anbetracht der Tatsache, dass mein Lieblings-Nesseltier, die Hydra, Überdauerungsstadien bilden kann, die offensichtlich auch einiges aushalten, wäre meiner Meinung nach ein angepasstes Trockenstadium für Quallen aus diesen Gegenden zumindest denkbar...

  • Hallo,


    Sabine schrieb:

    Zitat

    @Benjamin:
    Ich kann dir nach Sifi gern eine Probe mitbringen, dann kannst auch mit diesen testen.


    Ja bitte, so kann ich wenigstens ein bischen Seewasseraquarianer spielen.
    In meinen Ansätzen scheinen keine enthalten zu sein, denn die Artemien sind schon halbwüchsig, aber keine Spur von den Quallen, aber so ist das, wenn man sie haben möchte sind sie nicht da, und euch nerven sie.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!