Welcher Feuerfisch?

  • moin,


    hab seit einigen tagen einen walkman im becken sitzen. mir wurde er als filamentosus verkauft, aber das schließe ich eigentlich aus.


    eigentlich bin ich mir noch nicht mal sicher, ob es überhaupt ein inimicus ist.


    - mein tier hat einen total anderen kopf
    - die vorderen 3 strahlen der brustflosse dienen zum laufen, bei ini. sollten es nur 2 sein
    - die strahlen der rückenflossen sind verwachsen und nicht einzeln stachelartig
    - auch verhält er sich völlig anders als überall beschrieben´fast wie ein mandarin. sein eingewöhnungsbecken enthält viel kleingetier, da es vorher als refugium diente. dieses frisst er, indem er den boden mit seinen "fingern" durchwühlt und aufgescheuchtes kleingetier schnappt. dabei marschiert er ständig durch das becken, also absolut kein lauerjäger. vor mundgerechten garnelen hat er angst (siehe bild) :winking_face_with_tongue:


    hier mal einige bilder, hoffentlich hat jemand eine idee.

  • Hallo Michael!
    Um welchen (Familie) es sich handelt kann ich Dir auch leider nicht sagen. Nur wenn ich mir den Kopf Deines Kammeraden mit dem der übrigen bekannten Inimicus-Familie betrachte, hätte ich an Deiner Stelle auch arge zweifel an der Familienzugehörigkeit. Der Kopf Deines Fisches erinnert eher an einen Blenni. :winking_face_with_tongue:


    Ich hoffe es kann Dir hier jemand sagen, um welchen es sich genau handelt.


    Im übrigen ein sehr hübscher Zeitgenosse.


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Michael,
    was "es" ist weiß ich (noch) nicht, aber auf keinen Fall ein Inimicus. Lediglich die Färbung der Flosseninnenseiten erinnert an einen solchen, aber diese Färbung hat z.B. auch der Buckeldrachenkopf/falscher Steinfisch (der ist es aber auch nicht).
    Grüße, Rainer

  • moin,


    schön, daß ihr meine meinung bestätigt (oder auch nicht?), hoffe, daß noch jemand fündig wird.


    ich mache mir auch gedanken wegen dem fütter, kleingetier scheint er noch zu finden, aber das reicht natürlich nicht lange.


    anderes interessiert ihn jedoch absolut nicht, garnelen, freischwimmendes futter und black mollies werden bisher ignoriert.

  • Hi,


    Ich bilde mir ein, gewisse Ähnlichkeiten zur Gattung Parascorpaena zu sehen. Dazu auch Debelius/Kuiter S. 202 (da gibts aber nicht alle Arten).


    Was richtig sinnvolles kann ich aber nicht beitragen, die genaue Bestimmung kleiner Scorpaenidae ist wohl was für Experten. Gibt einfach zu viele in zu variabler Färbung.


    Hoffentlich frisst das Tierchen bald!


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Michael,


    zuerst einmal eine Frage: Ist dir bekannt, ob du da ein Jungtier oder ein Erwachsenes hast?
    Diese Tiere ändern oftmals während des heranwachsens ihr Aussehen.


    Den einzigen Fisch, den ich mit dieser speziellen Art der Nahrungssuche in meinen Büchern finden kann,
    ist der Minous trachrycephalus ( Zwergendrachenkopf).


    Gefunden in ,,Tropische Zierfische für das Meerwasseraquarium,, von Frank de Graaf. Seite 249


    Ich hoffe, das ich dir helfen konnte.


    Gruß von der Saar, Franz-Josef

  • moin,


    und erst mal vielen dank für eure mühe.


    Zitat

    Original von Inken Krause
    Ich bilde mir ein, gewisse Ähnlichkeiten zur Gattung Parascorpaena zu sehen. Dazu auch Debelius/Kuiter S. 202 (da gibts aber nicht alle Arten).Viele Grüße
    Inken


    unwahrscheinlich, meiner hat nen kopf, als wenn er ständig gegen ne wand geschwommen ist, aber vor allem die 3 "finger" fehlen hier.


    Zitat

    Original von Frajore
    Den einzigen Fisch, den ich mit dieser speziellen Art der Nahrungssuche in meinen Büchern finden kann,
    ist der Minous trachrycephalus ( Zwergendrachenkopf).


    auch hier passt zumindest keins von tante googles bildern annähernd, andere beflossung und siehe oben.


    Zitat

    Original von Frajore
    zuerst einmal eine Frage: Ist dir bekannt, ob du da ein Jungtier oder ein Erwachsenes hast?


    gute frage, die nächste bitte :grinning_squinting_face:
    er ist ca 5-6cm, also hoffe ich, er ist noch juvenil.


    zumindest frißt er jetzt, krill fein, aber nur am boden liegend. und erst, nachdem er sich mit jedem futtertier etwas unterhalten hat :(. sollte er aber so klein und langsam bleiben, gibts echte probleme. bei dem tempo werd ich ihn nie ins große becken setzen können, da würde er nichts abbekommen.


    aber ich hoffe ja, er wächst noch, so daß man ihn später geziehlt mit größeren tieren füttern kann.


    ps: er hat auch zwei lange barteln, sieht aus wie ein säbelzahntiger :winking_face_with_tongue:

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Hi,
    könnte es eine Art Knurrhahn sein?
    Sind die einzigen die mir dazu sonst einfallen.


    LG,
    Wolfgang


    http://www.starfish.ch/photos/…tyloptena-orientalis4.jpg

  • moin, wolfgang


    hab ich auch schon dran gedacht, die haben ja 3 finger.


    aber die haben unter anderem eine barschartig zweigeteilte rückenflosse, meiner hat eine sehr lange, zwar strukturiete, aber einteilige rückenflosse.


    ps: und nicht einer im kuiter/debelius gleicht ihm auch nur annähernd.

    mfg
    michael

    2 Mal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Hi,


    ist vielleicht eine neue Art. Knurrhahn Michaelensis :face_with_tongue:


    Aber im Ernst. Ich habe hier einen getrockneten Knurrhahn rumstehen, Kopfform und Rückenflosse sehen ganz anders aus. Farbe kann ich nicht einschätzen. Der ist schon uralt und verblaßt.


    mfg Uwe

  • Moin Michael!
    Ich habe immer noch keine wirkliche Idee, um welchen Fisch es sich handelt.


    Wie sicher bist Du Dir, dass es sich tatsächlich um einen "Raubfisch" handelt? Kannst Du bereits mehr über das Verhalten aussagen? Frisst er bereits irgend etwas, ausser das was Leierfische auch fressen?


    Ich finde Deine Aussage "auch verhält er sich völlig anders als überall beschrieben´fast wie ein mandarin" gar nicht so abwägig, dass Dein Zeitgenosse in diese Richtung geht. In meinem ersten Post hatte ich ja auch schon geschrieben, dass er mich von der Kopfform eher an einen Blenny erinnert.


    Unter den Leierfischen gibt es ja auch welche die diese Finger haben, so z.B. der Dactylopus dactylopus ( Finger-Leierfisch). Und ich gehe davon aus, dass es mehrere Arten gibt, nicht nur diese eine. Auch das Bild, wo Dein Fisch am Boden ist, sieht sehr nach dieser Gattung aus. Vielleicht ahmt Deiner nur einen Zwergfeuerfisch im Sinne des Mimiki nach.


    Mag völliger Blödsin sein, aber das ist das was mir noch dazu eingefallen ist. Vielleicht wissen es ja andere doch noch besser. Wäre schon sehr interessant zu wissen, um welchen Fisch es sich handelt.


    Bis denne...
    Gerrit

  • Hallo!


    Meine Vermutung ist dahingehend, dass es sich bei diesem Fisch um einen Vertreter der Familie Cottidae (Groppen) handelt. Sowohl die Körperform als auch das geschilderte Verhalten lassen mich dazu kommen. Für eine weitere, tiefergehende Recherche wäre es wichtig zu wissen, woher das Tierchen stammt.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Michael,


    ich stimme Harold zu und würde auch unter Cottidae suchen - leider gibt es eine große Variabilität gerade bei dieser Fischfamilie. Eine gewisse Ähnlichkeit besteht zum Flasher Scorpionfisch [Scorpaenopsis macrochir]. Morphologisch und beim Farbmuster auf der Rückseite der Brustflossen gibt es Ähnlichkeiten). Das ist aber nur eine erste Eingrenzung.



    [Copyright Teresa (Zubi) Zuberbühler (starfish)

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • moin,


    bin ihm auf der spur und irgendwie doch nicht :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    hab folgenden link gefunden:


    Hypodytes rubripinnis in captivity.


    das ist er definitiv, aber alle anderen bilder von google shen anders aus!


    einen anderen hinweis bekam ich via mail:


    "nach dem Buch "Reef Fishes Vol.1" von Scott W. Michael (2001) ist
    > es ein Choridactylus multibarbatus. Es gibt verschiedene Farbvarianten,
    > alle haben ein dunkles Band an der Schwanzflossenbasis. Gelangt
    > selten von den Philippinen in den Handel. Der Stich soll sehr
    > schmerzhaft sein. Wird im Englischen häufig als "sea goblin"
    > bezeichnet, "


    "Dein Fisch ist eindeutig wiederzuerkennen. Es steht auch dabei, das er häufig falsch bestimmt wird."


    der absender ist sich sehr sicher, aber auch da gibt es ein ähnliches dilemma, tante google kennt den nicht.

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()


  • Hallo Michael,
    google mal unter Choridactylus multibarbus.
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!