3m Schlammspringerbecken entsteht

  • Eine schöne Aufgabe für ein tolles Haus:


    Die Biosphäre Potsdam, eine wirklich sehenswerte Indoor Tropenanlage mit dieversen Tieren und vor allem Pflanzen, bekommt von Korallenwelt eine neue Schlammspringeranlage gesponsort.
    Das alte 150 x 50cm Becken ist viel zu klein für die Tiere und die Mangroven. Jetzt wird ein neues Domizil mit richtiger Felslandschaft gebaut, wo auch die Mangroven bis zu 2 m hoch wachsen können.


    Hier haben die Chefplaner mal wieder ganze Arbeit geleistet, denn die Anlage, eine große 2000 Quadratmeter Halle hat natürlich gar keinen richtigen Zugang... :winking_face_with_tongue: Braucht man ja auch eigentlich nicht, wenn da 20m hohe Bäume drin stehen...
    Also gings mit der Anlieferung nur auf die harte Tour:


    Der Chef persönlich an der Deichsel:

  • Das macht ihr aber toll :thup


    Allerdings hat die Halle natürlich richtige Zugänge, da passen nicht nur PKW durch sondern richtige Technik! Der Hausmeister muß sie bloß bedienen können, dass Übel aller Planer :ylol

  • Also in die Tropenhalle führten nur schmale Gängen, nix mit großen Türen.
    Aber es waren ja reichlich Helfer da, so konnte ich schön knipsen.

  • Zitat

    WER baut solche Wege? ARCHITEKTEN?


    Freiflächenplaner!!! :smiling_face: Aber es ist wie immer, alle anderen und Jeder kann es besser. Genauso wie jeder der einen Führerschein hat viel bessere Straßen bauen kann, jeder der mal in die Schule gegangen ist einen besseren Lehrplan für die Kinder aufstellen könnte, etc. etc. :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Kadatz,
    ich glaube nicht das man das mit den Architekten veralgemeinern kann,
    aber technische Verkehrsflächen werden halt leider als Stiefkind behandelt.
    Wir liefern Möbel für Veranstaltungen, und es ist super wenn es einen großen Lastenlift gibt,
    aber gegenüber mit 1,5m Abstand eine Mauer steht. Das wird mit Palette und Ameise echt knapp.
    Oder ein Hubtisch bei einer Lieferrampe für Lkw dazugebaut wird, aber davor eine Säule :loudly_crying_face:


    LG, WOlfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die Dinge die Du beschreibst sind in meinen Augen ganz eindeutige Planungsfehler, für die der Planer in jedem Fall gerade stehen muß!!!!

  • Stefan, Du kommst doch selbst von der Küste, daher weißt Du ja:


    Die besten Kapitäne stehen immer an Land!


    Hier die größte Tür um in eine 2000 Quadratmeter große Halle zu gelangen! Natürlich erst, nachdem man mehrere dieser Zickzackwege erfolgreich absolviert hat:

  • Deswegen gibt´s ja auch das Forum. Viele wollen sehen, wie die "Profi´s" das machen, aber die kochen natürlich auch nur mit Wasser.


    So, noch eine Indoor Dschunglefahrt und das Ding ist fast an seinem neuen Platz:

  • Ihr seid aber ein lahmer Haufen :winking_face_with_tongue:


    Jeder kann sehen: Seit gestern kaum weitergekommen :yrf


    Vermutlich wurde unterwegs jedes Bambusblatt auf möglichen Parasitenbefall bzw. Blattläuse untersucht. :face_with_tongue:

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Nee Sigfried: Der Chef steht nur rum und die anderen wissen auch nicht recht, was sie machen sollen...


    Naja, der Chef nimmt schon mal Maß und dann steht das Ding da, wo es hin soll.

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Ihr seid aber ein lahmer Haufen :winking_face_with_tongue:


    Jeder kann sehen: Seit gestern kaum weitergekommen :yrf


    Vermutlich wurde unterwegs jedes Bambusblatt auf möglichen Parasitenbefall bzw. Blattläuse untersucht. :face_with_tongue:


    Moin Siegfried,
    das ging bestimmt in einem Rutsch, an einem Tag.
    Das ist nur Torstens "Salamitaktick" damit es spannend bleibt. :winking_face:


    Gruß Jens

  • Naja, ich möchte ja nach und nach zeigen, wie es entsteht, noch ist es ja nicht fertig. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.


    Nun ist es also dort, wo es hingehört: Mitten im Dschungel. noch ist eine einfache Holverkleidung drumherum, die der Betreiber aber noch ändern will.
    Auch hier kommt ein energiesparendes Konzept zum Einsatz, bei dem das Wasser keine Höhen überwinden muß.

  • Hallo Chef :D,


    ....... da werden sich die Schlammspringer wohl wie die Akapulkospringer von den Riffhängen stürzen können :face_with_tongue: Ich bin auch schon auf des Endergebnis gespannt.


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten P ()

  • Zitat

    Auch hier kommt ein energiesparendes Konzept zum Einsatz, bei dem das Wasser keine Höhen überwinden muß.


    35? cm Beckenhöhe zu überwinden machen am Tag nun sicherlich 50Ct an Pumpenstrom aus. :winking_face:
    Wenn ich mir den Vorhang des Wasserfalls im Bild ansehe und die eingesetzte Pumpenleistung hinterfrage, denke ich auch dass irgendwo mal energiesparende Prioritäten gesetzt werden müssen :grinning_squinting_face:
    Apropos Schlammspringer: wie das Wort besagt und ich es im Kopf habe, hüpfen die Viecherl trotz Lunge und Kiemen im zähflüssigen Schlamm und Schlick; für was brauchts da eine Pumpe? Das war eine durchaus ernstgemeinte Frage.
    und gleich noch eine:
    Wie wird eigentlich die Anlage geheizt? Ich meine die Tropenumgebung...

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Stefan, die ganze Halle hat eigentlich ganzjährig über 20°C. Die Schlammspringer werden insofern NICHT artgerecht gehalten, als das die ganze Landschaft aus einem von Klaus Jansen mal in die Meeresaquaristik eingeführten 2 Komponenten PU Schaum ausgeformt wird. Also so gut wie keine Ablagerungen und immer klares Wasser, was für die Besucher wichtig ist.
    Die Art, welche vorgesehen ist, gräbt auch selbst keine Löcher, man kann die schon im Zooaquarium Berlin und in Wilhelmshaven bewundern. Das Becken ist auch groß genug, damit sich alle Tiere aus dem Weg gehen können.


    Hier ein Einblick, wie diese Landschaft für die Tiere aussieht. Hier kann man Klaus Jansen nur danken, daß er das Thema Schaum mal wirklich professionell in die Aquarienszene eingeführt hat. Alle Becken, vor allem in öffentlichen Schauaquarien, die ich bisher gesehen habe wirkten nur kitschig.
    Wir haben viel von ihm gelernt, erreichen aber noch nicht seine Perfektion. Wir arbeiten daran Klaus und nochmals Danke für die Bereitstellung einer solch großartigen Technologie! :thup


    Zur Energieeinsparung: Vorher wurde das vorhandene Becken mit einer 60W Eheim Pumpe aus einem Unterschrankfilterbecken hochgepumpt. Diese fällt komplett weg. Der in der Filterkammer stehende Abschäumer saugt sein Wasser selbständig an und es läuft über einen kleinen Bachlauf wieder ins Hauptbecken zurück. Gemessen an den Wasserfällen dort in der Halle ist das sicher peanuts, aber 60W kosten die meisten von uns schon 100 Euronen im Jahr. Für ein Becken zu Hause vielleicht schon ein wenig interessant.

  • Hallo Torsten,
    danke für die Erklärung :thup .
    Ich dachte, es wäre Keramik im Becken gewesen; jetzt sieht man den Schaum.
    Da habt ihr aber beim Transport dann einen schönen Schildbürgerstreich geliefert (mit der Klage über die schmalen Wege) :ylol
    Wäre leichter gewesen, das Becken hochkant zu drehen und einen leichten Schutz aus 4Kantholz zu zimmern.

  • Das Problem war, daß die engen Wege links und rechts mit z.T. 30cm hohen Stahlkanten versehen waren, an denen wir das Becken niemals vorbeibekommen hätten. Daher die abenteuerlich Konstruktion mit dem Palettenstapel.


    Diese Woche werden die Rückwände verblendet und die Filterkammer. Dann wird der Rest ausgeschäumt. Bin auch mal gespannt von welcher Höhe sich die kleinen Schlammspringer ins Becken stürzen...


    Das alte Becken hatte Keramik, aber wir wollten eine Deko aus einem Guß, die wir hier fertig vorbereiten und dort vom Betreiber zusammengebaut werden kann. Ich mache nur noch das endfinish.

  • ist das nur Schaum? Oder hat der Schaum eine Art Unterkonstruktion aus einem anderen Material?? So plastisch und zerklüftet habe ich den noch nicht gesehen! Habt ihr gut gemacht! :thup


    Wenn du nochmal diese Woche nach Potsdam fährst, könnten wir uns doch mal treffen. Vielleicht paßt ja die Keramik noch ins Auto :smiling_face:


    LG
    Stefan K.

  • Wenn man nur den Boden macht, dann reicht der Schaum aus, benötigt allerdings natürlich eine vernünftige Haftkonstruktion auf Glas, um später nicht einfach aufzuschwimmen. Gerade bei Wasserständen über 60cm wirken da nicht zu unterschätzende Kräfte.


    Für den Rest muß man sich überlegen, was man will. Für die Schlammspringer soll ja eine richtige Landschaft her, so daß die auch an Land herumhüpfen können. Das geht natürlich nur mit vorheriger Unterkonstruktion. Denn das Schaummaterial ist verdammt teuer und wenn man dann einen Kubikmeter nur für das Modellieren verbraucht, rechnet es sich irgendwann nicht mehr. Schließlich benötigt man ja nur diese schöne Oberfläche!

  • So, nun ist alles fertig und Tiere sind auch schon eingezogen:

  • Stefan, daß habe ich früher auch immer geglaubt, bis ich mal die Anlage im Zoo Aquarium Berlin gesehen habe. Alle Schlammspringer, die ich bisher geshen habe, saßen den ganzen Tag herum oder verbrachten die Zeit damit, sich so lange zu dezimieren, bis nur noch zwei übrig waren.


    Diese kleine indonesische Art ist sehr gesellig und unheimlich aktiv. Die streiten und schubsen sich den ganzen Tag, balzen herum und schmeißen sich gegenseitig in´s Wasser. Da kann man wirklich stundenlang zusehen, es wird nie langweilig.
    Sowas will ich auch mal haben, wenn ich groß bin!

  • Wie wird denn das Becken gefiltert? Ist da auch nen Abschäumer dran?
    Bzw. sorry wenn ichs überlesen haben sollte, ist das Salzwasser?

  • gefällt mir super gut das Becken. Dann werde ich mal nach Potsdam fahren und es mir angucken :thup
    Ich glaube, so etwas zuhause und meine Frau wäre dann völlig begeistert :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Stefan

  • Die Biosphäre an sich ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Merkwürdig warum 400.000 in das gräsliche Dome Aquaree gehen und nur 100.000 hierhin, wo einem wirklich was geboten wird.
    Deine Frau wäre auch von den Schlammspringern begeistert, vor allem Deine Tochter! Auf Bildern sehen die sehr unspektakulär aus, aber wenn die erstmal eingewöhnt sind....

  • Du hast vollkommen Recht. Die sind nicht langweilig, sondern richtig lustig. Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe schon mal so ein Becken gesehen und war damals angetan, weil in so einem Becken was passiert. Du hast es richtig beschrieben, die einen schubsen, die anderen springen. Da ist immer was los. Ich hatte damals noch ein Süßwasserbecken, dass war manchmal wie ein Foto - nix passierte :face_with_rolling_eyes: Ich werde mal mit meiner Tochter hingehen, ob sie es wahrnimmt kann ich nicht sagen - vielleicht. Ist ein guter Tip :smiling_face:


    Du hast schöne Fotos gemacht :thup


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Die Biosphäre an sich ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Merkwürdig warum 400.000 in das gräsliche Dome Aquaree gehen und nur 100.000 hierhin, wo einem wirklich was geboten wird..


    Werbung vielleicht ? Ich habe in dem Bericht hier das erste Mal überhaupt von der Biosphäre gehört, während das grottige SeaLife überall groß Werbung macht und mit Vergünstigungen lockt (die brauchen das warscheinlich auch)


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Die Biosphäre macht viel regionale Werbung. Wer da einmal war, wird wohl immer wieder hingehen, wenn er sich für Tiere und Pflanzen begeistert.


    Das Sealife Zeugs kennen sicher auch viele aus Funk & Fernsehen...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!