Meine ersten Kauderni sind da :D

  • Hallo!


    nun bin ich Vater einer neuen Art. Letzte Nacht hat mein Kauderni sein erstes Gelege entlassen. Noch ist das Licht aus, aber es sind ca. 30 Jungtiere - die sich gerade den Bauch mit Artemia voll schlagen.


    Dies ist sein erstes Gelege (vom 07.07) und am 27.07 wurde er in eine eigenes Becken 90x50x50 überführt. Da bekomme ich ihn nur Nachts heraus. Hoffe er frisst lieber lebende ausgewachsene Artemia als seine Babies.


    Bilder kann ich erst machen wenn das Licht an ist :winking_face:

  • Hi Peter,


    sehr schön - herzlichen Glückwunsch, dass es gleich beim ersten Mal geklappt hat. =)


    Ich hoffe, du berichtest hier ausführlich weiter, wie du die Kleinen aufziehst, mit was du fütterst und wie dein Aufzuchtbecken aussieht.


    Ich versuche mich ja derzeit selbst an der Kauderni-Zucht und mein Bock hat sein 2 Tagen auch zum ersten Mal ein Gelege im Maul :] :]
    Deshalb interessiert mich das brennend.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Sabine,


    Becken ist ein 90x50x50 aus meiner Stellage - Reserviert für neue Anemonenfische die nicht kommen wollen :frowning_face: Besetzt derzeit nur mit einem Paar S. biocellatus. Becken ist wie alle meiner neuen Stellage eingerichtet:


    * Aquamedic Abschäumer mit Holzauströmer
    * Tunze Turbelle 1600/2
    * 2 x T 5
    * Feiner Sandboden
    * Lebende Steine nach Bedarf


    In dem Becken ist eine mittelgroße Entacmaea und ein sehr große verzweigte Weichkoralle, zudem ein recht großer Diadem Seeigel.


    Die Mini's (sind übrigens echt super süß -wirkt auch bei Männern LOL) stehen zwischen den Zweigen der Weichkoralle.


    Gefressen werden frische Platinium Artemia, habe auch mal Cops die mir eine nette Freundin gegeben hat :wink zugefügt, die sind aber scheinbar zu groß. Zudem habe ich Otohime B1 probiert, ich denke sie haben auch das gefressen. Derzeit sieht alles gut aus. Bilder sind in der Kamera und warten auf Bearbeitung.

  • Hi Peter,


    super - danke für die Infos. Hast du keine Bedenken, dass du in dem doch relativ großen Becken evtl. nicht die nötig hohe Futterdichte erreichst, um alle Kleinen satt zu kriegen?
    Aber wenn sie schon das Otohime-Aufzuchtfutter fressen wäre das ja genial.


    Ich dachte in der ersten Zeit eher an eine nbox oder ein etwas größeres Einhängebecken, das ich für die H. barbouri Zucht verwendet hatte. (Die Kauderni leben im ehemaligen Pferdebecken zusammen mit den Messerfischen und einem Pärchen s. splendidus)
    Keine gute Idee??


    Mit Platinum-Eiern bin ich bestens versorgt - das sollte kein Problem werden. - Evtl. gehen die Pods ja nach ein paar Tagen. Btw...du musst ja nette Freunde haben :grinning_squinting_face:
    Jetzt hoffe ich erstmal, dass er die Jungen auch ausbrütet und nicht schluckt - genug gemästet habe ich ihn hoffentlich in den letzten Wochen. *g*


    Was machen deine Bilder? Warten die noch auf Bearbeitung oder kann man die Kleinen schon bewundern? (wirkt bestimmt auch bei Frauen :grinning_squinting_face: )



    @Sylvio:
    Über welchen Zeitraum benötigen die Jungen frisch geschlüpfte Nauplien und ab wann etwa braucht man größere Artemias?


    EDIT: Auch wenn ich nicht Peter bin:
    Otohime B1 200 - 360 microns



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine!


    Die kleine gehen schon nach wenigen Tagen an Frostfutter.
    Loopstereier, Cyklops und rotes Plankton haben bei mir immer alle gefressen.
    Mit 5-6 Wochen fressen sie auch schon Frostartemien.


    Mit kleinen Einhängebecken wäre ich vorsichtig.
    Nach ca. 3 Wochen werden die Jungen sehr Stressanfällig und vertragen das Umsetzen nicht mehr.
    Nach ca. 8 Wochen legt sich das wieder.


    Am besten ging es bei mir in ca. 70 Liter Becken mit Seeigel.
    Ab der 3 Wochen nur mehr sehr vorsichtig im Becken handieren, wenig Putzen usw. Das Frostfutter mit
    Salzwasser spülen (einmal irrtümlich Süßwasser und sofort 3 tote Jungfische).


    Habe einmal im Aquakeller den ganzen Tag gearbeitet, sogar mit Bohrhammer.
    Kein Fische gestorben.
    Am Abend beim Füttern die Abdeckscheibe geöffnet, leichtes "Glasgeräusch", 2 tote Fische.


    Aber ansonst ist die Aufzucht problemlos.
    Nur die Männchen vertragen mehrer Brutzeiten schlecht. Sie magern furchbar ab.
    Der Versuch die Männchen getrennt wieder aufzubauen ende zwei mal mit dem tot des Männchen beim wiedereinsetzen. Das Weib hat sie umgebracht.

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank für die Tipps.


    Sind die Jungen dann so stressanfällig, dass man sie auch z.B. durch Abtauchen des Einhängebeckens nicht ins Elternbecken entlassen kann? Am Wasser würde sich ja nichts ändern.


    Wie lang könnte man den von der Größe und vom Platzangebot die Jungtieren in einem eingehängten Aufzchtbecken gängiger Größe (z.B. aus der Süßwasserzucht) halten? (Wasseraustausch usw durch Luftheber etc. vorausgesetzt)



    Viele Grüße,
    Sabine


    P.s. Peter...ich hoffe du bist nicht böse, dass ich mich an deinen Thread gehängt habe.

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine!


  • Hi Sabine


    So richtige Erfahrung hab ich noch nicht mit den Kaudernis da es auch mein erstes mal war.
    Dazu war es noch alles etwas ungewöhnlich da ich die Knirpse aus Eiern gezogen habe, da ich nur Kerle
    habe die sie frühzeitig ausspucken.Dafür habe ich mir ein kleinen Inkubator an ein 60l Becken gebaut
    Nach dem Schlupf hatte ich sie 14 Tage in einen 5l Einhängbecken im 60l Becken .
    Wasseraustauch durch einen Billifilter.
    Da ich den ganzen Tag auf Arbeit war hatte ich nicht die Zeit mich intensiv zu kümmern und
    so hab ich nur morgens und am späten Nachmittag eine gute Portion Tigerpods gefüttert.
    Nach 14 Tagen hab ich sie einfach in ein 80l Becken mit Überlauf gesetzt .
    Das steht auf dem Technikbecken vom Hauptbecken wo eine kleine Pumpe für den Wasseraustausch sorgt.
    Ab da bekamen sie auch Nauplien aber auch noch Tiggerpods.
    Nach 6 Wochen war aber kein richtiges Wachstum mehr zu erkennen und ich begann kleine Artemias
    mit zu zufüttern dann sah man wieder Wachstum.
    Trockenfutter oder Frostfutter wollten sie nie aber das wird meine Schuld gewesen sein da ich sie zu
    sehr mit Tigger Pods verwöhnt habe.
    Stressausfälle hatte ich nie, ich konnte auch problemlos Becken reinigen .
    Das Stressproblem ist ja auch bei Friedmani,Mirakel usw bekannt
    Iris B. hat es ja nun bewiesen das es mit dem richtigen Futter zusammenhängt.


    MfG Sylvio

  • Zitat

    Original von Leguan


    Stressausfälle hatte ich nie, ich konnte auch problemlos Becken reinigen .
    Das Stressproblem ist ja auch bei Friedmani,Mirakel usw bekannt
    Iris B. hat es ja nun bewiesen das es mit dem richtigen Futter zusammenhängt.


    MfG Sylvio


    Hallo Sylvio!


    Hast Du einen Link zu dieser Aussage?
    May meint es liegt am PO4 Wert.
    Ich hatte damals keine Probleme als ein Seeigel im Becken war und sich die kleinen darin Verstecken konnten.

  • Hi Reinhard


    Natürlich sind die Wasserwerte auch entscheidend.
    Aber auch das Futter spielt eine entscheidende Rolle.


    Nein es gibt noch keine Links.
    Ich will auch nicht die Erkentnisse von Iris vorwegnehmen.
    Sie wird sich bestimmt noch dazu äussern.
    Andeutungsweise hat sie es schon im
    http://www.meerwasserforum.com…ead&threadID=40742&page=2
    geschrieben.


    MfG Sylvio

  • Hallo Reinhard,
    ich persönlich sehe keinen logischen Zusammenhang mit erhöhten PO4 und Larvenschocken. Wenn der PO4 Wert so in die Höhe schiesst, das es für die Larven schädlich sein könnte, dann möchte ich nicht wissen wie hoch erst Nitrit und Nitrat sein muss ?(... also ist der PO4 Wert hier in meinen Augen auch mehr von Bedeutung :face_with_rolling_eyes:
    Uns Züchtern wird seit eh her eingeredet das Fettsäuren der Schlüssel zum Erfolg ist.... HUFA, DHA, EPA, ARA ....
    Meine Vermutung hat sich bei den Mirakeln bestätigt, zu viele Fette lösen meiner Meinung nach das Schocken aus! Ich habe es gut gemeint, frisch geschlüpfte Nauplien und dann noch Nauplien die höchsten 18 Stunden alt waren und gut angereichert verfüttert habe... ab nächsten Tag ging das Sterben los ich habe dann die Anreicherung sofort eingestellt und frisch geschlüpfte und ältere Nauplien die nicht angereichert waren verfüttert das Sterben stellte sich wieder ein. ...
    P.fridmani bestes Beispiel, ich habe meinen Fehler immmer in unzureichender Anreicherung gesucht zu wenig Fette also wurde nach noch besseren Produkten gesucht, ausprobiert, experimentiert... und immer noch schockten die Larven wenn man nur in die Nähe kam...
    Ich habe damals auch schon einen Versucht mit Trockenfutter gemacht, weil mir bei ORA gesagt wurde hier liegt der Schlüssel zum Erfolg, Trockenfutter VOR der Metamorphose... leider nachmen die Larven das derzeit gereichte Futter nicht an, somit habe ich dann weitere Versuche damit eingestellt.
    Nachdem ich seit einiger Zeit mit M. Wittenrich Kontakt habe und auch ähnliche Aussagen zu lesen bekam *früher mit Granulate füttern* haben wir uns ein Futter herstellen lassen, was unseren Vorstellungen entspricht und siehe da, derzeit schwimmen circa 80 umgwandelte P.fridmani und ettliche befinden sich noch in der Metamorphose..
    Ich habe bereits in der 2 Woche mit feinem Granulat begonnen und in der 3 gab es schon etwas gröberes ich fütter das Granulat 30-20 Minuten bevor es frisch geschlüpfte Nauplien gibt, damit die Larven hunger haben und es schneller annehmen.
    Meiner Meinung nach ist es wichtig das die Larven ausreichend Proteine bekommen und Fette mässig, arbeitet man mit einer guten Artemia bringen die frisch geschlüpften Nauplien meiner Meinung nach schon einige Fette mit die ggf. schon ausreichend sind. Ich kann hier natürlich nur meine/unseren persönlichen Beobachtungen wieder geben, Wissenschaftliche Untersuchungen machen wir nicht :D.

  • Hallo,


    sorry für spätest Update, aber aus Privaten Gründen habe ich gerade andere Prioritäten. Daher auch noch keine Bilder.


    Es sind 27 Jungtiere soweit ich das sehen kann. 3 scheinen allerdings Schwimmblasen Problem zu haben und müssen paddeln um nicht zu sinken.


    Futterdichte ist so weit ok - füttere halte 3x am Tag. Leider gehen sie nicht an Oto :frowning_face: und CE hab ich noch nicht ausprobiert, auch Lobster Eggs werde ich heute mal antesten.

  • Danke für die Blumen ! Leider ist in dem Becken auch ein Paar Krabbenaugengrundeln - daher die vielen Schwebeteilchen. Habe versucht das zu retuschieren - aber da braucht man Stunden :grinning_squinting_face:


    Und mein Männchen hat das Maul schon wieder voll ! Schauen wir mal :winking_face:

  • Dem Wurf geht es prima! Papa hat ganze arbeit geleistet und beim nächsten Wurf gleich 42 geliefert. Wir haben damals die "Geburt" vieler beobachten können - Bilder muss ich noch bearbeiten. Leider hat der Mann aber inzwischen fast alle gefressen - nur noch 6 übrig. War ein Experiment das klar schief ging :frowning_face:

  • Und so sieht Papa aus wenn er zwischen seinen Instinkten kämpft. Rauslassen oder pflegen, war ergreifend dem Tiere bei seinen wiedersprüchen zu zu sehen



    Und wenn dann doch wieder einer entwischt ist - sieht er auch leicht verunsichert aus, bevor es an die Oberfläche zum Schwimblasen füllen geht


  • Wow Peter, was für Hammer-Bilder :winking_face_with_tongue:


    Das Männchen ist jetzt aber nicht separiert oder? Willst du die Jungen dann separieren oder es nochmal gemeinsam mit den Eltern probieren?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Danke für die Blumen :O


    War wirklich Zufall das wir die Geburt beobachten konnten - Bene und ich haben dann eine Stunde zugesehen und ich habe ohne Blitz Bilder geschossen. Die besten beiden seht ihr hier. Das ganze ist schon einige Woche her.


    Den Mann setze ich ab dem 25igten Tag immer ab, leider habe ich damals den Fehler gemacht ihn bei den Jungtieren zu lassen. Er hat die 42 auf magere 6 dezimiert ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!