Beckenplanung die 2. 180x80x65

  • also elektrische Kugelhähne fallen aus, die Technik ist gar nichts für unseren Bereich. Werden undicht, machen irgendwann Krach usw. nee, nee, nee.


    Aber mit dem Strömungssimulator kann man gut pulsieren und zwischendurch mal richtig Druck machen. Wellenbewegung etc. Alles ist da möglich. Da wird eine Pumpe reichen. So groß ist das Becken nun auch wieder nicht, außerdem sind die Pumpen ja nicht gerade billig aber sicher eine Anschaffung wert.

  • @Stefan, nur zur Bestätigung, damit ich es nicht falsch verstanden habe: mit einer Pumpe machst Du nur Gegenströmung zu Filterpumpe. Richtig?


    Das ist sicher ausreichend in einem 150er Becken

  • nein Heinz! Ich mache Intervallströmung von 2 Seiten in einem 1,80 Meter Becken mit ca. 20.000 Liter als Maximalleistung:wink


    Die Pumpe für den Filterkreislauf wird so mit 3000 bis 4000 Liter haben.

  • Sorry Stefan, ich steh' scheinbar auf dem Schlauch.


    Also. Du machst einen Einlauf mit Wasser aus der BlackBox(Pumpe1). Und ein Intervall-Einlauf links und rechts (Pumpe2) mit ungefilterten Wasser (CloseLoop)


    Dann lass' Dich doch bitte 'mal herab, Einen Dummie wie mir zu erklären, wie Du das machst. Was verwendest Du dafür .... Weiche-wie? ... gesteuert? .... Pumpe-wie? ....


    Was verstehst Du unter Intervall? Intervall links/rechts? Oder links/rechts die gleiche Wasserstärke nur über eine Pumpe mal stärker und schwächer, wie bei der Wavebox?


    Wenn Letzteres. Kann man das mit zwei Ausgängen steuern - dass es wie Wellen hin und her schwappt? Oder setzt Du dann Intervall nur ein um ungleichmäßige Strömungen zu bekommen?

  • Also, es gibt den ganz normalen Filterkreislauf welcher natürlich auch ein wenig Strömung macht.


    Dann gibt es Closedloop.
    Ansaugung rechts und Auströmung links UND rechts. Wen ich die ClosedLoop Strömung mit einer Pumpe mache kann ich nicht links ODER rechts mal mehr oder weniger Druck machen, sondern nur beide Seiten gleichzeitig. Natürlich kann ich grundsätzlich einstellen auf welcher Seite permanent mehr oder weniger Strömung sattfindet.


    Da die Pumpe für ClosedLoop ja regelbar ist, kann ich alle nur erdenklichen Intervalle produzieren. Das gilt dann aber immer für alle Ausläße!


    Wenn ich die beiden Seiten auch noch unterschiedlich steuern möchte, geht das am besten mit 2 ClosedLoop Pumpen. Dann wird alles ein wenig aufwendiger, mehr Verrohrung und natürlich die Kosten für die 2. Pumpe. Auch muß ich dann im Becken links eine 2. Ansaugung 8Überlauf installieren. Ich denke, das ist bei den 800 Litern ein wenig übertrieben.


    Jetzt verstanden?

  • ja - jetzt.


    Ich hatte mich durch Intervall links/rechts irritieren lassen. Das könnte nämlich auch heißen, verschieden geregelte Auslassstärke links und rechts. Was ja mit einer Pumpe nur über ein geregeltes Ventil möglich wäre. So was gibt es sicherlich.


    Danke, Heinz

  • :)so, etwas ist wieder passiert, zwar nur was ganz kleines aber es geht Stück für Stück vorwärts. Heute kam meine "Elektrik". Die Steckdosenleisten sind komplett aus Kunststoff und jede Steckdose ist einzeln schaltbar. Der größte Vorteil ist jedoch, das die Stecker um 90° gedreht sind, so spart man Platz und die Verkabelung sieht später etwas sauberer aus.

  • ja, kann ich gut verstehen. Geht mir auch so. Ich lag ja zwei Wochen mit Grippe im Bett, da hatte ich dann etwas Zeit wieder weiter zu planen. Tip von mir: Plane selbst und fang an. Die Komplettanlagen werden sicher dauern!


    Ich helf dir auch :]


    Was sagst du zu den neuen Pumpen hier im Forum?

  • ich glaube ich weiß jetzt wie ich es mache. So wie schon immer geplant, also eine Pumpe in den Filter gestellt und dann nach links und rechts die Auslässe verteilt. Allerdings werde ich einen zusätzlichen Überlauftschacht mit einer Bohrung im Boden vorsehen. Wenn ich später irgendwann einmal meine ich bräuchte mehr Strömung, kann ich einfach die linke Strömungsleitung kappen und eine zusätzliche Pumpe installieren. Diese können dann im Intervall oder gleichzeitig laufen. Das was später nachgerüstet werden könnte ist rot dargestellt.


    Was meint ihr??


    (sorry, dass Rot sieht plötzlich kruselig aus, aber für die Vorstellung reicht es ja)

  • Wo liegt der Vorteil, dass Du die Zufuhr für die Strömungspumpe nicht über die Blackbox laufen lässt. Über den Abfluss-Schacht gehst Du ja schon? Denkst Du, dass dann der Abflussquerschnitt zu groß wird?

  • du meinst ich sollte die rote Pumpe auch in den Filter stellen, oder? Aus Platzgründen! Die Pumpe wird auch einen kleinere sein als die im Filter. Ich möchte noch ein paar Reserven im Filter für Kalkreaktor etc. haben. Meiner Meinung spricht nichst dagene die Pumpe drunter zu hängen.


    Hab ich dich richtig verstanden?

  • ja, dann sparst Du Dir die ganze Zulaufverrohrung.


    Hast Du eigentlich Erfahrungswerte welche Wassermenge frei fallend durch ein Ablaufrohr gehen, bzw, die nötigen Querschnitte bei welchen Mengen?

  • nö, hab ich nicht, mach ich ja auch zum ersten Mal. Die Ansaugung der Pumpe wird 63mm sein, die Druckseite 40mm. Die optional hängende Pumpe bekommt 50mm auf der Ansaugseite, da sind die Wege ja sehr kurz!

  • vielleicht wird der Wasserzufluss der Strömungspumpen über die BlackBox nicht möglich sein.


    Doch auch der Ablaufschacht im Aqaurium macht mir gedanklich Sorgen. Den über/durch den Kamm muss genügend Wasser. Egal ob Du dort das Wasser für die Strömungspumpen ziehst. Oder ob es durch ein Fallrohr in die Blackbox fällt.


    Wieviel cm Kammlänge und Kammhöhe braucht das System?


    Ich glaube diese Fragen kann nur einer beantworten, der so etwas schon gemacht hat. Denn ausprobieren in einer fertiggestellten Anlage, um dann hinterher die Schachtgröße oder gar Ablauf korrigieren zu müssen, kann sehr teuer werden.


    Egal, ob Du in beiden Ecken einen Schacht hast und darin mit den Strömungspumpen ansaugst - oder wie ich gerne, in der Mitte und dann erst durch ein Fallrohr in der Blackbox ansaugen will. Es bleibt eine bestimmte, benötigte, Kammlänge


    Nun ist guter Rat teuer. Ich kann zwar zur Sicherheit mit zwei Fallrohren arbeiten oder einen sehr dicken. Trotzdem muss alles durch den Kamm ...


    oweh, oweh ....

  • mach dir mal über den Kamm keine Sorgen, der ist schnell berechnet. Schau dir mal so ne kleine Stream an und dann wie viel Wasser da durch geht. Also der Kamm ist so ca. 8cm hoch und hat eine Abwicklung von ca. 25cm. Das reicht auf jeden Fall. Auf der rechten Seite ist er in der Abwicklung sogar über 50 cm. Vielleicht veränder ich die Höhe dort noch auf 5cm Kammhöhe. Mal schauen. Ach.....wo gibts Kämme in der Höhe???? Muß ich selbst sägen? :grinning_squinting_face:


    Diene Hinweise zur Blackbox versteh ich nicht, was meinst du? In dem ClosedLoopsystem spielt die doch überhaupt keine Rolle, nur, dass da ne Pumpedrin steht, die kann auch daneben stehen. Die Kreislauf für den Filter hat ja auch einen eigenen Überlaufschacht. Der ist zwar gleich neben dem von ClosedLoop, hat aber keine Verbindung.


    Die Überlaufschächte habe übrigens noch einen entschiedenen Vorteil. Falls mal irgend etwas undicht, gewechselt oder sonst wie verändert werden muß, kann das Beckn bis max Unterkante Kamm leer laufen.

  • Klar spielt die Blackbox bei CloseLoop keine Rolle. Aber das bezahlst Du mit einer extremen Verrohrung.


    Ich spreche von OpenLoop ... ergo ansaugen in der BlackBox. Und denke darüber nach, ob das auch möglich wäre und welche Abflusstärke das nachziehen würde. Und ob das durch größere Fallmengen zu laut wird - oder noch andere Nachteile hat .... so sehr stört mich die extreme Verrohrung beim CloseLoop-System

  • das kannste vergessen! Den Wasserfall in den Filter führen und dann wieder hochpumpen. Und dann die Störanfälligkeit, Lautstärke etc. Nee, nee, nee, dass geht nicht.


    Dann stell die Pumpen lieber gleich ins Becken! sauge über einen Kamm an und verteile über Auslässe. Links und Rechts einen Schacht, mit Keramik verkleidet und alles bleibt im Becken, kann nicht auslaufen etc. Allerdings kommt man schlechter heran, brauch noch mehr Platz und kann dann gleich ne Stream nehmen. Zumindest ist das meine Meinung.


    Ich habs sogar mal aufgetragen, also die Pumpen in dei Schächte stellen. Das nahm so viel Platz weg, auch wenn die Pumpen kleiner werden, dann brauchst du noch den normalen Kreislauf mit 3 Durchführungen!


    So schlimm sind die Rohre doch im Unterschrank nicht. Die Variante, die Pumpen anzuhängen gefällt mir aus den Gründen auch gar nicht schlecht. Man hat kurze Wege, sie stört nicht im Filter und die Geräusche sind sicher auch noch ein klein weniger hörbar.

  • ja, der Wasserfall geht nicht.


    Doch je länger ich nachdenke, um so mehr glaube ich, dass Streams für die Strömung nicht das schlechteste sind. Und wenn man sowieso mit Keramik arbeitet, wird das auch kein optisches Problem sein - siehe anderen Thread.

  • ... wenn die Verrohrung so ein Problem ist, dann verlege sie doch einfach hinter das Aquarium. Haben wir auch schon gemacht. Geht wunderbar.... nur das Becken steht dann 70 mm vor der Wand, was man aber mit der Verkleidung verdecken kann..


    Bei richtiger Planung und natürlich passender BlackBox, ist der Einbau der Pumpen in im Filter, die beste Alternative. Glaub mir : ... 20 m3 Pumpen kannst Du nicht unhörbar unter dem Becken schrauben. Stell sie Unterwasser..... alles andere ist gewollt und nicht gekonnt.....


    Und was zeigt uns diese Diskussion : ... es geht doch nichts über einen Filter im Keller. Die Bandscheibe sagt dankeschön....:D


    Grüße .. Klaus

  • Stefan, komm einfach zu uns probehören :grinning_squinting_face: (ich verweise auf meine Signatur...)

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • @Kadatz...


    ....die Ablaufkammern sind viel zu groß und kastig. Mach Dreieckskammern rein, mit verstellbarem Kammsieb. So kannst Du immer die Abrißkante der Ablaufkammer, selbst bestimmen, ergo auch die Kante der Wasserleistung der Pumpe, anpassen. Kammern für die 63er Ansaugrohre, sind völlig unnötig und Platzverschwendung. Führe die 6er Rohre auf ca. 2/3 der Beckengesamthöhe hoch und lass das Schlitzrohr, senkrecht laufen. Evtl. kannst Du noch die sog. Doppelrohr-Ansaugung, verwenden, die dann aber senkrecht stehen muss. Da kannst Du noch gleichzeitig die RD2 Pumpen als Schnellfilter, verwenden. Dein Wasser ist dann in 20 Minuten vollkommen klar.
    Bei einer CL-Strömungsanlage ist das vorrangige Ziel, Wasser aus möglichst vielen Stellen, ausblasen zu lassen. Bei Deiner Lösung, sind viel zu wenig Auslässe, vorhanden. Du solltest mindestens, pro Seite, 6-8 Auslässe haben. ( zwei oben, zwei mittig, zwei unten) Sonst bringt das Ganze gar nichts, wenn Du nur punktuellen Volldampf ins Becken bläst.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    die Kammern gehen auf keinen Fall kleiner! Man vergißt häufig die Unterkonstruktion unter dem Becken. Da laufen die Stahlprofile. Deine Idee mit den Schlitzrohren ist ja gut, nur läuft im Fall einer undichten Verschraubung das ganze Becken leer. Auch wenn man mal was ander Verrohrung ändern möchte, ist das dann kaum mehr möglich. Also ich finde die Überlaufschächte absolut notwendig. Dreieckige Schächte nehmen im ürigen viel mehr Platz ein. Aber die Schächte sind doch auch gar nicht so schlimm, sie fallen jetzt nur in der Visualisierung auf. Da kommt Riffkeramik vor und dann ist alles perfekt. Viele stapeln ja Lebendgestein an der Rückwand, was dann meistens wenigstens genauso viel Platz weg nimmt wie ein Schacht. Der Tip mit den Strömungsauslässen ist o.k und kein Problem. Die kann ich ändern, hinzufügen, verdrehen wie ich mag.


    Ich habe ja eigentlich bis auf einen zusätzlichen Schacht links nichts geändert. Der wird auch am Anfang keine Funktion haben, ist zum nachrüsten gedacht wenn das Becken mal läuft und nach Jahren die Strömung nicht mehr ausreicht. Bestücken mit ner Pumpe werde ich die Seite ja nicht gleich. Aber da ist auch das Problem, ich muß den Schacht solange dicht machen, da darf dann kein Wasser drin stehen, dort zirkuliert ja nix.


    Gruß
    Stefan

  • @Kadatz...


    deshalb sollst Du ja auch die Ansaugrohre, mindestens zwei Drittel, hochführen. Eine CL-Verrohrung kann ruhig undicht werden. Genau aus diesem Grund sollen auch die Pumpen grundsätzlich in den Filter verbaut werden. Wir haben viele Anlagen mit CL-Verrohrungen gebaut und es ist noch nie ein Becken ausgelaufen. Wenn was undicht wird, bewegt sich das im Tropfenbereich, das heißt, es würde Tage, wenn nicht Wochen dauern, bis Dein Becken, bis Ende Schlitzrohr, leer laufen würde. Aber nur, wenn so lange der Strom weg bliebe. Dann wär aber eh alles hinüber. Man kann auch päpstlicher sein als der Papst.


    In Deinem Becken reicht eine Dreieckskammer mit, sagen wir mal 40 cm Schenkellänge, vollkommen aus. Zwei Kammern ist Platzverschwendung. Ein Notüberlauf oder Kabelrohr, wäre da viel sinnvoller.
    Die 63er Schlitzrohre in Deinem Becken, kannst Du auch abschraubbar machen oder auch gesteckt. Sollte wirklich mal irgendwann mal was an einer CL-Verrohrung, unterhalb des Aquariums undicht werden, kann man die Schlitzrohre abziehen und einen Stopfen draufsetzen. Dann ist die Leitung zu und du kannst unterhalb des Beckens was ändern.
    Die Rückwände und das ganze Verrohrungsgedöns, würde ich später einschäumen. Dann siehst Du nix mehr.


    Hier mal ein Bild von einer Mega-CL-Anlage.... und wenn Du genau hinschaust : .. mit Kunststoff-Auffangwanne... man weiß ja nie. Die schwarzen Connectoren sind eine Sonderanfertigung : Silikonschläuche mit 10 mm Wandstärke.



    und hier eine Anlage in Spanien....



    und hier, sind insgesamt 24 Ausblasöffnungen integriert. Sehen tut man sie nicht mehr, da eingeschäumt...



    Grüße ... Klaus

  • Hallo Stefan,


    mir sind das viel zu viele Rohre ... mein Gott, was für ein Aufwand.
    Ich bin gedanklich nun auf einen anderen Weg - bei etwa gleicher Beckengröße. 1 Pumpe in der Blackbox für die Filterung. Sie bläst im Becken links und rechts unten aus ....
    4 leicht zugängliche Streams im oberen Bereich der Keramikdeko, wo man auch nachträglich noch die Strahlrichtung verändern kann.

  • Moin,


    die Tipps von Klaus in Ehren, aber mir wäre es auch zu Riskannt eine Durchführung in einem Gals-Aquarium ohne Schacht zu machen. Es besteht halt einfach die Möglichkeit, dass es undicht wird und dass alleine reicht mir schon aus das ganze in einen Schacht zu verbannen. Klar kann es ordentlich gemacht auch Jahrzehnrte dicht sein, aber was, wenn nicht? Dann muss man das ganze Becken leeren und auseinanderreißen um an die Verschraubung zu kommen.
    Bei deinen Becken Klaus, wo die Durchführung direkt mit dem Becken verschweißt wird, ist das natürlich wieder was anderes.


    Gruß Tjark

  • Das ist sind die Vor- und Nachteile beider Beckenbausystem.


    Klaus hat mit seinem System die Becken in PVC zu schweißen keine Leckprobleme. Dagegen sieht ein Glasbecken - frei stehenden - eleganter aus.
    Jedes System muss seine Vorteile mit einem Kompromiss bezahlen.

  • ... ist schon interessant, wie man zum gleichen Ergebnis kommt. Rechne nur mal, was Du da einsparst und welche Gefahren Du dabei umgehst. Und im Unterschrank hast Du plötzlich Platz, wie in einen Ballsaal.
    Ich denke das ganze Rohrstytem ist etwas für sehr große Becken, wo die Power der Streams verpufft. Bei unseren Pfützen kannst Du mit ein paar Streams ordentlich Wirbel machen


    Was spricht technisch gegen Streams? Sind sie zu laut? zu anfällig? Leider habe ich keine Erfahrungen.

  • Ich würde mir das alleine wegen der Schachtgröße schon nicht antun. Das Becken ist ja nun eh nicht so riesig und dann noch 15% der Fläche an einen Schacht abgeben ? Streams kann man mittlerweile so schön in die Deko integrieren, das muss doch echt nicht sein.


    Du weißt ja, wir befeuern unser ganzes Becken mit 2 x 6100er Streams + Rückförderung zur Hinterspülung.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • HI


    So hatte ich es in meinem letzten Becken auch, eine ordentliche Rückförderpumpe, der Rest mit Streams ohne diese nervigen Schutzkörbe. Ohne Körbe lassen die sich wirklich unsichtbar in der Riffkeramik verstecken, dafür muss man dann einmal im Monat die Algen von den Propellern abmachen. Bevor irgendwelche Fragen kommen: Das ist kein russisches Roulette, ich habe in 2 Jahren nicht einen Fisch dadurch verloren und mein Escenius midas hatte seinen Schlafplatz direkt unter einer 20.000 L/h Stream, der hat selbst bei Pumpe auf Volllast noch ohne Probleme ein- und ausgeparkt. Was den Stromverbrauch angeht, da kann auch die beste Kreiselpumpe nicht gegen eine Propellerpumpe anstinken.

    das ist noch von der Bauphase, da lag die eine Stream oben links in der Ecke, noch mit Schutzkorb, die andere kam in die Tasche auf der gegenüberliegenden Seite

    So sah das dann etwas später aus, ohne Schutzkörbe. Die Streams verschwinden komplett in der Deko, den meisten Besuchern sind die wirklich nur aufgefallen wenn ich sie drauf hingewiesen habe




    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,


    das kann ich bestätigen (bei Jens), bin wohl einer der letzten die das System noch in Betrieb gesehen haben... schade!


    @Kadatz
    Bei mir sind die nicht ganz soo schön verkleidet wie bei Jens, dafür aber wirklich mit einem Handgriff zu entnehmen. Und man sieht sie auch von Beckenfront- und rückseite (!) fast überhaupt nicht. Dank Riffkeramik kann man da so ziemlich alles zaubern. Einfach in die Sichtline noch ein Stück Keramik oder ne grosse Steinkoralle und weg iss die Stream. Wenn man die Seitenwände des Beckens verkleidet hat das viele Vorteile! Und wenn man das Becken neu erstellt und die Stream 6105, 6205 oder 6305 nehmen kann, ist das einfach NUR TOLL! :hop2: Da sind noch mal Welten zur Stream 6000. Schon von der Kabelage (Travo, Treiber, etc.) und dann noch der Magnet, die freie Drehrichtung und nicht zu vergessen die Maße! Freilich kostet die auch wieder nen Hunni mehr, aber das ist sie WERT! :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!