Beckenplanung die 2. 180x80x65

  • Nun hat´s der Lehrling doch alleine gebaut...
    (Naja, ich hab am Sonntag auch noch ein wenig gefummelt, was tut man nicht alles für liebgewonnene Forenmitglieder.....)

  • Ach Torsten, du bist so gut zu mir :ylol Aber ein wenig hab ich doch auch gemacht, zumindest schlau daneben gestanden :wink Und das du mir nicht meine beiden Rohrverkleidungen, die ich nun wirklich alleine gemacht habe, wegschmeißt, weil du denkst da hat jemand einen Haufen Kermikabfall nicht weggeräumt :baby: Ich bin doch so stolz!!


    @Rüdiger, jetzt verstehe ich wa ihr meint. Dann müßte ich ja noch eine Bohrung in der Schachtwand machen und die Keramik noch verändern.....Hm.... :winkTorsten, vielleicht komm ich doch noch mal vorbei und werde ein wenig schnitzen :smiling_face:

  • Stefan, am meisten lernt man, wenn man selbst der eigenen Hände Arbeit zunichte macht.


    Du wirst es schon kaputt kriegen, am besten, bevor wir das Zeug in den Ofen wuchten.... :thup

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • So, es geht etwas weiter. Nach dieser Zeichnung wird in Moment das Gestell gefertigt. Danach geht es zum lackieren in die Werkstatt - mal sehen - vielleicht komme ich ja dazu, wieder etwas selbst zu machen :grinning_squinting_face:


    Die Kosten für die Palettiprofile waren um einiges höher als die Handarbeit direkt beim Schlosser. Die Anfrage bei Paletti endete mit 1400,- Euro und hat sich doch sehr weit in der Ausführung von meiner Anfrage entfernt. Beim Schlosser ergaben die Anfragen rund eine Summe von 600,- Euro.

  • Hier die Planung für den Glaser:


    Spannend war die Reaktion auf die Zeichnung. Ich hatte ein wenig Angst, das es etwas zu kompliziert aussieht und die Glaser deshalb denken: "...O´Gott, der Kunde wird wegen jedem Milimeter diskutieren, dass laß ich mal lieber..." War auch dann bei einem einzigen der Fall. Erstaunlicher Weise freuten sich alle anderen, einmal ne vernüftige Zeichnung zu bekommen und nicht wie gewoht diese Handskizzen wo man das meiste erst selbst erfinden muß. Nun gut. der Günstigste Glaser ist tatsächlich der um die Ecke (Voigt) und auch der, der mir von Korallenwelt empfohlen worden ist. das Becken wird aber sicher erst vor Weihnachten in Auftrag gehen - in Moment ist mir das Geld ausgegangen :frowning_face: Schließlich stehtt mein neues Baby ganz frisch im Keller (RD II) :smiling_face: Danke an Klaus :wink


    Auf das Satinieren wurde entweder gar nicht reagiert, Einer hat es aus statischen Gründen abgelehnt und Zwei hatten damit überhaupt kein Problem. Sehr zu empfehlen sind meiner Meinung noch der Welskeller und Aquarium Lemgo. Beide wirkten absolut proffesionell und zuverlässig.


    Die Angebote liegen zwischen 1170,- und 2600,- Euro!!


    Achso, etwas ganz Wichtiges!!!! Im Marineshop sind die Tankdurchführungen von VDL extrem preiswert, keine Ahnung wie die das machen. ABER!!! Die Angabe für den Durchmesser der Bohrung ist bei 63mm Rohr definitiv falsch!!! da steht 70 bis 72mm! Es werden aber mindestens 75mm gebraucht. Ich habe einfach zwei Durchführungen bestellt und die dann selbst ausgemessen! Also, nicht drauf verlassen was da so steht!

  • Hi,


    das sieht doch schon alles sehr gut aus. Das mit der Zeichnung kenne ich :grinning_squinting_face: habe auch eine so ähnlich wie deine gemacht für den Aquabauer (Welskeller ist es geworden) und die waren überglücklich das sie mal eine vernünftige Zeichnung bekommen. Und es ist exakt auch so gebaut worden :smiling_face:


    Zum Welskeller....Qualität und Ausführung ist absolut top!!!! Nur Aufbautermin neigen sie manchmal dazu sich zu verkalkulieren um 1 bis 2 Wochen. Aber das macht bei der Qualität nichts meiner Meinung nach.


    Schade das sie nicht direkt bei dir vorort aufbauen.....das ist echt eine Lustige Truppe!!


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Zitat

    Deine Keramik ist übrigens fertig!


    :hop2: :rofl: :danke:


    Hach, Vorfreude, schönste Freude!! Und, auf dich kann man sich verlassen :thup
    Keine Ahnung wann ich es nach Rostock schaffe, hm...überleg, überlg.....ich melde mich!


    Kannst du mal ein Bild einstellen, so wie sie später gestellt wird??? Bitte, Bitte :danke:

  • He Korallew,
    was heißt:
    " Deine Keramik ist übrigens fertig!
    Wann komm´ste abholen.... " ???


    Guten Kunden wird doch persönlich frei Haus geliefert !!!


    Viele Grüße
    A. Jäkel

    Hersteller PHOTON-Leuchten
    ....die Jungen können schneller rennen.
    Die Alten aber kennen die Abkürzungen....

  • naja, ich glaube wenn Herr Luther das jetzt auch noch machen soll dann wird seine Geduld ordentlich überstrapaziert. Ist überhaupt ein Wunder wie er es bei der Herstellung bei der Keramik mit mir völlig unpraktischen und theoretischen Besserwisser ausgehalten hat! :ylol


    Hallo Herr Jäkel :wink


    vielen Dank für Ihren Besuch. Hier ist also mein neues Baby. Ihr laßt mir ja gar keine Zeit die Leuchte so richtig zu zellebrieren!! Nun liegt sie erst einmal auf dem Fußboden, ich hoffe, ich schaffe es morgen in den Baumarkt um die richtigen Haken zu holen. Dann wird sie morgen hängen. So viel sei schon mal gesagt. Die Leuchte ist absolut erstklassig verarbeitet! Kein billiges gekanntetes Blech, ordentliches stranggepreßtes Aluminium, elektronische Vorschaltgeräte für T5 und Hqi. Beide HQI Brenner einzeln schlatbar. Die Leuchte ist absolut geräuschlos!! Einfach gut :thup

  • und wo Herr Jäkel schon mal da war, hat er mir auch gleich sein neuestes Produkt mitgebracht. Einen T5 Balken in Aquaphotonqualität!. Kleinste Bauform, super stabil, ordentliche EVG´s, Edelstahlschrauben, Silikondichtungen. Super gut verarbeitet. Hab natürlich gleich mal darn rumgeschraubt :ylol
    Ich darf das doch zeigen, oder herr Jäkel??

  • Hallo Marko,


    soweit ich weiß, gibt es den Balken in allen T5 Längen. Auch einzeln, also nur 1 T5 Lampe. Ruf einfach Herrn Jäkel an oder schreib ihm ne Mail. Ich glaube, die sind so neu, daß die noch nicht auf seiner Homepage sind.


    Gruß
    Stefan

  • Ihr nennt mir hier Namen die ich noch nie gehört hab! :ylol
    Aber habs geschnallt .......... Aquaphoton :thup
    Wie würdet ihr die Balken Preislich den einstufen?
    teuer/günstig/billig (nicht auf die Qualität bezogen, nur Preislich)

  • so, jetzt hängt sie erst einmal. Die ist vielleicht schwer!!! Anhängen geht ja immer noch, wieder abnehmen, da passiert es dann meist. :st: 1 Tag bleibt sie erst einmal so, dann wird sie wieder verpackt und wartet auf ihren Einsatz. Irgendwann im Herbst.....


    das wirklich tolle an der Leuchte ist, wenn ich an dem Tisch sitze - NULL Blendung - Die Lampen selbst sitzen so tief, das man das Leuchtmittel einfach nicht sieht. Es ist nur alles saumäßig hell :ylol Die Reflektoren spiegeln schön und durch die Plexiglasscheiben bleiben sie auch hoffentlich lange so.


    Auf den ersten beiden Bilder sind nur die HQI an. Die beiden letzten sind mit VOLLLAST :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: Aber was mir ja immer am Wichtigsten ist! Absolut geräuschlos!!!!!!

  • so, die Leuchte ist erst einmal wieder gut verpackt. Hier noch ein paar Bilder vom Lackieren. Alle Fronten sowie die Boden und Deckplatte und die Rückwand bestehen aus MDF. Ein gut zu verarbeitendes mitteldichtes Material. Auf was man unbedingt achten muß, ist, dass sämtliche Kanten einen kleinen Radius bekommen, sonst schichtet sich der Lack vor einer scharfen Kante und reißt dann währende des Trocknens ab. Auch sollte man unbedingt im System bleiben. Hier werden erst einmal alle Schnittkanten mit einem speziellen Trennmittel vorbehandelt, dann komplett mit einem Haftvermittler, als nächstes der Füllgrund, dann der Lack - immer mit Zwischenschliff - und dann zum Schluß der Finnisher. Ein transparenter hochglänzender Lack. Danach geht es mit der Politur weiter - das ist richtig Arbeit - allerdings hier nur für die Fronten.
    LG
    Stefan

  • Hey Nico,


    der Stefan ist doch Architekt und kein Handwerker. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Aber trotzdem Respekt vor der Planung und Umsetzung von deinem Vorhaben.
    Überlege mir gerade deine Entwürfe für meine Planungen als Grundlage zu nehmen.

  • Hallo,


    also die Fronten baue ich nicht selbst und lackieren mach ich auch nicht. Das macht eine sehr gute Tischlerei in der Nähe von Rostock, genauer gesagt in Kavelstorf. Es selbst zu machen wäre Unsinn, die Zeit habe ich gar nicht und ich plane dann lieber etwas und bezahle so den Tischler :smiling_face: (Nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten")


    Allerdings habe ich mein erstes Becken noch komplett selbst gebaut und auch lackiert. Ist schon ne Weile her, noch viel Schrank drumrum...war ja klar, damals war ich noch Tischler und da war das eben berufsbedingt so :ylol Hier mal ein Bild...
    @Valentin. Wenn du irgendetwas brauchst, einfach per PN. Ich kann dir ja dir Zeichnungen mailen. Aber die meisten sind ja eh schon hier drin :grinning_squinting_face:

  • Na sieht schon mal toll aus, bis auf den Tierbesatz, der gefällt mir nicht!


    Soll ich die Riffkeramik mal losschicken? Dann kannst Du sie wenigstens draußen in den Garten stellen und brauchst später nicht mehr zu wässern.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Danke Torsten für dein Angebot, aber ich komm dich doch sooo gern besuchen. Also wenn sie dir nicht zu sehr im Weg rumsteht und du noch ein paar Wochen damit leben kannst hol ich sie persönlich ab. :wink


    Kann man sie wirklich einfach in den Garten zum "abregnen" stellen?

  • Heute war es soweit :hop2: Und ich war noch nicht mal zuhause. Das Abladen ging problemlos und ohne Streß (gut so, war ja nur meine Frau da). Als ich Zuhause ankam, stand die Palette schon auf der Terasse und mein Frau guckte mich etwas verdutzt an :face_with_rolling_eyes:


    Die Riffkeramik war absolut genial verpackt. Hat etwa ne Stunde gedauert bis ich sie ausgepackt hatte. Und dann habe ich sie natürlich gleich mal zum Test aufgebaut. Und so sieht sie aus. Ich find sie genial. Vielen Dank an Korallenwelt für die zuverlässige Lieferung:wink

  • Hi Stefan,


    WOW :thup


    Bin echt mal gespannt aauf Dein Schmuckstück! Da werde ich glatt neidisch!


    Muss mir gegen Ende des Jahres bei Dir mal Tips holen wie ich mein Würfelchen vielleicht noch "pimpen" kann, denn die Verkleidung gefällt mir überhaupt nicht mehr!


    Aber eine Rüge bekommste noch: was soll denn heissen: war NUR meine Frau da :sleep:


    Liebe Grüße
    Daniela


    P.S. war übrigens witztig genau heute mogen das zu lesen, dachte gestern Abend noch, hm was wohl Stefans Becken so macht?

  • Danke für den Neid! :ylol
    Ich freu mich auch schon wenn es dann irgendwann mal komplett ist und auch noch Wasser drin is :grinning_squinting_face:


    Bin allerdings etas erschrocken, wie groß es letztendlich doch wird. Aber die Erfahrung hier im Forum zeigt ja, das sich niemand verkleinert. Das nächste Becken ist immer größer als das alte.


    Meine Frau ist ja eigentlich überhaupt nicht begeistert. "....aber dieses Mal reicht doch auch ein kleines..." Und kommt hier auch noch ein LKW angefahren und stellt ne Palette auf die Terasse. Ich kann mich noch an meine Süßwasserzeit erinnern. Da habe wir noch zusammen die Deko gekauft und sie hat sie in ner Plastetüte durch die ganze Stadt getragen :face_with_tongue: War ja auch nix drin :grinning_squinting_face:


    Daniela, zeig doch mal ein aktuelles Bild von deinem Würfel.

  • Irgenwann darf ich auch ein grosses :weinen:


    ...mag im Moment kein Bild einstellen,weil sich weider mal die Cyanos breit gemacht haben :yrf
    ...Salifert No3 Test hat versagt...ich dachte kaum Nitrat drin..MM hat gegenkontrolliert...schlappe 45 mg...
    Aber soblald Besserung in Sicht ist auf jeden Fall...versprochen


    LG
    Daniela

  • ich find es ja klasse das du so ein Hobby hast, irgendwie gibt es doch mehr Männer die sich mit Meerwasseraquaristik beschäftigen.


    Dein neues Becken wird schon irgendwann kommen, schau mal wie lange ich nun warte. Ich habe 2007 mal wieder angefangen darüber nachzudenken.....und....ein becken habe ich immer noch nicht. Wichtig ist nur, wenn du dir mal ein Haus baust, gleich das Becken mit einzuplanen. Nico hier aus dem Forum hat das auch sehr schön gemacht, und vor allem ist er dabei nicht größenwahnsinnig geworden. Alles bleibt sehr wirtschaftlich und dennoch nicht zu klein. Aber ein wenig größer als 60x60x60 kanns dann schon werden :thup


    LG
    Stefan

  • Naja, kenne da Freunde die verbrennen im Rennsport in sehr kurzer Zeit noch Viiiieeelll mehrKohle :smiling_face:


    Aber Hobbies sind ja auch nicht dazu da um Geld zu sparen :ylol


    Ja mal sehen ob es irgendwann ein eignes Häuschen gibt...aber ich denke auch vorher wird es noch ein bisschen was größeres geben, denn ich habe in der vergangenen Woche zwei echte Anemonen Raritäten erstanden die Paltz brauchen...


    Und da wird es dann im kommenden Jahr auf jeden Fall was passendes geben ...denn die guten Stücke sind jetzt bei jemanden "geparkt" der sich gut kümmert...


    Ganz liebe Grüße
    Daniela

  • Zitat

    Original von Dole


    Glaube unser Hobby ist so ziemlich das unwirtschaftlichteste was es so gibt... :wink


    ... stimmt wohl... aber : .. das letzte Hemd hat keine Taschen. Man kann nix mitnehmen von dieser Welt.... :wink


    @Kadatz...


    bist auf dem richtigen Weg....


    Grüße ... :thup

  • ganz klar Klaus! Darfst mir glauben, mein Becken läuft nicht auf Energiesparmodus :winking_face:
    Wer sparen will stellt sich anstatt einem Meerwasseraquarium lieber ein Sparschwein auf.
    Oh man, wenn ich denke was da so in den letzten 15 Jahren so alles reingeflogen wäre...
    ehrlich gesagt will ich es gar nicht wissen... :ylol

  • so, gibt wieder etwas Neues. Das Gestell kam vom Schlosser. Der hat super gearbeitet, stimmt auf den Milimeter!! So etwas findet man selten. Auch die Schweißnähte sind absolut gut verputzt. Ich bin zufrieden. Hier die Bilder. Heute wurde der Metallhaftgrund gespritzt. Der kleine Winkel ist für die Auskragung gedacht. (irgendwo weiter vorne ist auch ne Zeichnung) So können die Fronten flächenbündig mit dem Becken angeschlagen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!