Wie Stromkosten senken???

  • Hallo Leute!


    Ich hab heut mal meinen Stromzähler ablesen müssen und ich hab jetzt in einem Jahr 5448kWh verbraucht. Das ist jede Menge, die von YelloStrom haben mich gefragt ob das überhaupt sein könne, dass der Verbrauch so gestiegen sei. Ich habe seit etwa einem Jahr ein HQI mit 2x 150W und 2x 36W haben die Röhren.


    Wäre es evtl. sinnvoller in Hinsicht auf Stromkosten auf T5 umzusteigen???? Gibt es da Erfahrungen dazu!?!?


    Danke im Voraus für jede Antwort!!!

  • Genau das ist der Pries den wir alle zahlen müssen .................
    Ich liege so bei 4000 kw im Jahr..........und ich betreibe ein :yidee Blockheitzkraftwerk :yidee wo eine Leistung von 5,5 kw hat
    so is es halt

  • Es gibt in diesem Forum eine menge Leute, die von HQI auf T5 umgestiegen sind.
    Du kannst Dir leicht ausrechnen wieviel Du durch einen Wechsel einsparen kannst.
    Andererseits kostet der Röhrenwechsel natürlich auch Geld. Dann sind die schönen Kringel an der Wasseroberfläche welche die HQI erzeugen nicht mehr da. Das Licht und Schattenspiel im Wasser ist leider auch futsch.


    T5 leuchtet alles ganz gleichmässig aus. Wie die Neonröhre in der Küche über der Arbeitsplatte....


    Ich war damals mit meiner T5 als Alleinbeleuchtung nicht zufrieden.
    Ich habe nun wieder HQI und ich glaube mein Becken frisst so einiges an Strom, aber dafür stehen meine Korallen auch wieder besser wie bei meiner T5 Beleuchtung. ( auch wenn hier viele ganz anderer Auffassung sind ).

  • Moin,


    n Freund von mir hat mal seine 150W HQI Lampen mit nem Strommesser überprüft... dabei kam fast da doppelte am Stromverbrauch raus, an die 250W pro Lampe. Und das waren keine 20 jahre alten hqi. Sollte vielleicht jeder man bei sich überprüfen und nicht stumpf mit den angegebenen Werten rechnen.


    Gruß Daniel

  • bei ner guten HQI muß man soweit ich Informiert bin immer ca. 15-25% drauf rechnen!!!
    Denn auch das Steuerteil verbraucht was und dasist bei manchen echt nicht wenig!
    Meine Aqua Medic 1x150W hatte laut Hersteller 170W Verbrauch, meine messung ergab 198W!!!!


    Ich bin auch schon von HQI+T5 auf nur T5 ungestiegen, doch auch wieder zurück, da mir einfach was gefehlt hat!!! (die Kringel und das Schattenspiel)


    Nun bin auch der Meinung das man mit T5 nicht unbedingt spart, denn um das Becken richtig und gut zu beleuchten sind ein paar Röhren notwendig und die verbraten oft fast das selbe an Leistung die die HQI+T5 Lösung.

  • Hallo!
    Ich hatte vor dem großen Becken mit jetzt 8x54W zwei kleine...Letzter Brief vom Stromversorger: 260€ Nachzahlung und Abschlag ab sofort 90€ pro Monat. (vorher 70€)

  • Also Leute so richtig verstehe ich das nicht. Wer sich ein Riffbecken in die Bude stellt und dies ohne wenn und aber betrieben will der braucht Strom. Je nach Technik kann man hier und da ein paar Einsparungen machen. Aber alle Geräte brauchen Strom. Davon in der Regel nicht zu knapp. Mir ist irgendwie schleierhaft wieso da immer drüber gejammert wird...Stromkosten sparen? Becken abbauen!

  • Zitat

    Original von Dole
    Also Leute so richtig verstehe ich das nicht. Wer sich ein Riffbecken in die Bude stellt und dies ohne wenn und aber betrieben will der braucht Strom. Je nach Technik kann man hier und da ein paar Einsparungen machen. Aber alle Geräte brauchen Strom. Davon in der Regel nicht zu knapp. Mir ist irgendwie schleierhaft wieso da immer drüber gejammert wird...Stromkosten sparen? Becken abbauen!


    danke für deine stellungnahme. deine idee ist ja geradezu patentreif.


    genau um die besagten einsparungen geht es hier. keiner jammert über fakten, aber warum sollte man die möglichkeiten nicht nutzen?

  • hi,


    bei einem besatz mit weich-/lederkorallen etc. brauchst du bei deiner beckengrösse 4 x 54 w mit breiten reflektoren


    solltens farbenprächtige sps werden, sind 6 x 54 w mit schmalen reflektoren ein muss.


    mehr kann dazu kaum gesagt werden.


    :]

  • Abend,
    am Licht wird man wohl nicht viel sparen können, denke das Hauptproblem sind die Dauerverbraucher die 24std./Tag laufen und dort sollte man mal ansetzen.

  • Hallo


    Muß hier erstmal Hallo @all sagen weil´s mein erster Beitrag hier im Forum ist.


    Paulie

    Zitat

    Ich habe seit etwa einem Jahr ein HQI mit 2x 150W und 2x 36W haben die Röhren.
    Wäre es evtl. sinnvoller in Hinsicht auf Stromkosten auf T5 umzusteigen???? Gibt es da Erfahrungen dazu!?!?


    In sachen Einsparung tut sich in dieser Wattage, wie von Joe genannt mit bspw. 6 x 54 Watt, nicht sonderlich viel.


    Gruß André

  • Dole:
    Mal davon abgsehen, dass deine Aussage hier nicht weiterhilft, wüsste ich nicht, was daran falsch ist
    auch in der Aquaristik Strom zu sparen.


    Bei der Beleuchtung ist leider nicht viel drin, es sei denn man beschränkt sich auf Bewohner, die mit
    wenig Licht auskommen. Ich hoffe aber, dass sich in diesem Bereich noch etwas tut.


    Beim Rest der Technik, die bei den Stromkosten nun auch nicht zu vernachlässigen ist, kann man
    schon viel sparen. Es gibt inzwischen diverse Pumpen mit hohem Wirkungsgrad und wenig Verbrauch.
    Vieles lässt sich über Zeitschaltuhren entsprechend begrenzen, ist aber abhängig von Besatz etc.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    die Stromkostensparfrage kommt ja immer mal wieder auf, aber generell es ist doch so:
    Hat man schon ein laufendes Becken sollte man nicht vergessen, dass die neue Technik,
    die weniger Strom verbrauchen soll, auch erstmal ihren Preis hat und es ja auch einige Zeit
    dauert bis sich der Anschaffungspreis amortisiert hat.
    Weniger Beleuchtungsstunden, weniger Strömung, weniger dies und weniger das kann
    auf Kosten der Tiere gehen, das will doch auch niemand.
    Was anderes ist es wenn man ein Becken neu plant, da kann man von Anfang den
    Stromkostenfaktor berücksichtigen.

  • Alles klar.


    Danke für eure Erfahrungen in Sachen T5. Ich werde dann auch bei meinem HQI bleiben und nicht auf T5 wechseln.


    Ich hab übrigens auch einen Stromkostenzähler und der zeigt mir bei den HQIs knapp über 300W an, also würde ja passen 2x 150W.


    Wie lange sollte man das Licht am Tag mindestens eingeschaltet haben, damit die Korallen nicht drunter leiden???
    Ich hab Lederkorallen, viele Wichkorallen und ein paar Steinkorallen. Gruß!
    Die Steinkorallen sind bis auf eine alle oben angesiedelt, die untere ist recht weit unten hat aber schöne weiße Spitzen und wächst auch gut.


    Ich danke im Voraus!!!

  • Guten Morgen alle zusammen.


    Wir werden uns heute ebenfalls ein Energiekosten-Messgerät zulegen, damit die einzelnen Verbraucher auf den tatsächlichen Verbrauch gemessen werden können.
    Ich bin mir allerdings im Vorfeld sicher, dass ich bei unserem Gesamtjahresverbrauch von etwas mehr als 17000 Kilowattstunden am meisten bei den älteren Haushaltsgeräten fündig werde und diese sich als die wesentlichen Stromfresser herausstellen.
    Natürlich, es gibt die Kalkulatoren, mit denen man auch den Verbrauch des Beckens/der Becken hochrechnen kann und nach deren Überschlagrechnung schon einmal knapp 9000 Kilowattstunden für unsere 3 Pfützen einzuplanen sind.
    Aber, ein richtiges Messen wird sicherlich noch die eine und andere Überraschung an den Tag bringen.


    Was ich allerdings auch habe feststelllen müssen ist die Tatsache, dass der Wirkungsgrad der einzelnen Beckentechnik durch den bestehenden /übernommenen Aufbau, bzw. in Folge falscher Beratung deutlich in den Keller gehen kann und schon daher unnötig Energie vergeudet wird.


    Gruß,
    Bert

  • servus


    ich denke ich werde den stromkosten mit solar entgegenwirken.die teile sind technisch
    heut schon ziemlich weit bzw holen viel raus.


    da wir ein scheunendach haben ausrichtung süden sprich den ganzen tag sonne drauf,und von der größe her ne 8.75kWp anlage draufpasst ,deckt die unseren gesamten jahresverbrauch + noche etwas.


    hab hier schon nen angebot liegen da kostet die kw 4320€ macht 37800€.der nachteil man hatt 15 jahre lang nix :frowning_face: ab dann gehts erst los mit dem sparen.


    die frage is nur die ich mir stelle man hatt ja 20 jahre garantie auf die zellen,nur gibts die firma in 20 jahren noch??langzeiterfahrung hatt auch noch keiner so richtig mhhh


    laut aufstellung vom solateur macht die anlage ein plus in 20 jahren von ca 20000€ gerechnet wurde mit
    860kWp was für mitteldeutschland eigentlich wenig is.also könnte noch mehr rauskommen.


    da man dann auch gewerblich tätig is kann man die finazierung zinsen/mwst/und eine 5% abschreibung auf 20 jahr geltent machen.


    ich denke mal wenn ich den gredit ohne grunbucheintrag bekomm werd ichs machen.dann tue ich
    gleich noch was für die umwelt :thup

  • Ein aus meiner Sicht wirklich guter Gedanke, den wir bei uns leider noch nicht umsetzen können, da es sich derzeit noch um ein Mietobjekt handelt.
    Sollte sich an dieser Situation einmal etwas ändern lassen, dann wären die Zellen auch für uns eine sehr interessante Variante, da viel Dachflächen zur Verfügung stehen und dann auch nicht mehr etliche Stunden für den Energieversorger gearbeitet werden müsste :smiling_face:


    Grüße,
    Bert

  • servus


    normal wollte ich ja auch noch 1-2 jahre warten aber die kw vergütung fällt jedes jahr um 5%
    bzw jetzt sogar um 9% und ich glaube nich das die anlagenpreise auch um die % fallen werden.


    aber bei deinen 17000kw is das schon ne mächtige anlage :)macht ca 140qm dachfläche hehe


    gruß

  • Hallo XRay,


    hat Du dir das auch mal genau durchgerechnet? Im allgemeinen fällt bei so einer Anlage nämlich auch Gewerbesteuer etc. an... denn Du bist dann Stromlieferant! Ich habe letztens mal so eine Kalkulation für ein Einfamilienhaus in einer Fachzeitschrift ("Photovoltaik") gesehen und die sind da summa summarum unterm Strich nach 20 Jahren auf rund 5000 Euro Gewinn gekommen. Also knap 21 Euro im Monat... ich denke das ich nur etwas für Leute, die hinter der Technik stehen und das Ökologisch gut finden. Rechnerisch ist das kaum das gelbe vom Ei. Etwas anderes ist es mit Solar für Stromausfälle - aber darum geht es ja jetzt wohl nicht. :smiling_face:

  • servus nico


    so wie ich das verstanden hab fällt diese nicht an,die dieses jahr noch gültigen 0,4675€ ist netto
    sprich das evu bezahlt dir die 46 cent +mwst die du abführen mußt.da gibts irgent ne klausel
    für klein gewerbliche.muß dann eh noch zum steuerberater bin da echt ne niete in der materie.


    wie gesagt bei der 8,75kwp anlage hab ich nach 20 jahren ca 19000€ verdient,da sind schon sämtliche
    versicherungen und kredit zinsen abgezogen.und auch das der wechselrichter in der zeit 2 mal gewechselt
    werden kann.und das bei ner auslastung von 860kwp.


    und wenn die anlage dann noch 15 jahre hält nach den 20 wär das doch optimal :)wenn man jetzt überlegt mit 0€ 19000€ zu verdienen in 20 jahren is das doch schon was.


    anderseits kann man mit 38000€ auch sehr lange strom verpulvern.
    wenn sich die anlage selbst finanziert is doch gut und ich nach der zeit noch 15 jahre strom umsonst hab
    noch besser und man hatt auf kohle atom verzichtet.


    mir gehts eigentlich nich ums verdienen sondern nur das ich mein jetzigen verbrauch abdecke,und so was
    für die umwelt tue.wenns auch nur nen kleiner schritt is.


    gruß marko

  • Hallo an alle Energie Knauserer


    Ich betreibe wie gesagt BHKW - so eins http://www.senertec.de/start.htm das schon im 10ten Jahr die Anlage ist Strom technisch so ausgelegt das ich den Strom wo ich selber erzeuge zum grösten teil auch selber verbrauche . Ein Überschuss wird an die liebe EON verkauft
    Mit diesen Gerät haben wir unseren Stromverbrauch 18000 kw / Jahr auf 8000 kw / Jahr gesengt .
    Und das sofort !! und nicht erst in 20 Jahren . solar habe ich mir auch ü-legt ,aber wenn es einer neuen Regierung einfällt an der Aktuellen Lage was zu ändern (Finanziell gesehen)...................... nee ohne mich ..............was ich hab des hab ich ,und bin nicht abhängig
    Wenn der Dachs läuft ,schalte ich im ganzen Haus die Energiefresser ein (Zeitschaltuhr) ihr glaubt nicht was man da einspart
    Energiefresser ist auch das geliebte Aquarium da schalte ich die HQI´s Paralel mit den Dachs (dann tuts nicht gar so weh )

  • servus


    den stromverbrauch mit solar senkste auch sofort,wenn man das geld bar hätte :),
    wie siehts mit der haltbarkeit des kessels aus nach 20 jahren bzw haste überhaupt 20 jahre garantie :smiling_face:
    bei solar sogar 25 jahre.umwelttechnisch gesehen isses auch nich sooo der richtige schritt wie ich finde,
    sicher du nutzt den brennstoff besser aus als jeder normale heizkessel,drotzdem wird öl,oder gas verblasen.
    in der richtung biste dann auch wieder abhängig ohne öl bzw gas keine wärme und strom.


    so einfach mal die 20 jahre umscheißen auch wenn ne andere regierung käme wär nich so einfach.weißt du
    was in 20 jahren das öl oder gas kosten wird ?? wer weiß was da noch passiert.kostet ja jetzt schon fast für
    1000 liter öl 1000€ und fallen wird das nich mehr.


    das non plus ultra is photovoltaik auch nich da stimm ich dir zu,aber man macht sich unabhängiger
    als geräte die brennstoffe verblasen.leider sind die insel systeme für solar noch zu teuer,aber in 10-15 jahren
    denk ich mal wird das erschwinglich werden.und mit strom kann man ja auch heizen :smiling_face:


    gruß marko

  • Hallo @ xray
    Als 1. mal ich geb dir in allen Punkten voll und ganz recht -PUNK-
    Aber- es gibt die Möglichkeit Pflanzenöle zu verfeuern die da auch wieder nachwachsen !
    Zum Thema Ersatzteil die beiden teuersten teile sind der Motorbolck und der Generator beide teile liegen meines Wissens nach ( Stand 2006 / 2007 ) unter 1000 € der Motor wird schon seit 25 Jahren sehr zuverlässig auf Wärmepumpe verwendet .
    Soll noch eins gesagt sein
    1. Ich mach keine Werbung für das Gerät
    2.Strom sparen ist wichtig ökologisch gesehen und für den Geldbeutel
    3.Jeder soll das machen was für ihn persönlich am besten geeignet ist (man denke da an die Persönliche Einstellung und Möglichkeiten)
    4.Und zum Schluss , die meisten also fast alle haben die Möglichkeit ein paar Watt Strom zu erzeugen was bestimmt nicht verkehrt ist

  • Hi Pauli,
    schau mal auf Deine Pumpen und eventuell Heizer. Das sind u.U. die Stromfresser und da kann man mit neueren Pumpen mit wenig Kosten und weniger Watt mehr erreichen. Und dann eventuell ein zu kleiner Heizer, der 24 Std am Tag brennt!!!
    HQI oder T5? der Richtwert 1 Watt je Liter steht noch. Da kann man kaum was einsparen.
    Gruß jim

  • Hallochen,
    die größten Stromfresser: ein falsche Konzept in der Anlage:
    z.B Unterbau / Technikfilter !


    Viele haben mal eben 100 Wattx24h Pumpe am laufen, die nur den Wasserinhalt pro Stunde um einen Meter hebt, um ihn wieder auf der anderen Seite runter fallen zu lassen ! Das ist doch wie Scheine aus dem
    Fenster werfen.


    Mein Technikfilter ist auf gleicher höhe, somit wird viel Energie gespart ! Also gut überlegen was am Aqua
    Sinn macht....


    Viele Grüße

  • hi
    also am licht ist glaub nicht wirklich groß was zu sparen. um mit t5 äquivalent zu hqi zu beleuchten brauchts praktisch das gleiche watttechnisch. zu der frage generell hqi oder t5....ist ne glaubensfrage, die einen so, die anderen so, grad egal (meine meinung), hatte am anfang vor etwas mehr als nem jahr nur röhren, jetzt vor kurzm mit der umstellung aufs etwas größere becken auf hqi + röhren gewechselt, ich finde es schöner so, von den licht und schattenspielen im wasser.
    denke auch, dass man an den pumpen am ehesten was machen kann. entweder förderpumpen komplett weg (technikabteil im becken), oder auf gleiche höhe stellen => weniger widerstand = schwächere pumpen bei gleicher literleistung die ankommt, die verrohrung optimieren (keine winkel, nur bögen, davon im zulauf so wenig wie möglich). reine strömungspumpen im becken verbrauchen nur einen bruchteil an leistung (vergleich: meine oceanrunner 2500 als förderpumpe braucht laut aufdruck 38 watt, die mareastream 2400 als strömungspumpe im becken 5 watt) und die 2500 kommen bei weitem nicht oben an...
    heizer sollten in den meisten fällen eh überflüssig sein, häufig muss man ja eher kühlen.
    dann ein guter abschäumer mit ner effektiven pumpe, oder gar keiner, je nach auslegung des beckens, ist aber wohl nicht so ganz ohne, auf den zu verzichten, sollte man genau wissen was man tut...
    und dann gibts da ja noch diverse anderen pumpen für zeo-filter, kohlefilter, nitratfilter etc. pp...
    gruß
    daniel


    ps: meine großschreibtaste ist nicht kaputt, bin nur zu faul sie zu benutzen :smiling_face_with_sunglasses:

    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von ocean3012 ()

  • Zitat

    Original von D. Markus
    ...
    Viele haben mal eben 100 Wattx24h Pumpe am laufen, die nur den Wasserinhalt pro Stunde um einen Meter hebt, um ihn wieder auf der anderen Seite runter fallen zu lassen ! Das ist doch wie Scheine aus dem
    Fenster werfen.


    Mein Technikfilter ist auf gleicher höhe, somit wird viel Energie gespart ! Also gut überlegen was am Aqua
    Sinn macht....


    man spart sich effektiv aber auch nur so etwa nen halben meter, weil die höhe vom aqua muss man ja auf jeden fall wieder hoch...

  • Hi's
    naja, ich habe nach einem jahr(vorher 5jahre inline) das TEchnikbecken wieder entsorgt.. nun den Abschäumer und schnellfilter wieder im Becken . Platzbedarf ca 30 x 10 cm . der ablaufschacht war auch nicht viel kleiner. Abschäumer braucht 18 Watt der Schnellfilter 8 Watt . eine stream mit 7watt eine Turbelle mit 8 Watt. das ists. Also rund 44 Watt an pumpen/ Strömungsleistung. Keine pflege von zusätzlichen Schläuchen, Überlauf/Nieveauregulierungen. Als Phosphat/kohle Filter wird je nach Bedarf ein kleiner Hangon Filter(Hobby) aktiviert . Das wars.
    Gruß jim

  • Sicherlich extrem stromsparend diese Variante. Werden die Becken mal größer sehe ich allerdings ein Problem. Es werden dann doch meist etwas größere Geräte benötigt, wenn ich da das halbe Becken für die absperre sieht das wohl nicht soooo gelungen aus. Dann würde ich persönlich es lieber lassen...

  • Hi Dole,
    ist schon klar, je größer Das Becken um so stärkere Technik ist notwendig. Ob diese dann auch in der Größe zunehmen ist wieder was anders. z. B die Stream mit 12K Leistung ist kaum größer als die mit 6k. Das Problem ist halt der Platzbedarf im Raum. Wenn man die Technik aus Platzgründen nicht neben oder hinter dem Becken plazieren kann, bleibt nur etweder ein TB darunter oder inline.
    Es kommt dann auch auf die Marke der Geräte an. Ein BK im Becken, ist kaum zu integrieren. Aber ein Comline Abschäumer von Tunze, braucht gerade mal ca 10x10x30cm Platz. Es ist auch eine Geschmacks/-Ansichts/-Planungssache.
    Sollte ich mir mal ein größeres Becken leisten, müsste auf alle Fälle entweder neben/hinter dem Becken, oder inline, die Technik installiert werden . Die rumkriecherei kommt für mich nicht mehr in Frage.


    Gruß jim

  • Sehe wir verstehen uns. Klar ist es bei den Streams fast wurscht vom Platzbedarf. Das mit dem Abschäumer siehst Du zutreffend....ein Comline ist halt auch irgendwann leistungsmäßig am Ende...

  • servus


    das der comline irgentwann am ende is,is auch wieder ne planungssache :)nämlich der besatz.
    ich fahr mein 400 liter becken auch mit nem DOC Skimmer 9205 und der läuft grade mal 5 stunden am tag.
    damit halte ich meine werte grad so nachweisbar.bzw schon hart an der krenze zu nn.


    man muß natürlich auch erwähnen das nich viele fische drin sind und das wasser noch durch nen algenrefugium mit dsb läuft.man kann also mit planung auch kleine abschäumer an größen becken betreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!