1x1 der Wasserverdunstung

  • Hallo Technik-lose und volle Aquarianer

    Hätte da noch ein paar Fragen zur Wasserverdunstung.

    Da ich keine Lust auf Schimmel und Luftentfeuchter im Wohnzimmer habe. (35m2) 22°C

    1. Bringt eine T5 weniger Wärme als eine HQI - bei gleicher Wattzahl?
    2. Wie entscheidend ist die Raumtemp.
    3. Bei einem Lüfter resp. Venti über dem Becken verdunstet mehr Wasser? (Müsste eigentlich)
    4. Lüftungssysteme der Lampen (z.B ATI T5) dient dies nur den Röhren- oder wird auch weniger
    Hitze abgegeben- Wassertemp.?
    5. wieviel Lichtverlust bringt eine Abdeckscheibe in % (Schwierige Frage ich weiss!!)

    P.S das Becken gibts noch nicht- ist im Moment noch ein 380er im Keller und da geht nichts
    ohne Luftentfeuchter. Aber ich will diesen Brummenden Kasten nicht im Wohnzimmer
    darum möchte ich die Verdunstung ein wenig optimieren.

    Gruss
    peter

  • hi peter,

    die feuchtigkeit in deinem kellerraum fällt in der hauptsache dadurch aus, dass wände und boden nicht
    gedämmt sind und somit diese kalten oberflächen geradezu zur feuchtigkeitsausfällung einladen.

    das wird wohl bei deinem wohnzimmer nicht so sein...?

    oder gibts da auch problemzonen?

  • Hallo Peter,

    ich kann dir aus eigener Erfahrung folgendes schreiben.

    Ich habe zwei Aquarien. Eines davon im Wohnzimmer. T5 Beleuchtung. Es sind einige Liter, die jeden Tag wegdunsten. Aber ich habe keinen Schimmel, weil ich so oder so jeden Tag mehrmals Querlüfte.
    Ob im Sommer oder Winter. Ich wohne jetzt so ca. 20 Jahre in dieser Wohnung. Im Sommer kühle ich auch mit Ventilator und habe dementsprechend mehr verdunstung.

    Unsere Nachbarn im Haus haben unter uns dieselbe Wohnung, selbe Aufteilung, selbe Fenster, selbe Heizung etc. und wohnen keine 5 Jahre dort und haben auch kein Aquarium, aber dafür die Wohnung mittlerweile voll Schimmel.

    Unsere Nachbarin sprach uns darauf an, ob wir auch Probleme mit Schimmel haben. Als wir das verneinten und dann auf das richtige Lüften zu sprechen kam, guckte sie mich an wie ein Auto. Hat sie noch nie was drüber gehört.

    Also, was ich sagen will, Ein Aquarium alleine ist mit Sicherheit nicht für Schimmel in der Wohnung verantwortlich. Sondern das falsche Lüften.

    Und ob eine Abdeckscheibe sinnvoll ist über einem Lichthungrigen Meerwasseraquarium, da hab ich so meine Zweifel. Aber da können ja bestimmt andere noch was zu schreiben.

    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Joe,


    Nein eigentlich schon nicht, Bodenheizung und Parkett
    - möchte einfach vorbeugen so gut wie möglich.

    Die Bediengungen im Keller sind natürlich schon nicht optmal da ist es Verständlich, das nichts
    geht ohne Luftentfeuchter.

    Peter

  • Hallo Dirk,

    Danke für Deine Erkentnisse, das mit dem Lüften hat natürlich schon was- aber da wir beide
    100% Berufstätig sind, kann natürlich nicht mehrmals im Tag richtig gelüftet werden.
    Daher auch meine Bedenken.

    P.s das Becken sollte so um die 500Liter habe

  • Zitat

    Original von Hofstetter peter
    Nein eigentlich schon nicht, Bodenheizung und Parkett
    - möchte einfach vorbeugen so gut wie möglich.

    ...

    nun, dann sollte wie in tausenden anderer wohnzimmer nichts zu befürchten sein.

    eine belüftung lässt sich auch über einen entspechenden lüfter in der aussenwand bewerkstelligen, falls wirklich notwendig

  • Hallo Peter

    habe mein Becken im Arbeitszimmer (ca 25 m²), beide sind Arbeiten. Gelüftet wird morgens und wer dann halt als erster da ist, gründlich. Dann noch mal kurz, gegen 20 Uhr. Das wars. Halte meine Luftfeuchtigkeit so bei max. 47 %. Und Schimmel haben wir noch keinen, seit 5 Jahren.Abdeckung ist auch nicht drauf. Verdunsten so ca. 40 Liter in 7 Tagen.

  • Hallo Peter,

    nein logisch, aber auch wenn man berufstätig ist, kann man ja - als Beispiel - morgens einmal richtig und Nachmittags und Abends gut lüften, um die Feuchtigkeit rauszubekommen. Meine Frau lüftet auch nicht stündlich. Es ist auch nur 3-4 mal am Tag.

    Das Problem ergibt sich ja eh nur im Winter, in den wärmeren Monaten hat man doch meist eh ein Fenster auf Kipp - außer man wohnt im EG. Und wie Joe schon schrieb, spielt die Temperatur der Wände auch eine Rolle. In deinem beheizten Wohnzimmer wirst du dir da sicher keine Gedanken zu machen brauchen.

    Gruß Dirk :wink

  • hallo,
    wir legen abens nach dem licht-aus eine plexiabdeckung übers becken, die morgens wieder abgenommen wird. so ist die verdunstung nachts quasi bei 0. morgens und abends gründlich lüften und die feuchtigkeit liegt im schnitt bei ca. 40% (2 Becken, einmal ca. 340 L, einmal ca. 300 L).
    bekannte ohne aquarien haben oft mehr luftfeuchtigkeit...
    lg
    wolfgang

    Man muss wissen, bis wohin man zuweit gehen kann!
    reefdesign.eu

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang_Suchy (27. März 2008 um 15:18)

  • und wenn ich manche mit Luftbefeuchtern sehe(ohne Aquarium), die versuchen ihre Luftfeuchtigkeit auf über 50 % zu bringen. Wo liegt eigendlich die "Wohlfühlfeuchtigkeit" der Luft??

  • Die Schimmelbildung ist ein komplexes Thema. Taupunkte haben damit was zu tun. Also Raumtemperatur im Vergleich zu Wand usw.
    Warme Luft ist in der Lage mehr Feuchtigkeit zu speichern als kalte.
    Das Thema lüften und wie lüfte ich ist enorm wichtig.
    Dauerhaft auf Kipp ist keine Lösung.
    Luftzirkulation spielt eine Rolle Ecken in denen es schimmelt sind oft solche Ecken wo es zu Stauluft kommt.
    Das sind nur grob die Punkte die wichtig sind.

  • Hallo!
    Wir haben: Wohnzimmer ca. 20m², Fenster nach Süd und West. Aquarium mit ca. 500L Wasser incl TB. Abdeckung mit 8x54W T5,
    Schimmel hatten wir in der Wohnung,bevor eine vernünftige Drainage ums Haus gelegt wurde,weil die Feuchtigkeit in der Wand aus dem Keller hoch zog. Seit der Zeit ist alles trocken. Es verdunsten ca. 20L die Woche und gekühlt wird über vier 80er Lüfter. Wichtig ist,wie schon geschrieben,das richtige Lüften. Wirklich richtig lüften kann man eigentlich nur,wenn es draußen kühler ist als im Raum! Deshalb macht es auch wenig Sinn, egal ob im Keller oder der Wohnung, das Fenster den ganzen Tag auf "kipp" zu lassen. Was hier auch schon angesprochen wurde,sind die Kältebrücken. D.h. kalte Zonen an der Wand bzw. um Fenster, an denen sich Verdunstungswasser niederschlagen kann.
    Wir sitzen gern im Warmen und haben eigentlich immer eine Raumtemperatur um 20 Grad. Das Aq. hat nachmittags eine Temp um 27-28 Grad und dann laufen die Lüfter.

  • hiho

    habe auch nen 500 l becken und zur zeit ca 2-3 liter verdunstung am tag (im sommer ca 6-8 liter weil mit 3x120 lüfter gekühlt wird )....
    wir haben zur zeit ne luftfeuchte von ca 50% bei muckelicken 23 grad in der bude .......

    im sommer geht es teilweise bis auf 35% runter allerdings dann bei ca 28-29 grad wohnraumtemperatur .

    2-3 mal (oder öfter ) stoßlüften (für ca 5-10 minuten ) und es gibt meist auch keine probs mit schimmel ..es sein denn du hast dermaßen kältebrücken in der bude oder die feuchtigkeit kommt z.b. aus den kellerräumen über die wände hochgezogen ...

    im normalfall sind ca 40-60 % relative luftfeuchte bei ca 20-23 grad kein problem (wenn auch ordentlich gelüftet wird ) ..werte von dauerhaft unter 35 % reizen meist die atemwege (trocken luft ) und über 70 % können schon zu schimmelbildung führen ..(aber hier kommen dann auch wieder andere faktoren zum tragen z.b. was für fenster isolierung wärmedämmung usw..)

    gruss Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo Peter,

    Zitat

    1. Bringt eine T5 weniger Wärme als eine HQI - bei gleicher Wattzahl?

    Ich würde sagen: "ja".
    T5 werden zwar heißer als T8, schmeißen aber meiner Ansicht nach nicht eine solche Wärme raus wie HQI. Aber ich hatte noch nie HQI, daher fehlt mir ein direkter Vergleich der AQ-Temperaturen.
    Meine Antwort ist also mehr eine Einschätzung als eine Feststellung.

    Zitat

    2. Wie entscheidend ist die Raumtemp.

    Wie bereits angesprochen: warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kalte Luft. In kalten Räumen schlägt sich daher die Feuchtigkeit sehr viel schneller nieder als in geheizten Räumen.

    Zitat

    3. Bei einem Lüfter resp. Venti über dem Becken verdunstet mehr Wasser? (Müsste eigentlich)

    Ja. Wenn mein Ventiltor läuft, erhöht sich meine Verdunstung von ca.4 Liter/Tag auf 6-8 Liter/Tag, je nach Außentemperatur. Also eine Steigerung um 50-100%.

    Zitat

    4. Lüftungssysteme der Lampen (z.B ATI T5) dient dies nur den Röhren- oder wird auch wenigerHitze abgegeben- Wassertemp.?

    Ich hatte vorher 2 normale Doppelbalken ohne Kühlung. Da war die Wassertemperatur ca. 1 Grad höher als mit dem neuen ATI-Powermodul. Die Wärme der Lampen wird aus dem Lampengehäuse seitlich abgeführt - weg von der Wasseroberfläche!

    Zitat

    5. wieviel Lichtverlust bringt eine Abdeckscheibe in % (Schwierige Frage ich weiss!!)

    Puuh, keine Ahnung! Ich bin weder Photograph noch Physiker noch Glaser...
    Aber ich schätze mal, daß das locker 1/4 des Lichtes wegnimmt.
    Wenn die Scheibe verkalkt ist oder mit Salzkrusten bedeckt, dann ist sicherlich noch mit mehr Verlust zu rechnen!!!

    Tja, und zum lüften ist ja schon alles gesagt worden...

    Gruß, Karl

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

  • HI Peter

    Hier mal meine Erfahrungen
    HQI macht deutlich mehr Wärme als T5, besonders wenn man etwas stärkere Lampen (400 W) hat.
    Da ich bisher meistens in schlecht gedämmten Bauten gelebt habe (Nachkriegsbau, Altbau, USA), hatte ich öfters so meine Probleme, die sich aber immer ohne großen Aufwand lösen ließen.
    Solange es warm ist steht halt immer ein Fenster auf Kipp, Tag und Nacht. Wenn es nicht abartig kalt draußen ist, dann habe ich auch im Winter tagsüber eine Lüftungsklappe auf oder ein Fenster auf Kipp, tagsüber bin ich sowieso nicht da, da stört mich auch der Abfall der Raumtemperatur nicht so wirklich. Solange Du kein Klavier im Zimmer hast geht das. Nachts läuft ein relativ leiser Entfeuchter, das geht schon so einigermaßen, das Becken steht ja nicht im Schlafzimmer.
    Im Sommer brauche ich zur Kühlung noch einen oder mehrere Ventilatoren, die Verdunstung ist dann schon entsprechend hoch, bis zu 10 L bei 500 L Beckenvolumen, ist aber kein Problem, da permanent Fenster auf Kipp.. Im Winter geht die Verdunstung auf 1 bis 2 Liter runter´, das hole ich mit tagsüber Lüften und Entfeuchter bequem raus. Mit Schimmel habe ich noch nie Probleme gehabt, da hatten meine Nachbarn z.T. echt mehr Ärger mit....ohne Aquarium.

    Grüße

    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,

    Zitat

    ist das nicht ziemlich lästig jeden Morgen eine nasse Plexiglasplatte irgendwo zu verstauen ?

    ...genau das habe ich mich auch gefragt, als ich das gelesen habe!!! :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    Gruß, Karl

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

  • Steffen, Karl: Gut das Ihr das ansprecht! Ich fand die Idee gerade ganz charmant, da es ja auch einen guten Springschutz bietet. Aber der Gedanke jeden Morgen das Parkett voll zu tropfen und die "Scheiben" irgendwo hinter zu stellen... :frowning_face:

    Ich habe eine Zwangsbelüftung mit Wärmerückgewinnung, dadurch kann ich mir allzu häufiges Lüften sparen und habe nie mehr als 60% Luftfeuchte bei 19-21'C Raumtemperatur. Dieser Faktor wurde m.E. bislang etwas vernachlässigt: Wir sprechen immer von relativer Luftfeuchte, da wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Fazit: Gut (Stoß-)lüften, aber auch heizen, sonst gibt es schnell Ecken mit Taupunkten, insbesondere an Aussenwänden -> Schimmel!

    Gruß,
    christian

    Einmal editiert, zuletzt von Chrille (28. März 2008 um 13:50)

  • Hallo,

    ich hab 400l. Das Becken ist mit 2 Scheiben Acrylglas abgedeckt. Beleuchtung 6x 54W Powermodul.
    Die Scheiben habe ich in sehr schmale Alurahmen gefasst, damit sie sich nicht verbiegen können. Die Verdunstung ist gleich null und der Lichtverlust ist zu vernachlässigen. Die Scheiben werden einmal wöchentlich nur mit der Handfläche unter der Dusche gesäubert, dadurch verkratzen sie nicht und halten sehr lange.

    Ich habe früher bei anderen größeren Becken auch nie eine Abdeckung gehabt, aber dafür auch häufig Schimmelprobleme. Für mich nie mehr ohne Abdeckung, welches aber wahrscheinlich nur bei Becken unter 500l problemlos handzuhaben ist. Auch der Meerwassergeruch in der Wohnung, der ja auch nicht jedermanns Sache ist, ist so kein Thema.

    Gruß
    Peter

  • Hallo,

    Besten Dank für eure Antworten.


    @Peter- habe mir dein Becken angeschaut, sieht Klasse aus.

    Gruss
    peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!