Bitte um Bestimmung

  • Hallöchen,
    ich bins ma wieder - mit ner Frage zur Bestimmung.


    Ich vermute, es ist eine Schnecke, könnte aber auch ein Wurm sein.


    Es befindet sich seit heute morgen an ein und der selben Stelle.
    Mal ist es etwas länger (ca. 1 cm),
    mal kürzer,
    sieht aus, als wurde es aus einem Loch kommen (und somit länger sein als auf den Fotos zu sehen),
    könnte aber auch auf dem hinteren Teil seines Körpers stehen (und dies somit seine komplette Größe sein).


    Vielleicht kennt jemand dieses Tier.


    Danke schonmal für Bemühungen und Antworten.


    Es grüßt freundlich -marion :flower:


    Und nun die Fotos:

  • Guten Morgen.


    Nachdem gestern keine Antworten kamen, vermutlich, weil im falschen Tread, habe ich Sabine gebeten, meine Frage in ein anderes Forum zu setzen. Danke, dass das so schnell geklappt hat.


    Nun also nochmal: hat irgendjemand ne Ahnung, was da auf den Bldern zu sehen ist?
    Das Tier befindet sich noch immer am selben Ort und bewegt sich etwas, es zieht sich mal etwas zusammen, mal wirds etwas länger, vorne (vermutlich) hat es einen kleinen Rüssel. Mich würde echt mal interessieren, was das ist...


    Danke, wenn mir jemand helfen kann.


    Freundlichst grüßt -marion :flower:

  • Hi,
    könnte es sich um eine kleine filtrierende Seegurke handeln?
    Wir haben diese im Becken,
    und die erste Aufnahme hat mich ein wenig daran erinnert:
    http://www.meerwasser-lexikon.…5/Colochirus/robustus.htm


    Stülpt zum Fressen einen kleinen fedrigen Schirm aus.


    LG, WOlfgang

    Man muss wissen, bis wohin man zuweit gehen kann!
    reefdesign.eu

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang_Suchy ()

  • Hi Wolfgang.


    Denke ich nicht, wir hatten auch mal Eine, die sah wirklich ganz anders aus (die Noppen sind eher glatt und sie ist sehr gelb).
    Die, die bei mir ist, ist weiß und hat wie auf dem zweiten Bild zu sehen, so fichtenartige Ausstülpungen/ Tentakel (wie man das auch immer nennt), ganz filigran verzweigt.
    Naja, die Bilder sind auch echt nicht so dolle, aber wir bekommens nicht besser hin, sitzt hinten in der Ecke, recht nah an der Scheibe und hat sich noch immer nicht von seinem Platz bewegt.


    Aber danke für die Bemühungen, freu mich ja, dass überhaupt jemand überlegt, was es sein kann.


    Es grüßt freundlichst -marion :flower:

  • Nabbend nochmal.


    Will ja nicht nerven... - tu ich aber. :ydevil


    Habe nochmal ein weiteres Bild gemacht, genauer gesagt mehrere, aber das folgende Foto ist das Beste.
    Hier drauf kann man gut diesen "Bürzel"/ "Rüssel" sehen, von dem ich gesprochen habe.


    Hat denn noch niemand sowas gesehen? Oder ist dieses Teil so häufig, dass es lächerlich ist, wenn ich danach frage? :ysad


    Naja, freundlichst grüßt -marion :flower:

  • Hallo Marion,


    häufig ist es eher nicht.
    Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung.


    Meine Einschätzung (Deiner Beschreibung folgend) geht eher Richtung Anemone. Auf jedenfall ist es sessil, und die Längenänderung scheint durch "aufpumpen" des Körpers zu entstehen. Die Fangarme sehen nicht nach Schnecke aus. Da Du auch nichts von einer Behausung schreibst vermute ich auch keine Röhrenwurmart.


    Also ich denke Deine "Forschung" sollte sich in Richtung Anemone / Koralle wenden.


    Gruß
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian aus Kiel ()

  • Hallo Marion,
    ja nach Deinem letzten Foto sehe ich auch keine Seegurke.
    Die Vermutung Weichkoralle ist natürlich spannend.
    Tag oder nachtaktiv?
    Macht es beim Füttern auf? oder wenn die Strömung Partikel vorbeitreibt?
    Bitte weiterbeobachten, finde es immer wieder spannend was aus LS wachsen kann.
    LG, Wolfgang

  • Hallo Marion


    Ein Ähnliches Ding habe ich in unserer Verkaufsanlage auf einem Ablegerstein eine Nachzuchtkoralle aus dem Meer entdeckt. Habe auch keine Ahnung um was es sich dabei handelt. Aber ein "mobiler" Kugelschwamm schliesse ich jedenfalls aus, die habe ich noch nie so länglich gesehen.


    ps.: Man sollte in Google mit Bilder nach Namen und nicht nur mit Namen nach Bildern suchen können! Wär doch echt mal was neues, oder gibts das schon?!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Nabbend.


    Bin ich froh, gibt es also doch noch jemanden, der sich für meine Aquaminiaturen interessiert.


    Danke schonmal für die Tipps zur Bestimmung.


    Ich gehe jetzt langsam davon aus, dass es ein Wurm ist. Kurz nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, wurde das Tier sehr aktiv. Hat seinen Rüssel ganz lang gemacht (ich würde sagen 2fache Körperlänge und mehr) und hat versucht zu angeln/ schnappen. Es scheint, als habe es am vorderen Ende des Rüssels eine "Greifzange" allerdings elastisch.
    Mit diesem "Greifarm" hat es um sich herum verucht, ich vermute mal Patikel im Wasser, zu schnappen.
    Ich habe sogar eine Reaktion, auf mein wildes Rumgeknippse - mit dem Fotoapperat, von ihm veststellen können. Wenn ich große Bewegungen machhte, zog es sich wieder zu dieser Art Kugel zusammen.
    Ich werde weiter beobachten...


    Freundlichste Grüße -marion :flower:


    Nun noch ein paar Bilder:

  • Hallo


    Ich würde ja ein wenig in Richtung Seefederartiges gehen, zumal diese sich eben zusammen ziehen können und da gibt es sicher einige Arten, die nicht weiter bekannt sind.
    Von der Form und dem Aussehen nach, wäre dies mein Beitrag zu dem "Ratespiel"


    Gruss MIchael

  • Hallo Michael


    Seefedern sind doch normalerweise im Sand, aber eine interessante Richtung :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Guten Morgen.


    Bin grad mal wieder am forschen... :conf:


    Habe mir jetzt mal ein paar Dörnchenkorallen (Cirripathes) angeschaut, sowas ist es denke ich nicht. Obwohl diese spindelartige Wuchsform schon irgendwie hinkommt, doch ist mein Tier, denke ich, viel zu beweglich.


    Auch habe ich mal nach Seefedern geschaut, da kommt diese hier: Veretillum sp (zylindrische Seefeder)schon eher ran, aber auch sie hat keinen Bürzel/ Rüssel zum Ausfahren. Außerdem dachte ich immer, dass Seefedern eher in der Ströhmung wiegen und bis auf das "Pumpen" keine Eigenbewegung haben.
    Mein komisches Tier stellt sich teils gegen die Strömung und scheint mit seinem "Greifarm" den Bodengrund und das LS um sich herum abzusuchen.
    Werde jetzt ma nach Würmern forschen.


    Schade, dass Jannes momentan "ne voll Kriese" wegen der allgemeinen Menthalität hat... - ich könnt mir vorstellen, dass er weiß, was das ist.


    Nen schönen Start in den Tag und freundliche Grüße - marion :flower:

  • So, nachdem ich in meiner Mittagspause nichts Besseres zu tun hatte als ein wenig zu recherchieren, kann ich Dir sagen ....



    ... ich bin immer noch nicht schlauer!


    Wenn es nicht ein Früh- oder Larvenstadium irgendeiner Gattung ist ... dann sollte man langsam in Richtung extraterristrische Lebensformen suchen.


    Frag doch mal Jens Kallmeyer, als Astrobiologe ist dem ja vielleicht so ein Ding schon mal über den Weg gelaufen :winking_face:


    Gruß
    Christian

  • :flower:Hallöchen.


    Vielen Dank Christian, für deine Bemühungen.
    Ich bin selbst auch noch nicht weiter mit meiner Forschung.
    Hatte den Vormittag auch anderes zu tun, vielleicht durchforste ich nachher nochmal das Internet.
    Ansonsten sollte ich wirklich mal anfangen, MW-Aquarianer einzuladen.
    Oder ich warte bis es wächst und wächst und wächst... - Vielleicht läßt es sich ja dann ganz einfach bestimmen.


    Danke nochmal und nen freundlichen Gruß -marion

  • Hallöchen.


    Habe mal wieder ein paar Fotos von dem "Unbekannten Etwas" gemacht. Häufig ist es jetzt in dieser Form anzutreffen, es kugelt sich aber trotzdem hin und wieder mal zusammen, wie schon auf den oberen Bildern zu sehen. Keine Ahnung, ob der grünliche Teil auf dem LS dazu gehört.


    Freundlichst grüßt -marion :flower:

  • moin,


    sorry, kann mir kaum vorstellen, daß beide bilder das gleiche "tier" darstellen.


    auf dem alten bild sind deutlich polypen mit fangtentakeln zu sehen.


    das neue zeigt eine blättrige struktur ala caulerpa, null tentakel etc.


    werd da nicht schlau draus! :winking_face_with_tongue:

  • Moin da draußen,
    ich überlege schon lange ob ich auch mal was dazu schreibe,
    da ich das Tier ja jeden Tag hier sehe und mir so meine Gedanken mache.


    Also an die Experten:
    Gibt es Schleimpilze, die sich schnell bewegen und dermaßen komplexe Formen annehmen können?
    oder
    Können einzelne Steinkorallenpolypen so groß werden?


    @Michael:
    Das ist das selbe Tier.
    Bei meiner Oma!!!


    Gruß Jens


    Edit: Rechtschreibung

    >''`,°> . . . <°,"'<

    Einmal editiert, zuletzt von Stramon ()

  • Hallo,


    Meiner Meinung nach ist das a.) auch entweder eine Seefederverwandte oder b.), was ich eher glaube, eine Kolonie von Hydroiden. Gibt ja auch "ein paar" Arten davon, von denen einige auch sehr groß werden... Die Veränderung vom ersten zum letzten Bild könnte entweder Degeneration oder bloßes Zusammenziehen sein.


    Zitat

    Gibt es Schleimpilze, die sich schnell bewegen und dermaßen komplexe Formen annehmen können?
    oder


    Nein, sie nehmen zwar komplexe Formen an(bzw. ihre Fruchtkörper), aber wenn die großen Arten sich so schnell bewegen würden, dass mans mit bloßem Auge sehen könnte, dann hätten wir, so wie ich die Menschen kenne, recht fix eine neue Haus-"Wesen"-Gattung... Nach Pflanzen und Tieren eben Pilze. Aber mir ist ohnehin keine marine Schleimpilzart bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hi Jannes,
    auf deine Aussage war ich schon lange gespannt.
    Hydroiden?!?
    Habe natürlich gleich mal gegoogelt, aber - auf die Schnelle - noch nicht viel erfahren. Zumindest nicht genug, um eine Verbindung zu erkennen.


    Kannst du mal ne kurze Ausführung, dieses Themas, geben?


    Danke, freundlich grüßt -marion :flower:

  • Hi Marion,


    Naja, was kann man zu Hydroiden schon sagen? Hydroidea sind ja eine recht große Gruppe, zu denen auch z.B. Feuerkorallen und Filigrankorallen gehören. Es handelt sich um Polypen, die meist kein Quallenstadium haben und entweder solitär oder in Kolonien leben und dabei teilweise wirklich obskure Formen bilden, seien es nun die einzelnen Hydroidpolypen, eben solche wunderschönen Korallen wie Millepora, oder was ganz anderes, wie etwa die wunderschönen Nesselfarne(Google: Gattung Aglaophenia!)... Bei dir erscheint mir der Gedanke an eine solche Kolonie am wahrscheinlichsten, da dieses filigrane Aussehen der "Fangarme" am Anfang sehr danach aussieht. Auf eine genauere Bestimmung lasse ich mich da aber auf keinen Fall ein, das ist mir bei den Tieren und mangelnder Literatur nun doch zu heikel...

  • Moin Michael,


    Bessere Idee? :grinning_squinting_face:


    Normale Koralle ist es nicht, ein Wurm eindeutig auch nicht. Scheint sessil zu sein und Polypen zu haben- was bleibt denn da noch?

  • Danke dir Jannes...


    Habe dann wohl erstmal ne Menge Lesestoff vor mir. - Ich werd mich da mal reinhängen,
    ins Thema Hydroiden.


    Ist zumindest eine Spur, die ich mal verfolgen kann.
    Ich wundere mich nur, dass sowas noch keiner hier anscheint gesehen hat. ---> Vielleicht ist es ja doch extraterristrisch. :grinning_squinting_face:


    Ich werde es mal weiter beobachten und bei Veränderung posten.


    Schönen abend noch - freundliche Grüße -marion :flower:

  • Nabbend.


    Habe heute mal die Scheiben geputzt... - und siehe da, das Tierchen lebt noch - und es ist etwas gewachsen. So die erste, objektive Begutachtung.


    Jetzt, wo die Beleutung aus ist, ist es besonders aktiv geworden. Sucht die Steine ab und aalt sich durch die Strömung. Nachdem wir die ersten Bilder auf den PC geladen hatten, wollten wir gleich noch mehr Dokumentationsmaterial sammeln. Jens leuchtet ins Becken und das Tier hat sich senkrecht nach oben ausgefahren - und zwar, bestimmt 7 cm. Dann hat es sich so langsam wieder zurückgezogen (eindeutig hatte dies mit unserer Taschenlampe zu tun).
    Noch mal zum Vergleich, tagsüber sitzt es zusammengeschrumpelt (oder auch eingezogen) in seinem Steinloch (sieht zumindest aus, als würde es aus einem Loch entspringen) und zeigt bei weitem nicht solch Größe. Ein wenig erinnert mich dieses Tier an den "Grünen Igelwurm", der auch solch dehnbaren Körper hat.
    Ich kann das immer gar nicht beschreiben, eigentlich müsste ich mal ein Video aufnehmen, da es wirklich sehr agil ist, es rekelt sich andauernd und es ist schwer es mal bewegungsfrei aufzunehmen.
    Ich hänge jetzt einfach mal unsere heutigen Fotos ran.
    Auch wenn es manchmal nicht zu glauben ist, es ist wirklich ein und das selbe Tier.
    Diese Bilder entstanden innerhalb weniger Sekunden, bis auf das Letzte, da sind wohl 10 Min. vergangen.


    Freundlich grüßt -marion :flower:

  • Dieses seltsame Tier war eigentlich Grund meiner Anmeldung hier. :smiling_face:
    Da ich es auf einer scheibenförmigen Keramik mit einer genoppten Scheibenanemonne einkaufte, und noch vor dem fixieren bemerkte, wollte ich sehr schlau sein, und hab das Teil ganz vorn an der Scheibe an die Riffkante gestellt, um es am nächsten Tag- wenn es sich beruhigt hat und wieder "ausfährt" - zu fotographieren.
    Und dann kam ein Einsiedler des nächtens, und simple Pläne erweisen sich als ....
    Jedenfalls war das Teil am nächsten Morgen (vermutlich) durch die Röhrenkoralle, in der es lag, so klein gelutscht, das es jetzt kaum zu erahnen ist.


    Aber villt hat schon jemand etwas passendes gefunden?


    Beschreibung: fadenförmiger, sehr flexibler Sitz/Fuß direkt auf der Keramik/Kalkrotalge - daher kein "Innenleben"
    Eingezogen: gleichschenkeliger weißer Kegel, büschelförmig, höhe ca 2mm
    ausgestreckt: fadenförmig, quastenbesetzt, ca 45mm lang
    aktiv beweglich, sehr schnell, scheint zu jagen, trotz eher scheinbar unbeholfener, fahriger Bewegungen


    Zieht sich Segmentweise zusammen, was zu teilweise sehr merkwürdigen Formen führt.


    Tag- und Nachtaktiv
    sehr bewegungsscheu, auch in der Dunkelheit, seltsamerweise weniger Lichtreaktion


    Für mich ein (jagender) Röhrenwurm ohne Röhre(?). :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo,


    ich hätte nach den Nesselbatterien auch auf eine Hydrozoe getippt. Ich hatte schon entfernt ähnliche, die rein weiß waren und sich auch stärker vermehrt haben, scheinen aber harmlos. Meine hatte einen ähnlichen Aufbau des Fangapparates mit Nesselbatterien auf kleinen Ästchen.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!