Beiträge von mandrasgora

    Och, arme Janine... *Taschentuch reich*
    Nur mut, dass klappt schon noch. Ich musste auch lange warten, bis ich endlich meine Dame bekommen habe.
    Bleib einfach dran.


    Mein Klapskalli hat sich mal wieder gehäutet, ist dieses Mal eher in die Breite gewachsen.
    Sie hat nen unheimlichen Appetit und ist sowas von zutraulich. Kommt gleich an die Scheibe, wenn wir klopfen, bekommt dann zur Belohnung ne mini Schnecke für den hohlen Zahn.
    Bei der Fütterung der Fische ist mir immer Bange, der Geruch des Futters macht sie immer ganz wild, da schwimmt sie teilweise, wilde Haken schlagend, den Fischis hinterher. Die Fischis, entkommen immer, aber sie bricht ihren Angriff auch immer schnell ab, ist wohl nie richtig ernst gemeint. Trotzdem rutscht mir mein Herz immer in die Hose.
    Zur Zeit versuche ich große Kegelschnecken zu bekommen, die mir mal die Scheiben putzen. Habe festgestellt, dass sie die (noch) nicht knacken kann. Hatte schon eine drin, die wurde an der Scheibe auch hin und wieder beballert, hat sich kurz geschüttelt und mein Klapskalli verlor schnell die Lust. Letztens war die Schnecke allerdings zu doof, krabbelte direkt vor Fangis Hinterausgang, auf dem Bodengrund rum, da war es um sie geschehen. Mein Fazit: so lange sie an der Scheibe sind, sind die Schnecken für den Fangi nicht so leicht zu bekommen, müssen halt nur entsprechend groß genug sein.


    Und nun viel erfolg bei den Beschaffungsmaßnahmen, freundlichste Grüße -marion :flower:

    Hi Jannes,
    schön, dass du wieder aktiv und somit aus deiner Winterdepression raus bist.
    Ich weiß, du bist hier schon lange wieder unterwegs, dafür war ich es nicht mehr und somit bin ich gar nicht auf dem neusten Stand der Dinge.
    Jens (Stramon) hat mir von deinem Thread erzählt und der mangelnden Resonanz... Da musste ich doch gleich mal gucken...


    Supa Thema, ich dachte schon damals, dass du insgeheim schon eine Doktorarbeit über dieses Thema vorbereitest und irgendwann einmal, einfach auf den Tisch klopst...


    Gerne möchte ich, was die Fotos betrifft, behilflich sein.


    Du kennst bestimmt noch die Ostseewürmer, die ich in mein Fangi - Technikbecken einquartiert habe. Die Fotos kann ich dir gerne schicken, wenn sie dir denn weiter helfen, ich kann nur nicht sagen, ob sie noch leben. Habe sie lang nicht mehr gesehen.
    Außerdem kann ich ma gucken, ob ich ein paar tolle Aufnahmen von den Borstis in meinem TB hinbekommen (hab ja jetzt ne neue Kamera), die flitzen immer an der Scheibe lang, Große und Kleine, die vermehren sich bei mir prächtig.


    Ich musste dir in diesem Thread schreiben, da ich im "News + Info" - Board nicht antworten darf, zum Glück gab es ja noch diesen Thread, der nach kurzer Suche, schnell gefunden war.


    Freundlichste Grüße -marion :flower:

    Na, das sieht doch schon ganz gut aus,
    vielleicht kannste ja noch mal ein paar Daten posten.
    Sowas wie Größe, Glasstärke, Technik und derzeitige Lebenwesen.


    Dies ist ja immerhin der Thread: Ein Odontodactylus scyllarus - Becken entsteht.


    Freu mich schon, auf die nächsten Ereignisse.


    Freundlich grüßt - die marion :flower:

    Vergiften?
    Davon hab ich ja noch nie nicht gehört...


    Schöne Behausung hat die Froschmanndame da. Ich glaube nicht, dass die Demoiselle zu Futter wird.
    Meine Fischis schwimmen ja auch noch...


    Freu mich schon auf Fotos von Janines Neuzugang. - Vielleicht kannste ja schon mal ein Bild vom Becken machen...


    Freundlichste Grüße -marion :flower:

    Hoppala... :winking_face_with_tongue:


    Wie geht das denn? - Ist denn da gar kein Wasser ausgetreten?
    Wie dick war noch das Glas?
    Also ich habe ja, in meinen Becken ne Plasteplatte auf die Bodenplatte geklebt :ks:,
    eigentlich war die vor allem gegen Steinfall gedacht,
    aber wenn ich das so sehe,
    bin ich ganz froh,
    sie hält bestimmt ein paar Keulenschläge ab.


    Und wie gefällt es der Dame in ihrem neuen Heim?
    Stell doch mal ein paar Fotos rein.


    Guten Abend und freundlichste Grüße -marion :flower:

    Hey Janine,
    dann drück ich dir mal die Daumen.
    Hatte ja zu Beginn auch nen anderen, im Vergleich ist der O.scyllarus doch viel interessanter.
    Meine Dame wird nun auch immer munterer, gestaltet ihre Höhle immer wieder um, zeigt sich oft und kommt immer häufiger an die Scheibe, wenn ich klopfe.


    Zum Seeigel kann ich leider nichts sagen, außer dass ich auch nur gehört/gelesen habe, dass Diese wohl auch auf dem Speiseplan stehen.


    Wenn du deinen Fangi hast, mach doch bitte ein paar Fotos...


    Schönen Abend noch - freundlich grüßt die marion :flower:

    Dann sieht es wohl so aus, dass du ein neues/ altes Haustier hast.
    Freut mich volle für dich.
    Obwohl ich denke, dass wenn du ihn in dein Hauptbecken tust, er sich dort auch wohl fühlen wird, ohne Schaden anzurichten.
    Jedoch kannst du ihn in dem Becken, wo er jetzt wohnt, vermutlich öfter zu Gesicht bekommen und ihn beobachten.
    Wirklich schönes Tierchen und ich glaube auch für so eine "Einschleppung" eher selten.


    Viel Spaß mit dem Kleinen. Fütter ihn doch mal.


    Ach so... - was mir noch einfällt, schön vorsichtig beim Hantieren mit den Ablegern... *autsch*


    :grinning_squinting_face:


    Freundlich grüßt -marion :flower:

    Hi...
    Schönes Tierchen, würde auch auf einen Gonodactylus smithii tippen. Aber genau kann das wohl am ehesten Timmy sagen.
    Das Bild mit dem blauen Untergrund sieht komisch aus, wie hast du ihn da hin bekommen (erscheint fast so, als wäre er tot, wovon ich jedoch nicht ausgehe)?


    Hast du vor ihn zu behalten?


    Freundlichste Grüße -marion :flower:

    Hi Janine,


    Habe meinen Fangi ja noch nicht so lange, dass ich da aus voller Erfahrung sprechen kann, mein Klappskalli ist ja auch noch klein.


    Leider muss ich den Verlust aller blauen Grundeln betiteln, wobei ich jedoch nicht weiß, ob die vom Fangi erledigt wurden... es fehlte immer wieder eine, dann wurde eine andere magerer und nun sind sie alle hinü...


    Dafür scheint es keine Probleme mit dem Sechsstreifenlippfisch, dem Gelbkopfjunker und dem Gitter Orangenfalterfisch (habe ich mir wegen der Glasrosenplage zugelegt) zu geben.
    Wenn der Fangi aus seiner Höhle guckt, schwimmen die Fische easy dran vorbei, oder picken gar dort rum.


    Bei der Fütterung, der Fische mach ich mir langsam, ein wenig Sorgen. Dabei kommt der Fangi auch immer raus, riecht halt so gut. Es scheint, als würde er in so eine Art Blutrausch verfallen, er versucht dann alles zu kriegen, was ihm in die Nähe kommt. Bisher hat er noch keine echten Angriffe gestartet, jedoch ist er dem ein oder anderen Fisch schon hinterher.


    Auf jeden Fall finde ich es toll, dass mal wieder jemand von diesen schönen Tierchen inspiriert ist und sich hat begeistern lassen.


    Freundlichste Grüße -marion :flower:

    Hi Markus.


    Also ich habe meinen Würfel bauen lassen. Den Bau hab ich bei Enrico (Meerwassercenter Nettelsee) in Auftrag gegeben. War nicht grad billig, aber von einem deutschen Glaser (nicht aus Polen) mit Bohrungen in der Bodenplatte, Garantie und allem was dazu gehört. Ansonsten fahr doch nach Wrist, bei Itzehoe. René würde sich über so einen Auftrag bestimmt auch freuen.


    Schönen Abend, freundlich grüßt -marion :flower:

    Moin.
    Das hört sich ja nicht so gut an. Dann sieh mal zu, dass du das neue Becken abholst, aufstellst, einfährst und die Tiere umziehen lässt.
    Ich habe bei meinem Becken eine Kunststoffplatte, am Boden, eingeklebt. Mache mir deshalb jetzt nicht so die Sorgen, trotzdem ist natürlich die Gefahr gegeben, dass die ein cm dicken Scheiben vielleicht auch mal einer Schlagprüfung unterzogen werden. Bisher hält sich mein Klapskalli, was das Anklopfen an die Scheibe betrifft, zurück. Ich provoziere so ein Verhalten natürlich auch nicht.
    Wünsche dir, dass alles gut geht. Vielleicht bekommst du ja noch raus, was dieser andere Fangibesitzer für ne Scheibendicke hatte.
    Hat er denn alles gerettet bekommen?


    Freundlichste Grüße -marion :flower:

    Okay, dann will ich dich diesbezüglich nicht weiter nerven.
    Sollen diese Bilder dann auf deiner HP zu sehen sein? Oder wo?
    Ich hoffe, ich bekomme es rechtzeitig mit.
    Würde mich freuen, wenn du das in diesem Tread postest.


    Kannst du trotzdem noch was zu den Häutungsabständen sagen? Verlängern diese sich, wenn die Fangis älter werden?


    Dankeschön und freundliche Grüße -marion :flower:

    Da bin ich aber gespannt und freu mich gleichermaßen darauf.


    Leider ist Brakel ganz schön entfernt, da werd ich mich wohl mit der Homepage zufrieden geben. Ist denn dieser Vortrag vor öffentlichem Publikum? Gibst du genaueres noch bekannt?


    Noch eine Makroaufnahme... bitte, bitte!


    Freundlicher Gruß -marion :flower:

    Frohes Neues.


    Mein Fangimädchen ist noch rechtzeitig zu Silvester zu einer Dame geworden, sie hat sich jetzt zum zweiten Mal bei mir gehäutet. Vorher war sie noch leicht grünlich mit vorwiegend braunem Taint. Jetzt ist sie komplett bräunlich, ein helles rehbraun. Größer geworden ist sie auch schon wieder. Wenn die sich weiterhin so oft häutet, dann ist sie ja bald ausgewachsen...
    Allerdings vermute ich eher, dass es im jungen Alter so ne Art Wachstumsschub gibt und die Häutungsabstände im Alter eher größer werden. Naja, wird sich zeigen, bin einfach mal wieder froh, dass sie die Häutung gut überstanden hat.


    Eine der Torpedolgrundeln ist leider verletzt, hat auf der linken Seite, auf Kiemenhöhe, einen weißlichen Verletzungsstreifen, über die ganze Seite. Ist schwer zu beschreiben, sieht aber so aus, als müsste sie "tod" sein. Schwimmt stattdessen munter mit den anderen, beteiligt sich bei der Futteraufnahme wie eh und je.
    Ein wenig sieht die Verletzung schon aus, als hätte der Fangi auf sie eingekloppt, doch denke ich, dass dieser Schlag dann auch gesessen hätte und die Grundel nicht mehr wär.
    Habe aber auch ne Monods Rundkrabbe drin, kann die es gewesen sein? Wirklich merkwürdig, vielleicht war es auch etwas ganz anderes.


    Ich versuche in den nächsten Tagen neue Fotos zu schießen.


    Schönen Abend -freundlich grüßt -marion :flower:

    Hi,


    ich kämpfe grad (noch immer) gegen Cyanos... Grrr...


    Habe es zunächst mit Veränderung des Lichtes versucht, d.h. kürzere Beleuchtungszeiten und das HQI gar nicht an, habe eine (Giesemann Infiniti mit 4 x T5 + 150 HQI). Das hat zwar in dem Moment geholfen, aber kaum habe ich das Licht langsam mehr Stunden laufen lassen, sind auch die Cyanos wieder gekommen.


    Das ist auf jeden Fall nicht der richtige Weg...


    Habe mir nun zu meiner schon vorhandenen Nanostream (6025) eine Zweite dazu gekauft, da meine Vermutung in zu geringe Strömung ging... Und siehe da: von Tag zu Tag nehmen die Cyanofäden ab.


    Also mein Tipp an alle Cyanogeplagten: Schaut mal, ob eure Strömung ausreicht, bzw. ob auch alle Ecken und Winkel gut durchströmt werden.


    Freundlichste Grüße -marion :flower:

    Also, erste Feststellung:


    Bei drei (vier) Tieren, jeweils unterschiedliche Punkte auf der Schale.


    Das erste Tier hat Weiße,
    das Zweite Schwarze
    und die von Martin haben rote Pünktchen.


    Bin mal gespannt, was noch so kommt.


    Freundliche Grüße -marion :flower:

    Moin.


    Wollte gern mal eure Rundkrabben sehen. Da es im Internet kaum Bilder von diesen Tieren gibt.


    Wir haben eine im 200 L - System und eine in meinem Fangiwürfel, da sie sich doch ein wenig von der Farbgebung unterscheiden, würde mich mal interessieren, was es noch so für Farbvarianten gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es da schon Unterschiede gibt.


    Gut zu sehen, sind bei beiden Exemplaren, die roten Augen.


    Freundlich grüßt -marion :flower:


    Und nun die Bilder, der 200 L - System - Krabbe.

    Nabbend.


    @Timmy: Ich denke es macht schon was aus, ob man die Futterzange/ -pinzette, für arbeiten im Aquarium nutzt, oder eine (farblich) andere. Bei mir soll mein Klapskalli schon wissen, ob ich gerade füttern will, oder ob ich da nur mal nen Stein verschiebe. Ich denke, das kann sie schon unterscheiden.
    Trotzdem hat mir deine Aussage natürlich etwas Angst bereitet, werde wohl noch mal ne Ecke vorsichtiger werden.



    Ich habe auch keine Ahnung, wie oft ihr so ins Aquarium greift, ich versuche es wirklich aufs nötigste zu beschränken, d. h. ich habe alles schon festgeklebt, bevor der Fangi überhaupt eingezogen ist, der Steinaufbau war auch schon fertig.


    @Florian: Meinen Klapskalli hab ich von René. Waren zufällig mal dort und nachdem ich erwähnte, das ich schon länger einen Odontodactylus suche, wollte er sich drum kümmern. Ja, zwei Wochen später rief er mich schon an, ich könnte sie abholen.
    Ich habe auch ganz schön lange gesucht, bzw. vorbestellt und suchen lassen. Wollte mir auch schon fast, über Transmarine, einen schicken lassen, aber mir war es doch schon lieber, einen persönlich abzuholen/ zu transportieren und vor allem vorher zu gucken, ob es überhaupt ein Odontodactylus ist.
    Mich würde mal ne Gesamtansicht deines Aquariums interessieren.


    Andy: Wollte auch das Interesse, an diesen Tieren, mit diesem Tread fördern. Außerdem finde ich solch Erfahrungsberichte (Einrichtung und Werdegang) mit vielen Fotos, selber toll.


    Schönen Abend erstma und freundliche Grüße -marion :flower:


    Edit: Blümsche :flower: vergesse.

    Hi Hanno.


    Also, ich werde weiterhin ins Becken greifen, allein schon um die Scheiben zu putzen...
    Ich mag diese Magnetreiniger gar nicht, ich benutze lieber Klingenreiniger... (einen Kurzen und Breiten, für die oberen Bereiche und einen schmalen mit Stab für die Unteren) Keine Ahnung, wie sich die kleine Mundfüßerdame so entwickelt. Wie gesagt, bei mir ist sie gänzlich uninteressiert, wenn ich da zu Gange bin. Trotzdem gilt natürlich eine gewisse VORSICHT.


    Noch zum Thema Scheibe und Bruchgefahr: Habe mir ja extra ein Becken mit 1 cm dickem Glas bauen lassen. Ich vermute, das wird nicht so schnell springen.


    Freundlich grüßt die -marion :flower:

    Hi Hanno.


    Ich muss sagen, dass ich den Fangi bei solchen Aktionen natürlich nicht aus den Augen lasse. Bis jetzt hat er sich, für sowas, absolut nicht interessiert und somit hab ich auch noch keine Verletzungen davon getragen. Ich bin da natürlich trotzdem sehr vorsichtig und greife nur mit der Hand in gewisse Ecken, wenn ich mit meinem Stocherstock oder der Zange nicht erreiche, was ich will. Zum Scheibe putzen hab ich mir nen Kratzer mit Stab gekauft, will ja nix riskieren, denn der Fangi wird auch irgendwann größer. Ich nehme z.B. auch nicht die Pinzette zum Arbeiten, die ich für die Fütterung benutze.


    Freundlichster Gruß -marion :flower:

    Moin.


    Wollte mal nen kleinen Zwischenstand abgeben.


    Der Fangi, wir nennen ihn jetzt liebevoll "Klapskalli", hat seine erste Häutung, bei mir, gut überstanden.
    Danach war er gleich wesentlich größer, fantastisch, wie das mit der Häutung so geht.
    Er frisst genüsslich Schnecken (selbst gesammelte, von der Ostsee), aber auch die empfohlenen Scumpies von Aldi, sowie Tiefkühl-Meeresfrüchte. Mir ist jedoch das frische Ostseefutter lieber, da ich bei Jens immer aufpassen muss, dass er dem Klapskalli nicht alles weg isst.


    Er wohnt weiterhin unter der großen Steinplatte, hat jetzt drei Ein-/ Ausgänge, von denen er sich einen mit den Feilgrundeln teilt.
    Leider habe ich auch einen Verlust zu melden.
    Eine Grundel hat wohl den Sprung in die Freiheit gewagt, ich habe es selbst nicht gesehen, wir wunderten uns nur, warum sich der Hund auf einmal so komisch am Teppich rieb. Unter ihm lag dann die zermalmte Grundel.
    Schade, keine Ahnung, warum sie rausgesprungen ist, der Fangi war es aber glaube ich nicht. Konnte bis jetzt noch keine Übergriffe beobachten.


    Ich bin immer noch fasziniert, von diesem wunderschönen Tier, er rödelt den ganzen Tag im Aquarium rum, legt Steine von hier nach da, baut diese teilweise in seine Behausung mit ein und es ist schön, dieses Knallen den ganzen Tag zu vernehmen. Ich konnte ihn auch schon dabei beobachten, wie er versuchte die Monodi Krabbe zu erlegen. Keine Ahnung, ob er es geschafft hat, habe weder Überreste, noch die lebende Krabbe wieder gesehen.


    Zur Zeit habe ich noch immer ein kleines Cyano-Problem, hoffe das geht bald vorbei.


    So, das war es erstmal, schönen Tag und freundlichen Gruß -marion :flower:

    Nabbend.


    Habe heute mal die Scheiben geputzt... - und siehe da, das Tierchen lebt noch - und es ist etwas gewachsen. So die erste, objektive Begutachtung.


    Jetzt, wo die Beleutung aus ist, ist es besonders aktiv geworden. Sucht die Steine ab und aalt sich durch die Strömung. Nachdem wir die ersten Bilder auf den PC geladen hatten, wollten wir gleich noch mehr Dokumentationsmaterial sammeln. Jens leuchtet ins Becken und das Tier hat sich senkrecht nach oben ausgefahren - und zwar, bestimmt 7 cm. Dann hat es sich so langsam wieder zurückgezogen (eindeutig hatte dies mit unserer Taschenlampe zu tun).
    Noch mal zum Vergleich, tagsüber sitzt es zusammengeschrumpelt (oder auch eingezogen) in seinem Steinloch (sieht zumindest aus, als würde es aus einem Loch entspringen) und zeigt bei weitem nicht solch Größe. Ein wenig erinnert mich dieses Tier an den "Grünen Igelwurm", der auch solch dehnbaren Körper hat.
    Ich kann das immer gar nicht beschreiben, eigentlich müsste ich mal ein Video aufnehmen, da es wirklich sehr agil ist, es rekelt sich andauernd und es ist schwer es mal bewegungsfrei aufzunehmen.
    Ich hänge jetzt einfach mal unsere heutigen Fotos ran.
    Auch wenn es manchmal nicht zu glauben ist, es ist wirklich ein und das selbe Tier.
    Diese Bilder entstanden innerhalb weniger Sekunden, bis auf das Letzte, da sind wohl 10 Min. vergangen.


    Freundlich grüßt -marion :flower:

    Hi Veronika.


    Bin zwar keine Ricordea Expertin, sammle diese Tiere aber mit Vorliebe, weil ich sie einfach wunderschön finde.


    Ich möchte mich Jens anschließen.
    Vermutlich sind es zwei Ricordea bzw. eine, die sich geteilt hat.


    Es sieht für mich nicht wie eine Discosoma Scheibenanemone aus, diese braunen Punkte darauf erscheinen mir eher wie eine Blasenstruktur. Nur das diese Bläschen total "verschrumpelt" sind.
    Habe mir vor kurzem nen Stein mit einigen Ricordea gekauft, die sahen zum Teil auch so aus. Ich hoffe noch immer, dass sie sich regenerieren, bisher sehen sie unverändert aus.


    Freundliche Grüße -marion :flower:

    Moin Tjark.


    Aus eigener Erfahrung kann ich da noch nicht so viel zu sagen.


    Generell ist, glaube ich, wichtig - alles fest zu kleben, auch größere Korallen.
    Das hilft aber sicher nicht, wenn sich der Fangi entscheidet, dass geneu "Der" Ast der SPS als Eingangstür dienen soll.
    Um dem etwas entgegen zu wirken, habe ich viel (verschiedengroßen) Korallenbruch zum Bodengrund getan.
    Auch habe ich mir beim Händler LS-Bruch mitgenommen, große und kleine Stücke, als Baumaterial, im Becken verteielt.
    Bis jetzt hat mein Fangi (sie ist ja noch klein), noch nichts "lebendes" verbaut. Hoffe das bleibt auch erstmal so.
    Werde die Tage noch restliche, lose Ableger festkleben und dann beobachten.


    Freundliche grüße -marion :flower:

    Hi Timmy.


    Schön, dass du dich gemeldet hast, auf deine Aussage bin ich immer sehr gespannt, weil du einfach schon so viel Erfahrung hast.
    Hast du es jetzt eigendlich mal geschafft Fangis zu verpaaren und die Larven zum Überleben zu bringen? (auf deiner Page steht, dass dir die Aufzucht noch nicht geglückt ist)


    Die Idee, "Krabben von Aldi" zu verfüttern, hatte Jens (Stramonius) gestern auch schon. Ist ja schön, dass dies funktioniert. Du hast von "Garnelen" geschrieben. Meinst du die King Prawns? - Die essen wir selber gern. Ein guter Grund, Die einmal die Woche auf den Esstisch zu stellen und dem Fangi, vor dem Braten, ein Stück abzugeben.
    Meeresfrüchte ist auch ne klasse Idee, befürchte nur, dass Jens (Stramonius), die alle aufißt, bevor sie verfüttert werden.


    Also es ist ein Weibchen, da ist die Namensfindung ja etwas erleichtert.


    Deinen Speerer (Lysiosquillina maculata) finde ich auch richtig schön, besonders die Augen. Habe ja schon mehrere Bilder von dieser Art gesehen, deren Augen sehen aus wie ein Sternenhimmel.


    Peter: Es sind noch immer sechs Feilgrundeln und ein Lippfisch im Becken, die schwimmen dem Fangi teilweise direkt vor der Nase herum. Die sehen nicht so aus als hätten sie Angst vor dem Fangi, ich geh davon aus, dass es also noch keinen Übergriff gegeben hat.


    Ich werde weiter berichten.


    @Florian: auf neue Bilder, deiner Dame, bin ich gespannt.


    Freundliche Grüße -marion :flower:

    Moin Florian.


    (ach ja, hatte dich ja selbst schon einige Postings zuvor so angeschrieben, sorry, aber finde es immer angenehmer, wenn jemand seinen echten Namen unters Posting setzt)


    Schöne Fotos hast du anscheint, auf deinen Bildern sieht deine FangiDame so jung und klein aus, aber das täuscht vermutlich. Hat sie eigendlich einen Namen?


    Mit deinen Infos hats du mir schon etwas geholfen.
    Mal schaun, wie sich meiner/ meine so entwickelt. Ab wann kann man eigendlich sagen ob Männchen oder Weibchen? Weiß, dass man es später an der Farbe erkennen kann, aber auch an der Unterseite des Körpers.
    Möchte den Fangi aber ungern zwischen meine Finger nehmen, ihn auf den Rücken drehen und gucken was es ist... :blauesauge:
    Naja, Timmy schreibt ja auch auf seiner INet-Seite, dass man das bei den Männchen auch von der Seite aus gut erkennen kann, bin nun aber noch nicht so geübt darin.


    Freundlichst grüßt -marion :flower:

    Hi froschmannxl (wie heißt du eigentlich?).


    Ich finde ja diese Tiere sowas von interessant... Alle 10 Min. steh ich auf und schau ins Becken, gucken was er grad so macht. Was fütterst du noch, außer Stint?


    Kannst du mir vielleicht noch einen Rat geben bezüglich der Häutung?


    Hatte ja leider bei meinem letzten Fangi nen Häutungsfehler beobachten müssen...


    Es grüßt freundlich die marion :flower: