Cyanos - Wann hörts auf?

  • Hi leuts,


    wie ist das mit den schmieralgen... man hat sie ne zeitlang und irgendwann verschwinden sie doch oder?
    Kann es sein dass es auch fälle gibt, wo sie ohne änderungen des milleus nichtweg sind?


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Ian
    Schlechte Nachricht, gibt tatsächlich Fälle in denen sie sich so etablieren das man sie nicht wieder los wird, dann hilft tatsächlich nur die, wie du ja schon vermutet hast, radikale Milieuänderung. Also nur abwarten und hoffen kann wirklich falsch sein.
    :wink Lars

  • Also ich hab mein aqua die letzte zeit vernachläßigt, weils zeittechnisch einfach nicht mehr ging.


    Die rote plage ist extrem geworden, dachte aber dass das irgendwann nachlassen sollte. Somit werde ich alle algen absaugen und dann zu antired greifen. Mit antired habe ich gute erfahrungen gemacht.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Hi leuts,


    wie ist das mit den schmieralgen... man hat sie ne zeitlang und irgendwann verschwinden sie doch oder?
    Kann es sein dass es auch fälle gibt, wo sie ohne änderungen des milleus nichtweg sind?


    Grüße,


    Habe auch keine so guten Nachrichten:

    die Mistdinger können dich schon mal locker zwei drei Jahre arg belästigen ohne dass es besser wird. Jedes Mal wenn du denkst, jetzt wird es besser, sind sie in der nächsten Woche umso stärker da.


    :wink


    Daniel

  • Hallo,


    bei meinem alten Becken hat ich zweimal einen Befall, beim ersten mal gings nach ca. einer Woche von selber wieder weg. Beim zweiten mal dann nicht mehr. Hab dann zwei Amblygobius phalaena eingesetzt und ein paar Caulerpa. Auch hab ich zweimal Easylife mit normaler Dosierung rein. Die Grundeln haben sich sofort darüber her gemacht und nach kurzer Zeit war alles wieder sauber.


    mfg

  • Hi


    @lars:
    was meinst Du mit "radikaler Milieuänderung" ?


    Habe auch seit Monaten mal mehr mal weniger dieser roten Beläge auf dem Sand oder dem Riffgestein.
    Ich mache momentan nichts dagegen, ausser dass ich beim Wasserwechsel die Cyanos absauge...
    Was tun dagegen?


    Gruß, Alex

  • Hi iP,


    mach mal nen 20% Wasserwechsel mit Preis Meersalz. Habe mich auch ewig mit welchen rumgeärgert weil 50 Pferde einfach zu viel Dreck machen. Nach dem Wechsel auf Preis Meersalz waren die innerhalb von 3 Tagen weg. :grinning_squinting_face: Mein Phosphat allerdings immer noch nicht :frowning_face:


    mfg Uwe

  • Hi Uwe,


    danke, probier ich :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Impf dein Becken einfach mit neuem lebenden Sand an , ich kenne viele , bei denen hat das super funktioniert!
    Gruss Alex

  • Hallo ,
    also mit live sand ist das nun nicht behoben, die Frage ist doch : Wie weit is den der Cyanobefall ,ausser zu sagen "radikal",
    weißt doch selbst Ian,daß man so knappe und pauschale Aussagen nicht richtig deuten kann......ohne die Parameter zuwissen..... :winking_face:

  • Zitat

    Original von Nadine77
    weißt doch selbst Ian,daß man so knappe und pauschale Aussagen nicht richtig deuten kann......ohne die Parameter zuwissen..... :winking_face:


    hi nadine,


    auch mit dem wissen über beckenparameter kommt man bei cyanos nicht wirklich weiter.....


    es ist bis heute immer noch ein zufall, wenn man die beckenrichtige massnahme trifft.


    radikale milieuänderung trifft da den nagel auf den kopf, wobei - so radikal brauchts manchmal gar nicht zu sein. ( siehe uwe mit dem ww mit einem anderen salz )

  • Zitat

    Original von Joe
    es ist bis heute immer noch ein zufall, wenn man die beckenrichtige massnahme trifft.


    ich hab ja auch nicht anderes gesagt, nur hilft es manchmal etwas weiter, es gibt logischerweise kein Patentrezept (leider noch nicht)

  • Hallo!


    Ich kämpfe auch seit mind. 2,5 Monaten mit Cyanos. Tägliches Absaugen, Phosphatabsorder und Bakterienzugaben haben nichts bewirkt. Geholfen hat nur AntiRed von Aqua Medic. Nach 2 Tagen waren alle Belege verschwunden. Bisher keine Verluste, man muß sich halt nur exakt an die Dosierungsanleitung halten.


    Jetzt filtere ich mit Aktivkohle und mache noch einen großen Wasserwechsel von 50%. Danach wieder Bakterienzugabe.



    Gruß



    PS. Hoffe die Biester kommen nicht so schnell wieder.

  • Hallo,


    ich hatte ja auch extrem viele rote cyanos und hab mich hier im Forum durchgelesen.


    Bei mir sind sie komplett weg zumindest sehe ich nix mehr ich habe einfach kein Wasserwechsel gemacht die letzten 4 Wochen nur mit ganz normalen Leitungswasser aufgefüllt.
    Ein paar weiter Korallen und weitere Tierchen eingebracht mehr nicht und es hat funktioniert.


    mfg Maik

  • Hallo,


    Was in unserem Becken sehr gut geholfen hat, war das Licht für zwei Tage aus zu lassen und auch den kompletten Raum, in dem das Aqua steht, abzudunkeln. Gleichzeitig haben wir Coral Snow dosiert.


    Viel Glück und viele Grüße


    Sandra

  • Bei mir war das ganze Becken (1200 l) voll mit cyanos - seit 3 Monaten kämpfte ich damit.....da ich sowieso noch lebende Steine brauchte habe ich noch ca. 80 Kg gekauft....nach 2 Tagen waren alle cyanos weg....endlich!
    Gruß
    Stefan

  • auch ich hatte mehrere Monate Probleme mit neongrünen und roten Cyanaobelägen auf meinem Livesand und nur dort.


    Alle Veränderungen der Beckenparameter haben hier nicht geholfen.


    Nun habe ich vor einer Woche auf Read Sea Salz umgestellt und einen 20 % igen Wasserwechsel gemacht.
    Bereits am nächsten Tag konnte ich sehen, dass die Beläge zurückgingen. Ich dachte dies ist nur von kurzer Dauer, doch siehe da, nun nach 6 Tagen ist von Cyanos nichts mehr zu sehen.


    Woran es jetzt genau lag kann ich nicht sagen. Ich bin auf jedenfalls :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Guido

  • Hallo Zusammen,


    Cyanos sind ein Thema für sich, ein Allerheilmittel gibts nicht und glaub ich wird es auch nie geben.


    Ich hatte die Cyanos zweimal besiegt.


    Im ersten Fall hatte ich bei meinem 300 Liter Becken (Höhe 60cm) von 1x 150 Watt HQI auf 250 Watt HQI gewechselt und innerhalb von 2 Tagen waren die Cynaos restlos verschwunden und kamen nicht wieder.


    Im zweiten Fall bei meinem 20 Liter Becken fing ich vor einiger Zeit an regelmässig Meerwasserbakterien zu dosieren. BioDiegst & Bioptim. Von dem Biodiegst dosierte ich 1 Ampulle auf 120 Liter pro 2 Wochen (normal 1 Ampulle/200 Liter / 2 Wochen) und die Cynaos sind langsam verschwunden. Ob Sie wieder kommen kann ich noch nicht genau sagen aber es sieht gut aus :).


    Vielleicht sollte man mal eine Studie führen und die Fälle die bekannt werden (bzw bekannt sind) detailiert dokumentieren und auswerten. Vielleicht kann man dann zumindest Rückschlüsse oder Erfahrungen in eine bestimmte Richtung erarbeiten? Weis nicht ob sich diese Arbeit schon mal jemand gemacht hat...

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo zusammen,


    nach meinen Beobachtungen und Emfehlungen an andere Meerwasseraqaurianer lag das Problem im Bereich Nitrat zu Phosphatmenge. Kritisch war sehr oft der recht niedrige Nitratwert zum Teil fast nicht mehr nachweisbar und einem Phoshatwert über 0,1 mg. Nach einer Dosierung mit Calciumnitrat oder z.B die Mrutzek Hausmarke Stickstoff auf N03 Werte zwsichen 5-10 mg und einer Reduzierung des Phoshatwertes mittels Absorber waren die Cyanos genauso schnell verschwunden, wie sie gekommen sind.


    Gruß



    Thomas

  • Richtig!


    Wie man überall nachlesen kann, ist es ein Problem des richtigen Verhältnisses zwischen Nitrat und Phosphat. In der Regel ist der Phosphatwert viel zu hoch, besonders im Lückenwasser des Bodengrundes.


    Man sollte dann aber schon einen gute Test (Merck oder baugleichen ROWA) besitzen und regelmäßig messen, um das beurteilen zu können.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!