Sandsorten fürs DSB

  • hi markus,


    nun, da der nordseesand kein korallensand ist, ist das nicht direkt zu vergleichen.


    meine allerdings mich erinnern zu können gehöhrt zu haben, dass auch solcher sand fürs dsb geeignet wäre.


    solltest du aber noch mal recherchieren.....

  • Also ich hab letzten Sommer eine Ladung Nordseesand ca. 5 KG in eins der Becken eingebracht um mal zu testen ob es einen erhöhten Silikat Wert gibt, war nichts zu messen alles bestens. Wie sich das mit den Kleinstlebewesen verhält kann ich nicht sagen, könnte durch die höhren Temperaturen ein Problem für die Kleinstlebewesen sein. Von der Körnung her ist er feiner als die feinen LiveSand Marken, fast wie Treibsand für die Krebsigen :)..


    grus
    marc

  • Hi Joe,
    War ein laufendes Becken das sehr wenig Argonit Sand drin hat, sind Weich und ein paar Stein korallen drin, sowie meine aus Lanzarote mitgebrachten massen an Krebsen. Der Sand war allerdings nur noch leicht feucht da er einige Zeit gestanden hatte. Hab eigentlich nur PO und Silikat gemessen da mich der Nitrat/Nitrit Wert wegen fehlender Fische und Futterbelastung nicht intressiert hat. P0 blieb unverändert ca. 1 Woche nach einbringen gemessen, Silikat war vorher nacher identisch. Genau Werte hab ich nicht aufgeschrieben da mich erstmal nur das Verhältniss intressiert hatte. Zu irgendeinem Algenwuchs ist es nicht gekommen intressanterweise scheinen Cyanos den Nordsee Sand gar nicht zu mögen.. Hab in den Zuchtbecken gebrauchten Argonit Sand eingebracht gehabt in allen Becken war daraufhin Cyanos augetreten, bzw sind bis heute drin,bzw immer mal wieder auch auf den Sandflächen. Das Becken das den Nordsee Sand nachträglich abbekommen hat hat dieses Problem im Nordseesand überhaupt nicht. Dort sind nur welche auf dem alten und frischen Lebengestein nach dem Einsatz entstanden. Kann es mir auch nicht erklären warum dort keine Ausbreitung stattfindet, zumal der Nordsee Sand und Argonit Sand vermischt wurden und nicht einfach drübergekippt.


    Marc


  • Zumindest mein DSB läuft mit Quarzsand und das von Manfred Pitsch (? der Mann mit dem Schlammspringerbecken inkl. Klospülung) auch :smiling_face:
    Erhöhte Silikatwerte konnte ich nicht feststellen, auch keine verlängerte Kieselalgenphase o.Ä.

  • habe im netz noch was drüber gefunden und werde es lassen, währe ja auch zu schon gewesenn sein dsb mit nordseesand aufzufüllen also doch den teuren sand nehmen. schade

  • Moin,


    ja ich weiss das die letzte Antwort 2399 Tage zurückliegt, aber ich wollte mitteilen, dass mein DSB mit Quarzsand(0,1-0,4mm) aus dem Baumarkt seit fast genau einem Jahr
    zuverlässig läuft. Lediglich etwas Korallenbruch habe ich untergemischt, wegen der Optik und Calciumversorgung(falls das wirklich funktioniert?!?).Schichtdicke ist unterschiedlich, ca. 75-100 mm.
    Also ein Trend ins Positive bis jetzt.


    Grüße
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Hallo Andre,


    aber du weißt schon dass der Quarzsand auch eine Silikatquelle darstellt, die Kieselalgenwachstum nach sich ziehen kann.


    Mein


    DSB läuft jetzt seit 2005 - ohne Probleme, es wurde 3 mal mit lebenden Sand aus dem Meer aufgefrischt. Bisher keine Faulstellen und kein verbacken. Vor einer Woche habe ich mir Kalksand aus Dalmatien mitgebracht - mal sehen wie der sich verhält.




    beste Grüße Andre´

  • Moin Andre,


    ja ich weiss, aber selbst Glas ist eine Silikatquelle und das ist ja zu genüge im AQ. Der springende Punkt ist, dass sich Quarz nicht im MWAQ löst.


    Grüße
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Hallo!


    Und was ist da der Vorteil wen sich der Sand nicht löst?
    Sehe es eher als Vorteil wenn er dies tut, und zB damit Calcium ans Becken abgiebt.
    Habe auch ein wenig Zweifel das ein DSB mit nur 7,5 bis 10cm schon genug hat,
    wo ansich das Minimum doch bei 10cm liegt.
    Das der Quarzsand keine Nachteile bring mag schon sein,
    in meine Süsswasserbecken wurde der auch erst nach ein paar Jahren faul,
    und hart.
    Sehe eigentlich keinen Sinn darin mit Quarzsand zu Experimentieren,
    wo ein DSB ansich eine heikle Sache ist die schon so manchem gekippt ist.
    Abgesehen vom etws günstigeren Einkaufspreis,
    obwohl auch normaler feiner Aragonitsand sogennanter
    Sugar Sice bzw einer bis 2mm Körnung ebenso geht,
    und dieser auch nicht so viel Kostet.
    Möchte hier niemanden Anzweifeln oder der Gleichen,
    DSB is bei und ja kaum verbreitet im gegensatz zu den USA,
    da habe ich von Quasrzsand aber auch noch nichts gelesen.


    Naja nichts für ungut,ich würde es halt nicht mit Quarzsand machen,
    schon wegen der Optik,
    aber das ist nur meine Meinung dazu-


    LG. Erich

  • Hi,


    wenn Dein Sand im Süßwasser faul und hart war, dann war seine Körnung nicht gleichmäßig genug. Die gleichmäßige Körnung ist entscheidend, sonst verdichtet er - egal ob Süß- oder Meerwasser.


    In meinem Süßwasser kann ich auch nach Jahren mit dem Finger in den Sand bohren (auch dicke Schicht sehr fein) und der sieht dort aus wie frisch gekauft.
    Süßwasser-DSB geht nicht weil nicht genug gangbildende Mikroorganismen existieren. Ein Meerwasser-DSB (mein kleines hat das) sieht schon nach einem Jahr deutlich anders aus als Süßwasser nach x Jahren. Der lebt und wird durchströmt durch die Gänge...im Süßwasser grabe ich allenfalls ein paar Wühl-Schnecken und Wurzeln dort aus, sonst nix :smiling_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Hi,


    natürlich ist es angenehm wenn sich Calcium löst, deshalb habe ich einen Mix aus Quarzsand 0,1-0,4mm und ca.10% Korallenbruch 2-15mm um eine hohe Schüttdichte zu erreichen.
    Ich sehe natürlich Vorteile zu Experimentieren, ohne Experimente würden wir nicht weiterkommen auf dieser Welt.


    Ich denke dass es keine bestimmte Mindesthöhe in Bezug auf die Denitrifikation gibt, es kommt warscheinlich auf die Gesamtsumme der Oberfläche an.
    Das können bei einem 30L Würfel eventuell schon 50mm Höhe sein. Sehrwohl stimme ich aber zu, dass sich Calcium erst ab einer gewissen Höhe in Lösung geht.


    Optisch ist das auch völlig in Ordnung, ich werde mich mal um Fotos bemühen


    Ich möchte auch nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass es bis JETZT gut funktioniert, falls es schief geht
    habe immer ein Notbecken mit einem starkem Abschäumer parat um bei Katastrophen handeln zu können


    Grüße
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Hehe :winking_face: Zu viele...


    Ich rate mal: Wenn Du 0,1 bis 0,4 Quarzsand mit Korallenbruch mischst (was gröber klingt), dann wird der Korallenbruch nach oben wandern. Der grobe leichte Korallenbruch schwimmen auf dem Quarzsand auf, vermute ich. Ordentliche "Minikalkreaktoren" im DSB entstehen dann da nicht und es wird sich kaum auflösen/sehr langsam - was die Organismen ggf. auch net toll finden, keine Ahnung. Dann kannste den Bruch aber irgendwie auch gleich ganz weglassen.


    Wenn er sich aber doch langsam auflöst (ich vermute ja nur), dann wird der Bruch teilweise irgendwann sehr fein. Zusammen mit Qurazsand, grober Bruch, halbaufgelöster Bruch ergeben sich sehr heterogene Körnung, Rezept 1 für Verbackung/Verdichtung. Dagegen arbeiten zwar die Organismen, aber als Resultat denke ich mal hast Du irgendwann Quarzsand unten und Korallenbruch als Schicht oben drauf.


    Man kanns wirklich nur testen...alle Theorie...


    Viele Grüße,
    André

  • Ja richtig, physikalisch auf jeden Fall, aber in meinem DSB scheinen andere Gesetze zu herrschen, bis jetzt ist alles noch gut vermischt,
    trotz einem großem Angulatus und ca. 80-100 Nassarius, zahlreichen Würmern usw.

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Hallo Andre




    Du kannst Dinge so laut und so oft wiederholen, Quarzsand
    und Korallenbruch gehören nicht in ein DSB-Sandbett, sondern einzig und allein
    Aragornitensand in verschiedenen Schichten und Körnungen.


    Quarzsand wurde in den 70er Jahren schon aus Meerwasserbecken verband, da die
    Körnung kompakt und nicht porös ist, und somit nutzlos. Korallenbruch in dünner
    Schicht ist ganz ok, ohne



    Lippfische und Leierfische, ansonsten gehört der Bruch in
    einen Kalkreaktor. :loudly_crying_face:




    Spart nicht am Korallensand, das geht schief. Zur Höhe vom DSB wäre noch zu erwähnen, unter 10cm geht es nur bedingt, bei mir ist das DSB zwichen 13,0 und 18,0cm hoch.
    Um den Kalkgehalt brauche ich mich derzeit nicht zu kümmern, der ist Trotz großer Anzahl an SPS eher zu hoch, dafür Nitrat nicht nachweisbar. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    ich melde mich nach einigen Jahren Abwesenheit vom Salzigen mal wieder als aktiv zurück :smiling_face:
    Hab mir wieder ein Nano besorgt (Modell "Yasha", 30-35 L) und möchte auch wieder eine (relativ) hohe Schicht aus 100% Live Sand einbringen. Damit hatte ich bei meinem alten Nano sehr gute Erfahrungen gemacht (es lief 4 Jahre sehr gut komplett ohne Abschäumer, bis ich, - genervt von den vielen kalkalgen in den abgerundeten Ecken - das Hobby vorerst aufgab und wieder zu Süßwasser wechselte).


    Jetzt meine Frage, nach dem Lesen dieses schon etwas älteren Threads (es kann sich mittlerweile ja einiges getan haben): Wo bekomme ich den frischesten/lebendigsten Live Sand her? Immer noch vom coralsands/MeWaStore? (Da fahre ich heute nachmittag eh hin). Oder gibt es mittlerweile noch frischeren/lebendigeren? Ich hätte ja gerne eine rein indopazifische Fauna - ist da der Live Sand von Red Sea besser/empfehlenswert? Weiss jemand, wie lebendig der ist und hat da Erfahrungen? Oder hat der nur Bakterien und keine Critters? Ich LIEBE Critters! :grinning_squinting_face: Besonders im Nano! Und nützlich sowie für ein DSB von grundsätzlicher Bedeutung sind sie ja auch.


    Noch eine Frage: Gibt es in Deutschland ausgewiesene "Detrivore Kits" zu kaufen? (Oder ist das dt. Äquivaltent die "Clening Crew"?)


    Bald wieder mehr von mir und schon mal Danke für eure Antworten/Erfahrungsberichte! :smiling_face:


    Gruß nano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!