Umstellung auf Riffkeramik.

  • Schaue doch mal auf unsere Webseite, da wird ja alles genau mit Bildern beschieben.


    Welche Caulerpa Art Du nimmst, ist egal, die Doktorfische fressen die später sowieso auf. Aber höhere Algen produzieren Substanzen, die andere Algen hemmen. Außerdem noch Chelate, die die Aufnahem verschiedner Ionen durch Pflanzen begünstigen. Auf diese Weise "entschärfen" sie das Wasser und die Korallen (Zooxanthellen)können schneller mit ihrem Stoffwechsel beginnen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Uwe Hirschberg
    Hi Torsten,
    ...
    Mich wundert es, das ich noch nichts an Krabeltierchen im Becken sehe....


    Hallo uwe, deshalb habe ich nach den bildern gefragt.
    Was wächst, krabbeln tuts ja nun nichts,
    überhaupt bei dir, nach all der zeit? Algen, schmieralgen, irgendwas?
    lg, .johann
    ps. Wie hattest du dein ls gehalten, oder woher hast du es?

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mein neues Becken ja auch ausschließlich mit Keramik von Thorsten gefüllt. Im Filter habe ich ein paar Brocken LEbendgestein aus dem alten Becken und im Becken einen Lebenden Stein und ein Schöppchen (Schäufelchen) alten Bodengrund. Dazu soviel altes Wasser wie möglich. Also bei mir war die KEramik in kürzester Zeit mit LEben gefüllt. Bautechnisch mussten alle Lebewesen nach vier Wochen schon umziehen. MAchen alle einen hervoragenden Eindruck. Einzig die Strömung stellt mich noch nicht zufrieden obwohl ich eine 6060 und eine 6080 drin habe, habe ich den Eindruck, dass das selbst im noch recht leeren BEcken ein wenig wenig ist. Maße 160x80x70


    Gruß Stefan

  • Hi johann,


    die Bilder stehen doch ein paar Beiträge vorher, bis auf 3 Leederkorallen, 10 Schnecken, 5 Einsiedler ist noch nicht mehr drin. Kieselalgen wachsen ab und zu mal, gehen aber nach 3 Tage wieder weg.
    Ich gehe mal davon aus das mein LS Schrott war.! Deshalb jetzt die 15kG neues LS. Morgen Abend bekomme ich noch ein paar größer Algen.
    Mit dem füttern der Bakterien habe ich auch erstmal aufgehört.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe Hirschberg
    Hi johann,


    die Bilder stehen doch ein paar Beiträge vorher, bis auf 3 Leederkorallen, 10 Schnecken, 5 Einsiedler ist noch nicht mehr drin. Kieselalgen wachsen ab und zu mal, gehen aber nach 3 Tage wieder weg.
    Ich gehe mal davon aus das mein LS Schrott war.! Deshalb jetzt die 15kG neues LS. Morgen Abend bekomme ich noch ein paar größer Algen.
    Mit dem füttern der Bakterien habe ich auch erstmal aufgehört.


    Gruß Uwe


    Hallo Uwe, so wie ich lese hast du so, mit filterbecken. einen knapp 2000 liter pott. Und wie ich so weiterlese, versuchst du mit chemischen mitteln, absorber und was weiss ich was nicht alles "gut?" und teuer ist, irgendwelche/alle werte auf null zu drücken. Biologisch scheint bei dir tote hose zu sein. Kauf dir doch einfach mal eine 1 liter dose tetra min, kostet euro 9,irgendwas bei obi, kipp sie in dein becken, und mach ein paar tage die augen zu.
    lg, .johann

  • Zitat

    Original von Uwe Hirschberg
    Hi johann,


    was ist mit dem Abschäumer, An oder Aus lassen. Und wie bekomme ich dan das Silikat weg?


    Gruß Uwe


    Hallo uwe, abschäumer immer laufen lassen. Was ich zum silikat sagen kann/darf weiss ich jetzt nicht, wir sind hier im einem herstellerboard. Die silikatquelle ist, aus meiner sicht, doch eindeutig, nur weiss ich nicht wie lange sie aktiv ist. Vielleicht kontaktierst du diesbezüglich mal robert, der hat ja auch neulich das "abenteuer", issn scherz, umstellung auf rk gewagt.
    lg, .johann
    Ps. Nebenbei gefragt, was hat dich die umstellung auf rk eigentlich gekostet.
    Pps. Mir hat mal ein alter/und immer noch aktueller korallenzüchter gesagt "alles wird gut". Und recht hat er.

  • Hi Johann,


    Die umstellung hat nur an Keramik 2200.-€ gekostet, hinzu kommen noch Bodengrund und Salz.
    Aber die 2200.-€ sind immer noch günstiger, als die ganzen Steine die ich vorher drin hatte. Und die jetzt noch auf meiner Terasse liegen.
    Aber das Becken sieht jetzt echt g.... aus.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    hier nun ein paar neue Werte.


    Ph - 8,1
    Redox - 200
    Dichte - 33,3%
    Temp. - 25.0


    KH – 7,5 JBL
    CA - 440 Tropic Marin
    MG - 1340 Tropic Marin
    Nitrat - 2 mg Salifert
    Silicat – 0,5mg Tropic Marin


    Nach dem ich das Futter ins Becken gekippt habe, wurde alles braun. Das geht jetzt so langsam wieder weg, und es kommen grüne Algen.
    Die Fische sind auch schon wieder drin, und fühlen sich Pudel wohl.
    Die Korallen wollen noch nicht ganz so, wie ich es gerne hätte. Werde wohl die Woche mal mit Spurenelemente anfangen.


    Gruß Uwe

  • Hi zusammen


    Da ich gerade meinen Namen las...... :smiling_face:


    Zwei Päckle Silicarbon haben hier - gleich zu Anfangs eingesetzt - schnell gewirkt.. Silicat ist nun kaum mehr im Becken vorhanden und bei uns ist ja die ganze Deko neu.

  • Pass auf, das dir die Caulerpa nicht in die Steine wächst, bekommst nur sehr schwer wieder raus, wenn keiner deiner Docs da ran geht. :winking_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hatte ich Halluzinationen oder war es nicht so, dass es noch einen Beitrag von Uwe gab? Soweit ich das in Erinnerung habe, war es so, dass er mit dem Zustand seiner Korallen nicht soo ganz zufrieden war und deshalb in Erwägung zog, Spurenelemente zuzusetzen....


    Ich hatte da ja so meine Zweifel, ob das schon der richtige Zeitpunkt ist - aaber wenn das (wie von mir vermutet) zu früh (oder vielleicht viel zu früh??) ist, wäre es dann nicht besser es hier öffentlich zu posten, als den Beitrag einfach zu eliminieren...


    .... denkt jedenfalls:


    Siegfried :wink

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Uwe, wenn Du viel Licht hast, mach´ auch Caulerpa rein. Die Doktorfische fressen die sowieso über kurz oder lang wieder weg, wenn Du nicht schon ohnehin zu viele drinnen hast!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Uwe:


    Es war nicht meine Absicht, dir zu unterstellen, DU hättest etwas eliminiert - vor lauter Riffkeramik kam ich nur nicht auf die Idee nochmal zurückzublättern. Sorry & shame on me!!


    @Tjark:


    Danke für dem Hinweis - also doch keine Hallus - es gab (und was WICHTIGER ist: es gibt!) den Beitrag.


    Ich denke Uwe sollte zum jetzigen Zeitpunkt mit Spuris noch zurückhaltend sein. Du hast (nach den Bildern zu urteilen) fast noch keine Verbraucher im Aquarium... nicht dass die Spuris in die verkehrte Richtung losgehen!

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi Joe,


    Also was soll ich sagen, den Fischen und der Tridacna geht es super.
    Aber die Lederkorallen und die Steinkorallen wollen im großen Becken nicht.
    Im kleinen Becken im Keller mit demselben Wasser stehen die Korallen wie die 1.


    Nun mal eine andere Frage wollte heute bei der Apotheke Strontiumchlorid holen, die sagten aber die dürften das nicht abgeben. Wo bekomme ich solche Chemikalien sonst.


    Gruß Uwe.


    Achja mit den Spuries warte ich noch.

  • Dann warte auch mit dem Strontiumchlorid Uwe!


    Lederkorallen mögen das überhaupt nicht! Die bleiben lange zu!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ja OK Torsten,


    muß ich den irgendwas anderes noch ins Wasser machen.


    Das einzige was ich jetzt mache ist der Kalkreaktor.
    Habe jetzt mal zum Testen eine Steinkoralle ins große Becken gesetzt.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    hier nun ein paar neue Werte.


    Ph - 8,08
    Redox - 260
    Dichte - 34,0%
    Temp. - 25.0


    KH - 9 JBL
    CA - 452 Tropic Marin
    MG - 1400 Tropic Marin
    Nitrat - 1 mg Salifert
    Silicat - 0,5mg Tropic Marin
    PO4 - 0mg Salifert
    Nitrit - 0mg


    Silicat will einfach nicht runtergehen ! Ob wohl ich schon 5KG Silicabon benutzt habe.


    Steinekorallen halten sich mitlerweile, Lederkorallen wolllen immer noch nicht, so wirklich.


    Gruß Uwe

  • Wir haben auch einige Becken in denen manche Korallen gar nicht wachsen.


    Am Besten, Du ignorierst Sie einfach Uwe und irgendwann zu Weihnachten kriegst Du vom Georg mal einen Ableger und plötzlich wächst der...
    ... so ist es meistens.


    Es gibt ja genügend andere schöne Korallen, Scheiben- oder Krustenanemonen.


    Vielleicht versuchst Du es erst mit Xenia, Anthelia, Cespitularia, je nach Geschmack. Hornkorallen bewegen sich ja auch sehr gut und sind optisch einfach eine Bereicherung.


    Kalkreaktor ist nach meiner Auffassung keine so gute Idee, auf keinen Fall solltest Du mehr als 10 Blasen pro Minute zugeben. Aber die Meinungen gehen da auseinander. Jedenfalls ist mit so einem Ding am Anfang immer Vorsicht geboten. Später, wenn alles wächst, ist ein Kalkreaktor natürlich eine sehr nützliche Sache!


    Meßwerte sind immer die eine Seite, das Wohlbefinden der Tiere die andere.
    Wir hier messen eigentlich nur Phosphat und Magnesium, den Rest machen wir sozusagen mittels "Beobachtung".


    Wenn Dir alles zu langsam geht, kannst Du eigentlich auch Caulerpa wachsen lassen, die beeinflussen den Chemismus eines Aquariums ja sehr positiv, da sie viele Chelate bilden. Früher war das ja eine ganz normale Methode, ein Aquarium einzufahren.
    Es sieht natürlich anfangs sehr grün und "süßwassermäßig" aus, aber später fressen die Doktoren das sowieso alles weg.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Es sieht natürlich anfangs sehr grün und "süßwassermäßig" aus, aber später fressen die Doktoren das sowieso alles weg.


    bin mir da nicht so sicher mit den Docs. Ich würde Caulerpa nicht mehr im Hauptbecken ansiedeln. In einem im Kreislauf angehängten Becken jederzeit. Unsere Docs haben das Algenzeugs :grinning_squinting_face: verschmäht. Auch das Hinzusetzen weitere Docs brachte nichts. Als Folge durften wir über Jahre hinweg Caulerpa ernten um den
    Korallen Lebensraum zurückzugeben.


    Gruss, Ralf

    Grüße Ralf



    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Schuster ()

  • Zitat

    Original von Ralf Schuster
    bin mir da nicht so sicher mit den Docs. Ich würde Caulerpa nicht mehr im Hauptbecken ansiedeln. In einem im Kreislauf angehängten Becken jederzeit. Unsere Docs haben das Algenzeugs :grinning_squinting_face: verschmäht. Auch das Hinzusetzen weitere Docs brachte nichts. Als Folge durften wir über Jahre hinweg Caulerpa ernten um den
    Korallen Lebensraum zurückzugeben.


    Gruss, Ralf


    Ich würde die Aussage jetzt mal dick unterschreiben wollen :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Caulerpa brachypus darf man natürlich nicht nehmen!!


    Jede andere Art kann man einfach selber abernten, wenn die Doktorfische es nicht fressen (Bekommen sie Salat, fressen sie natürlich keine Caulerpa, so gut schmeckt das Zeug nun auch wieder nicht!).


    Die heutige Art, Becken zu dekorieren, Licht drauf und Korallen rein, ist für viele Anfänger sehr frustrierend, weil sie einfach noch nichts über das Nährstoffmanagement wissen und kein Gefühl dafür haben. Im Internet finden sie dann hübsche Foto´s von tollen Becken und alle sagen: "Ach mach mal!"


    Die Algenmethode ist eine sehr natürliche und sichere Art, ein Becken hochzufahren.
    Man könnte auch schöne Rotalgen nehmen, nur werden die von Doktoren innerhalb von Stunden verputzt, darum geht es ja gerade bei der Caulerpa.


    Früher hat man Becken nur so eingefahren und war meistens erfolgreich. Die Algen "entschärften" das Wasser, nannte man das.


    Aber in unserer heutigen schnellebigen Zeit muß alles immer gleich und sofort sein...


    Ich zum Beispiel würde NIEMALS im ersten Jahr einen Kalkreaktor verwenden oder nach ein paar Wochen schon Spurenelemente in mein Aquarium Kippen.


    Ich bin eben schon ein alter Sack... :ylol

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Ich zum Beispiel würde NIEMALS im ersten Jahr einen Kalkreaktor verwenden oder nach ein paar Wochen schon Spurenelemente in mein Aquarium Kippen.


    Ich bin eben schon ein alter Sack... :ylol


    oh oh, dann bin ich ja auch ein alter Sack... :winking_face_with_tongue:


    und daß die Algen das Wasser "entschärfen" kann ich auch voll und ganz unterstreichen.... ich glaube nicht umsonst laufen die Becken, an denen ein Algenfilter hängt so stabil...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....


  • Früher hat man die becken mit lebendgestein eingefahren, ging prima.
    Und man konnte sogar die korallen halten die man wollte.
    Ach ja... früher.
    lg .johann

  • Naja, wie auch immer, ich würde es mit den Algen auf jeden Fall versuchen, Uwe, ob es nun altmodisch ist oder nicht.


    Wenn es gut läuft, fragt danach später keiner mehr!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    Habe schon Algen drin gehabt, meine Docs haben sich gefreut!


    Warum soll ich keinen Kalkreaktor nutzen? Wie soll ich sonst KH, und CA, MG halten.


    Die Werte die ich Momentan im Becken habe, halte ich nur mit dem Kalki.
    Ich habe einen von AquaCare und der läuft 2 Stunden am Tag.


    Gruß Uwe

  • Vergiß´ mal die Werte Georg! Beobachte die Tiere, das ist viel wichtiger!


    Mit dem erhöhten CO2 und Carbonathärtegehalt eines Kalkreaktors, läufst Du bei genügend Nitrat und Phosphat immer Gefahr, daß binnen kürzester Zeit unerwünschte Algen wachsen, das können Korallen nicht kompensieren.


    Es heißt ja nicht umsonst biologisches "Gleichgewicht"!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Keinem Uwe!


    Jeder "aquaristische" Phosphattest erfaßt auch das Silikat und umgekehrt auch jeder Silikattest das Phosphat. Jedenfalls wenn der Farbumschlag nach Blau erfolgt.


    Du mußt einfach Nährstoffminimierung betreiben (Phos Ex, Silicarbon, Kalkwasser) und nicht Nährstoffe zugeben (CO2, Spurenelemente). Etwas Geduld die Tiere machen schon untereinander aus wer zuerst "wachsen darf"!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Torsten,


    Ok Test, kann man also Vergessen.


    Aber wie lange muß ich dann die Nährstoffminimierung betreiben, wo her weiß ich wann ich kein (Phos Ex, Silicarbon) mehr brauche.


    Silicarbon habe ich jetzt 5KG die letzten 3 Monate gebraucht. Wo her weiß ich wenn die Test's nicht das richtige Anzeige ob ich noch Silicarbon brauche.?


    Gruß Uwe

  • Ja, das ist eine gute Frage, Uwe !!!


    Ich habe mir mal folgendes zur Maxime gemacht (Das müssen andere aber nicht teilen!):


    Wenn die Kalkalgen wachsen und weiße Ränder bekommen, dann ist ein Aquarium in der Regel halbwegs im Gleichgewicht.


    Dennoch können immer wieder manche Tiergruppen überwiegen und andere unterdrücken. Bei manchem wachsen eben mehr Steinkorallen, bei anderen Scheibenanemonen und Lederkorallen.


    Als Anfänger hat man eine schlechte Orientierung und glaubt gern allen möglichen Tests und technischen Gerätschaften. Ich habe bis heute diese Caulerpa (oder andere Algen) - Einfahrphase beibehalten, damit dauert es selten länger als 6 Monate, bis ein Becken steht.


    Soviel Silicarbon halte ich fast für übertrieben. Laß einfach die nächsten paar Monate 500g mitlaufen, dann ist es gut. Das Zeug adsorbiert ja alles mögliche, es wirkt nicht 100%ig spezifisch.


    Wechsel etwas Wasser ab und zu, das reicht.


    Hier noch etwas zur Anschauung:

  • Hallo uwe,
    man hört nichts mehr, läuft der pott jetzt zu deiner zufriedenheit?
    Wasserwerte und tiere ok?
    lg .johann

  • Hi Johann,


    was willst du hören? Die Wahrheit?


    Also die Wasserwerte sind alle OK, aber der Pott läuft nicht, habe rote, braune und weisse Schmieralgen.
    Die Schnecken fallen teilweise tot um, Korallen (naja das sie nicht kaputtgehen ist alles.)
    Aber den Fischen geht es gut.


    Was mich stutzig macht, 3 Becken die ich kenne, die zum selben Zeitpunkt Keramik bekommen haben, haben alle dieselben Probleme. Und keins der Becken läuft!


    Woran liegt es ? gute Frage. Wir vermuten dass etwas in der Keramik ist.


    Weil die Becken die danach eingerichtet wurden sind, laufen.


    Wie es bei mir jetzt weiter geht weiß ich noch nicht, ich hatte schon die Idee Wasser raus, und Echsen züchten.


    Momentan betreibe ich immer noch Nährstoffminimierung (Wenn überhaupt noch da), mit Silicarbon, Aktivkohle, Zevolit.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    das ist wirklich interessant. Auch ich habe mein Becken zur gleichen Zeit zu 100 % mit Keramik eingerichtet und habe exakt die gleichen Sympthome. Schnecken fallen tot um, Korallen vegitieren vor sich hin. Wasser Werte im Normbereich, Fischen gehts gut. Die komplette Keramik ist mit einem bräunlichen Pelz bewachsen, nur langsam kommen leicht rötliche Schimmer von Kalkrotalgen darunter zum Vorschein. Bei mir läuft auch Phosphatabsorber, Silicarbon etc im Filter mit. Also wirklich zufrieden bin ich nicht!!!


    Was sagt den die Firma Korallenwelt dazu?


    Gruß


    Stefan

  • Korallenwelt wird bestimmt hier noch was schreiben.


    Ich würde mir wünschen das Sie mir sagen was los ist, und wie ich was da gegen tun kann.


    Es kann ja nicht sein das alle Becken mit der selben Lieferung Keramik die selben Symthome auf weisen und nicht laufen Oder ?



    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!