Henriks Beckenbau

  • Zitat

    Original von Henrik
    (...) das unter solchen Leuchten die Tiere verbrennen würden.
    Aber es gibt einige Becken die mit solchen Leuchtentypen laufen.


    Die Hersteller bieten die Leuchten ja in der Regel mit unterschiedlichen Reflektoren an, Breitstrahlend, Tiefbreitstrahlend und Tiefstrahlend. Für Aquarien ist der Tiefbreitstrahlende IMHO der beste, da er das Licht recht senkrecht über eine große Fläche verteilt.


    In diesem Becken hier kommen auch ähnliche Strahler zum Einsatz.
    Außerdem gelangt bei einem wirklich großen Reflektor das meiste Licht direkt von der Lichtquelle ins Becken. Über den Reflektor geht nicht einmal die hälfte des Lichtes.

  • Henrik...


    ich kenner persönlich einige Leute, die es mit Rundreflektoren verucht haben. Der größte Nachteil ist die relativ ungünstige Ausstrahlung der Rundrefleks, denn ein Aquarium ist ja in aller Regel ein vier-oder rechteckiges Gerät. Da kommen ebensolche Strahler besser mit klar.
    Auf der anderen Seite, bietet Sill exellente Lampen an, da wird dann sicher auch ein Sill- Rundreflektor, die typischen Lichtbündellungsprobleme, nicht haben.
    Wir selber verwenden für die 1000 oder 2000 Watt HQI-Strahler, mit dem viereckigem Alu-Druckgussgehäuse und tiefbreitstrahlendem Reflektor.


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

  • Coole Griffe an den Schränken der Küche!


    Ich würde es oben komplett zumachen und zwar nur aus optischen Gründen, passend zur Decke oder zu den Wänden bzw. dem weißen Putz am Sockel. Damit trennst du dann den Küchenbereich stärker vom Wohnbereich ab :smiling_face:
    Aber ist halt eine Sache des Geschmackes.

  • Hallo Stefan,


    das muss unbedingt offen bleiben, sonst kommt für uns das ganze Becken nicht in Frage, ist eine Geschmacksfrage.


    Schön das Dir die Griffe gefallen, auf der anderen Seite im Wohnzimmer stehen dann die Ramones-Platten, die wirst Du auch mögen :wink

    Gruß


    Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von Henrik ()

  • Muss auch sagen gefällt mir schon sehr gut. Wird bestimmt ein sehr schönes Becken denke ich mal...




    MFG Pepe

  • Ich bin selber gerade dabei meine Küche umzubauen bzw. zu planen, daher ist mein Blick dafür geschärft :winking_face:
    Was mir noch auffällt: Ist das schwarzer Basalt als "Spiegel" und als Arbeitsplatte? Also wenn du das Haus mal verkaufen willst *g*


    Woher weißt du das mit den Ramones?


    Edit: Ach mein Avatar-Photo ... :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von kenny ()

  • Hallo Stefan,


    "off topic" - wir haben in der Küche Granit als Arbeitsplatte und als Rückwand haben wir lackiertes Glas genommen (Grünglas hinten weiß lackiert, gibt dann so einen leichten Grünstich) - ist super und sehr pflegeleicht.....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Henrik,


    tolles Projekt, wie offenbar nicht nur ich finde.


    Da wir ebenfalls derzeit in der Planungsphase bezüglich eines Einfamilienhauses stecken kommt bei uns derzeit die Ernüchterung, dass auch mit nicht gerade wenig finanziellen Mitteln ein Haus mit nur 150 qm Wohnfläche schon ein recht teures Unterfangen wird.
    Hinzu kommt dann natürlich noch der Wunsch nach einem größeren Becken, als dies bisher vorhanden ist.


    Wenn ich mir dann so Dein Becken anschaue und Deinen Kommentar lese, dass Du Dich nicht als Großverdiener fühlst, kommt bei mir die Frage auf:


    Wie macht man dass in Verbindung mit dem Hausbau. ?


    Mich würde einmal interessieren, wie groß Dein Haus wird und was dieses pro Quadratmeter Wohnfläche (Baukosten Kostengruppe 200 - 700 nach DIN ohne Grundstück) kosten soll/wird. Natürlich plus Aquarium.


    Mich würden auch mal Fotos vom Technikraum sehr interessieren.


    Und noch etwas. Im Rahmen meines Berufs habe ich sehr oft mit Parkettböden zu tun. Hast Du nicht Angst, dass bei sicherlich nicht zu vermeidenden Arbeiten im Becken der Parkettboden Schaden nehmen könnte.?


    Gruß


    Guido

  • Zitat

    Original von Guido Immeln
    Und noch etwas. Im Rahmen meines Berufs habe ich sehr oft mit Parkettböden zu tun. Hast Du nicht Angst, dass bei sicherlich nicht zu vermeidenden Arbeiten im Becken der Parkettboden Schaden nehmen könnte.?


    ich habe auch Parkettboden, aber wenn der versiegelt ist, passiert da überhaupt nichts...


    und zum Haus: schon mal daran gedacht ein Haus bei ner Versteigerung zu erwerben? Die sind meist recht günstig.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • ja, haben wir dran gedacht. Nur eines zu finden, in welchem man dann nicht für mehrere 10.000 € umbauen muss, damit es einem gefällt, ist halt nicht so einfach.
    Dies insbesondere wenn man einen modernen Geschmack hat und auf ein s. g. Haus im Bauhausstil abziehlt. !

  • Preise werde ich keine nennen, kann ich auch grade nicht, weil ich diese nicht weiss und nicht wissen will ;).


    Wir versuchen alles selbst zu machen und stecken jeden Euro in die Sache.


    Das Becken ist mein einziger Luxus und ich gönne mir sonst eigentlich nichts groß. Aquarien-Hippie sozusagen. :peace:


    Fotos kommen wieder welche wenn ich ein paar Dinge mit dem Planer geklärt habe.


    Zur Zeit basteln wir an der Beleuchtung, sieht sogar ganz gut aus.



    Ach so da fällt mir noch folgendes ein:
    Bezüglich der Kosten kann ich nur sagen das sich das Landleben in dieser Hinsicht absolut auszahlt. Hier kann man ein tolles Haus bauen, seine Träume verwirklichen und hat im Grunde die selbe finanzielle Belastung wie die Freunde die in der nächten großen Stadt wohnen, und das in einer wirklich üblen Wohnung.


    Dafür haben die das tolle Nachleben vor der Nase, wir haben hier andere Vorteile, man muss das abwägen. Man könnte sagen das das Aquarium für mich viele Entscheidungen getroffen hat, denn so bin ich nunmal.
    Andere Leute ziehen aus ähnlichen Gründen aufs Land weil sie Pferde halten möchten, etc.

    Gruß


    Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von Henrik ()

  • Zitat

    Original von Henrik

    Das Becken ist mein einziger Luxus und ich gönne mir sonst eigentlich nichts groß.


    Richtig so ... :thup das letzte Hemd hat keine Taschen, man kann nichts mitnehmen von dieser Welt. =)


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

  • So sehe ich das auch. Wann soll man anfangen sich seine Träume zu erfüllen?


    Mit 30, 40, 50 oder hat man noch mehr Zeit...?

    Gruß


    Henrik

  • Hallo Henrik,


    OK, so sehe ich dies auch - nur ist nicht bereits ein Einfamilienhaus eine T R A U M E R F Ü L L U N G.


    Und auch wenn dass letzte Hemd keine Taschen hat, so muss man die Finanzierung für solch ein Traumhaus auch bezahlen so lange bis man auf dieses Hemd wartet ! :grinning_squinting_face:


    Nein Spaß bei Seite. Ich denke oder finde, dass derzeit die Überlegung hier oder dort einen Quadratmeter Wohnfläche mehr oder weniger dann nicht mehr viel Spielraum für ein größeres Becken lässt.


    Nur soviel gesagt: Wenn man als Normalverdiener für ein 150 qm Einfamilienhaus auch auf dem Land schon mal 240.000 € ausgeben darf + Grundstück + ggf. Keller, dann sieht die Beckenplanung schon etwas geschrumpfter aus.


    Du schreibst Euer Haus hat eine Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung. Handelt es sich hierbei um ein Niedrigenergiehaus oder sogar ein Passivhaus ?


    Gruß


    Guido

  • Es ist nicht als Passivhaus gedacht und hat auch nicht wirklich die Technik eines Passivhauses, da es aber so extrem gedämmt ist braucht man eigentlich kaum heizen.

    Gruß


    Henrik

  • Wichtig bei der ganzen Gestaltung ist mir das optische Verhältnis von Sockel, Becken und dem Raum zur Decke mit der Beleuchtung.
    Dazu natürlich noch das Becken im Raumgefüge insgesamt. Ein Becken welches mit lauter Verkleidungen im Raum steht sieht aus wie eine Kiste die einfach hingestellt wurde. Das Becken ist ja ein Teil des Hauses, und dadurch das die Fußleisten gleich mit um den Sockel laufen und der Sockel aus dem gleichen Material wie die anderen Wände sind (weisser Mineralputz), sieht alles aus wie aus einem Guß und absolut nicht wie ein Fremdkörper.


    Ich möchte in allen drei Bereichen ein Gleichgewicht aus freien Flächen erzeugen um dem Becken einen möglichst leichten, transparenten Charakter zu geben.


    Der Sockel sollte eigentlich auch aus 6 einzelnen Säulen bestehen was der Statiker aber nicht wollte. Von der Seite ist der Sockel immer noch schön offen.


    Man kann das eigentlich erst dann verstehen wenn man einmal in dem Raum war. Ich kann den ganzen Raum nicht mit der Kamera einfangen. Bei meiner alten Spiegelreflex habe ich ein Fish-Eye Objektiv, das wäre jetzt super, da könnte man 180° alles zeigen.


    Der Beckeninhalt muss auch noch schön durchsichtig aufgebaut sein, der Steinaufbau wird in einigen "Inseln" erfolgen, die auf keinen Fall höher als die Hälfte der Beckenhöhe sein werden, also max. 40 cm.
    Am Korallen dann wenig SPS, Hauptsächlich runde, krustige LPS, keine Gorgonien, keine Weichkorallen, es sei denn ich werde die Xenien nicht los.
    Mir wäre es am liebsten ich hätte nur wenige, sehr große Hirnkorallen, mal schauen was ich so bekommen kann.


    Fischbesatz bisher geplant:
    4 x C. strigosus
    2 x A. clarkii
    30-60 x C. viridis


    Für Fischfans also recht öde :grinning_squinting_face:

    Gruß


    Henrik

  • Das hört sich von der Beschreibung her sehr klasse an. Liest sich fast wie mein persönliches Traumbecken, insbesondere auch was den Aufbau und dessen Höhe betrifft! Endlich mal ein Meerwasserbecken, dass nicht einfach nur ein Sammelsurium von möglichst vielen möglichst bunten Tieren aus aller Herrenländer wird.


    Nur der Fischbesatz wäre bei mir anders. Die Chromis leben auch assoziert mit SPS-Korallen, in denen sie sich verstecken. Nur mit großen Hirnkorallen werden die nicht richtig glücklich (auch wenn es schön anzusehen ist). Hast du die Strigosus schon? Ich hätte sonst einen C. truncatus zu verschenken :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von kenny ()

  • Hallo Stefan,


    den Trucantus würde ich gerne nehmen, dann allerdings für die Ablegeranlage, ich brauche aber noch ein paar Wochen.


    Wenn ich sage wenige SPS dann bdeutet das nicht das die klein sind. Die die ich jetzt habe kommen mit, dabei ist zB eine 30 cm Stylo, eine 40 cm Hydnophora und eine violette Acropora valida. Alle diese Korallen wachsen unglaublich schnell und drücken sich im Moment bei mir die Äste an der Wasseroberfläche platt.


    Das sind genug Äste soweit, die können sich dann richtig breit machen.

    Gruß


    Henrik

  • Sehr gute Arbeit!


    Was sind denn das für Lampen? Endlich mal richtige Reflektoren und keine "computerberechneten" :ylol

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Welchen Relektor hast du denn genommen, SILL bietet diese Leuchte ja in unterschiedlichen Ausführungen (Tiefbreit, Breit) etc. an. Hast du die Leuchte bzw. die Ausleuchtung schonmal getestet?

  • Habe ich getestet, ja.


    Der Reflektor hat einen Durchmesser von 59 cm und ist etwa 30 cm hoch.


    Wenn man die Leuchte 120 cm über den Boden hängt hat man einen "brauchbaren" Lichtkegel vom 120 cm Durchmesser. An den Rändern habe ich ja dann noch die T5.


    Wenn man im Betrieb der Leuchte einen Arm unter den Reflektor hält wirft das absolut keinen Schatten. Hoffentlich habe ich noch einen Flimmer-Effekt.

    Gruß


    Henrik

  • Hi Henrik,


    ich lese den Thread komischerweise erst jetzt, meine Güte, da hast du dir ja echt was vorgenommen :smiling_face:
    Sehr schon, nach Ruedi ein weiteres Becken mit absoluten Traummaßen, mein Respekt! Hoffentlich klappts auch hinterher noch mit der Pflege und dem Unterhalt von solchen Anlagen, ich selbst hab "nur" 1500L Meer + 900L Süßwasser, und das ist schon recht heftig als Normalverdiener, wie ich es auch nur bin. Die richtige Einstellung hast du ja schon (kannst auf Urlaub verzichten usw). Bin auf jeden Fall sehr gepannt über den weiteren Verlauf :thup


    Ich bin was den Preis der Sills angeht doch sehr neugierig und muss deshalb mal nach den Kosten fragen :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo Henrik

    Zitat

    30-60 x C. viridis


    Das finde ich mal richtig geil! :thup
    Lars :wink

  • Hallo Sven,


    die SILL habe ich schon seit 8 Jahren oder so im Keller rumliegen, so lange plane ich schon das Becken.


    Damals habe ich die über meinen Arbeitgeber gekauft. Ich müsste mal die Rechnung suchen, die waren nicht billig, aber im Vergleich zu Aquarienleuchten ziemlich ok was Preis/Leistung angeht. Kommt in etwa ausf gleiche raus.


    Solide Arbeit könnte man sagen.


    Ich steh ja auf Kühlrippen und so.

    Gruß


    Henrik

  • Lange hat sich nichts getan, da sich doch einiges verzögert hat.


    Die Verrohrung und Nachzuchtbecken sind da und der ich werde in den nächsten Tagen alles verkleben.


    Wir sind jetzt eingezogen, mein altes Becken steht noch in der alten Wohnung. Irgendwie gehts nicht ohne Aquarium, ich weiss garnicht was ich in dem Haus machen soll (?). Generell, ohne Tiere ists doch arg öde.


    Meine Clarkiis fressen jetzt kaum was weil der ganze Raum ohne Möbel wohl etwas verstört. Sonst haben sie mich immer auf dem Sofa gesehen und angebettelt.


    Fotos folgen dann.

    Gruß


    Henrik

  • Hi,


    naja ich wollte ja die Verrohrung selbst verkleben, nachdem ich mir das Ganze dann angeschaut habe musste ich feststellen das doch ein paar Stellen "kritisch" sind wo ich ganz schnell mal was verbocken kann.


    An vielen Punkten liegen die Rohre auch sehr nahe bei einander und ich möchte nicht das später was vibriert, außerdem fehlen immer noch einzelne Teile, jaja :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe mich dann dazu entschlossen nicht selbst zu kleben bevor ein ganzer Rohrstrang ausgetauscht werden muss und man dann telefonisch wieder erklären muss was-wo-wie genau fehlt. Soll der Meister selber machen, sonst fangen wir wieder bei Adam und Eva an.


    Mir ist die Sache mit der Warterei insgesamt auch ziemlich unangenehm bis peinlich. Der Startschuss für den Becken-Bauer war Ende März, jetzt ist September.


    Seit dem letzten Besuch des Baumeisters ("Ich komme in 2 Wochen wieder") habe ich - na klar - die Zeit genutzt und 2000 l Osmosewasser eingefüllt (Bis zum Überlufschacht). Aufmerksame Leser wissen das ich zwischendurch Mückenlarven im Becken gezüchtet habe, inzwischen wachsen die ersten Algen und das Wasser riecht etwas nach Waldboden....


    Die Beleuchtung habe ich zur besseren Ausleuchtung der Fläche inzwischen auf Lumenarc 3 umgestellt, wer Interesse an den SILL-Strahlern hat kann sich gerne melden.


    Und jetzt das Beste: Morgen sollen tatsächlich die Rohre verklebt werden!!!


    In der Zwischenzeit halte ich mich bedeckt und werde Euch dann mit Bildern beglücken wenn alles soweit ist.

    Gruß


    Henrik

  • Nichts fertig.


    Termin wurde zum 26. Mal verschoben, diesmal auf den 12.09.....habe dafür extra Urlaub genommen.....


    Komisch, als ich vor 2 Jahren Zeit anfing jemanden zu suchen der mir die Anlage baut hatte kaum ein Händler Interesse, ich glaube ich weiss jetzt auch warum.

    Gruß


    Henrik

  • Zitat

    Original von Henrik
    Termin wurde zum 26. Mal verschoben, diesmal auf den 12.09.....habe dafür extra Urlaub genommen.....


    Für den umsonst genommenen Tag Urlaub würde ich evtl. nach einer Entschädigung fragen.

  • Zitat

    Original von Henrik
    Nichts fertig.


    Termin wurde zum 26. Mal verschoben, diesmal auf den 12.09.....habe dafür extra Urlaub genommen.....


    Komisch, als ich vor 2 Jahren Zeit anfing jemanden zu suchen der mir die Anlage baut hatte kaum ein Händler Interesse, ich glaube ich weiss jetzt auch warum.


    :winking_face_with_tongue: Oh... Naja, zumindest könnt ich dann am 15.09 mal staunen kommen :smiling_face:

    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!