Farbe meiner Kupferanemone

  • Hallo,


    meine Kupferanemone ist immer so "hell" in der rotfärbung. Ich sehe immer bei allen anderen Bildern im Web, dass die mehr ins rötliche gehen. Habe meine damals von Joe's Korallenfarm geholt (schon 6 monate her).


    Woran könnte es liegen, dass meine Anemone eine so helle Färbung hat? Kann ich irgendwas ändern, damit sie rötlicher wird?


    Danke!


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    mir gefallen die dunkel-rot gefärbten Kupferanemonen so.


    Meine WW sind: No3 = 25, PO4 = 0,046-0,092


    Sie steht oben im Becken bei 150W HQI.


    Als ich sie mal weiter unten hatte, hatte sie sich nicht so wohl gefühlt gehabt.


    Gibt es eine Möglichkeit die Färbung zu intensivieren? Also kann ich irgendwas verändern?


    Des weiteren zeigt meine Anemone auch nie die typischen blasenförmigen Tentakeln. Die sind immer gerade, genau wie auf dem Bild. Woran kann das liegen? Ist das ebenfalls normal? Das ist ebenfalls etwas, was ich eigentlich schon gerne sehen würde, leider aber nie zu gesicht bekomme. :frowning_face:

  • Hallo,


    ich denke, dass das mit den Wasserwerten überhaupt nichts zu tun hat. Ich hatte vorher auch nicht gerade die besten Werte wie heute, aber dennoch war die Anemone schön Rot.


    Ich denke, das es was mit einer anderen Art der Quadricolor zu tun hat.


    @Markus: Ich glaube, die Farbe kann man nicht intensivieren oder geschweige denn verändern. Ob heller oder dunkler geht glaub ich nicht mit dem Licht. Die typischen blasenförmigen Tentakeln kommen bei meiner Anemone mal häufig mal gar nicht vor.

  • Das die Anemone keine Blasen hat ist völlig normal. Das eine Tier prägt die aus, das andere eben nicht. Manche Tiere haben an einigen Tentakel Blasen, an anderen wiederrum nicht. Steuern kannst Du das leider nicht.


    Anemonen mit stärkerer Rotfärbung wurden meistens unter Blaulicht fotografiert.


    Meine E.Quadricolor verliert mit zunehmendem Volumen (z.B Tags/Nachts/Tags) auch an Färbung. Ist sie voll expandiert und das Licht ist volle pulle an entspricht die Färbung ziemlich genau der von Deiner auf dem Foto. Unter Blaulicht, Abends ist sie fast dunkelrot.


    Kurz gesagt: Das Tier sieht kerngesund aus. Ist m.e. noch nicht voll ausgewachsen.


    lG
    Martin

  • Hallo Feridun,


    ganz sicher spielen Licht und Wasserwerte und Strömung eine Rolle.
    Ich hab meine von einem Kollegen, bei ihm haben seine ganz eine andere Farbe (und auch mehr Knubbel); und ein Ableger von meiner ist im Hotelbecken und da hat sie wieder die ursprüngliche Farbe und mehr Knubbel.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • moin,


    bei uns in der gegend gibt es reichlich rote, nicht nur unter blaulicht, die alle von einem tier abstammen. alle sind rot.


    hier mal ein bild kurz nach dem einsetzen, inzwischen ist sie doppeltsogroß, ehr noch intensiver gefärbt und hat teilweise auch knubbel- tentakeln.


    das licht für das bild ist weiß, nicht bläulich :grinning_squinting_face:

  • Hallo Zusammen


    Ja, das mit der Farbe ist so eine Sache, das machen die doch wie ihnen gerade beliebt. Ich hatte eine mit ca 20cm Durchmesser im schönem rot und wollte sich nie teilen. Nach der Anwendung von JoiceJuice im gleichen Becken hat sie sich zu teilen begonnen. Längere Zeit hatten dann diese etwas Mühe, doch nun habe ich eine Rote, eine Braunrote und eine Braune (die grösste) im gleichen Becken. Das Becken ist mit 4x24Watt T5 beleuchtet.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • hallo


    meine war anfangs auch schön kupferbraun und als ich sie im 2m becke umsiedelte mit 2x 250watt hqi, wurde sie heller bis sie weis wurde
    mitlerweile hab ich sie ein stock tiefer plaziert und sie ist zwar immer noch weis, aber dafür geht sie endlich so schön auf
    auch die blasen sind schön ausgebildet
    ich vermute es liegt am licht, je mehr licht sie bekommt um so heller wird sie, weil sie weniger zooxantellen braucht die die gleiche nahrungsmenge zu produzieren
    aber wie gesagt, nur ne vermutung
    änliches hab ich bei einige steinis ableger beobachten können

  • hi leuts,


    nun, das ist bei der anemone nichtr anders als bei unseren steinis.


    je nach beckenparameter sind die farbausprägungen.


    also - wasserbelastung, spurenelementeversorgung, beleuchtung -


    nur zum hinweis.

  • Hallo Joe


    und wie erklärst du dir die Erscheinung wie bei mir, nach Teilung drei verschiedene Farbausbildungen im gleichen Becken? Ich denke die haben alle die gleichen Bedingungen, sogar vom Licht her, die sitzen alle in etwa in gleicher Höhe.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • moin, joe


    kann ich mir auch nicht vorstellen, meine anemone wird hier schon seit sicher 15-20 jahren vermehrt, kenne so 40 klone, alle die gleiche farbe, egal unter welchem licht und bei welchen wasserwerten =)

  • Zitat

    Original von mbb
    kann ich mir auch nicht vorstellen, meine anemone wird hier schon seit sicher 15-20 jahren vermehrt, kenne so 40 klone, alle die gleiche farbe, egal unter welchem licht und bei welchen wasserwerten =)


    hi mbb,


    na siehste, ha haste nach so langer zeit endlich mal was dazugelernt :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    Zunächst: Vielen Dank an Joe. Die Steinis und die Anemone die ich bei Dir mitgenommen habe sind alle einsame Klasse!!!!


    Zurück zum Thema:


    Angenommen die Theorie mit den Wasserwerten stimmt. Verursachen dann schlechtere Wasserwerte eine hellere und somit blassere Färbung als bessere WW? Oder anders herum?


    Und bei gutem (intensivem) Licht werden die dann ebenfalls heller als bei schwachem Licht (lt. der Zooxantellentheorie).


    Da fällt mir aber auf, dass man bei manchen Händlern Kupferanemonen unter T8 sieht uns die sind dann ganz blass und rosa. Das würde der Lichttheorie wiedersprechen. ICh habe meine Anemone einmal etwas tiefer gestellt und eigentlich hat sich an der Farbe nichts geändert. Nur der Gesamtzustand war schlechter. Deshalb ist sie wieder an ihrem Lieblingsplatz.


    Nur so ein paar Gedanken!


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Markus S
    Angenommen die Theorie mit den Wasserwerten stimmt.


    die theorie kann nicht stimmen, wie die erfahrungen von ruedi und mir belegen :winking_face:

  • Zitat

    Original von mbb


    die theorie kann nicht stimmen, wie die erfahrungen von ruedi und mir belegen :winking_face:


    hi michael,


    da die theorie stimmt (und somit keine theorie mehr ist) , liegts an euren becken. :]


    da ich einen etwas größeren durchsatz an quadris habe, die unterschiedlichts hereinkommen und auch nicht gleich wieder verkauft werden, habe ich die veränderungen quasi täglich vor der nase.


    mehr ist dazu nicht zu sagen.

  • Zitat

    Original von Joe
    mehr ist dazu nicht zu sagen.


    endlich einer, der die weisheit mit löffeln gefressen hat 8o, oder das zumindest meint :winking_face_with_tongue:


    eine vernünftige erklärung zu ruedis und meinen beobachtungen wäre da sinnvoller, zur erinnerung nochmal:


    Zitat

    Original von Ruedi
    und wie erklärst du dir die Erscheinung wie bei mir, nach Teilung drei verschiedene Farbausbildungen im gleichen Becken? Ich denke die haben alle die gleichen Bedingungen, sogar vom Licht her, die sitzen alle in etwa in gleicher Höhe.


    Zitat

    Original von mbb
    meine anemone wird hier schon seit sicher 15-20 jahren vermehrt, kenne so 40 klone, alle die gleiche farbe, egal unter welchem licht und bei welchen wasserwerten =)

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Michael,


    jtzt müssen nur noch die schwarzen "Anemonenfische" im Hintergund in die Anemone gehen :grinning_squinting_face:


    Ich hätte gerne gewußt wie man die Black Mollys an Seewasser gewöhnt. Die 4 im Süßwasser sind nämlich eigentlich nicht so glücklich da, weil das Becken zu voll ist. Außerdem wären die bestimmt gut gegen die bryopsis, die sich momentan leider wieder vermehren.


    Gibt es da Erfahrungsberichte??????? :wink

  • Hi,


    die quadricolors gibt es doch in unterschiedlichsten Varianten. Ich habe auch die dunkelrote und die hat sich auch schon x-mal geteilt. In allen mir bekannten Becken ist sie bis auf minimale Unterschiede auch dunkelrot geblieben.


    Hatte zuerst eine braune quadricolor, die damals aber leider einer Stream zum Opfer gefallen ist.

  • Also meine Anemone Preis 3,50 Euro weil die soooo Verkümmert war sah echt scheußlich aus aber es ist nun mal ein Tier und das hatte mein Mitleid erweckt :smiling_face:


    heute ca. 3 Monate nach dem Kauf Erleuchtet das Teil mein 700 Becken und ich freuhe mich jeden Tag aufs neue bei Ihrem Anblick. Sie steht unter einer Giesemann Infiniti 2x150W HQI 4*54W T5 nur blau



    Eine Vorstellung kommt die Tage ich werde dann auh noch ein paar HOTShots vom meinen Tieren machen

  • Das ist ein schönes Foto. Wie groß war die Anemone denn damals? Wie groß ist die Anemone jetzt?


    Gruß, Lam

  • beim Kauf hatte die ca. eine durchmesser von 9-11 cm
    jetzt hat sie ca. 19 cm.


    Futter bekommt sie jeden 2 Tag 2 stk. Krill Grob


    @Der Nomade


    wenn ich da mal mit einem Messer drann gehe bis du der erste der das erfahren wird :thup


    aber das traue ich mir nicht zu obwohl dies nach der Anemonen FAQ durchaus machbar sein soll, aber wer Quält schon freiwillig seine Tierchen :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    interessant wie schnell die Anemonen doch wachsen können. Ich habe seid Freitag eine Kupferanemone, welche auch einen Durchmesser von ca. 10 cm hat. Sie war die ganze Zeit in einem Blumentopf, und ist heute Nacht das erste mal gewandert.


    Gruß, Lam
    PS: Hoffe, dass es ok ist, wenn ich dein Foto als Hintergrundsbild missbrauche :grinning_squinting_face:

  • @Boxkiller <--- richtiger Name? :winking_face:


    kann ich durchaus verstehen...könnt ich auch nicht so ohne weiteres


    Wenn die sich mal natürlich teilen sollte oder du doch metzger spielst: denk an mich!


    Wäre ein feiner Zug von Dir.

  • Zitat

    Original von dangpride



    Gruß, Lam
    PS: Hoffe, dass es ok ist, wenn ich dein Foto als Hintergrundsbild missbrauche :grinning_squinting_face:



    Ich habe den Stein mitkaufen müssen :smiling_face: an dem sitzt sie immernoch
    Erlaubniss zur Verwendung ERTEILT :thup



    @Der Nomade


    Versprochen wenn ich Metzger Spiele oder sie sich Teilt bekommst ein Happen ab :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!