Zuordnung T5 zu Beckenhöhe ???

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe wieder mal eine Frage:
    Wie kann man die Mindestanzahl der T5 Rohren für ein Becken berechnen?
    Ich habe ein 160x60x60 Becken (gewölbt) mit momentan 2x150W HQI und 2x54W T5.
    Ich suche nach einer Möglichkeit die laufenden Betriebskosten der Lichtversorgung zu optimieren.


    Ist dies durch T5 überhaupt möglich?
    Ich weiss ja auch, dass es nie genug Licht sein kann aber mich interessiert das Mindestmaß für Steinkorallen.


    Was meint Ihr dazu?

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Also ich denke so 6-8CM breite pro Röhre ist ok.. also 8-10 bei Dir á 80 Watt . das spart ja nicht wirklich :winking_face: gegenüber Deiner jetzigen Lampe!

  • Hallo Lord (?),


    schließe mich Marcus an.
    Bei 60 cm Breite dürften 8 Röhren schon reichen. Habe bei meinem neuen Becken auf 65cm Breite und 140cm Länge 8x54 Watt Powermodul.
    Bei der Länge kommt es darauf an, wie Dein Aufbau aussieht. Solltest Du einen zentralen Aufbau gewählt haben, was heißen soll, dass an den Seiten noch 10 - 15 cm PLatz besteht, bzw. Du da keine Steinkorallen halten möchtest, dann könnten auch 54 Watt-Röhren reichen. Haben im Schnitt eine Länge von 120 cm.
    Ansonsten wirst Du nicht um die 80 Watt-Röhren drumherum kommen :]


    Gruß Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • bei ner 60er tiefe und ner 60er Beckenhöhe reichen auch schon 6 Röhren... bei mir haben die SPS auch auf dem Boden schon ordentliche Farben.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Lord (:face_with_rolling_eyes: )



    mein Becken ist 160 x 70 x 60 (LxTxH) und ich habe 8 Röhren drüber, was meiner Ansicht nach wirklich völlig ausreicht !!


    Sind auch nur 54 Watt, also 120cm womit man sich einen leicht dunkelen Außenbereich erkaufft.
    Mit dem richtigen Aufbau ist das aber kein Problem.

  • Hab mir die Bilder von Arturs Becken mal angesehen. Die beiden Querstreben im Becken sind ja doof. Fast direkt unter den HQIs

  • So wie ich das sehe, spart man bei T5 trotz besseren Ausleuchtung, kleinerem Wärmeverlust und weniger Verbrauch kein bischen an Stromkosten ???


    Gruß,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hi


    Die Beleuchtung richtet sich eigentlich danach, was du halten möchstest...
    Zuviel Licht gibt es kaum :smiling_face_with_sunglasses: , zuwenig schon :winking_face_with_tongue:


    Etwas spart T5 schon....

  • Zitat

    Original von Lord
    So wie ich das sehe, spart man bei T5 trotz besseren Ausleuchtung, kleinerem Wärmeverlust und weniger Verbrauch kein bischen an Stromkosten ???


    beleuchtest du denn im moment mit runden 600 watt?


    du kannst die 2 hqi spielzeuge und die 2x54 nicht wirklich mit 6x80 vergleichen


    1-1,5 watt pro liter is die grobe formel


    sparen würdest wenn du die wattage schon drüber hättest und halt optimieren willst (verlustleistung alter vorschaltgeräte.. wärmeentwicklung hqi...)
    hast du die noch nedmal drüber kannst du auch nich von sparen reden da es ja generell noch *fehlt*

  • hiho


    zum stromverbrauch


    meine 2x150 watt hqi und 2x36 watt t8 blau hat sagenhafte 470 watt gezogen (die hqi je ca 180 watt die t8 ca 55 watt ...)))


    also wenn deine ähnlich am netz saugt wäre 6xt5 in 80 watt nicht teurer aber warscheinlich besser ausgeleuchtet ...(und der röhrenwechsel ist auch nen bsichen billiger ...)


    oder die vorhanden t5 54 watt (asl blue ) plus 4x80 watt t5 in weiss....



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo,


    Ich denke, ich werde gleich ein Messgerät vot die HQI´s hängen und schauen was die so ziehen.


    Gruß, Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hi Artur


    man sagt anfänglich 10% so ca, später dann mit zunehmender Betriedszeit sogar noch etwas mehr..



    Zitat

    Original von Lord
    Hallo,
    Ich denke, ich werde gleich ein Messgerät vot die HQI´s hängen und schauen was die so ziehen.


    Gruß, Artur

  • Hi Artur


    Ich halte für das Maß 60 cm 6 Röhren für absolut Ausreichend.
    Am besten mit zwei Balken wie die Bresslein, da diese nicht so nah zusammenstehen wie die sog. Powerbalkenteile. Ich glaube das wir hier nicht wenig an Licht verschenken...
    Aber das ist halt nur meine Bescheiden Meinung.


    Wir haben selbst mit 6 Röhren auf 80 cm zu den Anfansgzeiten der T5 tolle Farben erreicht.


    Meiner Ansicht nach kann ich mit T5 bis 80 cm Höhe recht gut arbeiten.

  • Hallo Robert, was meinst Du mit 10%???
    10% mehr als auf der HQI Lampe angegeben?
    also bei 150W ca. 165W Verbrauch?


    Gruß Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • soweit ich das mitbekommen habe, brauchen hqi mehr watt als beim brenner angegeben, wenn sie ein magentisches bzw herkömmliches vorschaltgerät haben.


    mit elektronischen vorschaltgeräten soll eine ersparnis bis zu 30% möglich sein

  • Eine Faustformel ist schwer festzulegen, gerade bei 150W. Hier mal ein paar Werte von mir aus der Praxis: Ich habe 3 Giesemann System 400 mit 250W in Betrieb mit KVG´s, die ziehen je nach Brenner (hab schon 6 versch. ausprobiert) ca. 310 bis 320 Watt ! Deutlich mehr als 10%.


    Die HQI Aqualight mini 150W mit Daylightbrenner und KVG über dem Paludarium zieht gerade mal 154 Watt, also wiederum weniger als 10%.


    Die HQI vom Kumpel (Aquasunlight mit 2x150W und KVG) zieht 366 Watt.


    Meine ersten Versuche mit EVG´s waren enttäuschend, waren viel dunkler als mit KVG´s und im Spektrum ziemlich verschoben. Das Thema wird immer wieder angeschnitten, ich verweise immer wieder auf die gleichen Links:


    EVG für HQI


    EVG´s für HQI - Unklarheiten


    http://www.matuta.com/include.php?path=f...d65ea5876c94450


    Ich frage mich nur, warum im Amiland viel mit EVG´s gemacht wir, auch mit verschiedenen EVG´s - und die Spektren gar nicht das wiederspiegeln, was HIER bisher immer wieder als Ergebnis kam, dass nämlich die Leistung i.d.R. schlechter ist als mit KVG´s und sich das Spektrum u.U. verschiebt.

    Gruß
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • hmm was ich mich aber jetzt frage .... frank d schreibt von stromdrosselung und zwar bis auf 80% leistung


    wenn ein 1000 watt brenner nun auf 80% gedrosselt wird (und somit auch die lichtausbeute) dann dürfte er doch auch nur theoretische 800 watt verbraten oder?


    ohne die wattleistung die das evg selber brauch jetzt mal zu berücksichtigen?


    dann wurde von spektralverschiebungen gesprochen ..... sind diese messtechnisch belegt? oder ist das nur eine annahme weil eine lampe vielleicht heller oder dunkler bzw blauer erschien?

  • Hallo alle,
    ich habe mir meine erste Giesemann-Lampe gebraucht gekauft,sie hatte
    aber 250 W anstelle von mir erwünschten 150 W,worauf mir erzählt wurde,man müssse dann eben nur das Vorschaltgrät ausstauschen.
    So habe ich dann einen 250 W Strahler am 150 W-Vorschaltgerät
    gefahren,das war so scheusslich,da waren keine Messungen mehr nötig,
    um Spektrumverschiebungen zu erkennen...Bei dem ganzen Hin und her
    (250/150 W)habe ich dann auch festgestellt,das die Lampe gut über 300 W zog...Ist jetzt das erstemal,das ich das bestätigt sehe,sehr interessant.
    Schöne GrüsseThomas

  • Hallo Leute,


    habe nun die Werte:
    1. HQI 2x150 (Aquamedic) 365-415W schwankend. Die 2 Werte haben sich ca. alle 5 sec. verändert.
    Das Messgerät hatte sogar einen MAX Wert von 435W gespeichert.


    2. T5 2x54W (Doppelbalken dimmbar) hatte einen Wert von 115-117W. Diesen Wert habe ich aber nur kurz gemessen ca. 1 min.
    Somit ca.8% Abweichung.


    Fazit: Ich könnte also noch 4x80W T5 anstatt der HQI Lampe hinhängen
    --> 320W + 8% (25,6W) = 345,6W und hätte immer noch eine Ersparnis von mindestens 19,4 bis 69,4W und maximal 89,4W.


    Ist das so richtig?
    Würde das für SPS und LPS reichen?


    Grus Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hi Artur


    nachgerechnet habe ich nicht. Aber Prinzipiell ist 4 x 80 Watt T5 der HQI 150 Watt mehr als Ebenbürtig. Ich würde sogar sagen das T5 deutlich mehr Licht nach unten bringt als eine 150er...

  • Hi Arthur


    als ich angefangen habe, hingen über meinem Becken 2 Doppelbalken mit 80 Watt (also 4 x 80)


    Testweise hatte ich mal 150 Watt HQI, das war eher noch etwas dunkeler.


    Und wenn ich die beiden Doppelbalken mit den jetzigen 4er Modulen vergleiche.... Oh mann.... (ja, ich weiß, der Vergleich hinkt etwas...)


    Zur Haltbarkeit.


    SPS hatte ich von Anfang an, gewachsen sind die aber nur sehr, wirklich sehr langsam.
    Seit die Ultra Solaris drüber sind, gehen die SPS richtig ab.



    Fazit: Doppelbalken gehen, wenn man auf ganz lichthunrige Arten verzichtet und die SPS nur im oberen Beckenbereich stehen hat, aber Spaß machen tun eigentlich erst die richtig gebündelten Reflektoren und 4 fach Balken.


    Wenn du die Balken aber mit HQI vergleichen willst, reden wir sicherlich von 250 Watt.
    Wobei ich selbst dabei denke, das die T5 mehr Licht ins Becken bringen.

  • Hallo Leute,


    was haltet Ihr von Lumimaster 4x80W T5 plus 2x54W T5 Doppelbalken anstatt 2x150W HQI + 2x54W T5?
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Lampe?


    Viele Grüße,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Zitat

    Original von Sensay



    Ich frage mich nur, warum im Amiland viel mit EVG´s gemacht wir, auch mit verschiedenen EVG´s - und die Spektren gar nicht das wiederspiegeln, was HIER bisher immer wieder als Ergebnis kam, dass nämlich die Leistung i.d.R. schlechter ist als mit KVG´s und sich das Spektrum u.U. verschiebt.


    HI


    Vergiss es mit den Ami Basteleien, das kommt nur daher weil hier niemand gescheite Lampen bauen kann. Damit die irgendwie die Waerme in den Griff kriegen und die Lampen ueberhaupt an der Decke befestigt (Decken sind hier aus Pappe, und das ist WOERTLICH zu verstehen) sind externe VGs hier Standard. Icecap und PFO sind hier die Platzhirsche auf dem Markt, und die bieten seit laengerem halt nur noch EVGs an. Was die Spektralverschiebungen angeht, so wird das hier ganz anders gesehen, durch hin und hertauschen von Brennern und EVGs wird solange probiert bis die Lichtfarbe zufriedenstellend ist. Wenn Du Dir nunmal ueberlegst, dass ca. die Haelfte der Leute hier 20.000 K Brenner ueber dem Becken hat brauchst Du Dir ueber Spektralverschiebungen keine Gedanken zu machen. Ich habe das Thema mal im Club angeschnitten, die wussten echt nicht wovon ich rede. Was hier auch sehr beliebt ist sind T5 Lampen mit externen EVGs und 5 m (nicht abgeschirmtem) Kabel zwischen EVG und Lampe und dann alles noch im Overdrive Modus (bis zu 110 W auf 80 W Roehre).


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hat denn niemend Erfahrungen mit der Lumimaster 4x80W Lampe. :confused_face:

    Gruß,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Doch - zwar nicht die 80W sondern die 54W-Version. Wenn Dir die Optik nicht sonderlich wichtig ist oder Du den Lumi gut verstecken kannst, ist das eine absolut empfehlenswerte Leuchte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Wenn Optik also kein Thema ist, ist gegen einen Lumi absolut nichts einzuwenden.

  • Die Lampe wird nicht sichtbar sein.
    Mir ist die Ausläuchtung für mein Becken wichtig.
    Kann diese Lampe mit 4x80W als ersatz zu 2x150W HQI genommen werden?

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Durch die kompakte Bauweise hast du direkt unter der Lumi eine optimale Lichtausbeute. Denke aber bei einer Tiefe von 60 ist eine Lumi alleine nicht ausreichend.


    MfG
    HolgerT

  • Hallo Joe,
    ich dachte ja auch an 4x80W plus 2x54W.
    Gruß,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hallo
    @ Joe:
    weil ich bereits einen Doppelbalken habe und denn wollte ich weiterferwenden.


    @lars:
    Die Leuchte sieht ja fast genau so aus. Wo ist da der Unterschied?
    Gruß Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED


  • Hi Gernot,


    was ich sehr interessant finde, sind die Messungen von Sanjay Joshi:


    http://www.reeflightinginfo.arvixe.com/select2lamp.php


    In den Spektren kann man gut ablesen, dass es eigentlich kaum zu nennenswerten Verschiebungen kommt, wenn man sich die unterschiedlichen Vorschaltgeräte miteinander vergleicht.


    Die Grundcharakteristika im Verlauf bleibt erhalten, meist sind sämtliche Bereiche gleichmäßig stärker angehoben oder abgesenkt.


    Auch kann man sehen, dass das KVG eigentlich immer die höchste Leistung bringt. Gemessen in Leistung pro Watt können die EVG´s auch schonmal etwas höher liegen, also effizienter sind. Wenn, dann aber nur ganz minimal - KVG´s sind also weitaus besser als man vielleicht denkt.

  • Hallo Leute,


    habe mir nun doch eine gebrauchte Lumimaster 4x80 W gekauft und muss sagen, dass diese nach meinem empfinden mehr Licht in das Becken bringt obwohl diese mit alten Röhren 2xweis und 2x blau bestückt ist.
    Kann die Vergleichstfotos leider nicht anhängen.
    Falls jemand die Fotos sehen will, kann ich diese per Mail zukommen lassen.


    Viele Grüße,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!