Wie würden Sie beleuchten? ;-)

  • Hallo,


    ich plane derzeit mein neues Becken und kann mich beim Thema "Beleuchtung" einfach nicht festlegen. Mein Becken wird 200*90*120 (BHT). Auf jeden Fall soll es eine Kombination aus HQI und T5 werden. Daher auch meine Frage:


    Wie würden Sie beleuchten? ...


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Hans-Peter

  • 2x400W oder besser 2x1000W mit guten Reflektoren (Sill, Feige). Dazu dann noch 12x39W T5 blau.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Hans-Peter


    Es wird sicherlich schon auch mit darauf ankommen was du halten möchtest.
    Sind es nur Fische oder MIschbesatz dann muss es nicht ganz so heftig sein.
    Aber die Höhe von 90 verlangt dann schon mind 250 besser aber 400 Watt.
    Ich würde wohl auf eine dreiflammige HQI Beleuchtung pus T5 zurückgreifen.


    Drei mal 400 plus 6 x T5.


    Die Lampe sollte gut ausleuchten als möglichst breit sein. Ich glaube die Lampe Photon könnte in der grössen Ausführung die 120 cm auch noch ausleuchten.. Andere moderne HQI Lampen sollten selbst aber 100 cm noch gut hinbekommen wobei hier auch die Maße der Lampe entscheidend sind.

  • 3X400 + 8X80 wenn Du denn FLÄCHIG ausleuchten möchtest!! Meine neuste Idee wenn mein Becken mal größer wird: Lichtinseln mit freien (und auch dunkleren weil unbesiedelten) Flächen kombiniert... dann vielleicht bei Dir 1X1000 1X400 und 4x80 für Sonnenauf- und -untergangssimulation kommt halt drauf an was und wie und auch WO Du das halten möchtest! Für mich wird Beleuchtung immer interessanter! Ich habe ja derzeit 12XT5 .. möchte aber davon weg und werd vermutlich noch im ersten Aufbaujahr meines neuen Beckens von T5 zurück nach HQI und T5 gehen weil mir die subjective Beleuchtungsstärke bei HQI schöner oder höher erscheint! Meine Idee für mein Becken geht derzeit nach 1X400 HQI, 1X250 HQI, 2X80 T5 und 4X54 T5 .. ich find nämlich diese ganze vollbesetzung des Becken nicht mehr schön und denke über Alternativen zu diesen ganzen Hochdruckbeleuchtungen nach! Ich werde vermutlich relativ viele lichthungrige Tiere auf einen oder zwei Plätze verteilen und meinen Fischen noch etwas mehr Schwimmraum gönnen! Für Weichkorallen usw. reichen IMO bei mir 250Watt aus..für die Steinkorallen werde ich dann "Inseln des Lichtes" schaffen!!

  • Cooler Ansatz Marcus :wink


    Falls ich mal wieder auf HQI umsteigen sollte werd ich auch mal eine Mischbestückung mit 250 und 400W und dimmbaren T5 durchrechnen, echt interessant

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ich hatte früher mal auf der einen Seite meines alten 400er Beckens 150W, auf der anderen Seite 250W. Ich finde, das sah merkwürdig aus. Außerdem drängelte sich alles auf der 250er Seite, da die Korallen und Muscheln da einfach besser aussahen. Bei meinem neuen Becken habe ich wieder eine gleichmäßige Beleuchtung. Empfindlichere Tiere kommen bei Bedarf unter die halb abgeschatteten Plateaus.


    Gruß
    Stefan

  • ...ganz ehrlich..dieses ganze "ICH habe aber 4X1000Watt" macht mich langsam nicht mehr an!! Ich will mehr Stimmung ins Becken bringen und habe für mich festgestellt das das NICHT 20XT5 auf 100CM Beckenbreite ist!! Ich werde also immer mehr weg von Trend der BonBonBecken vollgestopft mit quitschbunten Steinkorallen zu einem mit Schwimmraum versehenen AQ mit leichter Fischlast kommen! Ich werde denk ich mittelfristig einen sehr gut beleuchteten Bereich mit Steinkorallen haben allerdings auch Schattenzonen wo vielleicht nur noch Schwämme wachsen. Zusammen mit "großen" Sandzonen denk ich wird das eher meiner Idee von Aquaristik entsprechen! Vielleicht nicht RIFF aber Meerwasser :winking_face:

  • @Stefan
    wir reden ja auch nicht von braunen Korallen und ja ich gestehe "Du hast meine Philosophie nicht verstanden!"

  • @Markus:
    Also wenn ich mich recht entsinne waren deine Beleuchtungsempfehlungen in der letzten Zeit immer die mit den höchsten Wattzahlen.
    Soll kein Vorwurf sein aber woher kommt der Gesinnungswandel ? :winking_face:


    Ich vertrete auch die Ansicht, dass mein Becken nicht von Scheibe zu Scheibe voll ausgeleuchtet sein muss, es reicht mir auch wenn die SPS in den oberen Bereichen gut wachsen.
    Schwimmraum stelle ich auch vor Stellfläche, ich glaube das wächst auch so schnell genug zu.


    Bei 90 Höhe ist aber wahrscheinlich doch einiges an Licht nötig.


    edit:: Matthias Kapaun hat fast identische Beckenmaße und beleuchtet mit 4x 400W HQI - zumindest steht das in seiner sig. :winking_face:
    http://forum.korallenriff.de/profile.php?userid=1452

  • ICH habe ja auch noch ne beklppote T5-Flächenbeleuchtung die mich unbefriedigt lässt!! Ich hoffe das mich andere Ansätze glücklicher machen!! Natürlich ist die Frage wieviel Licht man für was braucht!! Alllerdings denke ich das man mit 1X1000 + 1X400 + T5 schon klarkommt auch bei 90er Höhe! Der 1000er Strahler ist dann echt das Lichtzentrum..allerdings habe ich auch schon 90er Becken mit 2X400 gesehen und das war dicke gut genug! Ich habe zugegebener Weise auch am Anfang 1X1000 + 2X400 +T5 geschrieben und das dann korregiert weil ich nicht mehr zu dieser ganzen Flächenbeleuchtung stehen kann!

  • moin,


    sehe das genau wie marcus, über mein neu geplantes becken kommen genau 4x250w mit Lumenarc III Reflektoren,die leuchten locker die fläche aus, dazu ein paar t5,da will ich mich noch nicht festlegen wieviele, große sandzonen und da sind dann auch genug zonen für sps, weiter unten lps,paar weiche und krusten und ganz unten scheiben, xenia etc

  • mbb: 4x250 + ein paar T5 habe ich im aktuellen Becken (250x70x60) auch. Damit hast du doch eine gleichmäßige Ausleuchtung und nicht, wie Marcus schreibt, eine Unterteilung in helle Steinkorallen- und dunklere Fischzonen.


    @Marcus: du solltest nicht annehmen, daß jeder, der dir nicht zustimmt, das tut weil er dich nicht versteht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Zusammen!


    @ Marcus ich hab mal 250W plus 400W und 2x 54 W blau T5 gehabt!
    Wenn ich jetzt mal ganz erlich bin muss ich gestehen ich hab kein großen unterschied gesehen!
    Wobei ich auch eins sagen muss ich möchte eigentlich nicht auf HQI verzichten da mir das Liecht gefällt da es schaten gibt und es keien ganz flächigig beleuchtung ist!


    Wo bei das mit den Licht Insel genial ist! Ich kenn jemanden im Fra raum der Hat 3x1,2x1m Aqua mit 4 Lampen je 400W plus 150W blau in einer lampe!
    das sieht einfach nur Geil aus!


    @ All : Ach ja was würdet Ihr bei 160x80x80 empfelen?

  • Vielleicht auch 1X400 und 1X250 + 4XT5!! Ausser das das Becken 20CM schmaler ist als meins ist das ja praktisch gleich!

  • bei mir ist es genau andersherum:


    ich habe eine powerriga drüber und werd die gegen T5 tausche, da die Lampe einfach nicht genügen ausleuchtung für meine beckenmaße bietet.
    Bestellt ist T5. Der Kringeleffekt wird mir aber schon fehlen, aber den werd ich versuchen wiederzubekomme, zumindet nachts, wenn eine blaue LED als Nachtbeleuchtung brennt.
    Ich habe auch festgestellt, dass es einen Kringeleffekt bei T5 gibt, wenn sich die Wasseroberfläche entsprechend bewegt. Der Effekt ist aber nicht zu vergleichen mit dem von HQI.
    Bei einem neuen Becken würde ich die sehen, dass nur HQI drüber ist und ein Becken, dass den Maßen der Reflektoren entspricht. Es gibt da so große Reflektoren von Lumenarc oder wie die heissen, k.a. :smiling_face:

  • Hi ,


    Also das ist ja fast genau ein Becken wie ich auch eins haben , meins ist ja 210x90x110 :smiling_face:


    Also wie gehabt , willst du steinkorallen halten dann geht NICHTS unter 4x400 W , ich wenn ich nur einen brenner ausschalte , also 3x400 W sieht das becken total dunkel und total langweilig aus ...
    aufgrund der tiefe würden sich aber 2x1000 W brenner anbieten da in den unteren regionen der 90cm höhe kaum mehr licht ankommt , da kann man fast nurnoch LPS oder weichkorallen hinstellen .


    ich würde dir ehrlich gesagt zu 2x1000 W (alternativ 4x400 W , 2x1000 W wären aber sicherlich besser ) + 4x T5 Blauröhren halten , dann wirst du ein schön ausgeleuchtetes becken haben.

  • [quote]Original von Rüdiger Roxlau
    2x400W oder besser 2x1000W mit guten Reflektoren (Sill, Feige). Dazu dann noch 12x39W T5 blau.


    Gruss


    Rüdiger[/quote


    Feige und gute Reflektoren ... da kann man geteilter Meinung sein!

  • Ja nu. Ich meinte nicht die Hammerschlag-Kleinreflektoren in den üblichen Kombi-Hängelampen, sondern richtige Flächenstrahler. Von der Marke jetzt mal abgesehen :face_with_rolling_eyes:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,
    ich denke das bei einer Länge von 2,0 m drei 400 HQI ausreichend sein müssten. Ich würde da auch vernünftige HQi Lampen nehmen wie die Giesemann System 400, die schaffen das locker. Wenn es eine Kombilampe sein soll, kann ich die Photon plus von Grotech empfehlen. Da sind dann noch die T5 Lampen mit drin.
    Matthias:
    ich bin mich die ganze Zeit am Fragen wie Du 4 HQI Strahler über 2,10 m bekommst. Ich hatte mal 3 System 400 bei 2,30 m drüber und da hätte ich gar keine 4 Lampe drüber bekommen.
    Ich weis ja nicht was für ein System Du hast, aber manchmal kommt es mir so vor das einige billige Lampen nehmen und nicht auf die Beleuchtungsfläche achten. Dabei müsste doch der Stromverbrauch doch sehr wichtig sein. Also ich bleibe dabei lieber etwas mehr investieren und dann mit 3 Strahlern auskommen als die Mehrkosten für den 4 Strahler dauernd zu bezahlen. Aber jeder so wie er will.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Bei entsprechender Becken tiefe kann man ja zwei vorne zwei hinten machen, oder man nimmt die Strahler quer ...


    Ich würde auch 3 x 400W + 4 x T5 blau empfehlen oder sogar nochmehr blaulicht.

  • Zitat

    Original von Peter Müller
    ich bin mich die ganze Zeit am Fragen wie Du 4 HQI Strahler über 2,10 m bekommst Gruß Peter


    Peter...
    musst halt die richtige Lampe nehmen ... :grinning_squinting_face: meine ist 200 cm lang und hat 4 x 400 Watt mit EVG´s und 6 x T5 blau von Aqua-Perfekt/Fauna-Marin. Die Lampe ist eine Photon in Full-Option-Ausstattung....
    @Stromverbauch : ... naja.. sagen wir es mal so : ... das letzte Hemd hat keine Taschen. :wink


    Grüße ...Klaus

  • ich sehe das ganz klar wie marcus ... denke aber auch ist beckengrößenabhängig.


    ein kleines becken in dem eine seite sehr hell ist und die andere weniger sieht vermutlich komisch aus, aber bei ner größeren anlage find ich das durchaus interessant, wenn dort zonen enstehen.


    und ehrlich gesagt mir geht diese "voll ausleuchten gerede" auf den senkel, und am besten noch die faustformel watt/liter, da geht mirs messer in der tasche auf.


    muss denn ein becken wirklich bis in den letzten winkel ausgeleuchtet sein? vielleicht am besten noch unterwasserstrahler in die höhlen einbauen, damit da auch noch ein steinkoralle platz findet?


    ich finde es echt lustig wie sich trends entwickeln ---- live sand, steinhaufen, möglichst viele steinkorallen und das ganze voll ausleuchten .... und hoffentlich wirds so bunt wie möglich!


    naja jeder soll auf seine weise glücklich werden ..... mir gefallen die bonbonbecken jedenfalls nicht


    ich finde farbige korallen auch schöner als braune, aber das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.


    mein fazit daher:


    überleg dir genau was du wie gestalten und wie besetzen willst, danach richte dich mit dem licht.


    wenn du ein bonbonbecken willst, knall so viel drüber wie nur möglich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!