Caulerpa im Hauptbecken

  • Ich habe einem guten freund mein altes Chromis mit allem Zubehör und dem Schlammfilter etc. verkauft.
    Er fährt das System gerade wieder ein und hat sich beim lokalen Händler schon ein paar lebende Steine besorgt.


    Der Händler hält absolut nichts von Schlammfiltersystemen aber hat ihm dafür aber Caulerpas fürs Hauptbecken! mitgegeben und auf einem der Steine wächst auch bereits Grünzeug.


    Ich habe ihn gewarnt dass man die Biester nicht mehr loswird wenn sie erstmal im Becken etabliert sind aber der Händler sieht das wohl nicht so.


    Ist das Caulerpa peltata? Würdet ihr die in einem Becken lassen das für Doktoren die das evtl. fressen würden zu klein ist ?

  • Ich wuerds haendisch abzupfen .. regelmaessig ...


    Haendler = Koelle?


    Klar halten Haendler wenig von Schlammfiltersystemen oder aehnlichem: Duerfens keine AS verkaufen, keien Zusatznahrung fuer Korallen, weniger Spurenelemente usw ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo Steffen


    Gerade die C. Taxifolia ist sicher die Alge, die man am einfachsten wieder entfernen kann, da gibt es andere Arten die viel heftiger sind.
    Wenn man eine Art wieder "abzupfen" kann, dann ist das sicher die Taxifolia.


    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Ist das Caulerpa peltata? Würdet ihr die in einem Becken lassen das für Doktoren die das evtl. fressen würden zu klein ist ?




    Hallo Steffen,
    es gibt ja auch noch andere Fische, die das fressen, z.B. Zwergkaiser....Wie groß ist denn ein Chromis??
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Hallo Steffen


    Gerade die C. Taxifolia ist sicher die Alge, die man am einfachsten wieder entfernen kann, da gibt es andere Arten die viel heftiger sind.
    Wenn man eine Art wieder "abzupfen" kann, dann ist das sicher die Taxifolia.


    Gruss Michael


    Also wie Taxifolia sieht sie meiner Meinung nach nicht aus aber ich muss mir mal ein besseres Bild schicken lassen.


    Rainer: Das Becken hat 150l .


    @RHT: ein tip: Esslingen :winking_face: (ansonsten ist er da aber sehr gut aufgehoben, ist ja einer der besseren Händler)
    Nur bei den Algen bin ich halt ein wenig skeptisch.
    Vom Schlammfilter bin ich selber momentan ja auch wieder weg, zumindest vom reinen Schlammfiltersystem.

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Hallo Steffen


    Gerade die C. Taxifolia ist sicher die Alge, die man am einfachsten wieder entfernen kann, da gibt es andere Arten die viel heftiger sind.
    Wenn man eine Art wieder "abzupfen" kann, dann ist das sicher die Taxifolia.


    Gruss Michael


    Vielleicht haben wir ja eine besonders hartnäckige Variante erwischt, aber die in der Einfahrphase auf dem Lebendgestein enthaltene Caulerpa taxifolia sind wir nie wieder losgeworden. Und wir haben einiges versucht. Das Zeug wurzelt dermaßen tief, das immer wieder Triebe entstehen. Ich würde mir zum Verrecken keine Caulerpa mehr auf Lebendgestein setzen, maximal evt. in den Sand.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    auch mein gutgemeinter Rat: Caulerpas gehören nicht ins Hauptbecken. Was ich mit den Biestern (alle Arten) schon mitgemacht habe...Nun endlich absolut algenfrei und glücklich. Die Algen wachsen jetzt im Algenfilter bzw Anemonenbecken. Einzig die Art "Caulerpa prolifera" könnte ich mir noch vorstellen auch im Hauptbecken wachsen zu lassen, da es bis jetzt die einzige mir bekannte Caulerpaart ist, die man wirklich problemlos entfernen kann (große, starke Blätter, bei entfernen reißt sie auch nicht ab) - für mich die perfekte Caulerpaart.


    Gruß
    Reinhard

  • Hy, Esslingen ist nett, stimmt ...


    aber in meinen Augen stimmt die Beratung nicht immer und die Qualität auch nicht immer (oft schon).


    Besser als Koelle allemal ...


    Und ich bleib dabei: 1. Caulerpas aus dem Becken raus, 2. Abrupfen geht, man muss nur am Ball bleiben ..


    Wenn Algen im Becken, dann Drahtalgen oder Rotalgen ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    Wie das bei anderen Caulerpa-Arten ist, weiß ich nicht; aber ich habe C. prolifera im Hauptbecken und bin richtig glücklich damit. Sie wuchern zwar wie wild, aber man kann sie rückstandslos von Steinen o.Ä. abrupfen, und sie sehen gut aus UND sie sind gut fürs Wasser- das nämlich ist glasklar und die Werte sind super, obwohl ich ausser WW nichts weiter mach und sogar Filtriererfutter reinhau...

  • Zitat

    Original von RHT
    Und ich bleib dabei: 1. Caulerpas aus dem Becken raus, 2. Abrupfen geht, man muss nur am Ball bleiben ..


    Kann sein, das das bei dir geklappt hat, bei uns nicht. Ist vielleicht auch von der Beschaffenheit des Lebendgesteines abhängig, je poröser, desto schwieriger. Ich hatte mich mal 4 Wochen jeden zweiten Tag ca. 1-2h hingestellt, und ALLES gezupft......kam trotzdem wieder.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi zusammen,


    Ich sehe bei Caulerpa im Hauptbecken auch kein Problem, solange man nicht unbedingt eine dieser ganz feinen Arten nimmt.


    Gerade in so einem kleinen Becken ist es doch kein großer Aufwand, die Algen regelmäßig zu rupfen.


    Die bereits angesprochene C. prolifera halte ich ebenfalls für die beste Wahl, da diese nicht nur leicht zu entfernen ist, sondern auch nicht so stark zum Massenabsterben neigt, wie z.B. C. taxifolia.


    Ein Massenabsterben habe ich bei der Prolifera zumindest noch nie erlebt.


    Rainer
    Welcher Zwergkaiser fressen bei Dir Caulerpa?


    Viele Grüße
    Inken

  • Naja ich bin halt der Meinung dass Algen zur Verbesserung der Wasserqualität bei einem System mit Schlammfilter nichts im Hauptbecken zu suchen haben - es sei denn man findet sie schön und will sie dort haben. (ich will das zB persönlich nicht)


    Wenn man schon ein Refugium hat braucht man die Dinger doch nicht mühsam von den Steinen rupfen, auch wenn das Becken klein ist.


    Danke für die Beiträge.

  • Hi zusammen


    Mein Gott wie schön waren manche Algenbecken früher vor allem die sog. Holändischen. Ein echter Traum.


    Ich persönlich hätte absolut nichts gegen Algen sofern es die nicht schon erwähnten Feine Arten sind. Ich denke das sich viele Fische in algen viel wohler fühlen als ohne. Muss man halt gucken das man es im Zaume hält und sie nicht überall wachsen.


    Ich finde es natürlich und für viele Fische interessant da sie gute Versteckmöglichkeiten haben.


    Natürlich für reine SPs ist das wohl weniger was gelle :smiling_face: Da kommt so was natürlich überhaupt nie nicht in frage...


  • kann ich nur bestätigen, meine taxifolia wurzelt extrem fest und ist nicht zu entfernen,da sie auch noch sehr brüchig ist.


    und kein vieh frißt die :loudly_crying_face:

  • Hi ,hier muss ich mich aber auf jedenfall mal melden!
    Habe in meinem Hauptbecken haufenweise Macroalgen,auf jedenfall
    10 versch. Arten.Habe lediglich C.taxifolia wollentlich eingesetzt,div. Arten von C.racemosa in allen möglichen Varianten sind ganz alleine aufgetaucht.
    Die Art vom Bild von Steffen habe ich auch,der Namen ist mir leider
    abhanden gekommen,es ist aber meiner Meinung nach keineC.peltata.
    Habe beim Hänndler gesehen,das Doktoren sie weggrasen.
    Bis auf mehr oder weniger umfassende "Gartenarbeiten"machen mir die
    Pflänzchen keine Sorgen, sogar meine Steinkorallen wachsen ganz gut.
    Bringe es nicht übers Herz, überhaupt erst einen Ausrottungsversuch zu starten...
    Grüsse Thomas

  • Habe in unserem kleinen Becken auch Caulerpa in der Einfahrphase trotz Warnungen eingesetzt. Haben sich im Becken wie die Pest entwickelt. Selbst die zwei gelben Seebader, welche für das Becken aufgrund der
    Grüsse ungeeignet sind, bekommen die Plage nicht in den Griff. Als Folge ernten wir ca. alle zwei Wochen einen halben Eimer Caulerpa.
    Zugegeben: Die WW sind echt klasse und die Korallen könnten nicht besser stehen, allerdings ist ein Verkleben der korallen undenkbar, da diese permanent zuwachsen und mechanisch von der grünen Pest befreit werden müssen.


    Ich habe auch schon grössere Platten zum Abfressen ins grosse Becken gelegt. Diese werden volkommen abgegrast. Allerdings werden sie nicht völlig abgeraspelt, so dass sie sich im kleinen Becken wieder erholen.


    Merkwürdigerweise halten sich im grossen Becken keine Caulerpa.


    Fazit: Ich würde Caulerpa im Hauptbecken nie mehr einsetzen. Im
    sep. Filterbecken jederzeit.


    Gruss, Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!