Timer - sekundengenau

  • Hallo Leute,


    ich bin mal wieder am basteln für einen Futterautomaten. Leider hab ich noch keine richtige Zeitsteuerung gefunden. Eine normale digitale Zeitschaltuhr (jedenfalls jede die ich kenne) hat ja nur eine Minimalschaltzeit von 1 Minute. Ich suche jedoch für meine Anwendung eine, die eine Minimalschaltzeit von ca. 10 Sekunden hat (oder auch kleiner), dabei aber bezahlbar bleibt. Aquariencomouter, Logo Steuerung oder sowas kommt finanziell nicht "in die Tüte".


    Hat evtl. jemand 'ne Idee?


    MfG Marcus

  • nimm nen 10€-Bausatz vom Conrad... das reicht für solche Anwendungen vollkommen aus...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • oder das RF System von Allnet.
    es kann noch viel mehr und ist in der Grundstufe für 69.-Euronen incl 3 Steckdosen echt erschwinglich.


    Link zum Hersteller/Produkt


    Ich setze das System bei mir auch ein
    guck Dir das doch mal auf meiner Homepage an
    - Beschreibung
    - komfortable Software dazu
    - bis hin zur Monitoring Software


    Gruß
    ...Martin

  • Wenn das Becken an sich mal läuft, ist das das Nächste, was ich mir vorgenommen habe :grinning_squinting_face:


    Sehr schöne Lösung, nach wie vor :wink

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • ...Nur macht der Atmel auf der Lochrasterkarte dann ziemliche Schwierigkeiten bez. EMV.
    So ein Becken mit all der Technik dran ist EMV technisch eine richtige Seuche. Von daher vorsicht. Aus dem kleinen Projeket für 20 Euro wird ruckzuck eine neverending Story. Wer da keine Erfahrung hat bekommts nie zum Laufen. Vor allem auf ner Lochraster nicht.


    Günter

  • HI,


    Von IKS gibt es eine Zeitschaltuhr, mit einem Schaltinterval von einer Sekunde... ist auch noch bezahlbar...
    Ich habe die zu meiner Dosierpumpe dazu bekommen...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Zitat

    Original von Günter Denz
    ...Nur macht der Atmel auf der Lochrasterkarte dann ziemliche Schwierigkeiten bez. EMV.
    So ein Becken mit all der Technik dran ist EMV technisch eine richtige Seuche. Von daher vorsicht. Aus dem kleinen Projeket für 20 Euro wird ruckzuck eine neverending Story. Wer da keine Erfahrung hat bekommts nie zum Laufen. Vor allem auf ner Lochraster nicht.


    Günter


    das halte ich für ein gerücht, nach meiner erfahrung sind die atmels (bei richtigem schaltungsaufbau) kaum aus dem tritt zu bringen. ausserdem ist die schaltung soooo klein, da kann nix einkoppeln.... das man wissen muss, was man tut, ist bei fast jeder sache natürlich wichtig. ich denke, 10 eur ist realistischer... :grinning_squinting_face:


    aber du könntest recht haben, so wenig teile gehen sogar ohne lochrasterplatine :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Infos!


    Welche Bausätze von Conrad könntet ihr denn empfehlen?


    MfG Marcus

  • ich denke mal, daß Art.-Nr: 191280-62 das richtige wäre

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Ixware,


    danke für deinen Tip.


    Ich denke jedoch, dass das nicht funktionieren wird, da:
    - ich möchte pro Tag zwischen 20 - 24 Fütterungen haben, die nicht länger als 5 - 15 Sekunden dauern


    Mit dem Bausatz hätte ich je immer noch das problem des Einschaltenz (Taste drücken).


    MfG Marcus

  • Hallo Markus,


    zum Beispiel durch eine Baumarktzeitschaltuhr in Verbindung mit einem kleinen Relais dessen Kontakte den Taster ersetzen.


    Aber bitte Vorsicht bei dem Umgang mit 230 Volt


    Gruß Jens

  • Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    Ich denke jedoch, dass das nicht funktionieren wird, da:
    - ich möchte pro Tag zwischen 20 - 24 Fütterungen haben, die nicht länger als 5 - 15 Sekunden dauern


    Mit dem Bausatz hätte ich je immer noch das problem des Einschaltenz (Taste drücken).


    das kannst Du mit nem 2. Timer lösen der (eventuell mit 2 NE555 ) bei dem der eine Takt nur ne halbe Sek. lang ist (Impuls zum starten des Kurzzeittimers) und der andere Takt ist die Zeit zwischen den beiden Fütterungen. Schaltung habe ich keine, müßte aber jeder elektroniker (wir haben ja einige hier im Forum) in wenigen Minuten zusammenstellen können). Die NE555 kosten auch nur einige Cent, dazu brauchst Du noch ein paar Widerstände und Kondensatoren ne Lochrasterplatine und das wars dann schon - Kosten dürften auch noch unter 10 Euro liegen. Damit dürftest Du genau das haben was Du benötigst.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi alexander,


    klar, von der Schaltung her ist's mit nem kleinen PIC oder Amtel mit noch weniger Bauteilen gelöst - nur muß sich Markus dann erst mal nen Programmer basteln (ok auch nur wenige Bauteile) und Programmieren lernen - oder bruzzelst Du ihm das Proggi das Du ihm geschrieben hast in den Chip? Sollte doch eigentlich nicht allzu aufwändig sein? wenn Du noch die Schaltung und den Quellcode irgendwo veröffentlichst, dann haben alle was davon :]

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Markus,
    in dem Fall das Du das ja
    - relativ häufig
    - immer nur von kurzer Dauer und
    - in ungleichen Intervallen
    schalten möchtest, würde für mich nur eine "frei programmierbare Lösung" in Frage kommen. Denn ob Du da einen oder hunderte Triggerzeitpunkte in Deinem Programm setzt ist völlig egal. ebenso die Einschaltdauern (...die können dann sogar unterschiedlich sein !). Bei programmierbaren Timern müsstest Du berücksichtigen, das Du pro Fütte-Zeitpunkt ja 2 Timerplätze belegst.
    Bsp: 10:00Uhr 00sec Uhr Fütterung ein
    10:00Uhr 15sec Fütterung wieder Aus


    Es gibt für diesen Allnet-Adapter meines Wissens auch sowas wie Relais. Villeicht kannst Du damit sogar Niederspannungen schalten. Eine Echzeituhr hat er auch. Frage halt mal beim Hersteller nach. Ich habe selbst auch schon häufiger mit dem Entwickler telefoniert/gemailt. Wenn Du seine Kontaktadresse brauchst mail mich mal per pn an, dann gebe ich Dir die weiter.


    Viel Spaß beim basteln
    wenn Du fertig bist wuerde ich dein "geistiges Gut" evtl bei mir kopieren. Bin schon lange auf der Suche nach einem guten Futterautomaten :winking_face:
    Solltest Du es mit dem Allnet machen, schreibe ich Dir gerne den Sourcecode für das Programm nach Deienen Wünschen.



    Und zu dem Thema mit dem Atmel (oder nem anderem Mini-Prozessor): Klar geht das generell auch. Aber schon mal überlegt was für ein (...für mich) unverhältnismässiger Aufwand ist. Z.B. Viel Spaß beim Coden in der jeweiligen Assemblersprache; Sockel zum brennen notwendig; wie steht das mit der Uhrzeitfunktion die man ja zum füttern bräuchte usw.
    Da ist doch was fertiges VIEL einfacher, natürlich auch etwas teuer.


    lG
    ..Martin

  • nene, also programmieren würde ich sowas in bascom, und für die synchronisation mit der uhrzeit würde ich eine normale fertige zeitschaltuhr nehmen: die schaltet den atmel an und aus, in der zwischenzeit zählt er seine intervalle. programmer: wird nicht benötigt (geht seriell) oder ich mache das tatsächlich :smiling_face:


    spezifiziert doch mal genau, was das ding können soll, dann denke ich mal drüber nach :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Martin,


    die Kosten für so ein Allnet-Gerät stehen doch in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, den Marucus für seine Anfoderung hat. Hier ist wirklich ein PIC oder Amtel für 3€ und 5 Widerstände und 3 Kondensatoren am günstigsten. Das Teil ist in 10Minuten auf ner Lochrasterplatine aufgebaut und muß dann nur noch programmiert werden. für den der nicht Programmieren will oder kann ist die Schaltung etwas aufwändiger, aber auch noch einfach und kostet wenig Geld. Und Kostengünstig war ja eine der Anforderungen von Marcus

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    und für die synchronisation mit der uhrzeit würde ich eine normale fertige zeitschaltuhr nehmen: die schaltet den atmel an und aus


    warum? sollte nicht kontinuierlich gefüttert werden? zB alle 2 Stunden für 10 Sek.
    wenn das so ist, dann reicht es doch 2 Timer zu programmieren einen für die Lange Zeit und einen für die kurze Zeit. da brauch man doch keine Zeitschaltuhr - naja eventuell um in der Nacht nicht zu füttern, aber ansonsten kann das Teil doch kontinuierlich laufen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,


    das Problem bei Microcontrollern ist der Abgleich, wenn Du damit tatsächlich eine Uhr simulieren möchtest. Im freien Lauf hast Du ohne Abgleich eine Abweichung, die sich schnell aufsummiert. Außerdem mußt Du eine Uhr stellen können, d.h. Taster, Anzeige und Softwareaufwand. Darum hatte ich damals meine veröffentliche Dimmerschaltung auch mit einer Schaltuhr geschaltet. Bauteile brauchst Du auch ein paar mehr, weil Du ja nur 3-5 Volt am Ausgang hast. Ein Transistor, Relais oder Triac muß es schon sein.
    Wer noch nie so ein Teil Programmiert hat, tut sich recht schwer damit. Ich bekomme reichlich Mails von Leuten, die das nicht hinbekommen. Ansonsten ist der Aufwand recht gering, die Software (AVR-Studio) gibt es im Netz umsonst. Selbst ein C-Compiler (Win-AVR) kostet nichts und ist recht leistungsfähig. Die Software selbst ist minimal, hat mich für die Steuerung meines Frostfutterautomaten 2 Stunden gekostet (ich habe allerdings ein anderes Gerät mit Anzeige/Tastern zweckentfremdet, d.h. die Input/Output-Software gab es schon).


    Alexander: Wenn Du da etwas veröffentlichen willst, kann ich Dir nur raten fertig programmierte Controller anzubieten, alles andere wird Dir jede Menge Mailverkehr bescheren.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd Piernitzki


    Alexander: Wenn Du da etwas veröffentlichen willst, kann ich Dir nur raten fertig programmierte Controller anzubieten, alles andere wird Dir jede Menge Mailverkehr bescheren.


    Viele Grüße
    Bernd


    eine gute anregung :smiling_face:


    nun, wenn er kontinuierlich auch nachts füttern soll, kann man einfach eintsprechende timer nutzen - wobei man gar keinen timer braucht, sondern einfach quick & dirty eine schleife mit sekundenpause nimmt...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    Eine normale digitale Zeitschaltuhr (jedenfalls jede die ich kenne) hat ja nur eine Minimalschaltzeit von 1 Minute. Ich suche jedoch für meine Anwendung eine, die eine Minimalschaltzeit von ca. 10 Sekunden hat (oder auch kleiner), dabei aber bezahlbar bleibt.


    Hi Marcus,


    Zeitschaltuhren mit sekundengenauer Impulssteuerung gibt es bei http://www.Conrad.de:
    Digitale Schaltuhr Data Micro+ von suevia, Artikelnummer 198322-62


    Zitat

    PROGRAMMIERUNG VON SCHALTVORGÄNGEN KURZER DAUER (IMPULSE)
    Bei Auswahl von Impuls . wird nach Eingabe der Uhrzeit in Stunden und Minuten die
    Impulslänge (1 bis 59 s) festgelegt. Die Impulsdauer wird in den Stellen entsprechend der
    Sekundenanzeige wiedergegeben (kleinere Ziffern, rechts von den Stellen für Stunden und
    Minuten). Anschließend den oder die Wochentage auswählen, an denen dieser Schaltvorgang
    ausgeführt werden soll und mit „OK“ bestätigen.

    Alternative: Artikel-Nr.: 503364 - 62


    oder du nimmst eine ganz normale Zeitschaltuhr und nachfolgend ein Industrie -Zeitrelais mit der Schaltfunktion "Einschaltwischer": Artikel-Nr.: 502886 - 62

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure vielen Vorschläge. Jetzt hab ich ja 'ne Menge Anregungen bekommen. Bei mir mangelt es aber unwahrscheinlich an Elektronik- und Programmierkenntnissen, sodass es mit größeren Konstruktionen nix werden wird.


    Die Idee mit den Timer, bei dem man eine lange Pausenzeit und eine kurze Arbeitszeit einstellt gefällt mir am Besten, da ich folgendes vorhabe: ich will meine Fütterungsanlage für meine Filtrierer etwas verbessern, sodass 24 h am Tag (also ich meine auch nachts) gefüttert werden kann. Z.z. nutze ich 'ne normale Zeitschaltuhr mit 20 Programmen, die jedoch für meine Verhältnisse zu lange dosiert (1 Minute und in der 1 Minute das halbe Haus aufweckt - habe einen schönen lauten Getriebemotor verbaut). Ich würde lieber 30 - 40 Füterungen am Tag haben, dafür jedoch sehr kurze Intervalle.


    Gibt es für sowas einen Bausatz? Also ich meine, dass der Timer als Schleife läuft, der von iXware muss ja immer neu betätigt werden. Ich habe bei Conrad gerade mal geschaut, aber noch nix gefunden. Wenn wer was findet, wäre es nett, wenn er es einstellen könnte.


    @ Bernd
    ist deine Konstruktion für einen Nichtfachmann (also für mich) geeignet, diese nachzubauen?


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,


    hast Du schonmal ein IC (8-Pin) verbaut ? Wärst Du in der Lage es mit zwei Potis zum Einstellen der Zeiten auf Lochraster zu löten und dahinter Transistor mit Relais und Schutzdiode zu setzen ? Wenn ja, kann ich Dir einen AT-Tiny fertig machen, der braucht keine weitere Beschaltung. Bin eh aktuell dabei mit dem Teil eine Reflexsensortaste zu entwerfen und habe gerade alle Werkzeuge in Benutzung.
    Als Vorschlag würde ich zum Einstellen der Einschaltzeit (vielleicht 1..100 sec) ein Poti und ein weiteres zum Einstellen der Abstände dazwischen (0,10 .. 10 h) verwenden.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    Die Idee mit den Timer, bei dem man eine lange Pausenzeit und eine kurze Arbeitszeit einstellt gefällt mir am Besten,


    Ich habe bei Conrad gerade mal geschaut, aber noch nix gefunden. Wenn wer was findet, wäre es nett, wenn er es einstellen könnte.


    SERIE 87 TAKTG. REL. 22,5 MM DIN ACDC (Conrad Electronic)
    Die Abb. zeigt ein anderes Model des Herstellers

  • @ Alexander noch mal OT:
    Nochmal zum Thema EMV. Ich weiss was ich sage, aus eigener Erfahrung in meinem Berufsleben. Ich darf/muss mich beruflich mit Atmels und Konsorten beschäftigen.
    Das Problem ist, daß am Aquairum EMV Technisch die Seuche herrscht. Das geht shcon damit los, wenn eine "Neon" Röhre eingeschaltet wird. Ganz abgesehen von Pumpen etc.
    Ich hab einen Aquarium Computer gebaut auf Atmel Basis und hab einiges in EMV Störfestigkeit investiert.


    Günter

  • Hallo Günter,


    wie hoch hast Du denn Deine Controller getaktet ? Ich habe schon einige Geräte mit PIC´s und Atmels in der EMV-Prüfung für die CE-Zulassung gehabt, da gab es noch nie Probleme, weder einstrahl- noch sendemässig. Das Leuchtstoffröhren mit EVG Probleme bereiten, glaube ich Dir allerdings aufs Wort.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    berfulich ist die Taktung abhängig vom Typ. Bei meinem Hobby Aquarium Controller ist es ein ATMEGA 32 mit 4 Mhz.


    Hauptproblem war wie gesagt die direkte Nähe zu ne Leuchtstoffröhren (T5) mit EVG. Beim zünden kanns Dir halt mal den Programm Pointer zerhauen. Resultat: Watchdog kommt.


    Das ganze war mit ner geätzen Platine mit Massefläche aufgebaut. Aber die Störungen kamen halt durch die Letiungen zur Aussenwelt rein (z.B. Steuerleitungen zu den Solid State Relais)


    Achja Bernd, EMV-Prüfung hat nichts zu sagen. Ein Gerät kommt durch die EMV Prüfung, wenn es sich nach dem es aufgrund von EMV abfliegt wieder selbst zurücksetzt. Das erreicht man locker durch nen Watchdog. EMV Prüfung heißt nicht, dass sich ein Gerät nicht stören lässt.
    Günter
    ( Nun wars aber wirklich OT, udn nicht wirklich hilfreich für die Geschichte)


    PS.: Ich würd einfach für die Sekundensteuerung ein Zeitrelais aus der Hausinstallation verwenden. Wird für Lichtsteuerung (Treppenhaus etc. verwendet.
    Gibts in jedem Baumarkt. Kostet aber auch gelich ein paar Euro.

  • @günter: dann können wir uns ja die hand geben, ich mache das auch beruflich und weiß ebenso, wovon ich spreche :smiling_face:


    ... und ich bin immernoch der meinung, daß man sehr wohl mit sehr wenig aufwand einen tiny auf einer lochrasterkarte für solchen sachen verwenden kann :grinning_squinting_face: bei mir macht nämlich ein tiny die nachfüllautomatik, das läuft sehr gut seit nahezu einem jahr, ganz ohne watchdog, auf lochraster, im kunststoffgehäuse, sogar gänzlich ohne schutzbeschaltung, nur durch sinnvollen aufbau :grinning_squinting_face:


    aber jeder verwendet natürlich die hardware am liebsten, mit der er eh klarkommt, sprich: ich würde es mit einem tiny machen, jemand anders halt eine fertige lösung.... die vorgeschlagene zeitschaltuhr halte ich auch für das sinnvollste, wenn man nicht alle µC-komponenten rumliegen hat...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo,


    hab den thread grad mal aufblitzen sehn und mag an der stelle auch mal meinen senf dazu geben.


    bei uns dendrobatenhaltern ist es gängig seine beregnungsanlage mit einem treppenlicht-zeitschalter zu betreiben. die dinger kann man von 0 - bis XX sekunden einstellen. das ganze lässt man dann mit einer normalen zeitschaltuhr anschalten und der zeitschalter beendet dann von sich aus nach z.b. 15 sec. kriegt man in jedem baumarkt oder bei ebay :winking_face:


    gruß


    Peter

  • Hi,


    also nochmals danke für eure tollen Ideen. Da ich jedoch ein "Anti-elektroniker" bin, werd ich wohl auf die Variante von Thomas zurückgreifen und mir ein Relais zulegen.


    @ Thomas Cr.


    ist es nicht auch möglich eine Kombination von Zeitschaltuhr und einem einschaltwischenden Relais zu machen. Ich dachte mir das so: eine mechanische Schaltuhr (da die ja pro Stunde je 2 Ein-/Ausschaltmöglichkeiten hat). Wenn die mech. Uhr schaltet, dann das Relais 10 Sek. laufen lassen und dann schaltet es sich ab (obwohl immernoch eine Steuerspannung anliegt). Als Steuerspannung würde ich dann 230 V nehmen (Stecker in Zeitschaltuhr und mit dem Relais koppeln). Der "Arbeitskreis" wird dann als 12 V - Kreis betrieben und steuert den Getriebemotor an.
    Ich würde darin die Möglichkeit sehen, dass man die Takthäufigkeit besser beeinflussen kann, als beim normalen taktgebenden Relais.
    Was meinst du, funktioniert dass so oder ist nach dem Einschalten der Konstruktion unser Wohngebiet dunkel?


    MfG Marcus


    Edit: ich glaube Peters Vorschlag ist so wie ich mir das vorstelle, nur einfacher und wahrscheinlich auch billiger :grinning_squinting_face: !!


    MfG Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    ... ist es nicht auch möglich eine Kombination von Zeitschaltuhr und einem einschaltwischenden Relais zu machen. ...


    Genauso war mein Vorschlag gedacht. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!