Neue Mini - Red Dragon Pumpen lieferbar ..

  • Ab Mitte März lieferbar ;


    Neue Mini-Red Dragons mit folgenden Leistungsdaten :


    Mini-Red Dragon 2500 Liter 2,5 meter max. Förderhöhe 38 Watt Preis : 280,00 Euro
    Mini-Red Dragon 3500 Liter 3,0 meter max. Förderhöhe 48 Watt Preis : 320,00 Euro
    Mini-Red Dragon 5000 Liter 3,5 meter max. Förderhöhe 60 Watt Preis : 380,00 Euro


    Die neuen, kleineren Modelle, der bewährten Red Dragon Pumpenlinie, sind eine kostengünstige Alternative, für Aquariengrößen bis 600 Litern Inhalt, wo die großen Red Dragon Pumpen, bisher...Oversized... waren.
    Aufgrund der vielen Nachfragen, nach kleineren, preiswerteren Red Dragons, können wir auch für dieses Segment, eine Förderpumpe für Salz-und Süßwasseraquarien, zur Verfügung stellen.
    Die Mini-Red Dragons sind ebenfalls mit den verschleissfreien Siliziumkarbidlagern ausgestattet. Ein massiver Pumpenfuss mit weichen Parabelgummipuffern, verhindert zuverlässig Schwingungsübertragungen auf den Unterboden.
    Maße : Breite ca. 91mm Länge ca. 150mm. Ansaug 32mm Druckstutzen 25mm, Baumaße und techn.Spezifikationen sind für alle drei Modelle, identisch.
    Besonderheit :
    Durch Tausch der Laufradeinheit kann man aus der selben Pumpe die jeweils drei unterschiedlichen Leistungsklassen, wählen. Wenn man zunächst eine 2000er gekauft hat, aber später eine 5000er benötigt, muss nicht die ganze Pumpe neu gekauft, sondern lediglich eine neue Laufradeinheit, eingesetzt werden. Die Baugröße aller drei Modelle ist äußerlich identisch.
    Wir weisen daraufhin, dass die Mini-Red Dragons ausschließlich für Tauchbetrieb ausgelegt sind und nur untergetaucht betrieben werden sollten.
    Bilder werden in Kürze eingestellt.


    Die Pumpen werden ausschließlich über Royal-Exclusiv, Aqua-Connect, Aqua-Perfect, den autorisiertem Fachhandel sowie über Online-Vertragspartner von Royal-Exclusiv, vertrieben.


    MFG .. Klaus Jansen >Royal-Exclusiv<

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    4 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,
    jezt gings ja doch ganz schnell. Dann kann ich meinen Umbau doch noch mit der Mini Red Dragon planen und vornehmen.
    So wie ich dich kenne macht die kleinste die 2000 Liter wirklich auf 2,5m.
    Mit wieviel Leistungsabfall muß ich den rechnen, wenn ich vier 90° Winkel in die Steigleitung ins Becken baue? Ich kann leider keine Bögen einsetzen, da das Becken dafür zu dicht an der Wand steht.
    Ich würde die Pumpe am liebsten gleich bestellen. Ich warte ja schon seit vor Weihnachten, und meine aktuelle Punpe ist nicht mehr zuverlässig.
    Ach ja gibt es gleich ein Entkopplungsset dazu? Hier im Süden bekomme ich bestimmt keinen passenden Silikonschlauch.
    Wir können den Kauf per mail/pn oder per Telefona klären. Ich möchte einer der ersten sein :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Bernd

  • @Bernd...
    die 2500er bringt natürlich etwas mehr, als wir labeln. Wir haben in unserem Prüfstand ja einen Meter Wassersäule stehen, ergo wird die 2.500er tatsächlich am Stutzen ca. 3.200 Liter haben. Wir geben unsere Leistungsdaten grundsätzlich nicht am Stutzen, sondern ab 1 Meter Gegendruck, an.
    Die 2000er hat nun 2.500 Liter Leistung gelabelt und nicht wie gestern hier veröffentlicht, 2000 Liter.
    Da die Pumpe max. 2,5 Meter hoch drückt und Du einen 90 Grad Winkel verbaut hast, dürfte bei 1,5 Meter ca.-errechneter Gegendruck, bei Dir noch ca. 1.800 bis 2.000 Liter, oben ankommen. Die genaue Pumpenkennlinie kann ich allerdings erst in 2 Wochen veröffentlichen, da wir ab Montag wieder für eine Woche auf Montage sind, um das 15. m3 Aquarium weiterzubauen.
    Da die Pumpen jetzt fertig sind, kannst Du gerne als erster eine 2,5er geliefert bekommen.
    Ein 20 cm langes Silikonschlauchstück, kannst du ebenfalls bei uns bekommen. Wir überlagen gerade, ob wir nicht serienmäßig ein 20 cm langes Silikonschlauchstück, mitliefern sollen. Wir erhöhen den VK-Preis um 10.- Euro und der Entkoppler ist dabei. Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten.. :grinning_squinting_face:


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Ich würde auch eine 2500er nehmen....... mit silikonschlauchstück !!!


    wo kann ich Bestellen ???? :grinning_squinting_face:



    mfg


    uwe zutter

  • @jürgen...
    da die Pumpe ja im Filterbecken laufen sollte, wird Ansaugseitig kein Silikonschlauchstück benötigt. lediglich der Druckstutzen zum Anschluss an das Rohrleitungsnetz, wird entkoppelt.


    Uwe...
    die Pumpe kannst Du bei Deinem Händler, hier im Forum vertretenen Shops von M.Mrutzek / Aqua-Terrashop, oder auch bei uns, per PN bestellen.


    @Bernd....
    wir werden dann serienmäßig einen 25er Silikonschlauch mitliefern. ( + 10.- €uro )


    Bilder der neuen Pumpe werden wir hier heute Abend einstellen.


    MFG ... Klaus

  • So ich habe das Teil heute bekommen, sobald ich die Verrohrung für die Rückförderung neu gemacht habe, kann ich sie in Betrieb nehmen. Das geschieht wohl am nächsten WE.
    Für die interessierten ein paar Bilder.

  • Feines Teil ... ich nehme an entsprechend rhuig wird die schon sein ... steht auf der Wunschliste noch vor dem AQ Computer :smiling_face:
    Entweder ich werd empfindlicher oder meine Eheim wird nach nun 3 Monaten schon lauter ..
    Gruß
    Roger

  • Steffen, ..
    wobei die 3500er RD mehr Leistung hat, als die OR... :wink ...
    RD = bei 1 Meter Gegendruck = 3.850.- Liter, bei 0 Meter Gegendruck = 4.300 L/h..
    Ich denke, die ersten Forum-Kunden werden in Kürze sicher ihre Meinung zu den Pumpen, hier kundtun... :wink
    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    und wie weit bist Du mit den Abschäumern? Bilder müßte es doch schon geben, wenn Ihr produziert, oder?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Kai...
    die Schäumer, bzw. die Teile werden bereits produziert. Nächste Woche habe ich die Umformschablonen fertig für die Presse, um die Umformteile herzustellen. Die Prototypen sind optisch noch nicht im Endzustand und wenn die ersten Bilder veröffentlicht werden, gehen die ja sofort durch alle Foren, auch in Übersee. Daher mölchten wir erst die ersten Bilder hier einstellen, wenn der Endzustand der Abschäumer, fertig ist. Dauert aber nicht mehr lange... :wink
    Durch die Verwendung von 4000 upm-Motoren, hat sich die Düsenkonfiguration auch geändert. Die dafür nötigen Programme und Parameterkonfigurationen für die Maschinen mußten entsprechend geändert werden.


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Ich habe letzte Woche ja auch meine mini Red Dragon 2500 liter von Klaus bekommen ...........erster Eindruck.......


    schön klein und solide verarbeitet..... beim ersten Probelauf war ich erstaunt wie leise eine Pumpe sein kann :grinning_squinting_face:


    und vorallem auch durch mehrere Winkel Bögen und einen Kugelhahn kommt noch richtig Leistung oben an .......


    ich hoffe das wird bei den Schäumern genauso !!!!!!!



    also Klaus wir WARTEN !!!!!!!!!



    MFG


    Uwe

  • Und dann bitte gleich einen gescheiten Kalki entwickeln. Seit ich meine 3 Förderpumpen gegen eine Red Dragon getauscht habe nerven mich die Geräusche von meinem Kalki enorm. Den habe ich vorher kaum gehört :grinning_squinting_face:


    mfg UWE

  • Hallo Uwe.
    den Wunsch hatte ich bei meinen letzten Besuch bei Klaus auch schon geäußert und er sagte das er was entwickeln will. Ich warte auch schon drauf.
    Mach hin Klaus. :]
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo,


    wie groß sind eigentlich die tatsächlichen Leistungsunterschiede zwischen den o.g. Pumpen. Könnte ich meine OR problemlos gegen eine RD tauschen???
    DIe OR hat ja 65 Watt und die RD 38Watt.
    Denkst du, dass die Strömungsunterschiede sehr gravierend sind?
    Als Strömungspumpe habe ich zur Zeit eine Strem(7000 Liter) und eine Tunze WEllenschlagsimu.(4500Liter).
    Danke

  • Zitat

    Original von use
    Seit ich meine 3 Förderpumpen gegen eine Red Dragon getauscht habe nerven mich die Geräusche von meinem Kalki enorm. Den habe ich vorher kaum gehört :grinning_squinting_face:


    mfg UWE


    Ja, wobei es beim Kalki schon schwieriger wird, die Geräusche weg zu bekommen. Bei meinem ATI ists jedenfalls so, dass ich die Pumpe gar nicht höre, nur das Zischeln vom eingeleiteten CO2 nervt. Aber das liegt ja nicht an der Pumpe. Bin gespannt ob Klaus da was gegen einfällt ...

  • Zitat

    Original von Andreas Kemmer
    wie groß sind eigentlich die tatsächlichen Leistungsunterschiede zwischen den o.g. Pumpen. Könnte ich meine OR problemlos gegen eine RD tauschen???
    DIe OR hat ja 65 Watt und die RD 38Watt.


    Also an nen gravierenden Unterschied was die Strömung im Becken angeht glaube ich kaum. Falls du die als Förderpumpe einsatze geht eh noch einiges runter, und ein paar wenige Liter Unterschied merkst du kaum (was Strömung angeht). Schau dir mal die Leistungsdiagramme an und vergleiche mit deiner Förderhöhe, dann siehst du es.


    Der Stromverbrauch wird sich schon auswirken, meiner Erfahrung nach verbrauchen die OR tendenziell mehr als angegeben (gerade die 3500er), die Red Dragons eher weniger als angegeben. Von daher wird der Unterschied eher größer ausfallen als er lt. Angabe ohnehin schon ist.

  • Zitat

    Original von Sensay


    Ja, wobei es beim Kalki schon schwieriger wird, die Geräusche weg zu bekommen. Bei meinem ATI ists jedenfalls so, dass ich die Pumpe gar nicht höre, nur das Zischeln vom eingeleiteten CO2 nervt. Aber das liegt ja nicht an der Pumpe. Bin gespannt ob Klaus da was gegen einfällt ...


    Bei mir brummt auch die Pumpe. Das Teil ist jetzt mindestens 4-5 Jahre alt. Ich denke die Pumpe ist einfach fertig durch das CO2-Wassergemisch, hat aber immer noch die Erstausstattung der Läufereinheit und "Gumminippel" wie Klaus die Lager bezeichnet :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    Bei mir brummt auch die Pumpe. Das Teil ist jetzt mindestens 4-5 Jahre alt. Ich denke die Pumpe ist einfach fertig durch das CO2-Wassergemisch, hat aber immer noch die Erstausstattung der Läufereinheit und "Gumminippel" wie Klaus die Lager bezeichnet :grinning_squinting_face:
    mfg Uwe


    Na dann kein Wunder :winking_face:


    Wenn man regelmäßig Gummis und Läufer mal wechselt, bleibt auch der Pumpenkopf lange erhalten. So müsstest du die Pumpe wohl komplett austauschen, kommt dann teurer ...

  • Peter Müller..... :wink
    stimmt.... aber zuerst werden die kleinen BK´s serienreif gemacht, dann die Brushless-DC-Förderpumpe, DC-Koiteichpumpe, die 6.000 upm Brushless-DC-Abschäumerpumpe, dann die kleinen DC-7-Flügler Propellerpumpen.. und zu guter Letzt kommt ein Kalkreaktor in 5 Größen an die Reihe. Das reicht dann für dieses Jahr...
    Gut Ding braucht Weile... =)


    Andreas Kemmer, ....
    wir äußern uns grundsätzlich nicht zu den Leistungsdaten von unseren Mitbewerbern, jedenfalls nicht, wenn es sich um eine seriöse Firma, wie Aqua-Medic, handelt.
    Wenn Du eine 3,5er Mini-Red Dragon verwendest, solltest Du einen Unterschied feststellen können. Das heißt nicht, das die Aqua-Medic OR nicht die Leistung bringt, sondern dass die 3,5er RD mehr bringt, als gelabelt ist....Wenn Du verstehst, was ich meine. :grinning_squinting_face:


    Sensay...
    wir bingen einen Kalkreaktor, der nicht zu hören ist. Auch das Zischen ist völlig verschwunden, da wir ein komplett anderes System für den Blaseneintrag, bevorzugen. ( Microblasen) Dazu werden wir aber noch keine Angaben machen, da wir das Verfahren erst patentieren oder Gebrauchsmusterschützen lassen.


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • @ klaus jansen,


    kann ich dann also dann auch davon ausgehen, dass die RD2500 mehr bringt wie gelabelt??
    Dass wäre dann nämich eine Stromersparnis von von 27 Watt/Stunde im Vergleich zur OR 3500.
    DAnke

  • Andreas...
    ja, kannst Du von ausgehen. Wir messen auf unserem Prüfstand mit einem Gegendruck von 1/10 bar, das entspricht 1 Meter Wassersäule. Und bei einem Meter Wassersäule/Gegendruck, bringt die 2.500er noch 2.850 Liter/h. Bei einem Meter, also direkt am Stutzen, sollte die 2,5er mind. 3.300 Liter bringen...


    MFG Klaus

  • Hallo,
    das hört sich ja gur an.


    Ist an der Druckseite eigentlich eine Verschraubung für Aquarienschlauch vorgesehen oder läuft der Ausgang konisch, so dass keine Verschraubung nötig ist? Hast du eine Detail-Zeichnung?


    Gruß

  • Zitat

    Original von Bernd Tinkl
    So ich habe das Teil heute bekommen, sobald ich die Verrohrung für die Rückförderung neu gemacht habe, kann ich sie in Betrieb nehmen. Das geschieht wohl am nächsten WE.
    Für die interessierten ein paar Bilder.


    Öhmmm, irgenwie erinnern mich die Bilder an ne Gartenteichpumpe, allein schon die Anschlüsse.


    Sieht irgendwie ganz anders aus , als die anderen Red Dragon.


    :roboter:

  • ich habe an diesem WE die Verrohrung zur hälfte geklebt. Ja der Pumpenkopf sieht anders aus, aber ein Probebetrieb im Eimer hat mich doch von den Socken gehauen. Ob die mal nicht zu viel Wasser bringt, bisher hatte ich ja ne Aqua Bee 2000/1. Mal sehen wann ich die restliche Verrohrung fertig bekomme. Ich muß die alte Pumpe und Verrohrung ausbauen, um die neue einbauen zu können. Das geht dann doch nicht ganz so schnell als gedacht. Und der minimale Platz zwischen Schrank und Wand erleichtert das ganze auch nicht ....

  • @Meiohmei...
    eine Gartenteichpumpe hat grundsätzlich immer ein 10 Meter Kabel dran. Der Pumpenkopf an der kleinen Red Dragon ist aus Kostengründen ein Spritzgussteil, was wohl auch an Teichpumpen, verwendet werden kann. Ein massiv gedrehter Pumpenkopf, wie bei den großen Dragons, hätte die Pumpe um 40.- bis 50.- teurer gemacht. Dann wären die kleinen Dragons preislich nicht mehr interessant. Der Motor ist eine Sonderanfertigung unseres Motorlieferanten. Der Pumpenhalter/Fuss, wird aus einer massiven PVC-Platte rausgefräst und mit extrem weichen Parabelgummipuffern, aus meerwasserbeständigem Naturkautschuk, ausgestattet, welche kaum Vibrationen auf den Unterboden, weiterleiten.


    Andreas...
    der Pumpenstutzen hat genau 25mm. Man kann eine Verschraubung aufkleben, oder direkt mit einem Silikonschlauch verrohren. Ein 20 cm langes Silikonschlauchstück, mit 4 mm Wandstärken in 40 Shore Härte, ist serienmäßig bei jeder Pumpe dabei. Das Innenmaß des Silikonanschluss-Stückes, betr. 23 mm und läßt sich somit problemlos aufziehen. Ein Silikonschlauch, einmal über das Rohr gezogen, saugt sich dermaßen fest, dass man den Schlauch nur mit leichter Gewalt wieder runterbekommt.


    @Bilder der Pumpe...
    würde ich gerne machen, habe aber meine Digicam auf der Baustelle liegengelassen, wo das 15 m3-Aquarium gebaut wird. Erst nächste Woche können wir Bilder mit einer Ersatzkamera, machen...


    @Bernd...
    ist die Pumpe zu stark, kein Problem, drossel Sie einfach mit einem Kugelhahn. Das schadet der Pumpe in keinster Weise und dann geht der Stromverbrauch auch noch weiter runter... ansonsten : ... wenn wir 2.500 Liter labeln, kannst Du auch sicher sein, dass mindestens auch 2.500 Liter rauskommen... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße aus Köln .... Klaus

  • Zitat

    Original von use


    ...Läufereinheit und "Gumminippel" wie Klaus die Lager bezeichnet :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe


    @use...
    also, auch in den kleinen Red Dragons, sind die teuren Siliziumkarbidlager drin. Die ... Gumminippel.... oder Kunststofflager, schlagen zu schnell aus. SIC-Lager haben keinerlei Verschleiss. Torsten Luther von Korallenwelt Rostock war diese Woche bei uns und hat zwei Siliziumkarbidlager mitgebracht, welcher er mal von ca. 2 Jahren, für seine Propellerpumpen, bei uns ... ausgeliehen... hat. Die Propellerpumpen bringen mindestens 50 bis 80 m3 Wasserbewegung und die Lager hatten keinen messbaren Verschleiss, gegenüber Neulagern. Und die Pumpen liefen über 2 Jahre !!! Diese Lager sind sicher in den kleinen Dragons ... oversized... aber was sich bewährt hat, bauen wir auch in die kleinste Pumpe ein. Dadurch ist gewährleistet, dass die Pumpen nicht nach wenigen Monaten anfängt, zu brummen. So ein SIC-Lager kostet ca. 30.- Euro, ein Gummilager 2-3 Cent... Wem das Pumpengedröhne auf den Nerv geht, wird sicher bereit sein, den Preis für SIC-Lager gerne zu bezahlen. Jedenfalls hoffen wir das doch.. :grinning_squinting_face:


    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    @Meiohmei...
    eine Gartenteichpumpe hat grundsätzlich immer ein 10 Meter Kabel dran. Der Pumpenkopf an der kleinen Red Dragon ist aus Kostengründen ein Spritzgussteil, was wohl auch an Teichpumpen, verwendet werden kann. Ein massiv gedrehter Pumpenkopf, wie bei den großen Dragons, hätte die Pumpe um 40.- bis 50.- teurer gemacht. Dann wären die kleinen Dragons preislich nicht mehr interessant. Der Motor ist eine Sonderanfertigung unseres Motorlieferanten. Der Pumpenhalter/Fuss, wird aus einer massiven PVC-Platte rausgefräst und mit extrem weichen Parabelgummipuffern, aus meerwasserbeständigem Naturkautschuk, ausgestattet, welche kaum Vibrationen auf den Unterboden, weiterleiten.


    Grüße aus Köln .... Klaus


    Danke für die prompte Antwort!


    Dann bin ich ja beruhigt - Bestellung is schon fast raus ! :wink


    Gruß aus München, Olli

  • Hi Klaus,


    muß trotzdem warten das bis Du Deinen Kalki fertig hast. Die Pumpe beim ATI ist leider außerhalb des Wassers und damit nicht austauschbar. Werde wohl provisorisch mal eine von den alten Eheim 1260 dranhängen.


    mfg Uwe

  • Hi Use,


    du kannst auch beim ATI die Pumpe tauschen, auch wenn er ausserhalb des Wassers ist. Mit Silikonschläuchen kanns du viele Pumpen irgendwie passend machen, da ist vieles möglich. Ein klein wenig Bastelei wird es sein.

  • Zitat

    Original von Sensay
    Mit Silikonschläuchen kanns du viele Pumpen irgendwie passend machen, da ist vieles möglich. Ein klein wenig Bastelei wird es sein.


    Wo bekommt man eigentlich Silikonschläuche her? Ich würde da auch verschiedenene benötigen, die Anbieter im www haben allerdings nur Gebinde jenseits von gut und böse.....

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel


    Wo bekommt man eigentlich Silikonschläuche her? Ich würde da auch verschiedenene benötigen, die Anbieter im www haben allerdings nur Gebinde jenseits von gut und böse.....



    Einfach ein Muster schicken lassen :grinning_squinting_face:

  • @ilja...
    welche Durchmesser brauchst Du denn ? Wir haben ab Lager : ( Innendurchmesser) 10 - 12 - 16 - 20 - 23 - 30 - 38 mm ...
    Die 10 und 12 mm = 3 mm Wandstärke, die 16 - 20 - 23mm in 4 mm Wand und darüber alles in 5mm Wandstärken.


    Silikonschläuche werden ab Hersteller/Werk immer in 25 oder 50 Meter Rollen, verkauft. Da die Schläuche nicht billig sind, legen sich das die wenigsten Händler auf Lager. Dazu kommt noch, dass die Schläuche nicht hart sein dürfen, denn dann kann man direkt wieder mit normalem PVC verrohren, da bringt die ganze Entkopplung nichts, wenn die Schläuche über 60 Shore Härte, sind. Wir lassen sp. Schläuche fertigen mit 45 Shore Härte, das ist dann schon sehr weich.


    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    Original von Sensay
    Hi Use,


    du kannst auch beim ATI die Pumpe tauschen, auch wenn er ausserhalb des Wassers ist. Mit Silikonschläuchen kanns du viele Pumpen irgendwie passend machen, da ist vieles möglich. Ein klein wenig Bastelei wird es sein.


    Nö geht nicht. Klaus hat ja oben ausdrücklich erwähnt das der Betrieb der MiniRD´s nur unter Wasser erlaubt ist. Ich denke die sterben sonst den Hitzetod?


    mfg Uwe

  • @use...
    neee... tun sie nicht, aber bis Langzeiterfahrungen im Extern-Betrieb vorliegen, sind sie erst mal nur als Tauchpumpen, freigegeben. Ca. 20 bis 25 Pumpen laufen bereits als externe Pumpen, zur Probe. Als Tauchpumpen laufen die Mini-Red Dragons bereits länger....


    Grüße .. Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!