Neue Mini - Red Dragon Pumpen lieferbar ..

  • Der erste Schritt ist vollbracht.
    Ich habe heute meine alte Pumpe ausgebaut und die neue Mini Red Dragon 3500 an die alte Verrohrung mit einem Durchmesser von 20mm und 3 90° Winkeln angeflanscht.
    Dadurch ist der gewünschte Wasserdurchsatz natürlich noch nicht erreicht, aber ein F1-Wagen kann in einer verwinkelten Altstadt auch nicht seine wahre Leistung zeigen.
    Die Pumpe ist neben dem BK200 nicht zu hören.
    Die neue Verrohrung im Durchmesser 25mm mit Bögen ist schon zu 3/4 fertig, es fehlt noch das Steigrohr, das muß ich aber im Schrank beim einbau verkleben, und dazu fehlt mir im Moment die Zeit.
    Wie war das Klaus, das ist doch okey wenn ich die Pumpe mit gedrosseltem Ausgang betreibe :grinning_squinting_face: Falls nein, vergesse diesen Artikel ganz schnell falls ich doch mal einen Garantiefall bekommen sollte. :grinning_squinting_face:


    Bernd

  • So die neue Verrohrung mit 25mm und Bögen und PVC-Schlauch ist fertig. Es hat nicht ganz so gepasst wie ich es dachte aber es läuft nun. Jetzt bin ich erst mal wieder am einregulieren der beiden Hähne.
    Auf die volle Leistung kann ich bei meiner aktuellen Ausläuflösung oben im Becken nicht gehn. Mal sehen ob mir noch was besseres einfällt, für heute habe ich aber genug ...
    Nach nicht ganz einer Woche kann ich noch wenig über die Pumpe sagen. Für mein Empfinden ist sie leise, aber mein BK wird momentan lauter - Luftansauggeräusche und Pumpengeräusche :frowning_face: Dem muß ich wenn ich zeit hbe mal auf den Grund gehen ob was am Technickbecken aneckt oder woran es liegt ...

  • Hallo,


    also, neue 3500'er erhalten - alles bestens: hat Dampf und is leise.


    Nur ne Kleinigkeit: Die Monster Kabelbinder sehen zwar beeindruckend aus, aber damit bekomm ich den Silikonschlauch auf nem 25'er Rohr nicht dicht.
    Und zwar an der Stelle, wo der knubbel ist, da ist es irgendwie zu starr, um den Schlauch anzudrücken.


    Is zwar nicht so schlimm, da im Technikbecken, aber unschön.
    Gibts keine Plastik Schlauchschellen? Etwas so, wie die Eheim-Dinger, die den Schlauch komplett rund umschließen, nur halt aus Plastik.


    Ich versuchs mal mit mehreren kleinen Kabelbindern.



    Olli

  • Zitat

    Ich versuchs mal mit mehreren kleinen Kabelbindern


    Genau, ich habe ne 8200er RD einfach mit drei handelsüblichen Kabelbindern abgedichtet. Musst halt nur aufpassen, das die Rasten an versetzt liegen, dann geht das problemlos.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Cool, die Dinger kenn ich, nur wo bekommt man die? -na mal kucken..


    Ähhh, was macht denn die Obstdose da? :grinning_squinting_face:


    Olli

  • Die Dinger bekommst Du bei Conrad Elektronik unter "Schlauchschellen" suchen!!


    Die Dose war mein ultimativer Dörrobst Luftfilter :smiling_face: allerdings noch für den Schuran.. jetzt hab ich ja einen integriert. Ich habe nur kein aktuelles Bild wo man die Schellen sehen kann!

  • Ich hab da mal ne Frage zu der RD Pumpe.
    Ich möchte demnächst meine neue Artenanlage in Betrieb nehmen und bräuchte dazu eigentlich 3 Förderpumpen! Es ist jeweils ein Regal mit 3 Becken. Also insgesamt 3 Regale. Förderhöhe ist jeweils 1,5 Meter.
    Geplant waren 3 Aquabee 2000/1 (114 Watt) oder 3 Eheim 1250 (84 Watt).


    Ist es möglich den Ausgang der Mini RD auf 3 Abgänge zu verteilen und hab ich dann noch genug Leistung oben in 1,5 Metern auf den 3 Abgängen?

  • also ich hab bei mir ne 6500er. Die versorgt die zwei Riffbecken mit je ca. 1000l und den Mangrovenfilter mit dem Rest. Also das geht ohne Probleme wenn Dir die Leistung der 2500er bei der Förderhöhe von 1,5m noch reicht.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,
    hast Du dann oben noch genug Strömung in den 1000 Liter Becken und wie hoch ist die Förderhöhe bei Dir? Hast aber bestimmt noch Strömungpumpen in den Becken, sonst kann ich mir das nicht vorstellen.


    Bei mir sollen keine zusätzlichen Strömungspumpen mehr eingesetzt werden. Bei den kleinen Becken brauch ich eh nicht soviel, gerade mal soviel das sich kein Dreck irgendwo ablagern kann.
    Ob die Literleistung ausreicht weiss ich nicht und kann es nur durch einen Versuch rausfinden. Sollte es nicht reichen kann man ohne Probleme eine andere Läufereinheit einbauen.
    Mit der Verrohrung weiss ich auch noch nicht wie ich das am Besten mache. Die guten Y Stücke gibts leider erst ab einer Grösse von 50.
    Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tips geben.

  • ich benutze bei mir ein Y-stück von gardena, die für die standard-gartenschläuche. da passt exakt ein silikonschlauch (mit 15mm innenduchmesser, glaube ich) drüber, welchen man prima mit nem kabelbinder fixieren kann. dann ist auch gleich die pumpe entkoppelt...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Peter Müller..... :wink
    stimmt.... aber zuerst werden die kleinen BK´s serienreif gemacht, dann die Brushless-DC-Förderpumpe, DC-Koiteichpumpe, die 6.000 upm Brushless-DC-Abschäumerpumpe, dann die kleinen DC-7-Flügler Propellerpumpen.. und zu guter Letzt kommt ein Kalkreaktor in 5 Größen an die Reihe. Das reicht dann für dieses Jahr...
    Gut Ding braucht Weile... =)


    Du solltest dir einen gescheiten Entwickler anstellen, damit dein Unternehmen noch schneller innovativ sein kein :winking_face:

  • kenny...
    der Entwickler bin ich.. :grinning_squinting_face: ... leider muss ich noch viel zu viel in der Werkstatt mitarbeiten. Obwohl wir dieses Jahr drei Vollzeitkräfte eingestellt haben, ist immer noch soviel Arbeit da , dass es für drei weitere Mitarbeiter reichen dürfte. ... Naja, der erste Schritt wurde getan : Royal-Exclusiv hat vor kurzem eine 1000 qm große Produktionshalle gekauft und nach der Interzoo werden wir umziehen. :jumping:


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von Timmy Grohrock

    Keine Ahnung ob die Mini RD 2500 da ausreicht.


    @Timmy,
    für Deinen Zweck würde ich mind. eine 3500er oder bereits die 5000er verwenden...


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    kenny...
    der Entwickler bin ich.. :grinning_squinting_face: ... leider muss ich noch viel zu viel in der Werkstatt mitarbeiten. Obwohl wir dieses Jahr drei Vollzeitkräfte eingestellt haben, ist immer noch soviel Arbeit da , dass es für drei weitere Mitarbeiter reichen



    Ich meinte eher so einen Daniel Düstentrieb, der deine "genialen" Geistesblitze dann in die Realität umsetzt, so daß du entlastest wirst. Aber mit Mitarbeitern ist das immer ein Problem glaube ich, so wie der Chef arbeitet kaum einer... also jemanden zu finden der genau so engagiert ist dürfte schwer werden :winking_face:

  • Hi Timmy,


    ich habe noch 4 12000er Streams. Höhe ist auch so 1,50 rum. Strömung mache ich damit nicht. Ist nur für den Wasseraustausch zum Technikbecken. Nimm doch ein normales T-Stück mit schrägem Abzweig. Die gerade Seite zu der Doppelreihe und die abgeschrägte zu der Einzellnen. Gibts bei Westaqua. Einen Regulierhahn würde ich trotzdem schon einplanen und zwar in beiden Strängen. Ich habe bei mir in jedem Strang einen Eheim-Hahn reingesetzt. Die Übergrößen wie 32er gibts bei aquapro2000. Dann kannst auch die Größere Pumpe nehmen und etwas drosseln wenns sein muß. Bei Klaus seinen spart das ja Strom.


    mfg Uwe

  • Danke für die Tipps.


    Kugelhähne sind sowieso für jeden Strang eingeplant. Der Stromverbrauch ist das Hauptargument warum ich mich für eine Red Dragon entschieden habe.
    Das mit dem T-Stück 45 Grad ist die einfachste Lösung. Zwar nicht ganz optimal aber besser als ein normales T-Stück.
    Jetzt nochwas. Ich habe auf dieser Seite Hier
    eigentlich die ideale Lösung entdeckt um die Becken die in den Regalen nebeneinander stehen zu versorgen. Vom 25er Rohr über einen Adapter 25mm x 3/4 Zoll. Anschlussverschraubung 3/4 Zoll Gewinde, dann ein Y-Stück und 2 solche flexiblen Rohre.
    Ich kenne die Teile aber nicht und weiss nicht ob sie vielleicht irgendwann undicht werden.
    Hat jemand solche flexiblen Rohre im Einsatz?

  • Ich würde die nur im Becken verwenden. Gibt es auch bei Claude im Shop, da habe ich meine her. Ich habe eine "normale" Tankdurchführung und da drauf eine Muffe mit Schraubgewinde innen. Dort ist dann (im Aquarium) dieses Rohrsystem eingeschraubt. Außerhalb wäre mit das zu unsicher, gerade auf längeren Enden "klickt" man durch die Hebelwirkung die Segmente doch schnell mal auseinander und dann fördert die RedDragon 5000l/h auf den Teppich ...

  • Hmm, ist ja nicht ganz ausserhalb. Das Rohr kommt oben an und wird dann durch diese flexiblen Rohre in die nebeneinander stehenden Becken verteilt. Ich habe leider keine andere Möglichkeit da es keine richtigen Y Adapter für 25er Rohr gibt.
    Aber ich habe mir was überlegt das nichts passieren kann. Ich baue einfach mit Acrylglas ein Gehäuse drum rum das wenn was passiert das ganze Wasser nur in die Becken laufen kann.

  • Hallo Klaus,


    mal ne Frage.
    Ich hab bei meinem Händler (Transmarine) eine 3500 Mini RD Pumpe bestellt und warte jetzt schon fast 4 Wochen drauf. Irgendwas ist da sicher falsch gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!