Original Nordseewasser zum einrichten ?

  • Hallo,
    nach 12 Jahren Süsswasser wage ich endlich den Schritt zur Meewasseraquristig.Etliche Bücher und Fachzeitschriften sind gelesen
    aber Fragen bleiben natürlich trotzdem.
    Mein Becken fasst 240 Ltr. mit Innenfilter.
    Lochgestein ist drinnen und 1 Lebendstein wartet in meinem "Nanobecken" das ich zum "angewöhnenn" seit einem Jahr habe.
    Es sollen natürlich noch viel mehr Lebendgesteine ins Becken.
    Aber jetzt erstmal Wasser.
    Da ich hinterm Deich wohne (Dithmarschen,Westküste Schleswig Holstein, nähe Büsum/Friedrichskroog/Meldorfer Bucht)und gelesen habe das man auch original Wasser verwenden kann,interssiert mich eure Meinung dazu?
    Ich habe einen Diagnose Koffer und ein Leitwertmessgerät, so das ich in geringen Umfang das Wasser auch testen könnte.


    Bin gespannt auf Eure Meinung und vielen Dank im Voraus :smiling_face:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das klingt ja recht ermutigend, dann will ich mal die Kanister klar machen,
    schönes wetter ist und um 17:30 Hochwasser.
    Nachsalzen ist ja kein Problem.
    Danke :wink

  • Hi,


    der Artikel liest sich ja recht gut. Aber ich hab mal gehört das die Nordsee eines der verschutzen Gewässer überhaupt ist. (Bei dem Verkehr da is das auch kein Wunder). Also ich würds nicht nehmen, das Risko mal einen Rest Öl oder ähnliches zu erwischen wär mir zu groß.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Moin,




    Na was heißt schmutzig, wenn du dreckig meinst ( von den Sand der Sandbänke) dann hast du recht . Aber den rest kann er ja prüfen. Wasserwerte etc. Und dann berichten.


    gruß marko




    Habe übrigens auch schonmal 5 Liter hineingegeben konnte nichts negatives feststellen. Ausser das irgendwie alles weiter offen war.

  • wenn du ein nordseeaquarium einrichtest, mach es bestimmt sinn das nordseewasser zu benutzen.
    möchtest du jedoch korallen etc. pflegen, würde ich persönlich das wasser nicht nehmen, da ich bei osmose oder reinstwasser weiß, was ich in mein Becken reinkippe.


    gruss
    timme

  • HI


    Ich wohne ja auch direkt am Meer, nur halt auf der anderen Seite vom grossen Teich. Mein Becken kriegt nur natuerliches Seewasser, die Salinitaet muss ich noch etwas mit synthetischem Salz anheben, dann passt es. Wenn Du die Moeglichkeit hast, dann mach das. Solange Du nicht in einem oeligen Hafenbecken das Wasser holst, dann ist das Zeug immer noch wesentlich besser als das, was sich in 99,9% aller Becken befindet.



    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • ein meerwasserkollege aus varel benutzt auch immer hooksieler frischwasser und ist seit jahren fan davon - ein paar tage mit blubberstein sedimentieren lassen und dann rein damit :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi,
    nach fast einem halben jahr will ich mal einen Rückmeldung geben.
    Also ich habe das Becken (235 Ltr.Brutto / 170 Ltr. Netto ) zu beginn mit ca. 30 Ltr. Nordseewasser gefüllt. Rest war 10 Ltr. osmose wasser, da mir das Awasser aber entschieden zu viel war ( auf 5Ltr, reinwasser ca. 20Ltr abwasser) habe ich den Rest mit aufbereiteten Leitungswasser befüllt.
    Lebende Stein und dann abgewartet.
    Die Einlaufphase lief SUPER gut und Kurz.
    Eigentlich ab sofort hatte ich jede Menge Kleinstlebewesen im Becken.
    Fast überhaupt keine Pobleme mit Algen, auch kaum Cyanobakterien.
    Die wenigen verschwanden innerhalb 1 Woche.
    Habe dann recht schnell besetzt ( hatte mir zwar "Gedult" vorgenommen , aber ..... ; ) .
    Zu beginn Turboschnecken und kleine Einsiedler.
    Regelmäßiger Wasser wechsel erfolgt NUR NOCH mit Nordseewasser.
    Ich entnehme es in der Meldorfer Bucht immer kurz nach Hochwasser.
    Das wasser steht bei mir in Kanistern und wird dann wöchentlich (meist 10 Ltr.)
    gewechselt.Mitlerweile dürfte nur noch Nordseewasser in meinem Becken sein.
    Der Besatz ist inzwischen auf 4 Chromis Viridis, 1 Mandarinenfisch, 1 Gelben HawaiDoktor, 1 Putzerfisch und 1 Torpedogrundel ( die zweite ist leider aud dem Becken gesprungne als kurz die Abdeckung ab war ) angewachsen.
    Ausserdem auf ca. 10 Einsiedler und 8 Turboschnecken.
    Bei der Wasserennahme habe ich dann auch mal probeweise kleine Nordseeschnecken mitgenommen.Gab überhaupt keine probleme und mitlerweile habe ich ca. 15 kleine schwarze Schnecken im Becken die fleißig mit putzen und Algen gar nicht erst aufkommen lassen.
    Ach ja, die Wasserwerte waren immer super, Teilweise kaum nachweisbar.
    Lediglich Magnesium ist niedrig, na und die üblichen Spurenelemente fülle ich auch regelmäßig nach.
    Leicht Nachsalzen tue ich nur auf bedarf (nach messung)
    Alle Fische erfreuen sich bester Gesundheit ebenso wie meine Korallen.
    Einge Leder- Weichkorallen und Scheibenanemonen.
    Nachts ist es der richtige Wahnsinn was alles rumwimmelt.
    Einmal habe ich im Künstlichen Mondlicht eine Art "Planktonwolcke" aus lauter kleinen Krebschen, änlich Wasserflöhen gesehen. Das waren keine Artemia !
    Sie versammelten sich dann im Lichtstrahl einer Taschenlampe und die Torpedogrundel hielt festmal.
    Alles im allen bin ich also wirklich begeistert von dem Nordseewasser.
    Sollte es doch mal Probleme geben werde ich die aber auch nicht verschweigen und hier melden.


    Cya
    Thomas


    Ps. Mein Mandarinen-Fisch ist übrigens rund und mobbelig,findet also absolut auseichend Futter/ Kleinstlebewesen.

  • Hi Thomas


    Das hört sich doch sehr sehr gut an. :smiling_face:


    Mich würden mal die Werte des Nordseewasser interessieren, hast du die eigentlich mal frisch entnommen gemessen? Po4 und No3 sowie CA und MG


    Ich denke auch das nichts gegen die Natur geht ! Eben auch wegen der ganzen Microlebewesen..

  • Hallo,


    das hört sich ja gut an. Würde gleiches auch für Ostseewasser gelten, bzw. hat es schon jemand versucht???


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ostseewasser müsste man aber kräftig aufsalzen, es besitzt z.B. in der Kieler Bucht nur eine Salinität von 15 PSU, also nicht mal halb soviel, wie im Riffaquarium gefordert. Und wenn ich mir den Weg überlege, den das frische Salzwasser vom Skagerak bis nach Kiel hinter sich hat und wieviel davon ankommt, ich würde sagen, nein, danke.

  • "Mich würden mal die Werte des Nordseewasser interessieren, hast du die eigentlich mal frisch entnommen gemessen? Po4 und No3 sowie CA und MG"


    Aktuell hab ich die Daten gerade nicht zur hand.
    Ich komme Jobmäßig erst in den nächsten 10 Tagen dazu frisches Wasser zu holen.
    Dann werd ich aber messen und es hier reinstellen, versprochen ; )




  • Moin,




    Also hier vor Cuxhaven haben wir recht gute werte, nitrat im grünen bereich lag so um die 10mg wenn ich mich recht erinnere. War aber in der kalten Jahreszeit wo ich es gemessen habe. PO4 war nichts drin, also von mir nicht Meßbar gewesen, der CA und MG wert der war ziemlich weit im Keller, so meine letzten erinnerungen. Ich nehme es immer für meine Nachfüllanlage und kann nichts schlechtes sagen.




    gruß Marko




    P.S. die schwarzen Schnecken werde ich mir morgen auch mal holen, habe ich persönlich noch nicht probiert.

  • Heute um 16:30 (HW 16:40) frisch geholt.
    Und nach dem Einzug ins Viertelfinale gemessen :grinning_squinting_face:


    Hier are the results :


    Po4 = 0,5 mg ; No3 = 0 mg ; CA = 300 mg ; MG = 900 mg


    Ich denke ist ganz ok, wie gesagt Mg muss ich auffühlen.


    cya Thomas :wink

  • Hallo Thomas,


    D ist im Halbfinale, daß weiß sogar ich Fußballbanause *g*


    Ca und Mg sind so niedrig, daß es wahrscheinlich ausgesüßt ist? Wie ist denn die Salinität?
    Po4 ist sehr hoch, selbst Leitungswasser hat meist nicht soviel.. Auch das würd ich noch verschmerzen, wenn da nichzt die Gefahr wäre, daß man sich Pestizide aus halb Europa einschleppt. Wird wohl synchron zum Po4 laufen wegen Düngung etc im Früjahr.
    Das mit den Kleinstlebewesen ist natürlich sehr nett, bist Dir sicher, daß das Nordseetiere sind?
    Hats Du mal Steinkorallen probiert? Weichkorallen wachsen auch in der "Natur " in verschmutzten Gegenden.


    Gute Wasserwerte und viele Kleinstlebewesen sind in der Anfangszeit bei nem guten Start nichts ungewöhnliches. Wil das Nordseewasser jetzt nicht schlechtreden, aber ich persönlcih würd das Wasser bei den Werten nur in einem Experimentierbecken verwenden.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo


    Wir haben vor einigen Jahren mal ein recht großes Becken auf einem "Schiff" aufgebaut und dies Becken wurden dann mit einer an Rumpf eingebaute Heberpumpe gefüllt und die Dichte angepasst.


    Das Becken war nach wenigen Tagen völlig klasse!


    Auch in laufe der weiteres Phase war nur positives zu berichten.


    Zudem kenne ich einen Großhandel, der seit Jahren nur Nordseewasser für die gesamte Anlage nutzt!


    gruss Michael

  • Die Norwegischen Aquarianer (zumindest die an der Küste) verwenden schon immer ausschliesslich Nordseewasser.


    Hatte mir vor Jahren auch mal ein paar Kanister mitgenommen und konnte absolut nix negatives feststellen. Problem : Für nen WW immer von HH bis zum nächsten Deich ist mir dann doch ein bisserl zu weit. Würde ich direkt hinterm Deich wohnen, würde ich wohl nix anderes verwenden.

  • Sry, hatte letzte Zeit nicht viel Zeit zum antworten :O


    also PO4 bleibt (auch bei mehrmaligem nachmessen ) bei 0,5 mg/L.
    Mag sein das das zu hoch ist, es macht sich aber nicht negativ bemerkbar.
    So habe ich z.B. kaum/keine Algenprobleme.
    Die Dichte lag jetzt bei 1023, bei 25 Grad Wassertemp. ist also ok.
    Mg ist jetzt nach leichtem aufsättigen bei 1280 mg/L, Ca bei 420 mg/L :]
    Mit den Steinkorallen sieht es so aus, ein kleiner Acropora-ableger ( keine Ahnung welche Art genau) wuchs 3-4Wo fröhlich vor sich hin.
    Da er häufig von den Einsiedlern durch die Gegend geschubst wurde
    befestigte ich ihn mit einem unterwasser Korallenkleber.Innerhalb von 48 Std. war er dann abgestorben :frowning_face:
    Seit ca 3 Wo. habe ich nun einen neuen Acropora Ableger, sieht etwas anders aus,ich weiss aber auch da die genaue Art nicht.
    Aber es geht ihm gut und er zeigt auch schon leichtes Wachstum.
    Meine Goniopora zeigte relativ schnell große Lücken, nachdem ich aber beim Standort etwas rumexperimentiert habe, geht es ihr jetzt gut.
    Sie ist dabei sich zu regenerieren und die "toten" Bereiche zu überwachsen.
    Außerdem habe ich noch eine kleine Steinkoralle, die auf einem Lebenden Stein mitgebracht wurde.Ich vermute das es sich um eine Koralle der Art
    Porites handelt (zu finden bei Fossa / Nielsen Band 2 Seite 74). Diese Koralle zeigt auch Wachstumsspitzen und es geht ihr sichtbar gut.
    Deutlich besser als in den ersten 2-3 Monaten.
    Vor ca 3 Wo habe ich dann 8 Herzmuscheln und eine Miesmuschel vom Watt mitgebracht.
    Allen geht es sehr gut, haben sich halb eingegraben und man kann ihre Filter sehen.
    Ich werde mal versuchen (die Tage) mit der Handycam meiner Frau ein paar Fotos zu machen und hier rein zu stellen (wenn das als Gast geht )
    Insgesamt bin ich aber weiterhin sehr begeistert von dem Nordseewasser.
    Ansonsten habe ich noch eine Röhrenkoralle der Gattung Pachyclavularia. Und sonst verschiedene Weich-,Lederkorallen und Scheiben-
    anemonen. Ich versuche schon (als Anfänger) möglichst robuste und pflegeleichte Tiere zu haben.


    cya Thomas :wink

  • Hallo Thomas,


    wie sieht es mit deinen "Nordseewasser" Becken aus.
    Holst du immer noch Nordseewasser für deine Wasserwechsel?
    Da ich etwa 3-mal im Jahr ebenfalls an der Nordsee bin, habe ich mir auch vorgenommen ein paar Kanister Wasser mit zu nehmen.
    Wie lange kann ich das Wasser mit etwas Strömung zwischenlagern?
    Hat hier einer Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Christoph :wink

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • Hi,


    - Holst du immer noch Nordseewasser für deine Wasserwechsel?


    Ja, inzwischen besteht das Wasser zu 100 % aus Nordseewasser, gibt da allerdings auch probleme dazu unten gleich mehr.


    - Wie lange kann ich das Wasser mit etwas Strömung zwischenlagern?


    Also ich lagere in Kanistern OHNE Strömung 4- 6 WO. ohne sichtbare Probleme.


    - wie sieht es mit deinen "Nordseewasser" Becken aus


    Das sieht zur Zeit NICHT so toll aus ABER ich denke das ist meine Schuld.
    Konnte mich aus verschiedenen Gründen die letzten Monate nicht so intensiv kümmern.
    Irgendwann viel mir dann auf das einige meiner (noch kleinen) Korallen "mickerten" oder auch eingingen.
    Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und nach einiger Lektüre und einigem Nachdenken bin ich auf folgende
    wohl typischen Anfängerfehler gestossen.


    1. Zu viel Fischbesatzt ( Oh der ist Toll denn muß ich haben) :frowning_face: naja und so hatte ich dann u.a. 4 Chromo
    Viridis ( die allerdings nach einem Jahr wieder verhungert sind und die ich mir nach lektüre der Koralle
    zu Thema, auch nicht wieder anschaffen werde.Sie sind wohl auch nicht für ein Riffaquarium bzw. als
    Anfängerfische zu empfehlen, da sie "im Futter stehen sollen" )


    2. Das verhältniss Lebende Steine/ Wasser ist wohl auch nicht optimal.


    3.Beleuchtung 4x T5 24W. (wohl doch zu wenig)


    4.Abschäumer HINTER dem Biofilter. Ich habe ausserdem noch an ihm rumgebastelt und ihn wohl nur `verschlimmer-bessert´.


    5.Einen Nitratfilter hatte ich überhaupt nicht aber steigende Nitratwerte wegem mangelhafter Abschäumung und eben auch Überbelegung.


    6.Ich habe kein Osmosewasser benutzt sondern eben NUR Nordseewasser was dann aber (bei NICHT kontrolle)
    zur Aufsalzung geführt hat.


    Jetzt habe ich folgenden Änderungsplan:


    zu 1: Innerhalb des nächsten Jahres wird ein neues, wohl mindestends doppelt so großes Becken angeschafft
    mit einem vernünftigen Filtersumpf.


    zu 2: Dabei werde ich auf ein bessers Verhältniss achten ( Mehr Wasser/ Schwimmraum).


    zu3 : Werde schon demnächst auf HQI umsteigen.


    zu 4: Neuer Abschäumer ist schon bestellt und der wird anders eingebaut, so das er auch verbünftig funktioniert.


    zu 5: Der Schwefel-Nitratfilter befindet sich gerade in der Einlaufphase.


    zu 6: Ich werde eben nicht NUR Nordseewasser verwenden sondern Osmosewasser benutzen um eine
    Aufsalzung zu verhindern.


    Ansonsten bin ich mit dem Nordseewasser sehr zufrieden, den trotz der erheblichen Fehler meinerseits
    habe ich kaum Probleme mit Algen, überhaupt KEINE Kieselalgen.
    Und meinem Mandarinenfisch (den ich bereits inerhalb der ersten 3 Monate einsetzte) geht es sehr gut
    ist wohlgenärt und ständig am picken.
    Überhaupt was die Microfauna betrifft strotzt das Becken vor Leben und auch einigen als empfindlich
    bezeichnete Lebewesen geht es prächtig bei mir (z.B. eine Seescheide)


    Ok so weit also erstmal mein Erfahrungsbericht nach etwas über einem Jahr Nordseewasser =)


    Viele Grüße
    Thomas :wink

  • Interessant.


    Dann werde ich wohl meinen Onkel aus Langendamm (nähe Varel) mal anhauen, mir mal nen 30l Kanister mitzubringen. Vielleicht noch Sand für mein DSB im Technikbecken?


    Grüße Guido

  • Hi Thomas,


    danke erst mal für deine Antwort.
    Eigentlich ist es dass was ich hören wollte :]
    Schade nur, dass du solche Probleme (falsche Planung?) hast.
    Da ich vorhatte nur ein paar mal im Jahr Nordseewasser zu verwenden (sozusagen als zusätzliches Impfen), denke ich, dass ich keine weiteren Probleme bekommen werde.
    Klar muss ich den Salzgehalt noch anpassen.
    Hast du auch Sand aus der Nordsee verwendet?

    Die Probleme, die du momentan hast, hattest du bestimmt auch ohne das Wasser denke ich.
    Da du es jetzt aber scheinbar vernünftig angehst, hast du bestimmt bald wieder Freude am Becken.


    Alles Gute
    Christoph :wink

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Stephan
    Die Norwegischen Aquarianer (zumindest die an der Küste) verwenden schon immer ausschliesslich Nordseewasser.


    Nicht Alle.Ist ein Streitthema in norwegischen Foren.Man muss schon aufpassen , wo/wann man sein Wasser holt.Wenn ich das (gelegentlich) mache , fahre ich immerhin 60 Kilometer , um sicher zu sein , beste Qualität zu bekommen , obwohl ich den Fjord vor der Haustür habe.

  • Hast du auch Sand aus der Nordsee verwendet?


    Nein, wohne nähe Meldorfer Bucht da gibt es keinen Sand, das ist mehr Watt / Schlick .


    Außerdem habe ich groben Korallenkies als Bodengrund.


    Vielen Dank für deine guten Wünsche, ja ich denke das wird schon wieder werden :thup


    Tschüss


    Thomas :wink

  • Da ich immer auf Norderney bin, werde ich mir auch noch etwas Sand mitbringen. erst mal nur ein Marmeladenglas voll, um zu sehen wie es sich entwickelt und falls es klappt werde ich später noch eine etwas größere Portion mitbringen.


    Vielen Dank für die Infos und viel Erfolg noch.


    :wink

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • Ach was ich noch vergessen habe, ab und zu nehme ich ein paar kleine Schnecken mit (klein schwarz und unscheinbar) aber denen geht es auch gut im Becken und die unterstützen meine Turboschnecken fleißig.
    Ich hatte im Sommer sogar mal eine ca. 5 Cent stück große Qualle drin, sofort alle Pumpen ausgestellt und die ganze Familie hat gestaunt, machte auch sehr schöne Schwimmbewegungen ( Die Quale :grinning_squinting_face: )
    Nur leider musste ich die Pumpen dann ja auch wieder anschalten und das wars dann für die Quale :loudly_crying_face:
    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mal einen keinen Krebs mit zu nehmen ( die gibt es da in massen )
    aber der wird natürlich größer und macht dann vielleicht Schaden und ich muss sehen wie ich den wieder raus bekomme.
    Also werde ich das mit dem Krebs wohl lassen.


    Tschüss


    Thomas :wink

  • Hallo Zusammen !


    Nordseewasser habe ich zu 50% zum Einrichten in der Einfahrphase genommen.
    Etwa alle drei Monate gebe ich darüber hinaus meinem 180l Becken 20l Nordseewasser hinzu.


    Gruß,
    Claus

  • Hi,


    also mit Ostseewasser habe ich es noch nich versucht. Aber die Schnecken und Muscheln habe ich versucht einzugewöhnen (sind schließlich die selben Arten wie in der Nordsee bei höherer Salinität leben).


    Hat aber nicht geklappt !


    Aber falls jemand ein Nordseebecken hat, mal bitte melden! Das teuerste an der Kiste ist ja die Kühlung auf adäquate Nordseetemperatur. Jetzt wo ich das von Thomas Schnecken gelesen habe, würde mich interessieren, olb die Nordseetiere auch höhere Wassertemperaturen mögen?
    Hat jemand Erfahrung mit nem Nordseebecken ohne Kühlung?


    Gruß
    Christian

  • Also zumindest die Schnecken halten bei mir 25 Grad locker aus und es geht ihnen gut.
    Ab und zu laufen natürlich meine kleineren Einsiedler mit so einem Gehäuse rum.
    Dabei weiss ich dann nicht ob der "Vorbesitzer" friedlich verschieden ist :winking_face:


    Tschüss


    Thomas :wink

  • H(a)i!
    Verwende für mein Mittelmeerbecken auch fast ausschließlich "echtes" Meerwasser aus Sistiana bei Triest. Habe damit auch nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Auch das Bunkern für zwei Monate war noch nie ein Problem. Alternativ habe ich noch Wasser aus Ancona (gut), Fano bei Pesaro (mittelmäßig), Porto Garibaldi bei Ravenna (sehr gut aber etwas zu geringerer Salzgehalt, nur 36 Promille zu 38,5 Promille in Triest), Monte Argentario an der Grenze der Toskana zu Latium (sehr gut) und Zypern (Spitzenklasse) getestet.


    Kann die Beobachtungen von Thomas "tkzdon" nur bestätigen in Bezug auf Einfahrphase und Lebendigkeit. Abends mit der Taschenlampe wuselt es nur so an Plankton im Becken.

  • wie sieht denn das mit ostseewasser aus? meine eltern fahren nächsten monat nach fehmarn und könnten mir sicherlich einige kanister mitbringen! was meint ihr dazu?

  • Hallo Donald,


    aus dem Belt ist die Wasserqualitäts zur Zeit sicher in Ordnung. Dort ist immer genug Wasserbewegung und somit Frischwasser.
    Aber der Salzgehalt der Ostsee ist viel zu niedrig, ich glaube bei 16 Promille. Das müsstest Du sehr aufsalzen. Da die dort lebenden Organismen alle niedrigere Temperaturen und wenig Salz gewohnt sind wird es mit der "Lebendigkeit" im Becken sicher nicht weit her sein.
    Ich denke bei sich Wasser in geringen Mengen "importieren" zu lassen lohnt sich (speziell bei Ostseewasser nicht).


    Gruß
    Christian


    PS:
    Ich habe gehört, dass das Schauaquarium an der Kieler Förde (Innenstadt) sein Wasser zu 100% direkt per Schlauch aus der Förde holt (ganzjährig). Das Wasser läuft aber zuerst durch Ozonabschäumer und wird dann je nach Becken (Ostsee, Nordsee, oder Tropisch) aufgesalzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian aus Kiel ()

  • Hallo


    Am letzten Wochenende in Lünen hat der Chef vom öffentlichen Aquarium in Wilhelmshaven einen Vortrag gehalten, die nehmen ausschließlich Wasser aus dem Jadebusen, pumpen aber nur bei höchster Flut. Was ich auch nicht wusste war, dass die Strömungen in der Nordsee so laufen, dass das in den Jadebusen eindringende Wasser so gut wie gar nicht von den großen Flüssen beeinflusst wird, sondern wirklich voll marines Nordseewasser ist. Sogar das Alfred Wegener Institut aus Bremerhaven holt sich das Wasser aus Wilhelmshaven.
    Also ist der Jadebusen als mögliche Seewasserquelle für Aquarien wieder rehabilitiert, man lernt halt immer was dazu.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!