Beiträge von Ed Morrell

    Hallo,


    man sagt so ca. 10% vom Wasservolumen sollen aus lebenden Steinen bestehen. Mehr ist natürlich besser. Das wären bei dir so um die 6kg.
    Mach den Aufbau so wie du ihn geplant hast (optisch mein ich jetzt) und dafür nur LS. Dein Becken wird es dir danken.
    Fährst du mit oder ohne Abschäumer??

    Hi,


    meine Überlegung war eben die "Abluft" direkt in den Abfluss zu leiten. Bei meiner Hausplanung bin ich davon ausgegangen das ein Luftentfeuchter mit reinkommt und das ok wäre.
    Ein Rohr nach drausen stellt insofern ein Problem dar, dass meine Terrasse direkt an dieser Hauswand liegt, und man nicht so ohne weiteres einfach aufgraben kann um draußen ein Rohr anzuschliesen.

    Hallo,


    noch ne Frage zu der Verrohrung: Wenn man die Feuchte Luft vom AQ absaugst dann ensteht doch Kondenswasser in den Rohren. Wie handhabt Ihr dieses Problem, wird das dann nicht schimmlig??


    Oder andere Frage: Wenn ich z.B. ein Alu-Rohr hernehme das relativ kalt ist, und sauge damit meine Feuchte Luft vom AQ ab, wäre es möglich dies so hinzubekommen das ich das ganze nicht nach ausen leiten müsste, sondern das Ende direkt am Abwasserrohr anschließen könnte??

    Hi Leute,


    erst mal zu pneumothorax: nein, Dole bezahlt nur 18,5 / kWh. :grinning_squinting_face: Das ist weniger als bei mir.
    Von wem bekommst du deinen Strom?


    Ich glaub das ich dich irgendwie versteh. Angenommen ich habe eine 100Watt Pumpe die 1000l/h macht. (Werte nur zum vereinfachten rechnen). Du bist jetzt der Meinung das oben nur 800l/h ankommen, also die Pumpe auch nur 80Watt an Leistung benötigt. Sehe ich das richtig????
    Dumm nur, wenn ich die 1000l haben möchte, brauch ich eine Pumpe mit ca. 1300l/h und die hat dann 130Watt, brauch aber nur 100W weil sie nur 1000l schafft.
    Ich glaub ich hab leine Ahning was ich da gerade geschrieben habe :wink


    Aber:
    Eigentlich ging es mir bei diesem Thema um die Feuchtigkeit im Technikraum.
    Was ich jetzt da rausgelesen habe, geht das auch ohne den ganzen Keller fliesen zu müssen. Dumm nur, dass ich das ganze Zeugs schon gekauft habe.
    Ich habe mich dazu entschlossen nur die Wand hinter dem Technikbeken komplett zu fliesen und die Seite mit dem Waschbecken auf halber Höhe.
    Weiter werde ich noch eine bis max. zwei Fliesen übereinander als Sockel kleben um bei einen Auslaufen sicherzugehen. Ablauf und 10cm-Türschwelle wurden schon beim Bau mit eingeplant.
    Danke.

    Hallo Leute,


    hab schon lange hier nicht mehr geschrieben. Naja, Arbeit und Hausbau war alles etwas stressig.


    Aber nun zu meiner Frage:


    Ich wollte für mein geplantes neues Aquarium (300x120x80cm) im Keller einen Technikraum einrichten.
    Den Kellerraum, der nur für AQ gedacht ist wollte ich komplett (Boden, Wände, Decke) mit Fliesen ausstatten. Nachdem ich schon alles eingekauft hatte und loslegen wollte, kam ein Bekanner und erklärte mir das ich das lieber nicht machen sollte: Wenn ich den Kellerraum komplett abdichte, steigt das Wasser, wechles in den Wänden ist, oder reinkommt (von außen, da ein Keller angeblich nie zu 100% dicht ist) nach oben und ich hab die ganze Fechtigkeit dann im Eßzimmer, welches direkt drüber ist. Er hat sich so, oder so ähnlich ausgedrückt.
    Jetzt bin ich mir natürlich etwas unsicher was ich machen soll.
    Da im Keller nochmal zusätzlich so ca. 1000-1500 Liter Wasser stehen sollen wir die Luftfeuchtigkeit dementsprechend ansteigen. Ein Luftentfeuchter, der sich feutemäßig ein- bzw. ausschaltet ist mit eingeplant.
    Sollten die Fließen mal feucht, oder gar nass werden, kann man die einfach trockenwischen, bei einer gestrichenen Wand wird sich da wohl eher Schimmel bilden.
    Hat jemand von euch vielleicht eine ähnliche Situation der mir vielleicht ein paar Tips geben könnte?

    Hallo,


    unser Estrich inkl. Fußbodenheizung (Neubau 2008) hat eine Tragkraft von 250kg/m².
    Mein Untergestell wurde vor dem Einbringen des Estrichs direkt auf die Betondecke gemauert. Mein Kachelofen allerdings (hat ca. eine Tonne) wurde nachträglich mit Hilfe einer Druckausgleichsplatte auf den Estrich gemauert.
    Nur so als Beispiel.

    Hi Tom,


    ich geb dir mal nen Tip: Platy, Black Molly und Co. werden auf dauer sehr teuer.
    Bei meinem 10cm Rotfeuer hat damal folgendes geklappt:


    Zuerst hab ich lebende Artemien gefüttert (ca. 4-5 Tage) ->
    danach hab ich immer mehr lebende Artemien durch tiefgefrorene ersetzt (auch ca. 4-5 Tage) ->
    zum Schluß bekam er dann nur noch tote Artemien, die er auch gefressen hat.


    Da die Fischchen recht schnell wachsen und er dann mit Artemien nicht mehr satt wird hab ich zuerst unter die Artemien Stinte gemischt, aber keine ganzen, sondern nur Stückchen die so groß wie die Artemien waren. Danach sind die Stinte immer größer geworden bis er zum Schluß ganze bekam. Ab diesem Zeitpunkt fraß er dann alles was ich ins Becken geschmissen hab.


    Noch was: Bei uns im Kaufland gibt es tiefgefrorene Sardinen. Nicht gewürzt und nicht gesalzen. Das Kilo kostet dort 2,99€. Ich glaub meiner würd nen ganzen Pack auf einmal verdrücken. :grinning_squinting_face:


    Viel Spaß mit dem Fisch

    Hi Andy,


    ich hab das kurz mal durchgerechnet:


    mit der Technik bist du bei ca. 2000€ (ati bubble master 200, ati powermodule 8x54watt, red dragon 4500, tunze stream kit 24). dann hast noch 1000€ für Salz, Bodengrund, LS, und Tiere. Der tausender wird hierfür zwar nicht ganz reichen, aber du hast bis zum einsetzten von Tieren noch ein halbes Jahr Zeit um deine Frau zu überzeugen :D. Wenn Sie sieht das in der Einfahrphase auf den Steinen was wächst dann wird sie sich langsam dafür begeistern und du hast leichtes Spiel. So ähnlich wars bei mir.

    Hallo Leute,


    Unser Haus ist nun von der Aufteilung fertiggeplat und wartet nur noch auf den Baubeginn. Nun wird es Zeit sich über das Aquarium gedanken zu machen.
    Es sollte ürsprünglich mit den Maßen 3,0x1,2x0,8m von allen vier Seiten einsichtbar sein.
    Nun wirds doch nur 2,7x1,1x0,8m und von 3 Seiten einsichtig. Es stört so ne blöde Säule die unbedingt reinmuß sonst fällt das Kinderzimmer durch die Decke:D


    Ich bin grad dabei mich als erstes mit der Beleuchtung auseinanderzusetzten. Ich weiß einfach nicht was ich nehmen soll. Wenn ich T5 fehlt mir platz zum hantieren. Ich brauch dann mindestens zwei Lampen mit 10x54Watt oder noch mehr und ich hab keine Ahnung ob nur T5 bei 80cm(ca. 75cm Wasserstand) Höhe ausreicht?
    Ich hab mir mal bei Aqualight diese Mega-D Brenner mit 400W+250W angeschaut. Wenn ich von denen 2 Stück drüberhäng würde das dann für eine Fläche von 1,2x1,1m ausreichen? (Die Fläche berechnet sich aus den Beckenmaßen abzügl. des Überlaufschachtes 30x30cm in der Mitte des Beckens)
    Eine Kompi aus mehreren Lampen möcht ich eigentlich nicht, da das Bild des Zimmers durch die Stahlseile der Lampen möglicherweise beeinträchtigt wird.


    Hat vielleicht jemand ein paar gute einfälle??
    Danke schon mal.

    Hallo,


    danke für die Antworten.


    Ich glaub zwar nicht das auser meiner Anemonenkrabbe noch eine andere drinnen ist, wills aber mal nicht ganz ausschließen.


    @ Peter:


    meinst du es könnte wirklich sein das ein Fisch solange an einer Stelle zupft bis der ganze Arm durch ist?


    Ich werd die ganze Sache noch ne Zeit lang beobachten, und hoffentlich den Übeltäter finden. Ich hab im moment kein zweites Becken wo ich reingeben könnte.


    Vielleicht sollte ich noch dazusagen das der Stern erst kurze Zeit im Becken ist und eigentlich ein "Mitleidskauf" war. Ihm fehlte schon ein halbes Bein und sein Körper sieht irgendwie aus als wäre er in der Mitte auseinandergeschnitten worden und ist dann wieder schief zusammengewachsen.

    Hallo,


    ich hab seit ein paar Wochen einen Ophiolepis superba.
    Seit ein paar Tagen verliert er seine Arme. Sie fallen ihm nicht ab, sondern sehen eher so aus als ob sie abgebissen werden. Die Stückchen von den Armen, immer so ca. 5-10mm lang, liegen im ganzen Becken verstreut.
    Ich werd einfach nicht schlau draus, da mein Besatz eigentlich nicht in frage kommt:


    1 Pterois volitans
    2 Zebrasoma flavescens
    1 Paracanthurus hepatus
    2 Archaster angulatus


    Was viellecicht noch in Frage kommen würde wäre die
    Neopetrolisthes maculatus, aber die sitzt die ganze Zeit auf Ihrer
    Stichodactyla haddoni.


    Hat vielleicht von euch jemand eine Idee was das sein könnte?

    Hi,


    ob du das Risiko eingehen willst musst du selbst entscheiden.
    Als Entscheidungshilfe kann ich dir sagen das auf meinem Unterschrank mit den Maßen 120x40 mein 500 Liter Becken mit den Maßen 120x70x60 steht.
    Allerdings habe ich eine 19mm Spanplatte darunter und die 30cm die hinten überstehen mit 3 Tischbeinen abgestützt. Bis jetzt hälts noch :grinning_squinting_face:

    Hallo Alex,


    mal vorneweg Feuerfische werden bis zu knapp 40cm groß (P. volitan).


    Die Beckengröße ist je nach Art unterschiedlich. Vielleicht solltest du mal posten für welchen du dich entscheiden wirst. Für einen volitan sollten, meines erachtens, 800l nicht unterschritten werden. Die Fische sind zwar sehr "schwimmfaul", aber man sollte keinen 40cm Fisch in ein mini-Becken quetschen.


    Die Strömen hängt natürlich auch von der Beckeneinrichtung ab, sie sollte aber nicht zu stark sein. In der Nacht vielleicht noch zusätzlich eine Pumpe abschalten.


    Du kannst eigentlich alle Fische dazusetzen die nicht in sein Beuteschema passen. Z.B. Doktorfische, Tangfeilenfisch, Drücker, um nur ein paar zu nennen.


    Bei niederen Tieren mußt du die starke Wasserbelastung berücksichtigen. Feuerfische fressen ohne Unterbrechung und sch...en auch dementsprechend. Also nur Tiere, die mit der hohen Wasserbelastung klarkommen, einsetzten.

    Hi Christine,


    das Wasser würd ich nur solange in den Kanistern lassen wies unbedingt sein muß. Wenns länger dauert dann sorg für Strömung und Belüftung.
    Den LiveSand nicht reinigen, den kannst du komplett mit Wasser ins Becken kippen.

    Hi Peter,
    danke für den Link.
    Den hab ich noch nicht gekannt. Hab immer nur mit den Worten §11, Prüfung, Genehmigung gesucht und nie was gescheites gefunden.
    Also danke nochmal.

    Hallo,mich beschäftigt schon seit einiger Zeit diese §11 Prüfung für Züchter und Händler, und wer die sonst noch braucht:ylol Kann mir jemand sagen wie so eine Prüfung ausschaut und was die für Fragen stellen??Ich war schon bei uns im Veterinäramt und hab nachgefragt, aber Sie dürfen keine Details preisgeben :geil: Falls jemand von euch schon so ne Prüfung hinter sich hat, würd ich mich freuen wenn Ihr was verratet.:wink Danke.

    Hi Dichtaufeineander,


    ich sags mal so: der Fisch reagiert extrem stark auf Nesselgifte im Wasser. In einem reinen Fischbecken ist er eigentlich recht gut haltbar. In einem Riffbecken brauchst du extrem gute biologische Bedingungen um ihn gesund zu halten.


    Früher konnte man halt noch keine Korallen und Anemonen halten, daher, denke ich, kommt diese Aussage.


    Ich würds mal mit ner UV-Anlage und zusätzlichem Ozon versuchen, das könnte evtl klappen.

    Hallo,


    mal kurz off Topic:


    Ich hab in einem Meerwasser-Buch (hab grad den Namen vergessen, kann ich abernachschaun wenn ich wieder daheim bin) von 1975 einen Beitrag gefunden in dem der Weißkehl-Doctor als Anfängerfisch angepriesen wird.


    ...das nur so am Rande bemerkt.

    Hi Leute,


    erst mal vielen Dank für die Zahlreichen Tipps und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber unser Internetzugabg wird erst in 3 Wochen freigeschaltet.


    Der Umzug ist nun rum und alle Fische haben es ohne Probleme überstanden.
    Hab die Fische in Kühlboxen mit halb voll Wasser gepackt und 2 Tage vorher nicht mehr gefüttert.
    Die Temperatur war auch kein Problem, da es fast den ganzen Tag regnete.


    Jetzt steht nur noch ein Umzug an, aber nur die Treppe runter ins neue Becken das noch am einlaufen ist.

    Hi Peter,


    das geplane geht schon länger, aber das mit der Sauerstoffversorgung kam mir leider erst nach dem Thread. Es war eigentlich schon alles vorgesehen für den Umzug, nur eben ob ich die Fisch füttern soll oder nicht stand bei mir noch zur Debatte.
    Bei so einem Umzug ist ja nicht nur das Aquarium zu Planen, es gibt noch tausend andere sachen auch die wohl überlegt sein wollen. Ich bin leider auch nicht perfekt, und es kann schon vorkommen das man mal was vergisst.
    Na gut, das mit der Sauerstoffversorgung war ein kapitaler Fehler, ich bin auch schon am Überlegen ob das AQ zum einem späteren Zeitpunkt überführe.


    Na ja, ein paar Tage hab ich ja noch, vielleicht hat ja noch jemand eine "zündende" Idee.

    Hi Inken,


    die Tiere sind noch relativ klein, der Volitan hat ca. 15cm der Doc ca. 6cm. Was mir im Moment sorgen macht ist die Sauerstoffversorgung. Wie kann ich sicher gehn das die genug davon bekommen? Bei meinem Händler vor Ort war ich grad, der hat keine Akku-Pumpen, und das bestellen dauert, wie gesagt, zu lange. Wenn ich nur eher daran gedacht hätte. Aber wir wissen auch erst seit Montag sicher das wir umziehen:face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

    Hi,


    das Luftpolster ist normal. Du musst die Spritze genau bis zur Markierung aufziehen und dann hast du exakt den angegeben Wert.
    Du musst dir das so vorstellen: Angenommen du setzt anstatt dem Aufsatz ein Stück Schlauch mit 2m länge auf die Spritze und ziehst die Spritze auf 2ml. Dann saugt es die Flüssigkeit an, aber in der Spritze selbst ist nichts zu sehen, da du nur die Luft ansaugst. Unten im Schlauch sind aber genau die 2ml die du auf der Markierung der Spritze siehst.
    Ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt.:D

    Hi Inken,


    du verwechselst da nichts. Bei meinen Tieren handelt es sich um einen P. volitan, einen Z. flavescens, einen C. parasema, eine S. haddoni, eine C. gigantea und 2 Gorgonien.
    Easy Life hab ich noch hier, die anderen Sachen müsste ich erst bestellen und würden nicht mehr rechtzeitig hier sein.
    Kann ich davon ausgehen das das mit den Fischen in der Tonne eine blöde Idee war?
    Ich hab noch zwei Styroporboxen hier und könnte die Fische inkl. 1-2 Kühlakkus da drin transportieren.


    @ Ralf
    Erlich gesagt würd ich auch lieber nachts fahrn, aber ich muß den LKW wieder rechtzeitig abgeben, und ausgeladen gehört er ja auch noch.

    Hi,


    danke erst ma.
    Das mit dem Sauerstoff hab ich noch gar nicht bedacht.


    Mal ne andere Frage:
    Ich hab ne 200l-Regentonne um mein Wasser zu transportieren.
    Könnte ich da auch die Fische mit reintun. Das geschaukel aufm LKW würde dann ungefähr Windstärke 9 erreichen.
    Eigentlich hatte schon ich vor die Fische in großen Tupperschüsseln zu transportieren und nicht in Tüten. Aber ob da dann der Sauerstoff ausreicht???? Und Luft bekomm ich da dann wohl auch keine rein. Hättet Ihr vielleicht noch ne idee?

    Hi,


    da ja bei und nächste Woche der große Umzug ansteht wollt ich mal fragen wie man die Fische am besten transportiern sollte. In hungrigem oder in sattem zustand??
    Der Transport wird ca. 5-6 Stunden dauern. Der Ab- und Aufbau insgesammt vielleicht 3 Stunden. Die Fischchen wären also so ca. 9 Stunden in der Tüte.
    Ich glaub ich muß mir noch ein paar Eiswürfel machen damit die Fischlos nicht verbruzzeln.


    Danke schon mal für die Infos.

    Hi Inken,


    Das Silikon kannst du schon für Plexiglas nehmen. Wenn die Belastung nicht all zu groß dann hält das bombenfest. Ich hab das schon ausprobiert.
    Aber einige ideen hier sind nicht schlecht, wenn auch etwas aufwendiger.

    Hallo Perto,


    wenn du unbedingt diesen Abschäumer haben willst kann ich dir meinen verkaufen. Is glaub ich sogar noch Garantie drauf.
    Der is nur ein paar Tage gelaufen. Grund:


    Ich hatte ihn zusammen mit ner Wavebox laufen. Aber bei dieser kompination ist das Teil wirklich wahnsinnig laut. Steht auch glaub ich in der Anleitung das ein konstanter Wasserstand optimal ist, habs aber leider ohne Wavebox nie versucht. Kann also nicht sagen ob er leiser wäre.


    Über den Preis werden wir uns sicher einig. Meld dich per PN wenn du interesse hast.

    Hallo,


    mit solchen Sachen wär ich etwas vorsichtig. Da sind wahrscheinlich irgendwelche lockstoffe drin enthalten. Ich weiß z.B. das in manchen Hundefutter Caramel drin is damit die Hündchen nur noch dieses Futter fressen.
    Will hier aber nichts unterstellen.

    Hallo Dennis,


    das is in den ersten Tagen normal das sie in ner Ecke hängen oder oder auch mal auf dem Rücken schwimmen.
    Die brauchen etwas etwas Zeit um sich einzugewöhnen.
    Meiner macht das jetzt nach der Fütterung auch noch das er sich auf den Boden oder senkrecht oder auch auf dem Rücken schwimmend in eine Ecke zurückzieht und verdaut. (Der ist auch noch recht jung). Ich denk mal das gibt sich wieder wenn sie älter werden. Aber dazu kann Frank sicher mehr erzählen.
    Wie groß ist denn deiner schon??