Unser neues Hobby...

  • Sied ja immer besser aus Alex :wink Evtl. habt Ihr ja mal Lust und Zeit und wollt euch mein Becken anschauen bei Vanessa. Stefan ( Kenny ) Jens und Co. dürfen natürlich auch gerne mitkommen und das Bier stelle ich dann kalt.
    Bei der Gelegenheit Alex wärst du evtl. mal so nett und könntest ein paar nette Fotos von dem Becken machen, meine Cam ist leider nicht so pralle.


    LG Stefan

  • Hallo Alex !


    EIn absoluter Traum dein Aquarium:)


    Ich habe den Thread mal durchgestöbert und gelesen, dass Du Abdeckscheiben verwendest. Da ich bei meiner Aquarienplanung (Planungs-Thread) mir Gedanken über hohe Luftfeuchtigkeit und entstehendem Schimmel mache, spiele ich auch mit dem Gedanken Abdeckscheiben zu verwenden.


    Welche Erfahrungen hast du mit Luftfeuchtigkeit bei Verwendung von Abdeckscheiben gemacht und hast Probleme mit starker Hitzeentwicklung?


    Gruß
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    ja, das Becken ist vollständig abgedeckt - die Hitzeentwicklung ist absolut beherrschbar, im Winter läuft kein Lüfter. Luftfeuchtigkeit im Haus zwischen 58% und 50% (wenn der Ofen an ist), das Becken verdunstet 5l/Tag :smiling_face: also so gut wie nichts...


    Würde ich immer wieder so machen, es sei denn, das Becken stünde in einem extra Raum, welcher eine eigene Entlüftung hat - und ich hätte viel Geld und kein Herz, um den ständig springenden Lippfischen nachzutrauern :winking_face:


    Die Abdeckscheiben sind aus 4mm Floatglas und werden alle 4-8 Wochen mal abgespült (in der Wanne), dann gleich wieder drauf. Reflektoren sehen immer aus wie neu, das kompensiert den Lichtverlust durch die Scheiben locker...


    Gruß Alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Aber bitte sähr !


    Bilder von gerade eben mit nur noch 2 blauen und 2 weissen (alten) Röhren...



    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • traumhaft was hier so quasi in der Nachbarschaft steht.


    habe mir eben auch ne halbe Std gegönnt und den Thread von anfang an gelesen.


    Will hoffen das mein Pott in 9 Monaten auch so aussieht
    (im Moment hab ich ne milchige Suppe nachdem der LiveSand eingesetzt worden ist :frowning_face: )


    LG
    Stephan

  • Na, da brauchst Du ja nur Mitglied im OSaBaC werden, dem Oldenburger Sarcophyton Barbeque Club - wir treffen uns hin und wieder mal zum Plausch beim Bier und Ablegertausch :winking_face:


    Meld Dich einfach mal per PN..

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Alex
    Ein Echt schönes Becken hast du da*bewunder*
    Sag mal darf ich dich mal besuchen kommen, wenn ich mal ein abstecher nach Michael M. Mache?
    Das müsste so in den nächsten 4 Wochen sein....:face_with_rolling_eyes: :winking_face: wenn nicht, ist auch nicht schlimm.


    Ich will mehr Bilder Sehen!!!


    Ganz Liebe Grüße aus Lüneburg: Alexander S.

  • Zitat

    Original von Alex G.
    Na, da brauchst Du ja nur Mitglied im OSaBaC werden, dem Oldenburger Sarcophyton Barbeque Club - wir treffen uns hin und wieder mal zum Plausch beim Bier und Ablegertausch :winking_face:


    Meld Dich einfach mal per PN..


    In Regelmäßigen Abständen von 12-24 Monaten? :grinning_squinting_face:

  • Ich schreibe mal von hier aus - Besuch geht eigentlich immer, aber bitte vorher fragen. Ausserdem ist das Becken nicht verkleidet, also nicht erschrecken...


    Gruß Alex

  • Kein Thema Alex, meines hat auch noch keine Verkleidung. Achja du hast eine PN und Torsten meinte ich sollte mich mal an dich wenden, bzgl. eines Strömungsproblemes welches es zu lösen gilt :winking_face: Kann ich dich heute Zuhause erreichen und falls ja ab wann darf ich anrufen ?


    LG Stefan

  • Hiho, Du kannst den ganzen Tag auf der Arbeit anrufen, zu Hause gehe ich so gut wie nie ran... am besten erreicht man mich per mail oder spontane Überfälle mit dem Risiko, das ich sofort weg muss :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    zu Hause gehe ich so gut wie nie ran


    mach ich inzwischen auch fast nie mehr, meine Telefonrangehquote ist tagsüber voll erschöpft :face_with_rolling_eyes:


    Alex, meß mal dein Gestell auf und schicks mir rüber :wink


    Gruß
    Stefan

  • Hola,
    spontane Überfälle...dafür ist der Weg dann doch etwas zu weit weg Alex :winking_face: Auf der Arbeit klingt doch gut, dann bräuchte ich nur noch deine Nummer via PN.
    Achja magst du spanisches Bier ? Dann hätte ich für unser nächstes Treffen was ganz feines.


    LG Stefan

  • Spanisches Bier ? Etwa diese San Miguel Suppe aus 1l-Flaschen ?


    Als Nordmann trinke ich natürlich das heimische JEVER !!! :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Morgen,
    kein San Miguel aber dafür eine andere "leckere" Suppe :face_with_tongue: Ich bring einfach mal ein oder zwei Flaschen mit und zur Sicherheit einen Sixpack Jever :winking_face:


    LG Stefan

  • Hey Alex,


    was is denn das für ne Koralle auf der der Einsiedler sitzt? Ne Goniopora?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hiho,


    na, die beiden Einsiedler haben das nur in Beschlag genommen, die sind nicht neu. Ja, die Koralle ist eine wunderschöne Goniopora in metallisch-türkis.... geniale Farbe :winking_face:


    Heute habe ich mal wieder ein paar Umbauarbeiten begonnen. Ein Riesenloch ist entstanden, als ich einen großen Teil Keramik voller Krusten rausgebrochen und zum Händler gebracht habe. Die Krusten müssen einfach weg. Dann soll die riesige Hystrix los und etwas mehr in die Mitte des Beckens, die wird mir eh etwas zu groß. Die beiden Gorgonien werde ich auch noch beschneiden und Ableger machen, wer etwas haben möchte, komme bitte her :smiling_face:


    Die Schlucht soll wieder etwas freier werden und die Wohnzimmeransicht etwas flacher - man sieht nur noch Hystrix und sonst nix.


    Dann werde ich die Beleuchtung umplanen und auf 4 HQI Lampen plus 3 Doppelbalken umstellen... mal schauen :smiling_face:


    Noch etwas trübe...



    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hier nochmal zum Vergleich vorher die Krusten:



    Ach ja, das Keniabäumchen und diverse Sinularia sind auch weg... Und ein paar Kupferanemonen, ein paar Yuma und all so ein Zeug.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Und hier nochmal der Vergleich vorher / nachher:



    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hach, was hatte man da noch Platz...


    Zeit zwischen den Bildern: 19 Monate. Wenn mir da noch jemand erzählen will, Riffkeramik ginge nicht... :face_with_rolling_eyes:


    Übrigens, in der gesamten Zeit wurden keine geheimnisvollen Boostertröpfchen oder Tinkturen verwendet. Ich verwende wechselnde Salzsorten, Spurenelemente flüssig in moderater Dosierung (10ml/Tag), Phosphatadsorber (ca. 0,8l im Dauereinsatz), Doppelkorn (32ml/Tag), Staubfutter (2 Messlöffel/Tag), Ozon (ca. 15mg, Dauereinsatz) und sonst NIX ! Beleuchtung aktuell 2*250W 14k und 8*54W (2 blau, 6 weiss)


    Und übrigens: Immer nur das gute Rasteder Leitungswasser rein ! Natürlich direkt, ganz ohne Osmose :winking_face:


    Das einzige Problem war mal ein Phosphatpeak, der einige Korallen gekostet hat. Das lag eindeutig an mangelnder Pflege ! Ich versuche, wöchentlich 180l Wasser zu wechseln. Gut, ab und an sind auch mal drei Wochen dazwischen, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Weiterhin ist bei dem aktuellen Fischbesatz und der starken Fütterung der Dauereinsatz eines PO-Adsorbers im "Langsamfilter" ganz sicher sinnvoll.


    Verbesserungspotential: Dauerhaft Aktivkohle, mehr Licht und noch mehr Licht, ein neues, größeres Becken aus Plexiglas... :grinning_squinting_face:



    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    5 Mal editiert, zuletzt von Alex G. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!