Leucosternon in Paarhaltung....

  • ....spricht was dagegen? :confused_face:


    denn ich hab nämlich Junge und Mädchen (Bock und Böckin? Eber und Sau? ) oder wie nennt sich das bei größerem Fisch?


    ist das hart genug für hier?

  • WENN das Male und Female sind dann ist das NICHT Hardcore sondern Cool ...Hardcore ist DREI in 500Litern :winking_face:

  • Hallo Stefan


    Ich bin gespannt was rauskommt, alleine schon wegen der bisherigen allgemeinen Berichterstattung zu A. leucosternon. Ich denke das die Chancen halt in einem grossen Schwimmbecken (sag ich einfach mal zu deinem Becken) wesentlich höher sind als in einem kleinen sagen wir mal Standard 1000 Liter Becken..

    Die Frage die sich mir stellt wie erkennst du den GU bei den Weisskehl?
    Macht der Händler einen Vorcheck in seinen Becken?


    In jedem Fall könnte es kein besseres Einstiegsthema geben im Hardcoreboard.

  • Mal abgesehen davon das ich keine Ahnung habe wie man das GU bestimmen kann, hatte ein Chinesisch Restaurant hier in der Gegend 2 Weiskehl Doktoren in ihr 7500 l Riffbecken. Am Anfang sah es aus ob es gut gang, aber schön bald haben die zwei einander getötet.


    Viel gluck.

  • Hallo Tanne


    Wie lange hat das gedauert? Weiss du den Zeitraum?


    Ich habe einmal bei euch in Arnheim im grossen Becken einen großen Schwarm Weisskehl gesehen... das war der Hammer.


    Die kamen zum füttern (Taucherm it Salatkopf in der Hand ) zusammen ohne sich die Köpfe einzuschlagen, zumindest sag es für mich als Betrachter so aus.
    Ist nun schon zwei oder drei Jahre her...


    Nachfolgen hörte ich aber das es immer weniger wurden... Wenn es nicht so weit wäre ich würde selber nachgucken.


    Hast Du hier auch Infos...?

  • Hai,
    gute Frage, wie man den Gu erkennen soll/könnte.
    Ich gab dem Händler extra den Auftrag, zu schauen welche zumindest einigermaßen 'zusammenschmusen', wie man in Bayern sagt.
    Gar nicht einfach, aus einem Import die schreckhaften Fische zu separieren.
    Vielleicht ist die Antwort zu einfach, jedoch hat einer der beiden die helleren Augenringe.
    Den Großteil an Leucosternon, die ich bisher sah hatten tiefdunkle Augen. Wer nun was darstellt, sollte irgendwann, so Gott will, beim ablaichen festgestellt werden können.
    Überraschungen gibt's immer wieder. Bei meinem Paar Veliferums war ich auch 100%ig der Meinung dass das größere Tier (28cm) das Männchen gewesen wäre. Bis sie ablaichten.


    Bekommen habe ich die Weißkehls am 24.12.; in Vorbereitung die Ozonanlage voll aufgedreht und UV 3 Wochen zuvor wieder eingeschaltet. Der Einstand war denkbar schlecht, denn nach Öffnen der Box stellte ich fest, das einer der Fische fast trockenlag. Er hatte die doppelwandige Tüte aufgeschlitzt. Ging gerade nochmal gut und beide kamen zusammen in die Schwimmschule.
    Ich wollte eigentlich die Hierarchielücke durch den vor 3? Monaten gestorbenen Weißkehl schließen. Doch die Zeit war zu lange. Naso und Fuchs hatten die Stelle eingenommen und verprügelten beide auf's Ärgste für 4 Tage.
    Erst durch rigoroses Eingreifen mit der Zange und Verdreifachung der Futterberge waren alle besänftigt.
    Beide Weißkehls drohen sich auch nicht, einer hat das Revier des alten in Form der rechten Beckenhälfte besetzt, der andere die linken 3m².
    Wenn beide sich treffen, werden die Rückenflossen kurz aufgestellt und dann folgt teilweise bis zu 1 Minute heftigstes Umkreisen. Die üblichen Drohgebärden unterbleiben vollends. Der Spaß hört allerdings bei Schlafplatzvergabe auf. Da herrscht Abstand ...Mädels oben, Jungs unten oder war's umgekehrt? :confused_face:
    Ich habe mich mit Joachim Frische schon kurzgeschlossen, der mir das Verhalten eigentlich zum großen Teil voraussagte. Der Rest sei Glückssache, meinte er.


    Hoffentlich bleibt's so, denn nur um etwas beweisen zu wollen dessen Ende vorprogrammiert scheint...., da wär ich lieber ruhig.


    Robert,
    sowas liegt nicht nur an einem großen Becken. Futterkonkurrenzfische sind zur Genüge da und deren Reviere sind vergeben. (zumindest gewesen) Naso und Fuchs würdigen die beiden keines Blickes mehr.
    Dafür machen nun sämtliche Hierarchie-niedrigeren Fische in Form der Zebrasomas Stunk. (Gruppe Flavescens und Scopas) und die sind sowas von hinterfotzig....


    im Anhang ein Bild, leider verrutscht...da waren beide so schön nebeneinander zum Vergleich, dann tauchte einer ab.

  • Stefan,


    man sollte bei der Geschichte bedenken, daß Fische der gattung Acanthurus gar keine Paar Bindung eingehen! Sie leben in Gruppen, Schulen oder gar großen Schwärmen (nur zur Laichzeit ?). Während der Laichperioden finden sich dann Paar die sich aber nach der Abgabe der Geschlechts Produkte wieder trennen. Daher ist in meinen Augen die Fragestellung nicht ganz korrekt.


    Die Frage wird sein, ob isch zwei Tiere langfristig in einem großen Becken halten können. Wenn man die Reviergröße der Fische in der Literatur abgleicht, dürft das in den meisten Fällen nicht gut gehen.


    Du hast eine gute Beobachtungsgabe, sowie ein recht großes Becken und auch genug Becken um die Tiere ggf trennen zu können. Unter diesen Umständen halte ich den Versuch für Richtig.

  • Hallo Stefan


    Nun ja das mit dem Augenring ist mir noch nie aufgefallen. Das sollte man einfach mal im Auge behalten (ob das bei anderen Tieren auch so ist..-)


    Ich glaube nicht das es beim Weißkehl nur ums Futter geht. Natürlich ist das wichtig, da satte Fische halt lieber sind als hungrige.


    Meine bisherigen Kentnisse zeigten bei den Tierchen ein herrisches Getue... wenn man das so bezeichnen kann. Das heisst die meisten Weisskehl neigen dazu den Chef in einem Becken markieren zu wollen. Je älter sie werden desto komischer verhalten sie sich bisweilen, was nicht nur auf den Weisskehl sondern auch auf andere Acanthurus Arten zutrifft.


    Das zwei Fische der gleichen Art sich anfänglich vertragen ist aber an sich auch, sagen wir "normal". Durch den Druck der anderen halten manche Fische erst mal zusammen um sich zu etablieren.


    Ich würde sagen einfach mal abwarten. Es ist sehr interessant ! Ich bin gespannt wie es über das Jahr 2006 funktioniert.

  • Hi Stefan


    Die besten Erfolge hatte ich wenn ich das Futter richtig gut mit Jod und Omega 3 angereichert habe


    Ich denke das die Agressivität nicht nur mit der Futtermenge zu tun hat sondern auch mit deren Zusammensetzung


    Ein Weisskehl denkt wohl in grösseren Massstäben wenns darum geht was sein Revier angeht das er aus seiner Sicht benötigt um satt zu werden ....


    Nur mal so ein Gedanke


    gruss

  • Stefan...
    ich hatte selbst in unserem alten 15.000 Liter Becken, grundsätzlich Probleme, mehrere Doktoren zu halten, bzw. einen neuen dazu zusetzen. Geholfen haben nur folgende Maßnahmen :
    1. immer nur Jungtiere in größerer Stückzahl einsetzen,
    2. NeueTiere nur bei Dunkelheit einsetzen.
    3. Altbestand von Doktorfischen aus dem Becken nehmen und mit dem Neuen in eine Art Quarantänebecken umsiedeln , was am Wasserkreislauf hängt. Wenn alleDoktoren in eine neue Umgebung kommen, ist der Revierdruck aufgehoben. Später kann man dann alle wieder oben zusammensetzen. Paarhaltung oder Paarverhalten hatte ich bei Doktorfischen, nie beobachten können. Leider.


    Grüße ... Klaus

  • Hi Claude,
    da ich ja demnächst auch einige Fische zusetzte würde mich das mit der Futterzusammensetzung gern ausprobieren (mein Weißkehl ist ja nicht immer der friedlichste). Kannst du mir da mal nähere Info geben?

  • ´Hallo Peter, Robert,
    nochmals: ich denke, dass dieses Becken selbst schon zu klein ist.
    Hintergedanke war und ist, zwei der selben Art halten mehr an Prügeln aus, als ein Einzelexemplar.
    Der Versuch, 2 Exemplare mit möglichst unterschiedlichem Aussehen bei gleicher Göße gleichzeitig einzusetzen,-die nähere Zukunft wird's zeigen. Auch waren sie einige Tage im Händlerbecken.
    Auf den Fach-und Sachverstand des Händlers würde ich einiges verwetten.
    Auch wies ich explizit auf den 'Verpaarung's-Versuch hin. Er gab im Vorfeld auch alle von euch aufgeführten Gründe an, welche mir klar waren und sind.


    Mehr an Streß hätte ich nun zumindest von einem Palettendok und dem alten Olivaceus im Becken erwartet. Aber hier kein einziger Angriff geschweige denn Drohgebärden.


    Klar ist mir auch, das sich Leucosternon in freier Wildbahn nur zu 'Freß-Schulen' und der Balzerei zusammen finden und ansonsten eigene Wege gehen.
    Ich hatte nun einmal das Glück, das ich den erwachsenen Veliferum von Markus Resch zu meinem geben konnte.(auch gleichzeitig eingesetzt).
    Wobei Markus meinte, das es sich nicht um die gleiche Art handelte.
    Wenn die beiden sich zum Ablaichen zusammenfinden, geht die Post ab und es gibt jede Menge Korallenableger.
    Ungeübte Blicke sehen da durchaus einen Kampf....jedoch das Ende verläuft immer gleich und dann ist Ruhe.


    Bis zu dem zuletzt geschenkten Leucosternon verwehrte ich mich immer absolut der Haltung dieser Fischart. Obwohl es mein absoluter Favorit war.
    Nur Grund dessen, das er niemals irgendein Zeichen einer Krankheit trotz ausgeschalteter UV Anlage zeigte, veranlasste mich, es diesmal im Double zu versuchen. Vorsichtshalber aber unter Zuhilfenahme eben aller technischer Krücken.


    @Claude,
    am Futter kann's nicht liegen.
    das Beste vom Besten vom Besten.
    Jeder, der die Fische bei mir sieht, denkt...runder geht's nimmer. Da ist selbst der Zebrasoma von Belgien-Peter ein Hungerleider :grinning_squinting_face:
    täglich über die Woche verteilt anders zusammen gesetzt...ich mag schließlich auch nicht jeden Tag den selben Fraß.


    @Klaus,
    doch es geht.
    Nur ist die Hierarchie-Ordnung und der Konkurrenzdruck in einem Becken sowas feinfühlig gegliedertes (bei meinen 6 Zeb. flavescens kann ich jeden einzelnen vom Charakter unterscheiden), das es großen Glückes bedarf, den idealen Fischbesatz zu halten. Wobei bei mir der 6. und kleinste die ärgste cholerische Wildsau ist und eigentlich nicht ins Becken paßt.
    Es kann mit Doktorengruppen in 2oooLtr. Becken gut oder nicht gut gehen, wie in Anlagen mit 10facher Größe.
    Da ist das entsprechende Quäntchen Glück Voraussetzung.
    Und ich hoffe, es mit den beiden Leucosternons nicht endgültig überstrapaziert zu haben. :face_with_rolling_eyes:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • HI Stefan


    Ne Ne mir gings nicht um die Menge sondern ich hab mal was versucht mit einem speziellem Esther das aus Algen und marinen Ölen gewonnen wird
    und da waren die Tiere wie wild drauf und weniger Agressiv meiner Meinung nach


    Wär halt mal ein Versuch wert


    Gruss


  • Drogen für Fische mit sinnesbetäubender Wirkung.... :confused_face: :grinning_squinting_face:
    warum nicht?
    kann man sie besser fotografieren, wenn sie zufrieden durch's Becken treiben...., macht's zumindest für mich Anti-Fotografen leichter, einen zu erwischen.

  • Hai Peter

    Zitat

    man sollte bei der Geschichte bedenken, daß Fische der gattung Acanthurus gar keine Paar Bindung eingehen!


    Das stimmt so nicht!
    A.pyroferus
    A.triostegus
    kann man sehr gut als Paar halten. Und es gibt noch andere. :winking_face:
    Gruß Frank


  • Hi Robert,


    ja das schaute wirklich gut aus, aber mein letzter Stand (Okt. 2005) ist daß da keine fünf mehr drin sind. Weiß es aber nur von einem Bekannten der Recht oft dort ist da er Verwandschaft dort hat.


    Grüße Thilo



    @ Stefan,


    immer wieder hört man daß es Funktioniert. Bei deiner Beckengröße wohl am ehesten. Viel Glück weiterhin!

  • Harmonierend weil die sich NIE sehen :smiling_face:
    ...15Meter ist aber schon echt COOL!!
    Meine Schwiegereltern wohnen da in der Nähe--da müssen wir doch mal nach (oder vor) dem nächsten Besuch reinschauen ..

  • na,
    ihr macht mir Hoffnungen :face_with_rolling_eyes: .
    Bis jetzt jedenfalls noch keine Probleme; Ozon ist seit gestern wieder aus, UV läuft weiter.
    Bäuche sind inzwischen auch schon runder geworden. Sie fressen zwar nichts, was von oben kommt, aber sind wenigstens im Gegensatz zur anderen faul gewordenen Aufwuchsfresser-Gesellschaft fleissig überall am Zupfen.


  • Es stimmt so doch :smiling_face:
    Meine Aussage bezieht sich auf die Natur nicht auf deine AQ Beobachtungen. Und das sind Acanthuriden nunmal nicht so wie Kaiser oder Zwergkaiser die eine echte Paarbindung eingehen.

  • Lesen vielleicht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Aber tauchen ?? einmal rumgedreht und schon den Weg zur Basis vergessen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grins


    sorry OT aber ich hab die in der Natur auch nie paarweise gesehen

  • Zitat


    Hi Robert,


    ja das schaute wirklich gut aus, aber mein letzter Stand (Okt. 2005) ist daß da keine fünf mehr drin sind. Weiß es aber nur von einem Bekannten der Recht oft dort ist da er Verwandschaft dort hat.


    Grüße Thilo


    Auf unseres forum haben wir einige Mitarbeiter von dieses Tiergarten. Leider hat noch keiner geantwortet auf meine Frage. Wenn ich etwas weiß, wird ich den Infos teilen :smiling_face:

  • hi ihr,


    war gestern bei einem befreundeten hobbyisten.


    seit einem jahr schwimmen zwei weissies in einem relativ kleinen fischaqua und warten mit den anderen bewohnern in ein großes umziehen zu können.


    beide haben eine etwas unterschiedliche größe und sind topfit.


    der kollege sagt, sobald einer der beiden ne 'erkältung' hat und auch nur mal schief schwimmt, wird er von dem anderen bedrängt.

  • Hai Peter

    Zitat

    ich kann lesen und tauchen


    naja, ich kann mir kaum vorstellen das ein Hobbytaucher mit seine paar Tauchgängen das Verhalten einer ganzen Fischgattung kennen und beurteilen kann. :face_with_rolling_eyes:
    Lesen kann ich auch und ich lese öfter das bestimmte Acanthurusarten selten als Paar leben," selten" bedeutet aber nicht "niemals" und das es bei manchen funzt seht ja auser Frage.

    Zitat

    Und das sind Acanthuriden nunmal nicht so wie Kaiser oder Zwergkaiser die eine echte Paarbindung eingehen.


    Wieviele Kaiser (nicht Zwergkaiser) hast du schon als Paar gehalten? :grinning_squinting_face: soviel ich weiß ist es dir bisher nicht gelungen z.B 2 Traumkaiser als Paar zuhalten, bei mir ist das leider auch nicht geglückt und das obwohl sie ja so wie du schreibst im Meer als Paar anzutreffen sind. Also kann man hier weder bei Acanthurus noch bei Kaisern sagen wie es sich in unseren Aquarien verhält.
    Gruß frank

  • Frank,


    wie oftmals, führt die Diskussion mit dir nicht weiter.


    Mir geht es nicht darum wem was im AQ geglückt ist oder nicht, sondern einzig darum, das einige Fische im natürlichen Lebens einfach keine feste Paarbindung / Lebensgemeinschaft eingehen.

  • Entschuldigung,
    vielleicht ist das eingangs nicht richtig verstanden worden.
    Paar=2 Stück; vgs. ein Paar Schuhe;
    Wenn sich das Paar Fische als Männlein und Weiblein herausstellt,-was ich glaube-, umso besser.


    PS: bis dato keinerlei Anzeichen irgendeiner Agressivität oder dominieren wollens.

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Entschuldigung,
    vielleicht ist das eingangs nicht richtig verstanden worden.
    Paar=2 Stück; vgs. ein Paar Schuhe;
    Wenn sich das Paar Fische als Männlein und Weiblein herausstellt,-was ich glaube-, umso besser.


    PS: bis dato keinerlei Anzeichen irgendeiner Agressivität oder dominieren wollens.


    das lernt man doch schon in der Schule... Paar=zwei zusammengehörige Dinge paar=einige wenige (mehr als zwei, weniger als viele :winking_face:

  • Zitat

    wie oftmals, führt die Diskussion mit dir nicht weiter.


    Führen deine Aussagen zuetwas? :confused_face: :confused_face: Ich weiß halt das es bei manchen geht. Und in so manchen Buch ist halt auch zulesen das es vereinzelt Paare geben soll. Ich meinte halt das nur weil du oder Claude noch keine gesehn habt, das sicher nicht heist das es sowas nicht gibt und wenns im Aqua mit manchen Arten funzt ist das doch ne tolle Sache. Aber sicherlich hast du recht, wir beide brauch darüber nicht zudiskutieren. :face_with_tongue:

  • Passt gut zum Thema... finde ich.. Habe ich gerade von Claude geschickt bekommen....



    Joe Yaiullo here from Atlantis in New York.
    I've attached two photos of three of the powder blue tangs in my 20,000 gallon tank. There is a fourth in the tank, but it is difficult to get all four in one picture.
    If you are back in NY, be sure to stop in and say hello.
    Sincerely,

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Hi


    Wichtig noch vielleicht zu erwähnen
    Das Becken ist voll mit Hepatus Riesenviecher :smiling_face:


    Gruss


    und...?
    hat das Nachteile?
    ich habe noch keine Unstimmigkeit zwischen allen 'Bläulingen' feststellen können, obwohl Frische das auch im Vorfeld zu denken aufgab.
    Lediglich ein Scopas und ein Flavescens aus einer Gruppe machen immer noch Stunk.
    Die beiden sind nach wie vor ein Herz und eine Seele. Gewachsen sind beide schon mächtig. Lediglich ist einer dünner. Das ist der Vegetarier(in?), der/die andere packt mittlerweile sein Besteck nur noch bei Frostfutter am Abend aus. Die Speckrolle wächst dementsprechend.


    Edit:
    wenn ich jetzt das 80000 Ltr. Becken auf meines runterrechne, bin ich mit den beiden Blauen im Vergleich zu den 3en gar nicht mal schlecht :grinning_squinting_face:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!