Beiträge von Tanne Hoff

    Danke schön Klaus :smiling_face:


    Hast du ein idee wieviel % es etwa ausmachen werde? Ich brauche nicht die ganze 100 W dampf, aber in ein besseren Pumpe bin ich sicher interessiert. Werdest du in meinen Fall zu den Flow oder den Pressure version raten? Das Filter steht unter das Becken, das Wasser soll etwa 150 cm in die Hohe gefordert werden.


    Grusse Tanne

    Zuerst ein Glückliches Neujahr :smiling_face:


    Seit vielen Jahren verwende ich ein RD 1 10.000 l/h als Ruckfuhrpumpe in mein 600 L system. Weil ich so beeindruckt bin von den RD3 schaumerpumpe und das Geräusch (oder eigentlich, Abwesenheit von Geräusch) von diesen Pumpe spiele ich mit die Gedanke die RD 10.000 auf ein RD3 8.000 Speedy um zu stellen.


    Jetzt frage ich mich wie die unterschied in Hitze-Abgabe zwischen die zwei Pumpen ist. Kannst du darüber etwas sagen?


    Danke im Voraus :smiling_face:


    Anbei mein Becken, seit vielen Jahren mit RE Technik betrieben :smiling_face:


    Liebe grusse
    Tanne


    Wenn ich nicht in 2015 ein ganz neues Becken mit ganz neuen Verrohung (im Grau...) aufgestellt hatte, hatte ich bestimmt Ja geantwortet. Hoffentlich für die anderen Aquarianer ist die Interesse gross genug.


    der Controller hat eine 1-10V Schnittstelle..... das ist das einzige was ich ein wenig schade finde, dass man den controller nicht in jede Lampe verbaut hat...

    Ich denke das das Idee ist das man dann nur ein Controller für mehrere Lampen benötigt, so vielleicht Kosten spart und vielleicht leichter kann 'upgraden' auf ein neues controller wenn etwas (noch) besseres verfügbar ist. Anfänglich hat mir dies auch gewundert, aber in der Praxis ist es ein sehr gute Losung finde ich.


    Grusse
    Tanne

    Hallo,


    wie sind die Erfahrungen bisher, hat die Lampe schon jemand erfolgreich im Einsatz?


    lg
    Thomas

    Hi Thomas,


    Seit etwa drei Monate habe ich zwei solcher Lampen. Die ersten Eindrucke sind sehr positiv: Farbwiedergabe, Ausleuchtung und Wachstum sind sehr gut. Die Bauqualitat ist wie mann das von Philips erwarten kann: sehr gut durchdacht.


    Hier mein Becken beleuchtet mit den Coralcare.

    Obwohl Tanne vorher die Orphek über dem Becken hatte. Bin auf sein Resümee gespannt


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

    Das stimmt Torben.


    Ich habe die jetzt seit etwa 5 Wochen daruber und das ist naturlich sehr fruh. Deshalb darf ich sagen, das ich sehr zufrieden bin. Die Korallen reagieren positiv und das lichtbild ist schön.



    Später werde ich mehr daruber schreiben. Nur kurz: die ersten Eindrucke sind sehr positiv.


    Mit freundlichen gruss,
    Tanne

    Hi Dietmar,


    Spannend! Zwei ist ein wenig ein Glücksache; oft geht das schief. Wenn es gut geht wird das sehr schön sein! Der Pfaukaiser ist ein meiner Favoriten. Meiner habe ich seit 2003 und nach einige Jahre wusste ich genau welche Korallen 'Fischsafe' sind und welche Korallen als Futter wurden enden.


    Ich freue mich uber ein Nachricht wenn du den (zwei) mitratus hast


    Viele Grusse
    Tanne

    Hi Dietmar,


    Ich habe ein tinkeri und ein mitratus. Den tinkeri macht gar nichts, den mitratus ist m.E. vergleichbar mit ein wohl erzogen loricula. Also, wenn er schön etwas zupft, nichts ernsthaftes. Ich habe LPS (Euphyllia, Plerogyra, Leptoria, Turbinaria, Nemenzophyllia, Duncanopsammia, Goniopora, Alveopora, Fungia) in mein Becken, aber nicht die LPS die von mein Pygoplites als Futter angesehen werd (Trachyphyllia, Acanthastrea, Lobophyllia usw). Deshalb kann ich nicht uber 'alle' LPS sagen das den mitratus reefsafe ist. Mit sps in mein Becken kein problem. Auch bei ein befreundeten Aquarianer schwimmt ein mitratus (zusammen mit u.a. semilarvatus, falcula und einigen grosskaiser) in ein sps-Becken und auch da macht er keine Probleme.


    Viele Gruse,
    Tanne

    Vielleicht wie einigen anderen schön sagten ins Refugium setzen und dort -neben Frofu wie Lobstereier- einige Steine mit billigen Zoanthus geben? Palytoa fressen die kaum oder nicht, aber Zoanthus ist bei mein Pygo wirklich ein Favorit :winking_face:

    Hallo Marco,


    Es gibt kein grossen Unterschied, aber die Dämmerungsfunktion ist fantastisch.


    Keine der Korallen hat negativ reagiert, obwohl die Energiespahrung enorm ist. Auch die Wassertemperatur ist viel einfacher zu handhaben. Ich habe kalkuliert das ich die Investierung in etwa drei Jahre zurück verdiene.


    Grüße
    Tanne

    Immer interessant Erfahrungsberichte zu lesen. Ich habe Über mein Becken (130 x 70 x 80 cm) ein Nilus und zwei PR156 von Orphek. Die Nilus habe ich weil ich die dim-funktion haben möchte, die PR156 gehen etwas später ein und etwas früher aus.


    Jetzt sind die Lampen etwa drei Wochen Über das Becken, vorher hatte ich 2 x 250 W hqi und 4 x 54 w blaues T5. Die Korallen reagieren positiv und die fischen lieben die Dämmerung am Morgen und Abend.

    Mittwoch rund 11 Uhr rief ich Royal Exclusiv an, weil der Pumpe meiner BK spontan aufhörte zu arbeiten, es war kaum ein Jahr alt. Donnerstag um 9.00 wurde ein neuen Pumpe abgeliefert bei mir in der Niederlände.


    Hut ab!


    Grusse,
    Tanne

    Florian: die ist suss! Wie geht es dein Fisch jetzt?


    Mein weissen A. maculatus ist leider gestorben, ich habe die uberfuttert... :loudly_crying_face:


    Seit einigen Tage habe ich ein etwa 13 mm grossen gelben A. maculatus. Ausser lebenden Artemien und sehr kleinen Mysis jagt die auf Copepoden: sehe die Film auf Youtube Die Rhizotrochus habe ich gelassen, die Heteropsammia 'lauft' uber das Sandbett. Wie gut (oder slecht;)) ist die Idee ein oder zwei Lybia tesselata in das Becken zu setzen?


    Um ein Idee uber die Grosse zu bekommen:

    Sehr interessantes Topic!


    Letzter Woche war ich bei ein befreundeten Händler und sah ein mini-A. maculatus von etwa 1,5 cm (siehe das Bild). Laut den Händler frisst er schön TK-Futter, aber wenn ich diese Fisch kaufen wurde, ist Lebendfutter auch kein Problem.


    Jetzt plane ich ein sort nano-Artenbecken, im Kreislauf mit mein Hauptbecken. Ausser Sand und einige Steine sollen darin:
    - A maculatus
    - mein roten Rhizotrochus typus
    - mein knallgelben Heteropsammia cochlea die im Hauptbecken zuviel von den Kaisern belästigt wird.
    - einige Schnecken
    - vielleicht noch etwas, wie ein Paar Lybia tesselata


    Was denkt euch? Ich habe ein wenig bedenken bei den Rhizo, ich möchte nicht das die Angler selber geangelt wird :winking_face:

    Dienstag gewonnen, heute empfangen: das ist sehr schnell! NTV Verlag: danke schön!


    Den ersten Eindruck ist das dieses Buch mit jeden Auflag dicker werd, schaue den Bilder mal an. Das Buch sieht vollig uberarbeitet aus. Auf die Bilder sehen sie mein drei Exemplare von Band 1. Man sieht klar das die immer dicker werden :winking_face:


    Ökologie, Biochemie, Licht und Temperatur werden sehr verständlich erklärt, neben den notwendigen Grundwissen gibt es auch viel detaillierte Infos. Ein Kapitel mit ausgewählte Aquarienporträts darf natürlich nicht fehlen.


    Ich werde bald etwas mehr schreiben über dieses schönes Buch.


    (Entschuldigung für mein slechten Deutsch, ich bin Holländer und lese problemlos Deutsch, aber sprechen oder schreiben... :wink )

    Wieder ein Umzug später melde ich mich wieder...


    Mittlerweile habe ich mein 'Oxy' vor einigen Jahre an ein anderen Aquarianer weitergegeben. Ich hatte mir von den Fisch getrennt, weil mein Becken mit unerklärbaren Probleme kämpfte. Jetzt sind die gelost und die Korallen wachsen wieder. Als Anhänge ein Bild von mein Becken.


    Ich habe gesucht (vielleicht nicht gut genug) aber habe kein Publikationen uber Mageneinhalt-untersuchungen gefunden. Wer mir helfen kann/will: gerne! Ich habe Zugang zu wissenschaftlichen Datenbanken.


    Es erscheint vielleicht ein wenig fremd zu suchen nach den Mageneinhalt-untersuchungen, aber ich suche weshalb ich aus einigen Gesprächen vernommen habe das diesen Fisch vielleicht nur TEILS Polypen frisst, aber die Korallen vielleicht auch besucht wegen anderen Organismen die darauf leben, wie zB Strudelwurmer und so weiter.


    Seit ich kein 'Oxy' mehr habe, habe ich öfter Parasiten auf die Korallen gesehen als vorher...


    Jetzt werde ich mir bemühen ein/zwei gesundes Exemplar(e) zu bekommen, ich weiss das es nicht unmöglich ist diese hubsche Fisch zu halten, wenn die Bedingungen stimmen...


    Ich freue mir über Ihre Ideen...


    Grüße aus Holland,


    Tanne :smiling_face:

    Zwar ist mein Name nicht Lars, aber ich habe Bilder meiner Rhizo hochgeladen. =)


    Ich habe die seit einigen Tage. Auf das Bild seht man meiner DIY-Futterglocke, durch den Rohr kann ich das Tier futtern. Erstaunlich wie schnell das Tier das Futter verschlingt...


    Ich hoffe auf mehr Info's von anderen Pfleger. Ich sah diese Koralle zum ersten mal in Thailand, in das Becken von Chingchai (diejenige die auf Reef Central lesen wohl bekannt, siehe auch hier: TOTM). Er halt die Koralle in seinen gemischten sps-becken, er war fur die Kauf zu Hong Kong geflogen, selber habe ich weniger muhe gemacht :grinning_squinting_face:

    Ich habe verstanden das Jawsee's borbonius alle nach etwa ein Jahr eingegangen sind, sie fraßen gut.


    Seit etwa ein Woche habe ich auch 2 Exemplare, die fressen schön gut, auch Trockenfutter. Es wird mir freuen wenn wir hier Erfahrungen mit diesen sehr interessanten Fischen sammlen wirden. Im vergleich mit den 2 die ich eher hatte (sie eher in dieses Thread) sind die heutigen 2 mehr Aktiv. Die ersten 2 die ich hatte erstorben in nur wenige Tage.


    Die heutigen zwei sind nicht sehr scheu, sie scheinen das Gesellschaft von mein 15 Apogon leptacanthus zu mogen.

    Weil der Keramikasche meiner BK gebrochen ist, sprach ich heute mit ein der Mitarbeiter von RE. Fur mein BK war es 60 €, dabei nog MwSt. Mein Laufradeinheit ist unterwegs.


    (Klaus: du hast email ;))

    Oliver: den zwei Pygo's sind jetzt fast 3 Jahre zusammen. Eigentlich war es 'hit or miss', ich hatte nur ein sehr winziges (3 cm oder so) 2ten Exemplar dazu gesetzt. Dabei ist GU fast nicht bestimmbar. Nach einige Streitereien verstanden die zwei einander. Ich habe vor einigen wochen die ersten Ei-Abgaben beobachtet. Das Balz-spiel fangt etwa rund 21.00-21.30 an, un wird rund 22.30 mit Ei-abgabe abgerundet. Sehr beeindruckent... :smiling_face: Wenn dein Becken am wenigsten ein Jahr gut steht, wird ein Paar Pygo's ein sehr interessanten Ergänzung sein :winking_face:


    Leider habe ich noch kein Bildern von die Ei-abgabe, aber hier kannst du einige Aufnamen sehen die ich wahrend die Balz gemacht habe: http://www.zeewaterforum.info/…?p=476874&postcount=1971.


    Ein der Fische hat ein deutlich grosseres Kiemen-stackel (?) als die andere, was angeblich ein GU sein sollte.


    Robert: mein Becken misst 130 x 70 x 80 cm, es ist so strukturiert, das die Fische einander nicht die ganzen Zeit sehen. Ich denke das das hilft Agression zu reduzieren. Die zwei sind jetzt etwas langer als 1 Jahr zusammen... Gemmatum sind sehr schön, leider ist die weisse tupfel-markierung nicht immer zu sehen, oft ist es ein schwarzes Fisch mit nur grauen Tupfeln, aber wenn die Tupfeln sichtbar sein, ist er wunderschön.


    Grussen
    Tanne

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Ist schon ein tolles Becken, vielleicht macht Tanne dann noch ein Goldschmiedegeschäft auf, würde auch passen und läuft rund um´s Jahr.... :face_with_tongue:


    Vielleicht ist es weil ich die kleinen Nuanzen durch die Sprache nicht verstehe, aber lese ich hier das du mir das Kamin-Becken zugedacht hast? :thup Leider ist das nicht so, selber betreibe ich ein etwas kleineres Becken, aber weil ich sehr nahe zu das Kamingeschäft lebe, besuche ich das Becken wohl sehr oft :smiling_face:


    Wenn ihr möchtet (und nicht ärgert an mein untaugliches Deutsch) kann ich naturlich versuchen einiges uber das Becken schreiben. :smiling_face:


    Grussen aus Holland :smiling_face:

    Lobstereggs ist auch Frostfutter. Ich habe ofter gesehen das manche Pseudanthias- und Mirolabrichthys-arten das ziemlich leicht acceptieren, ich hoffe das du noch schnell einiges bekommen kann, jeden Tag zahlt! Auf den Langen Strecke sind die Lobstereggs naturlich nicht genug, aber jetzt geht es darum das sie etwas fressen und wieder etwas Energie bekommen und Reserven aufbauen. Wenn sie fressen, ist es auch leichter sie andere Arten Futter acceptieren zu lassen...

    Ulrike,


    Mein Becken fasst etwa 700 L und ist hauptsachlich mit kleinpolypigen Steinkorallen besetzt. Die Polypen der Acroporen sind Tagsuber immer geslossen, die Wachstum ist deutlich geringer seit ich diesen Fisch halte. Wenn die Korallen wirklich gut wachsen und gesund sind, ist es moglich. Weil die Fischen in ein Koralle zwischen den Asten schlafen, kann man sie einfach mit der Koralle entfernen, soweit die Koralle nicht festgewachsen ist an das Riff...


    Ob ich, wenn ich diese Fisch nicht mehr hatte und den Kenntnis hatte die ich jetzt habe, noch ein Mal machen wurde weiss ich eigentlich nicht...

    Hallo Ulrike,


    An LPS gehen die nicht. Auch andere Niedere Tiere werden absolut nicht belastigt. Sie fressen auch andere SPS-korallen, aber stark bevorzugt Acroporen. Ich denke man kann einige andere arten als 'Beifutter' geben, aber hauptsachlich sollen es Acroporen sein. Ich habe gesehen wie sie an Seriatopora und Stylophora zupfen, aber ich glaube nicht das sie Montiporen gern mogen. In mein Becken habe ich auch andere SPS-Korallen: zB Porites, ich habe nie gesehen das die auch gefressen wurden. Jedenfalls: Acroporen sind die am haufigsten gefressten Arten. Sie schlafen auch zwischen den Asten von den Acroporen.


    Ein anderes Problem kann sein, das manche Oxy's schön geschadigt in den Handel kommen. Ich kenne Beispiele von Oxy's die, eben wenn man sie in ein SPS Becken versucht, starben. Vielleicht Giftfang, Antibiotica oder zu lange ohne Futter und durch diese -oder andere- Ursachen geschadigte Organe (Leber)?


    Wenn du es versuchen mochtet, versuch entweder frisch importierte Tieren zu bekommen, oder Tiere die schön Ersatzfutter fressen. Ich denke das, wenn die Tiere ein Teil Ihres Nahrungsbedarf uber anderen Quelle abdecken können und wenn die nicht vorgeschadigt sind, das es gut möglich sein sollte sie in ein 350L becken als Pärchen zu halten, so lange mann sie genüg SPS bieten kann.


    Hoffentlicht haltest du uns auf die Hohe :winking_face: Ubrigens: den Exallias ist sehr schön! Ich traue mich nicht, noch solch einen Fisch in mein SPS-Becken ein zu setzen... :wink

    Chris,


    Kongratuliert mit den umstellung auf Frostfutter. Leider isst mein Oxy immer noch kein Ersatzfutter :frowning_face:


    Vor Jahren (etwa 2001 oder so) hatte ich auch mal ein solchen Fisch, der wohl Ersatzfutter ass, sogar frass! Auf grund einer Umzug habe ich die Fisch an ein befreundeten Aquarianer mit ein Grosses Becken (rund 3000 L) abgegeben. Die ganze Geschichte steht in mein Antwort von 13.12.2005. Naturlich war es nur ein einziges Exemplar, aber ich vermute doch das auf die langen Dauer, die Fische etwas benotigen das er nur in den Geweben des Korallen finden kann. Altere Erfahrungen, z.B. von De Graaf (1976 oder so) und Mayland (1982?) deuten auch darauf, dass die Fische, sogar wenn sie Ersatzfutter fressen, nach einige Monate eingangen wurden.


    Aber hoffentlich ist das nicht so mit dein Exemplar! Leider vor mir denke ich das es sehr schwer wurde, ein Oxy der in ein gut besatztes SPS-Becken lebt, um zu gewohnen auf Ersatzfutter, ich denke das ein separates Becken die beste Wahl ist.


    Ich bin doch noch immer von Meinung, dass es in ein entsprechend grosses Becken voll mit stabil wachsende SPS möglich ist, solch ein Fisch langfristig zu halten. Aber leicht ist anders...