Abschäumer brummt so laut...

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob einer von euch schon einmal ein problem damit hatte. Wir haben unser Aquarium ja relativ neu und es steht direkt an der Wand zum Schlafzimmer.


    Der Abschäumer ist zwar so überhaupt nicht störend, aber nachts wenn alles ruhig ist brummt dieses Teil dermaßen laut, daß ich kaum an was anderes denken kann beim einschlafen.


    Die Mieter unter unserer Wohnung haben uns auch schon gefragt, woher dieses laute brummen seit neuestem kommt... Ob wir eine neue heizung hätten oder so... :confused_face:


    Ich nehme an das die Vibration vom Abschäumer auf den Boden weiterübertragen wird und deshalb dieses brummen entsteht. Hatte jemand schon einmal dieses Problem?


    Gibt es eine möglichkeit ihn leiser zu machen?
    Wenn nicht müssen wir wohl damit leben, aber was mach ich mit unseren Untermietern? :baby:


    Liebe Grüße
    Nina

  • Hi!


    Kenne ich so ähnlich! Aber mein Nachbarn hören nichts! :grinning_squinting_face: Was ist es denn für einer? So laut dürfte der eigentlich nicht sein? Velleicht ist die Pumpe kaputt oder das Lager?

  • DAs ist ein H&S Abschäumer. Hab jetzt leider keine Vergleichsmöglichkeit um zu vergleichen ob das eine "normale" Lautstärke ist und es sich vielleicht bloß blöd bei uns weiterüberträgt...


    Hast du was gegen das geräusch tun können Christian?!

  • Stellt den ganzen Abschäumer mal auf etwas Schaumstoff ! Oder entkoppelt die Pumpe zum Abschäumer mit einem stück Schlauch und die Pumpe dann auf etwas Schaumstoff stellen. Ist an den Abschäumer eine AquaBee oder eine Eheim dran ?


    Gruss Gerd

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Das mit der Pumpe würde mich auch interessieren?


    Wetten wir daß es eine AquaBee ist :grinning_squinting_face:

  • Hallo Nina


    Wenn nichts anders hilft dann mach mal ein Zeitschaltuhr zwischen und schaltet den Abschäumer nachts aus. Schaden tut das nicht.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hi
    ich hatte das mit meinem Schuran auch ..den hab ich am Anfang auch Nachts ausgemacht! Jetzt ist die Pumpe an einem Silikonschlauch (anstelle PVC) und das ganze steht auch auf Silikon und es ist nichts mehr zu hören!

  • Hallo,
    ich bin froh das ich bei meinem neuen großen Becken den Geräuschepegel nahe 0 gebracht habe,aber das gleiche Problem habe ich auch seit dem ich mein Abschäumer mit der AquaBee 2000/1 betreibe.
    Ich glaube neu Lagern hilft bei dem Ding nichts,ich werde mal eine Eheim dranhängen.
    gruß Düse

  • die pumpe auf schaumstoff( noch besser ist silikon) stellen hilft,
    die pumpe mit nem stück silikomschlauch vom schäumer entkoppeln bringt auch was.


    Versuch mal mit der klammer den lufteinlass LEICHT zu drosseln,
    hat bei meinem funktioniert, irgendwie lief er dann ruhiger.


    wenn alles nicht hilft, eventuell ne neue läufergruppe.
    Es reicht die normale läufergruppe für ne aquabee 2001 zu kaufen( ca 20€) das NADELRAD ist nur gesteckt und man kann es austauschen.

  • Der Abschäumer steht ja bei uns im Filterbecken, was für Schaumstoff oder Silikon kann ich da nehmen um ihn drauf zu stellen? Ich meine das es nicht vom Salzwasser angegriffen wird oder schädliche Stoffe ins Wasser abgibt.


    Das probieren wir mal als erstes...

  • ich hab mir mal aus kunststoffplatten und -streifen ne form geklebt,
    rechteckig , ca 5mm hoch( so kunststreifen gibts bei obi)
    hab diese form dann mit silikon aus ner kartusche gefüllt, oben glattgestrichen , ein paar tage trocnen lassen, und hatte dann ne schöne gsilikonplatte,kann mann sich dann passend schneiden.


    neopren soll auch sehr gut sein.

  • Hallo!


    Also ich gehöre auch zu den H&S-Lärm-Geschädigten. (200-2xF2001)


    Mir war zuerst auch gar nicht klar, wie ich das Ding richtig zusammenbauen soll - mein Händler hat mir die gesamte Technik vor die Haustür gestellt, noch zugesehen, wie die Möbelpacker das Becken in den 3. Stock trugen und ist dann abgedüst. Kommentarlos!
    Nun stand ich da, mit all den schönen Dingen wie Abschäumer, Nachfüllanlage, PVC-Verrohrung. Bin zwar nicht völlig doof - denke ich zumindest - aber etwas mehr Unterstützung hätte ich mir bei rund 5000 € Barinvestition schon erhofft!
    Außerdem ist das Dokumentationsmaterial durchaus dürftig!


    Naja - wie auch immer jedenfalls habe ich heute mal bei H&S angerufen - und dort wurde mir zum ersten mal erklärt, wie denn der Abschäumer überhaupt richtig aufgebaut wird. Hab´ mich schon gewundert, wofür die kleinen Röhrchen und Winkel mitgeliefert wurden! - Naja - jedenfalls ist das Teil trotzdem immer noch genauso laut wie vorher, als ich die beiden Pumpen freihängend an den Abschäumer gesteckt habe!


    Jetzt die Frage, da man mir von Seiten H&S dadurch viel Geräuschreduzierung verspricht:
    Ich soll die Pumpen (AquaBees) mit Silikonschläuchen entkoppeln!


    Lohnt sich der Versuch, die AquaBees gegen Eheim-Teile zu tauschen - wenn ja gegen welche denn?


    Bringt das überhaupt was - weil egal was ich bisher gemacht habe um irgendwie die Geräusche des Beckens zu reduzieren - bislang NICHTS zum Erfolg geführt hat! Bin schon völlig frustriert (Lampe brummt, Ablauf plätschert, TunzeStream brummt laut - naja und halt der Abschäumer)!!!!!!!


    Viele Grüße!


    Flo


    Wie bitte - ich kann euch nicht verstehen, hier ist´s so laut!

  • @Flo,
    Du kannst die Pumpen mit einem Stück Silikonschlauch entkoppeln. Solltest aber darauf achten, dass der Schlauch selbst nicht mehr als 40 Shore Härte aufweist, ansonsten bringt die Maßnahme gar nichts. Die Pumpe selbst, sollte möglichst weit weg von den Filterwänden gestellt werden, denn die Vibrationen können auch durch das Wasser an die Wände übertragen werden, was widerum für Geräusche sorgt.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo,
    ich hatte auch mal den H&S 200 2xF2001 und die gleichen Probleme gehabt. Ich konnte die Geräusche durch folgende Maßnahmen sehr gut reduzieren. Ich habe unter der PVC-Bodenplatte vom Abschäumer 4 Gummipuffer von Eheim geklebt, das sind die die für die Außenfilter als Füße genommen werden. Die sind aus Gummi man muß nur die passenden Bohrungen in die Platte bohren und dann mit Sekundenkleber einkleben. Für die Pumpen habe ich mir die passenden Fuß-Pvc-Teile besorgt die bei den originalen Pumpen eigentlich beiliegen. Die sind original mit Saugnäpfen bestückt, die wurden aber auch durch die Eheim Gummipuffer ersetzt. Durch diese Maßnahmen konnte ich den Geräuschepegel sehr gut runterfahren.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Schon traurig, dass H&S auf sowas Simples nicht selber kommt. Bei vielen Kalkreaktoren usw. ist das mit den Gummifüßen doch Standard und nix revolutionär Neues. Sollte auch nicht soo teuer sein :winking_face:

  • Na meiner erfahrung sind die eheims leiser als die aquabees,
    habe seit 4 wochen ne H&S mit ner eheim pumpe, die pumpe ist mit silkonschlauch entkoppelt( seitens H&S) , ich habe unter die pumpe selbst noch nen silikonstreifen geklebt und nun ist sie wirklich angenehm.


    vorher hatte ich den H&S mit der 2001 aquabee, der trotz der massnahmen lauter war( wenn auch nicht unangehm).


    ich halte den H&S mit einer 1260 pumpe für die bessere wahl gegenüber der ausführung mit den 2 aquabees.( ob doe 2 tatsächlich mehr leisten als die eine eheim ist auch noch die frage)


    umrüsten dürfte wohl möglich sein, wird aber bei den pumpenpreisen heftig teuer

  • Nun - ich habe jetzt hier und an andrer Stelle gelesen, dass die Eheim-Pumpen an den H&S-Abschäumer viel ruhiger sein. Jetzt meine Frage: Wie kann ich es schaffen, mir zwei Eheim-Pumpen zum Testen am Abschäumer zu beschaffen? Ich will nämlich nur ungern nochmal über 200 € für zwei Pumpen ausgeben, ohne dass es wirklich etwas bzgl. der Lautstärke bringt. Wie schaut es denn aus, wenn ich zum Händler gehe, dort zwei derartige Pumpen "kaufe", sie zu Hause ausprobiere und dann wieder zurückbringe, falls es nicht wirklich etwas bringt? Geht sowas? - Ja ich weiss - das ist ziemlich dreist - aber was soll ich machen - ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mein Händler mir ruhige Geräte verkauft - dann hätte ich ja auch gleich die Eheim-Pumpen genommen!


    Grüße


    Flo

  • das problem ist, ne normale eheim bringt dir garnichts, du must eine mit nadelrad haben, da kostet EINE so um die 250€ bei H&S.


    eventuell sind dann auch noch die bohrungen anders,zumindest meine eheim hat nen 20er anschluss, die aquabees 16er, usw.


    und einfach von 20 auf 16 reduzieren, denke mal nicht, dass das so toll ist.
    beste möglichkeit wäre wohl, wenn du dich irgendwie mit deinem händler einigen kannst, und deinen schäumer zurückgeben kannst, und statt dessen, nen H&S mit einer 1260 eheim kaufst.


    Der lautstärke unterschied ist schon da, aber unhörbar ist der schäumer mit der eheim auch nicht.Da musste wirklich auf nen bk gehen.

  • Hallo


    Wir habe ja reichlich dieser Pumpen im Betrieb, aber es hat mich Jahre gekostet um endlich herauszufinden, warum Pumpen lauter werden.


    Bei den Pumpen kommt es fast immer im Meerwasser vor, dass die Gummilager "schrumpfen" und dann laufen diese unruhiger.
    Man merkt es kaum, aber es ist zumindest eine preiswerte Idee, diese einfach mal zu tauschen.


    Die Dinger kosten nur Cent und zwar 0,95


    Gruss Michael


    PS. wenn das KEINE Besserung bringt, kann man ja alles Andere testen

  • Hi !


    Samstag werden wir bei einem Vereinskollegen den "H&S 150-F2001" installieren. Er ist ganz neu und mit einer Aquabee ausgestattet, ich bin mal gespannt. Werde dann mal kurz berichten.


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    das sind alles Gründe, weshalb ich mich für einen Abschäumer (Schuran)
    mit Injektor und nur einer ganz normalen Pumpe entschieden habe.
    Zusätzlich habe ich diese auf ein Stück Luftpolsterfolie gestellt und bin
    recht zufrieden damit. Unhörbar ist er allerdings auch nicht.

  • All das sind Gründe, weshalb ich nun meinen Abschäumer (ATI Twister) ganz rausgeschmissen habe :grinning_squinting_face:
    Nun habe ich einen haufen Algen im Technickbecken (An der Stelle nochmals vielen Dank an Ulrike Hardt :]) und endlich seelige Ruhe im Wohn- und Schlafzimmer :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:
    Die Algen produzieren anscheinend genügend Sauerstoff (sichtbar an zahllosen Luftblasen) und ich bin mal gespannt, wie sich meine Werte nun einpendeln.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Reiner W.


    So ganz verstehe ich dein Post nicht, denn die angesprochenen laufen mit Injektor und ansonsten sind es auch "Pumpen".


    Es sein denn, du meinst, dass an dem eine Eheim ist( Aber auch hier "laufen nach dem Waschen" die Gummies ein:-)


    @ Thomas
    Ist ganz unterschiedlich, aber ich würde nun die Empfehlung geben, dies einmal im Jahr zu machen.
    Teilweise sind uns die Gummies einfach aus der Buchse gefallen.
    Dieser "Millimeter" spiel macht anscheinend schon etwas aus,sodas eine Unrund festzustellen ist.
    aber mal abgesehen davon, bin ich ebenfalls ein Eheimfan und bedauere, dass Deletc, H&S (und andere Firmen auf AB) umgestellt haben....

  • @ Michael


    hmm... Ich dachte, die H&S-Abschäumer haben alle ein Nadelrad?
    Oder habe ich da was missverstanden?

  • Logisch, nur das ist es ja nicht was mehr oder weniger krach macht. Eine Ijektordüse macht auch "krach" und die Pumpe ist der wohl eher entscheidende Faktor.
    Zumindest sehe ich das so.


    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von Rainer Woosmann
    @ Michael


    hmm... Ich dachte, die H&S-Abschäumer haben alle ein Nadelrad?
    Oder habe ich da was missverstanden?


    Rainer,
    bei den Nadelrad-Dispergatorpumpen ist der Lagerverschleiss noch viel schlimmer. Es findet ja ein fast-Trockenlauf statt.


    Grüße ...Klaus

  • @ Michael


    Klar, ich meinte mit das mit meinen Gründen auch in Bezug auf Verschleiß
    und Kosten der Pumpe/Ersatzteile.



    @ Klaus


    Eben, deshalb für mich lieber Injektor!

  • Rainer,
    das kompensiert sich aber .. =) Injektordüsen verjüngen sich konisch, das Wasser wird durch einen kleinen Kanal gepresst, die Pumpe muss richtig drücken, die Axialkräfte drücken auf´s Lager = erhöhter Lagerverschleiss. :grinning_squinting_face:
    Der Stromverbrauch von Injektorbetriebenen Abschäumern ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Der Vorteil der Injektorabschäumer: ... es wird kein teures Nadelradersatzteil benötigt, falls dieses mal kaputtgeht....


    Grüße ...Klaus

  • Hallo zusammen! :wink


    Dies ist mein erstes Posting und ich bin auch noch ziemlich neu im Meerwasserhobby, also bitte zerreisst mich nicht gleich in der Luft wenn mein Frage etwas unverständlich ist :grinning_squinting_face:


    Also, ich habe einen Midiflotor Innenabschäumer mit Ausströmerstein aus Lindenholz (weiss nicht warum man dass dann Stein nennt *gg*)
    und einer externen Luftpumpe (Hoffmann)!
    Die besagte Luftpumpe macht mörder krach und da das Aquarium im Schlafzimmer steht ist das nicht so angenehm!
    Was ich bis jetzt so in diesem Threat so mitbekommen habe, geht es grösstenteils um Abschäumer, die im Technikbecken stehen und mit einer Wasserpumpe angesteuert werden oder sehe ich das falsch?


    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die Luftpumpe dazu, nicht so viel krach zu machen? Die Pumpe hat auch noch eine Regelung, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, wenn man sie tagsüber mit voller Leistung laufen lässt und Nachts einfach runterregelt bis sie keinen krach mehr macht!


    Danke für eure Hilfe
    gruss
    Tom alias smilingtom

  • Hallo,


    Loch durch die Wand bohren und die Pumpe in ein Zimmer verbannen wo sie nicht stört. Aufhängen an Gummibändern bringt auch sehr viel. Wichtig : Pumpe höher hängen als den Schäumer bzw. gutes Rückschlagventil !

  • Hallo Stephan,


    Danke für den Tip, aber ein Loch durch die Wand ist dann doch ein wenig radikal :grinning_squinting_face: (aber wer weiss, vielleicht komm ich darauf noch zurück *gg*)
    Es liegt übrigens nicht an den Vibrationen die an den Schrank übertragen werden, denn auch wenn ich sie in der Hand halte ist das Ding für meinen Geschmack echt laut!
    Ich hab vorsorglich schon ein Rückschlagventil eingebaut, da ich die Pumpe im Unterschrank stehen habe!


    Sind alle Luftpumpe so laut, oder liegt es einfach an meinem Fabrikat?
    Hört sich an wie ein kleiner Presslufthammer *gg*

  • Hallo Tom,
    ich würde mir bei Ebay eine gebrauchte WISA kaufen. Die sind sehr leise und leistungsstark.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!