• Hallo!


    Nachdem ich vergangene Woche ein Aquarium gesehen habe das weitgehend mit Tageslicht beleuchtet wird, und in dem sowohl das Wachstum als auch die Farben bestens waren, überlege ich auch diese Art der Beleuchtung zu probieren. Was spricht dagegen, was muß man beachten?


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo Aquarius!


    Wie betreibt Dein Bekannter das Becken? Welche Korallen?
    Volle Sonne, hinter Glas? Mit Zusatzbeleuchtung?


    Hatte vor 2 Jahren ein Becken an einer Südseitigen Terrassentür stehen. Siehe hier http://www.aquabilderbuch.de/Reinhard/


    Derzeit läuft ein 30 Literbecken auf einer westseitigen Fensterbank.


    Die Temp. sollte man schon genau im Auge haben.
    Und SPS geht so natürlich nicht.

  • Hallo Reinhard!


    Das Becken steht in einem Wintergarten mit Glasdach. Er hat auch noch eine Zusatzbeleuchtung HQI und T5 Wie die Einschaltzeiten sind weiss ich nicht. Das Becken hat eine Standzeit von 2 Jahren und ist bis auf wenige Ausnahnen mit SPS bestückt. Alle Stöcke sind sehr gross und wachsen ineinander und das ohne Nesselschäden.


    Gruß


    Aquarius

  • Zitat

    Original von Aquarius
    Was spricht dagegen, was muß man beachten?


    Hallo Aquarius,


    vor allem das Algenwachstum sowie die Temperatur wie Reinhard ja schon angesprochen hat.


    Ist das Becken rein mi nTageslicht beleuchtet? Denke kaum daß sich da viele Tiere auf Dauer gut halten lassen. Das Sonnenlicht ansich darf in einem Aquarium nicht mit der Natur verglichen werden. Jedenfalls in den meisten Privaten Becken.


    Unsere Speziellen Lichtquellen für die Aquaristik Simulieren ja die Lichtfarbe des natürlichen Lebensraumes der meisten unserer Pfleglinge. Also das Licht in wenigen Metern Tiefe. In einem Aquarium fehlt aber hierzu die benötigte Tiefe und auch der Einstrahlungswinkel ist kaum Ideal.


    Als Zusatzbeleuchtung - vor allem von der Intensität her - aber sicher eine Möglichkeit.


    Ferner wäre es auch Möglich natürliches Licht mittels zig Glasfaserkabel zu Bündeln und durch eine entspr. Filterung auf das Aquarium zu Leiten.


    Ansonsten wohl eher was für Fischbecken oder eben öffentliche Aniagen mit wirklich großen Maßen.


    Ich Vermute da hast etwas Übersehen bei deinem Bekannten, oder er hat dir nicht alles gesagt :winking_face:


    Grüße Thilo


  • Hi


    genau an solche Lichtfallen habe ich auch zuerst gedacht. Leider liegen diese weit außerhalb der monetären Möglichkeiten eines "normalen" Aquarianers, von den notwendigen Umbaumaßnahmen einmal abgesehen.


    Mit solch einer Einrichtung wären auch SPS möglich, und naürlicher geht es kaum.


    Tja, wenn das liebe Geld nicht wäre....;(



    Gruß


    Lars

  • Hallo!


    Wenn auch Thilo glaubt ich hätte etwas übersehen, ich glaube doch daß ich das Gesehene beurteilen kann: Algen keine, SPS in Farbe und Wuchs sehr gut, Massezuwachs in 2 Jahren enorm. Die Wärmeetwicklung ist durch Sonnenlicht sicher nicht höher als durch HQI knapp über der Wasseroberfläche. Glasfaserkabel sind nur notwendig, wenn ich das Licht umlenken muss.Das ist aber auch über Spiegel möglich. Und Thilo, die Korallen, die im Riff trockenfallen und bei Flut nur relativ knapp unter dem Wasserspiegel stehen, haben noch nie etwas von HQI oder T5 gehört, und wachsen trotzdem. Ist nur gut daß sie deine Postings nicht lesen können, sonst dächten sie warscheinlich ,sie wären gar keine richtigen Korallen.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo Aquarius,


    Danke für deine Belehrungen. Ich wollte deine Kompetenz nicht in Frage stellen, wenn das so rüber kam Entschuldige ich mich hiermit. Ich kenne aber auch Aquarianer die das schon versucht haben mit Tageslicht und habe selbst schon kleine Versuche (mehr oder weniger Zufällig) hinter mir. Daher meine Vermutung (und mehr auch nicht :winking_face: )


    Natürlich haben die Korallen in freier Natur noch nie von HQI gehört, aber es gibt so viele Beispiele die in der Natur anders sind die wir nicht oder nur schwer beeinflussen können weil einiges einfach unmöglich ist und vieles sicher auch noch nicht erkundet ist von uns. In freier Wildbahn gibt es auch Gezeitenzonen in denen die Korallen stellenweise weit über 30 Grad hinaus Studnenlang in der "Brühe" stehen und sterben nicht. Im Aquarium doch meist aber schon oder nehmen zumindest Schaden. So gibt es zahlreicher weitere Beispiele.


    Aber Frage: Wenn du dir so sicher bist wieso frägst du dann nach Meinungen dazu im Forum? Versuche es doch einfach mal.


    Ich Glaube gern an Neuerungen und bin für alles offen, doch wa sich mich Frage: Wozu betreiben dann die ganzen Lichthersteller diesen Aufwand :confused_face:



    Grüße Thilo



    Hi Lars,


    ja richtig. Bei einem Neubau könnte man sich mal an so ein Projekt ranwagen was dann einigermaßen im Rahmen liegen dürfte.


    Die Technik bleibt nicht stehen, es kommen einige Neuerungen auf diesem Gebiet die sich sicher u.a. auch für Aquaristsiche Zwecke Abwandeln lassen.


    Grüße Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Die Geschichten, dass von Sonnenlicht vermehrt Algen enstehen gehört ins Reich der Märchen ... Natürliches Sonnenlicht ist das Beste was wir unseren Korallen bieten können, ich glaube darüber besteht weitgehend Einigkeit. Wenn man die Temparaturprobleme im Sommer technisch gelöst bekommt ist ein Aqua im Wintergarten das beste was ich mir vorstellen kann.

  • mein Becken steht zwischen zwei Fenstern und bekommt deshalb tagsüber immer wieder mal seitlich Sonne ab wenn die Jalousien oben sind.


    Was mir dabei am meisten auffällt ist dass sie die Lichtfarbe im Becken total ins Gelbe verschiebt - die künstliche Beleuchtung hat nicht den Hauch einer Chance da was auszugleichen. Den Korallen mag das zwar gefallen aber ich persönlich finde das Becken in den Phasen nicht besonders schön.


    Mag aber auch ein wenig daran liegen dass das Licht seitlich einfällt.

  • Zitat

    Original von Stephan
    Die Geschichten, dass von Sonnenlicht vermehrt Algen enstehen gehört ins Reich der Märchen ... Natürliches Sonnenlicht ist das Beste was wir unseren Korallen bieten können, ich glaube darüber besteht weitgehend Einigkeit. Wenn man die Temparaturprobleme im Sommer technisch gelöst bekommt ist ein Aqua im Wintergarten das beste was ich mir vorstellen kann.


    moin


    sehe ich prinzipiell genauso,mein becken bekommt im sommer nachmittags sonnenlicht und die farben der fische sind traumhaft.


    aber bei uns reicht das sonnenlicht nur im sommer,und da auch nur draußen,nicht im wintergarten,zur beleuchtung aus.im winterhalbjahr ist eigendlich genauso zu beleuchten wie im wohnraum.und das etwas andere licht ist ja leicht durch blaues zu korrigieren.
    :wink
    mbb

  • Zitat


    Was mir dabei am meisten auffällt ist dass sie die Lichtfarbe im Becken total ins Gelbe verschiebt - die künstliche Beleuchtung hat nicht den Hauch einer Chance da was auszugleichen. Den Korallen mag das zwar gefallen aber ich persönlich finde das Becken in den Phasen nicht besonders schön.


    Mag aber auch ein wenig daran liegen dass das Licht seitlich einfällt.


    Ist bei mir auch so, das Licht wirkt wirklich pissgelb. Und wie du schon sagtest, das Licht anderer Lichtquellen bringt kaum was, da müsste man schon sehr viel Blau drüber hängen, um das auszugleichen.


    Ein zweites Problem wären doch die Sonnenstunden, zumindest hier im Norden kann ich mir nicht vorstellen ein Becken so zu betreiben. So unregelmäßig hier die Sonne scheint, man müsste das Ganze zumindest mit nem Lichtsensor und einer Zusatzbeleuchtung verbinden. Man könnte es ja so machen, dass z.B. die Blauröhren immer laufen, um das Gelb des Sonnenlichtes optisch auszugleichen und Weisse Röhren / HQI´s automatisch bei Bedarf zuschalten.


    Nur hat man so wieder viel Fläche mit Lampen verbaut und müsste sich auf das Licht von der Seite verlassen, auch nicht optimal. Ich frage mich auch, ob das so ständig wechselnde Lichtspektrum so gut für die Tiere wäre, die müssten sich ständig anpassen.


    Aquarius: Dass die Tiere bei deinem Bekannten wachsen will ich auch nicht abstreiten, nur optisch kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Kannst du Bilder machen? Würden wir sicher alle gerne mal sehen wie sowas dann aussieht.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Also ein becken Ausschliesslich mit Sonne zu betreiben wird wohl in D nirgends möglich sein ... Ich habe mal vor einiger Zeit ein Becken im Wintergarten gesehen (ca. 1500L) mit 2x400W drüber. Die Abschattung durch die Lampen war fast überhaupt nicht vorhanden, die Sonne sucht sich ihren Weg :smiling_face: Ok, man sollte vielleicht nicht 16xT5 drüber pflastern ...


    Das Becken sah absolut toll aus - von 'pissgelb' keine Spur.Alles erstrahlte in besten FArben und natürlichem 'Kringeleffekt' ... Allerdings ging es dem Besitzer weniger um Stromersparnis. Das was er an Beleuchtung spart, zahlt er im Winter doppelt an Heizung und im Sommer an Kühlung ... Aber toll wars schon ...

  • Hallo!


    Danke erst einmal für die Antworten, es sind ja total verschiedene Meinungen dabei. Das Becken nur mit Sonnenlicht zu betreiben, war nie geplant, auch das Becken das ich gesehen habe wird wenn zu wenig Licht ist, noch zusätzlich beleuchtet. Vielleicht kommt der Kollege mit nach Sifi, sonst versuche ich Bilder zu bekommen.


    @ Thilo


    Der Weise zweifelt immer, nur der Narr ist sich seiner Sache sicher.


    Gruß
    Aquarius

  • Hallo !


    Wenn Euer Wasser bei Sonnenlicht "pissgelb" aussieht dann ist es auch gelb.


    Wenn die Sonne schuld wäre gebe es ja im freien kein klares Wasser.
    Habe ein Süß- und ein Salzwasserbecken dass Abendsonne durch ein Westfenster bekommen. Da bekommen selbst graue Fische wieder Farbe. Wir tut jeder leid der nicht die Möglichkeit hat seine Tiere bei Sonnenlicht zu betrachten.

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Hallo !


    Wenn Euer Wasser bei Sonnenlicht "pissgelb" aussieht dann ist es auch gelb.
    .


    moin,reinhard


    sehe das auch anders.tageslicht hat morgens/abends ca 2500°;mittags durchschnittlich 55oo°,max 6500° kelvin,ist also gelber als die normale beleuchtung über unseren becken.


    das manche tiere bei diesem licht schöner aussehen,steht aber außer frage.mein zoohändler geht noch weiter(schummelt ein wenig) und hat über seinen loriculus grolux hängen,solche farben hag icn noch nirgends sonst gesehen,in unseren becken sieht er dann halt normal aus.


    :winkmbb


  • Hallo Aquarius,


    Danke abermals für deine weisen Sprüche :grinning_squinting_face:


    wie bereits erwähnt: versuche es selbst, wenn du aus den Lehrgeldern anderer nicht genug Schlüsse ziehen kannst mußt es eben selbst versuchen :winking_face:


    Frag mal Esther: Sie Putzte allabendlich die Scheiben von dem Schmierigen Belag frei, -jedesmal wenn die Sonne draufscheinte - und da ist sie weiß Gott nicht die einzigste. Wie gesgat ich kenne es slebst und habs mehr als oft bei anderen gesehn, aber vielleicht glaubst den Ösis ja mehr :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Also einen Gang runter Schalten bitte, und Berichte uns wie es läuft :wink


    Grüße Thilo


    Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Hallo !


    Wenn Euer Wasser bei Sonnenlicht "pissgelb" aussieht dann ist es auch gelb.


    Hallo Reinhard,


    also das Glaube ich auch nicht so ganz :winking_face:


    Das "....gelb" kommt vor allem daher weil die Sonne nur in eine vergleichsweise geringe Tiefe strahlen kann und so das Wasser fast noch den Kompletten Wellenbereich Durchlässt. Wenn Wasser "blau" aussieht ist es ja auch nicht blau :smiling_face:


    Dies wiederum ist für viele, ja wohl die meisten normalen Becken auch der Grund warum es dann Algenbeläge gibt innerhalb kürzester Zeit, da dieses "Vollspektrum" wohl ideal ist für schnellwüchsige Arten.


    Grüße Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Sorry, aber hat von Euch schon jemand ein Becken unter Sonnnenlicht gesehen oder vermutet ihr nur dass es aufgrund des Spektrums gelb sein müsste ? Fakt ist, dass das Becken was ich im Wintergarten unter praller Mittagssonne bewundern durfte absolut nicht 'pissgelb' war ... sondern wunderschön natürlich wie man es mit künstlicher Beleuchtung nie hinbekommen wird. Auch gab es lt. Aussage des Besitzers überhaupt keine Probleme mit Algen - lediglich mit der Temperatur...(im Winter heizen, im Sommer extrem kühlen...)


    In mein Becken fällt übrigens auch Mittags seitlich Sonne ein (wenn sie denn mal scheint). Algenprobleme habe ich deswegen noch nie gehabt... Das Becken steht seit 6 Jahren an der Stelle.


    Die pauschale Aussage Sonne = pissgelb + Algenprobleme stimmt so mit Sicherheit nicht. Aber jeder mag das Glauben was er für richtig hält oder mal von jemandem gehört hat der einen kennt ... :grinning_squinting_face:

  • Thilo,
    ich respektiere viele Meinungen, aber niemals welche wider besserem Wissens.
    Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, um Pöbeleien vorzubeugen. Dies ist aber ein harmloses Thema.


    Seltsamerweise habe ich keinerlei Probleme mit Algen, gelb scheinendem Wasser , etc.
    Dies resultiert aber zu 100% daraus, das die Eindeckung des Hauses, in welchem das Aqua steht, allseitig aus PMMA klar durchscheinend ausgeführt ist und das Becken aus Optiwhite-Glas besteht; somit (bis auf das Beckenglas) zu beinahe 100% durchlässig für das gesamte UV-Spektrum der Sonne.
    Unter Glas im und am Haus (welche Sorte auch immer) sieht das ganz anders aus. Hier wird der erwiesenermaßen wichtigste UV-Anteil ausgefiltert. Deshalb wird man im in Glasbauweise ausgeführten Wintergarten niemals ein Sonnenbad mit Bräunungsfaktor nehmen können.


    Einen Thread über Sonnen- und Tageslicht hatten wir schon öfters. In denen habe ich auch geschrieben, das in einem Aqua, welches schräg einfallendes Sonnenlicht durch ein Fenster erhält, sich der gesamte Spektralbereich des Lichtes verschiebt. Das Licht muß zudem noch durch 2 Scheiben. Viel brauch-und verwertbares an Strahlung bleibt für die Beckeneinwohner nicht über. Hier scheint dann wirklich alles gelb auszusehen. Auf solches Licht kann man getrost verzichten, denn das begünstigt in der Tat das Wachstum an nicht gewünschtem Aufwuchs.


    Noch was zum Abschluß: im Sommer beleuchte ich ausschließlich mit T5 in blau und weiß; und den Korallen ist es sowas von wurscht, ob Aquablue spezial oder vergleichbare Röhre.
    Ich habe verschiedene Röhren im Test über dem Becken. Über Lichtsensor (p' Schritt gesteuert) schaltet sich aber trotzdem bei bedecktem oder bewölktem Himmel HQI zu oder aus.


    Nachteil der Eindeckungsweise bei mir: der k'Wert der Hütte ist denkbar schlecht. Weshalb im Winter erhöhter Heizbedarf besteht und die Verdunstung exorbitant ist.
    Seltsamerweise wird das Becken im Sommer selbst bei 40 Grad Umgebungstemperatur nie wärmer als 29 Grad, was anscheinend auf die große Grundfläche und daraus resultierende Verdunstungsfläche zurückzuführen ist.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi Stefan,



    Und was lernen wir nun wieder daraus? Es geht einfach nicht ohne Tiefgründig und ausführlich zu werden :winking_face:


    Zumindest angehaucht hab ich das aber weiter vorne im Thread.


    Die allermeisten Aquarianer besitzen nicht die Gegebenheiten die du hast Stefan, aber nun sollte ja klar sein welche Dinge stimmen müssen. Und die sind richtig teuer und Aufwändig wenn man es nicht von grund auf so machen kann.



    Grüße Thilo

  • Thilo,
    das ist es eben auch, was mich stört.
    Das Tema wurde schon so durchgekaut, aber ->aus den Augen, aus dem Sinn. Das Erinnerungsvermögen ist begrenzt.
    zum Bau:
    bis auf das Plexiglas war die Hütte nicht so teuer, da alles selbst gemacht
    ...denn auch ich muß aufs Geld schauen. Es war ja ursprünglich nur mal als Überdachung fürs Schwimmbad gedacht.
    Vor 8 Jahren beim Bau kratzte mich die Aquaristik noch überhaupt nicht; es erwies sich aber dann durchaus sinnvoll, den freien Platz für das Becken zu wählen mit den erwähnten Vorteilen des Lichtes.
    Das leidigste am Becken ist halt die Verdunstung. Pro Tag ca. 120-200 Ltr. je nach Jahreszeit. Und wo will das Verdunstungswasser im Winter hin? Das ist eben beim Aquariumbau nicht bedacht worden.


    Im Frühjahr wird jetzt das schon lange geplante Gewächshaus (erst mal 200m²) für die Korallennachzuchten gebaut. Nur eben auch nicht mit Glaseindeckung, sondern aufgeblasener EVA-Folie. Lichtdurchlässigkeit 98%. Also nochmal um einige % besser als PMMA.
    HQI gibt es dann keins mehr drüber, sondern nur ein paar T5 in weiß und Daylight.
    Zum Wachsen braucht das Kroppzeug nicht den Nuancen-Spielkram
    'Aquablue-spezial' und wie sie alle heißen.....

  • ich wollte mit meiner Aussage dass die direkte Sonneneinstrahlung in meinem Becken farblich bescheiden aussieht eigentlich keine wissenschaftliche Abhandlung führen sondern nur meinen subjektiven Eindruck wiedergeben.


    und den kann mir keiner wegargumentiieren - mir persönlich gefällt mein Becken nicht wenn die Sonne seitlich reinscheint. Punkt.
    Mehr wollte ich damit auch nicht sagen. :]


    mein Wasser ist allerdings auch nicht superklar - liegt vielleicht am fehlenden Abschäumer, den gelbstich bekomme ich aber gut mit Kohle weg.
    Trotzdem wirkt es nicht mit Sonnenlicht.
    Ich könnte mal versuchen die HQI auszumachen wenn die Sonne reinbrennt um das mal unverfälscht anzusehen.

  • Steffen,
    dein Eindruck sei dir unbenommen und ist auch richtig.
    Das ist eben das Problem, wenn das Sonnenlicht seitlich durch das Glas kommt.
    Selbst wenn bei mir die Sonne senkrecht über dem Becken steht, braucht man sich wirklich nicht die Mühe machen, ins Becken durch das Glas schauen zu wollen.
    Das sieht sowas von :haeh: aus, -nur die Lichtreflexionen am Bodengrund sind einfach unbeschreiblich. Live ist eben live und das kann kein HQI ersetzen. Der Blick von oben ins Becken entschädigt für alles.


    ...leider muß man hier immer alles begründen, -drum liest sich manches auch so halbseiden-wissenschaftlich.


    EDIT: trotz den ausgefeilten Spektren aller Beleuchtungsquellen stellt dies nur immer einen Kompromiß zwischen optischer Augenschmeichelei und notwendiger Ausleuchtung des Beckens zur Wachstumsstimulation der Viecher dar.
    Wie Joe schon mal bemerkte: unter Daylight-Brennern von Osram mit 6000k war das Wachstum immer noch am besten. Das ist so und das bleibt so, obwohl das Licht *bäh* ist.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • moin,


    ist wohl alles auch vom jeweiligen tier abhängig:


    odonus niger bei seitlich durch glas einfallendem licht>>>>super
    loriculus unter grolux(pflanzenleuchte)>>>traumhaft
    korallen unter bläulichem licht und voller sonne>>>unschlagbar


    und last not least,der eigene geschmack


    :winkmbb

  • Hallo!


    Ich danke allen die mir bis jetzt Ratschläge gegeben haben, ich kann jetzt aber leider nicht mehr misprechen da ich für eine Woche verreise. Das Projekt "Sonnenlicht" werde ich voraussichtlich im Frühling angehen, da habe ich dann sicher noch die eine oder andere Frage.


    Gruß


    Aquarius

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    und den kann mir keiner wegargumentiieren - mir persönlich gefällt mein Becken nicht wenn die Sonne seitlich reinscheint. Punkt.
    Mehr wollte ich damit auch nicht sagen. :]


    ...


    vielleicht sei noch erwähnt, dass je tiefer die sonne steht - um z.b. seitlich ins becken zu scheinen - je geringer die kelvinzahl ausfällt und um so gelber das licht wirkt......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!